Spielbetrieb „mit Corona“

• Zitat von BR24

Die bayerische Staatsregierung hält an ihrem Plan fest, die Corona-Regeln für Kultur und Sport etwas zu lockern. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte in der BR24 Rundschau, der Freistaat werde sicherlich mehr Zuschauer zulassen - "immer mit 2G plus, mit Maske". Gerade in der Kultur seien die Ansteckungsmöglichkeiten sehr gering.

Mal schauen, was dabei rauskommt

• RuslanBezshchasnyy

Wobei zwischen

"Man hat doch gerade in Israel festgestellt das die 4. Impfung überhaupt nichts bringt."

und

So kann die vierte Impfung die Infektion zwar auch nicht verhindern, schützt aber dennoch vor einem schweren Verlauf und Hospitalisierung.

Deshalb macht die Viertimpfung für folgende drei Gruppen, die ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben, dennoch Sinn:

• Menschen über 60 Jahre
    • Menschen mit Vorerkrankungen und
    • Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

liegen dann aber auch fast schon Welten.

Quelle: s.o.

Aber es bräuchte wohl eine angepasste Variante.

• Man kann ja klar erkennen das es bei der Omikron Variante nicht mehr zu so vielen Hospitalisierungen kommt, Rekordwerte bei infizierten täglich aber niedrige Krankenhausinzidenz Gott sei dank!

Das die ersten Studien aus Israel als enttäuschend bezeichnet werden, werte ich halt so aus für mich persönlich.

Denke das es da eine Nachbesserung des Impfstoffs auf diese Variante bedarf.

• Wo wir grad bei suggerieren sind, was möchtest du damit sagen?

Ifo-Institut, ist ein Institut für Wirtschaftsforschung und dadurch bekannt, dass sie regelmäßig den Ifo-Index auf Basis einer Umfrage in der Wirtschaft herausgeben. Als Fachleute für medizinische Fragen und Zusammenhänge sind sie bisher nicht hervorgetreten. Die Zahlen auf die Du Dich hier berufst, stammen von der Oldenburger Onlinezeitung, die nur Herrn Ragnitz ( ich weiß er ist Prof. und Dr. der Volkswirtschaft) zitiert ohne hier eine Quelle anzugeben. Man kann also nicht nachvollziehen, mit welchen Zahlen hier gearbeitet wurde und auf welcher Weise die Berechnungen erfolgten. Deshalb mein Schulterzucken. Ohne nähere Angaben nicht zu bewerten. #Sese hat schon auf einen Punkt hingewiesen.

Ist man von verschiedenen Zahlen ausgegangen, woher stammen die Zahlen, wo liegen die Unterschiede??? Oder hat man gleiche Zahlen, aber unterschiedlich gerechnet??

Schon bei angeblich objektiven Messungen in einem Labor, muß man immer eine Fehlerdiskussion machen und auch den eignen Einfluss bewerten.

Bei solchen Dingen, die viel schwerer zu fassen sind, wie eine sog. "Übersterblichkeit", spielen Interessen eine viel größere Rolle. Hier ein Institut dessen vordringliche Aufgabe die Bekämpfung einer Pandemie ist und dort ein Institut das ganz eng mit der Wirtschaft verwoben ist und deren Förderung das oberste Ziel. Also ganz ehrlich, mich würde es eher wundern, wenn die zum gleichen Ergebnis kämen.

• Deshalb macht die Viertimpfung für folgende drei Gruppen, die ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben, dennoch Sinn:

• Menschen über 60 Jahre
    • Menschen mit Vorerkrankungen und
    • Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Macht eine "Impfung", egal ob erst- zweit- oder x-te nachfolgende außerhalb der aufgeführten Personengruppen überhaupt Sinn?

Eine angenommene positive Wirksamkeit vorausgesetzt...

• Macht eine "Impfung", egal ob erst- zweit- oder x-te nachfolgende außerhalb der aufgeführten Personengruppen überhaupt Sinn?

Eine angenommene positive Wirksamkeit vorausgesetzt...

Frag doch mal bei bei denen nach, die U60 waren, nichts von einer Vorerkrankung oder einem geschwächten Immunsystem wussten und an den Folgen der Infektion verstorben sind. Oh warte... :/

Und deinen letzten Satz kannste dir eigentlich sparen. Jetzt noch anzuzweifeln, die Impfstoffe hätten keinerlei positive Wirkung ist anhand der Zahlen einfach nur noch erbärmlich.

• So ändert sich also quasi nichts. Bravo. Wir wissen nichts, denken aber immer das schlimmste. 750 Zuschauer in Hallen und auch Outdoor in einem 80.000 Zuschauer Stadion. naja Symbolpolitik. Man ist zwar sauer über die kurzfristige Änderung des Genessenstatus, aber egal lassen wir jetzt mal so. Dabei sagt selbst der Streeck „Aber wir müssen wirklich aufpassen, dass die Entscheidungen auf fundiertem Wissen basieren und nicht willkürlich getroffen werden“ und weiter „In der Schweiz wurde der Genesenenstatus jüngst aus guten Gründen auf zwölf Monate verlängert. Dass eben jener Status in Deutschland auf drei Monate verkürzt wird, ist aus meiner wissenschaftlichen Erkenntnis nicht erklärbar.“

Tja aber das RKI hat das dann mal so entschieden. Und so kann meine Familie und ich obwohl zweimal geimpft und genesen, dann bald sich wieder impfen lassen. Macht zwar wissenschaftlich keinen Sinn, aber wahrscheinlich muss der Impfstoff der beispielsweise den Rumänen abgekauft wurde weg.

• Frag doch mal bei bei denen nach, die U60 waren, nichts von einer Vorerkrankung oder einem geschwächten Immunsystem wussten und an den Folgen der Infektion verstorben sind. Oh warte... :/

Und deinen letzten Satz kannste dir eigentlich sparen. Jetzt noch anzuzweifeln, die Impfstoffe hätten keinerlei positive Wirkung ist anhand der Zahlen einfach nur noch erbärmlich.

Wieviele waren das denn?

Auf welche Zahlen beziehst du dich hier?

• Frag doch mal bei bei denen nach, die U60 waren, nichts von einer Vorerkrankung oder einem geschwächten Immunsystem wussten und an den Folgen der Infektion verstorben sind. Oh warte... :/

Tja leider weiß man das alles nicht. Wieviele, in welchem Alter, sind an oder mit Corona gestorben ? Und dafür nimmt man vielen Menschen die Lebengrundlage. Und der wirtschaftliche Schaden liegt jetzt bereits bei 350 Mrd€. Nicht das ich das aufrechnen möchte, aber wie kann man nach zwei Jahren so wenig wissen. Und wenn man nichts weiß, ist es halt schwer mit Entscheidungen. Man redet auch seit zwei Jahren über die drohende Überlastung von ISH. Aber warum hat man nicht mal dauerhaft da Geld reingepumpt oder einen Systemwechsel vollzogen ? Geld für Test und Impfungen ist unendlich da. Kliniken bekommen Applaus. Und immer Alarmismus hoch halten.

• So ändert sich also quasi nichts. Bravo. Wir wissen nichts, denken aber immer das schlimmste. 750 Zuschauer in Hallen und auch Outdoor in einem 80.000 Zuschauer Stadion. naja Symbolpolitik. Man ist zwar sauer über die kurzfristige Änderung des Genessenstatus, aber egal lassen wir jetzt mal so. Dabei sagt selbst der Streeck „Aber wir müssen wirklich aufpassen, dass die Entscheidungen auf fundiertem Wissen basieren und nicht willkürlich getroffen werden“ und weiter „In der Schweiz wurde der Genesenenstatus jüngst aus guten Gründen auf zwölf Monate verlängert. Dass eben jener Status in Deutschland auf drei Monate verkürzt wird, ist aus meiner wissenschaftlichen Erkenntnis nicht erklärbar.“

Tja aber das RKI hat das dann mal so entschieden. Und so kann meine Familie und ich obwohl zweimal geimpft und genesen, dann bald sich wieder impfen lassen. Macht zwar wissenschaftlich keinen Sinn, aber wahrscheinlich muss der Impfstoff der beispielsweise den Rumänen abgekauft wurde weg.

Mich würde es nicht wundern, wenn wir in Deutschland in ein paar Monaten darüber diskutieren, warum Teile der Regierung/des Gesundheitsministeriums zu Nahe an der Pharmaindustrie hängen (um es vorsichtig zu formulieren)...

• Nolan11 und postmortem

Ja die sind sicher alle an iwas gestorben aber niemals nie nicht an den Folgen einer Infektion, schon klar. Waren bestimmt alle mit dem Auto gegen einen Baum und zufällig positiv.

Was soll dieser lächerliche Bullshit?

Sorry, aber was ist denn an den Aussagen von Nolan11 grundlegend falsch? Wir wissen nunmal zu wenig. Und das nach zwei Jahren. Wir lassen in ein Freiluftstadion 750 Leute rein, mit Maske. Mehr geht nicht, denn die würden sich ja auf dem Weg dahin begegnen und dann zu Hause Opa und Oma anstecken. Sorry, das ist so albern.

Und mit dem RKI und dem Genesenstatus stimmt auch. Hat Lauterbach doch heute zugegeben, das das RKI das halt eben beschlossen hat und er nicht bei seiner ersten Maßnahme "politischen Einfluss" nehmen wollte. Sorry, das ist doch keine Begründung sowas einfach zuzulassen.

• Und mit dem RKI und dem Genesenstatus stimmt auch. Hat Lauterbach doch heute zugegeben, das das RKI das halt eben beschlossen hat und er nicht bei seiner ersten Maßnahme "politischen Einfluss" nehmen wollte. Sorry, das ist doch keine Begründung sowas einfach zuzulassen.

Wenn wir nach 2 Jahren immer noch formulieren,

dass das RKI etwas „beschlossen“ hat, sind wir in

der Hinsicht auch nicht wirklich weiter 8o

• e-herd

Du kannst ja gerne zum drölften mal damit anfangen ob Menschen mit oder an Corona sterben. Aber wenn recht fitte Menschen innerhalb weniger Wochen nach Infektion den Löffel abgeben, dann sehe ich da schon einen deutlichen Hinweis auf den Grund.

Was die Maßnahmen anbelangt, um die ging es mir nicht. Da habe ich aber auch schon genug zu geschrieben. Und wenn es nach mir ginge hätten wir viele Beschränkungen so nicht mehr. Abstand(wenns geht) und Maskenplficht, der Rest wäre jedem selbst überlassen.