Spielbetrieb „mit Corona“

• Wenn wir weiter vor der nächsten Variante schon Angst vor der übernächsten Variante haben, kommen wir aus diesem Kreislauf nie raus.

Waren das noch Zeiten, als wir Deutsche stolz auf unser Gesundheitssystem waren. Wie haben wir andere Länder über deren Anzahl an Krankenhaus-/Intensivbetten belächelt, nur komischerweise kommen diese Länder die wir damals belächelt haben, scheinbar besser mit dem Virus klar. Sicher ist das Personal nur den deutschen Kliniken davon gelaufen. ;) Und nein, auch diese Länder haben nicht alle eine höhere Impfquote als wir. Auch hört man von den ca. 5 % Geimpften die - lt. RKI - in der Statistik nicht enthalten sind nichts mehr. Kein Wunder, denn mit ca. 80 % Geimpften würde man sich noch schwerer tun die aktuell geltenden Maßnahmen zu begründen.

Ein kleines Beispiel noch aus den Kliniken in Stadt und Landkreis Landshut. Auf der Normalstation 16 Patienten, ca. 60 % ungeimpft - fast alles Delta-Fälle.

Auf den Intensivstationen 8 Personen, alles Personen in sehr hohem Alter mit geringen Chancen das Krankenhaus nochmals zu verlassen. Geimpft davon sind nur 4. ABER, alles Delta-Fälle.

• Und wer sagt das die Impfung gegen Omikron wirklich hilft? Ich habe da mitlerweile meine Zweifel. Ich bin geboostert und hatte jetzt Omikron (seit Samstag zum Glück wieder genessen) mich hat es aber gut erwischt. Eine Woche voll flach gelegen. Meine Freundin ungeimpft hatte einen milderen Verlauf. (…) Egal ob geimpft oder ungeimpft, macht bei dieser Variante kaum einen Unterschied. Also ich habe nach der Erfahrung jetzt beschlossen, dass ich mich zukünftig sicher nicht mehr impfen lasse.

Spannende Schlussfolgerung. Die Möglichkeit, dass

dich die Impfung vor der ITS oder zumindest dem

Krankenhaus bewahrt hat, ist also ausgeschlossen?

• Spannende Schlussfolgerung. Die Möglichkeit, dass

Hat er anscheinend für sich sich nach reiflicher Überlegung so entschieden. Sonst hätte er es ja nicht so geschrieben.

• Bis auf den Musikantenstadel stimme ich die bei jedem Satz zu. :pfeif:

• Spannende Schlussfolgerung. Die Möglichkeit, dass

Er hat den Vergleich mit der ungeimpften Freundin und dem milden Verlauf, daher kommt die Schlussfolgerung. Eigentlich ganz verständlich.

Und genau das ist auch das was wir nach 2 Jahren immer noch tun. Wir unterstellen den Ungeimpften immer noch, das sie im Falle einer Infektion gefühlt schon auf ITS liegen. Das aber weiterhin bei den allermeisten Infektionsfällen, auch ungeimpft, das ganze relativ unproblematisch von Statten geht, geht irgendwie unter. Bei der milderen Variante Omikron erst Recht.

• Naja man hat es seit zwei Jahren versäumt sich so aufzustellen, dass man Impfquoten und Infektilnen nicht schätzen muss. Letztlich tappen wir in Deutschland noch immer im Nebel. Weil wir digital einfach abgehängt sind und uns der Datenschutz behindert. Man kann nur schätzen wieviel Personen von 18-59 geimpft ist. Was für eine Spanne. Man weiß nichts über die COVID Patienten in den Kliniken. Alter, Geschlecht, Beruf, Nationalität, Vorerkrankungen. Das alle müsste man abfragen um ein Bild zu bekommen.

Am Anfang war das entschuldbar, aber das man nach zwei Jahren nicht daran geändert hat und das obwohl man für Impfen und testen Geld raushaut als gebe es kein Morgen.

Und nun will man eine Impfpflicht für alle ab 18 obwohl man weiß das man das nicht umsetzen kann.

• Er hat schon recht. Natürlich geht es auch um die Krankenhausauslastung. Um überlastet zu sein muss ein KH erstmal ausgelastet sein.

Eben ;)

Wenn die Donau nur einen halben Meter steigt werden auch nicht gleich die Hochwasserschutzwände hochgezogen.

Und jetzt gehe nochmal in Dich und denke mal über den Unterschied zwischen "Auslastung" und "Überlastung" nach :)

chris

• Hat jetzt nicht viel mit dem Spielbetrieb zu tun, aber das Ifo-Institut kommt auch zu einer um 15% abweichenden Zahl der Übersterblichkeit in Deutschland im Gegensatz zu den Zahlen des RKI: Rund 15% kleinere Übersterblichkeit

Du darfst gar nicht drüber nachdenken, was für Zahlen womöglich alle gar nicht passen.

Warum muss der Wert Übersterblichkeit mit dem Wert der Corona-Todesfälle des RKI übereinstimmen, wie hier von dir suggeriert wird?

Könnte es nicht durch die Maßnahmen gegen Corona zu einer Verringerung der Sterblichkeit außerhalb von Covid-19 gekommen sein, welches sich in obiger Abweichung niederschlägt (also aufrechnet)?

• Eben ;)

Wenn die Donau nur einen halben Meter steigt werden auch nicht gleich die Hochwasserschutzwände hochgezogen.

Und jetzt gehe nochmal in Dich und denke mal über den Unterschied zwischen "Auslastung" und "Überlastung" nach :)

chris

Da brauch ich jetzt nicht in mich gehen weil ich das in der Regel mache bevor ich etwas schreibe...

Aber die "Hochwasserschutzwände", Sandsäcke etc. sollten halt rechtzeitig bereitgestellt werden, wenn das Flussbett "ausgelastet" aber halt nicht "überlastet" ist. Dann ist es in der Regel nämlich zu spät. Also wäre die Auslastung der viel wichtigere Indikator.

• Und wer sagt das die Impfung gegen Omikron wirklich hilft? Ich habe da mitlerweile meine Zweifel. Ich bin geboostert und hatte jetzt Omikron (seit Samstag zum Glück wieder genessen) mich hat es aber gut erwischt. Eine Woche voll flach gelegen. Meine Freundin ungeimpft hatte einen milderen Verlauf. Anderes Beispiel, 8 Freunde waren beim Griechen Essen, alle geboostert, liegen jetzt alle total flach. Starke Grippe. Und jetzt die Einschränkungen damit zu begründen, bei dieser Variante dass zu wenig geimpft sind, ist milde gesagt lächerlich. Egal ob geimpft oder ungeimpft, macht bei dieser Variante kaum einen Unterschied. Also ich habe nach der Erfahrung jetzt beschlossen, dass ich mich zukünftig sicher nicht mehr impfen lasse.

Lesen hilft. Schon hier das Forum, aber wenn man sich wirklich interessiert, die Stellungnahmen vom RKI oder die eine oder andere Studie. Gegen eine Infektion schützt eine Impfung bei der Variante Omikron nicht so gut, aber gegen einen schweren Verlauf sehr gut!

Schön, dass Du geboostert bist und schade dass Du Dich trotzdem angesteckt hast. Aber bitte entschuldige, eine Woche flach liegen, ist kein schwerer Verlauf! Wahrscheinlich hat Dich Dein geboostert sein hier geschützt. Es gibt hier im Netz genug Berichte von Menschen die wochenlang auf der Intensivstation um ihr Leben gekämpft haben, da kannst Du dann sehen was Dir die Impfung vielleicht erspart hat. Wenn Du Dich dann trotzdem nicht mehr impfen lassen willst........ Viel Glück.

• Also wäre die Auslastung der viel wichtigere Indikator.

Was heißt hier "wichtigere"? Es ist DER Indikator!

Aber es geht (schon immer!!), um den Bogen zu spannen, darum die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Ausgelastet können sie gerne sein. Müssen sie auch bis zu einem gewissen Punkt, sonst kann dort kein Geld verdient werden ;)

Und um jetzt nochmal (und ein letztes Mal) den Bogen zu spannen: Dass die Historische Wurtkuchl nicht absäuft, wird ab einer gewissen Höhe des Pegels der mobile Hochwasserschutz aufgebaut.

Pegel = Krankenhausauslastung

Mobiler Hochwasserschutz = Hygienemaßnahmen, Kontaktbeschränkungen, Geisterspiele usw....

Wurstkuchl säuft ab = Krankenhausüberlastung

Müsste jetzt eigentlich einleuchtend sein.

chris

• Warum muss der Wert Übersterblichkeit mit dem Wert der Corona-Todesfälle des RKI übereinstimmen, wie hier von dir suggeriert wird?

Könnte es nicht durch die Maßnahmen gegen Corona zu einer Verringerung der Sterblichkeit außerhalb von Covid-19 gekommen sein, welches sich in obiger Abweichung niederschlägt (also aufrechnet)?

Was suggeriere ich? Ich suggeriere gar nichts, das Ifo-Institut kommt zu einer großen Abweichung im Vergleich zum RKI.

• Was suggeriere ich? Ich suggeriere gar nichts, das Ifo-Institut kommt zu einer großen Abweichung im Vergleich zum RKI.

Dein Beitrag oben liest sich so, als müssten die beiden Werte übereinstimmen.

Ich hab dich gefragt, warum das so sein muss oder ob es nicht sein kann, dass dies eben nicht der Fall sein MUSS, weil es "Aufrechnungstatbestände" gab.

Mehr wollte ich nicht wissen...

Die Abweichung ist mMn per se kein Indiz für eine schlechte Datenlage.

• Wo wir grad bei suggerieren sind, was möchtest du damit sagen?

Wahrscheinlich das viele Zahlen nicht korrekt sind. Ich bin immer noch erstaunt wenn Dienste täglichen Meldungen über die genaue Anzahl der Erstimpfungen, Boostern etc. lesen. Dabei sind das einfach Schätzungen. Normalerweise gibt man so etwas auch als Angabe dazu.

Und das gleich mit den Todeszahlen. Mittlerweile sagt man ja dazu das es mit und an Coronaverstorbene sind.

Es ist alles total ungenau, weil man nicht in der Lage oder Willens ist, moderne Datenerhebungen zu machen.

Der größte Witz ist die vom RKI beschlossene Verkürzung des Genessenstatus. Das ist ein Unding. Habe gerade noch das Lagebulletin vom Kanton Zürich gelesen und da sind die Genesenen seit Beginn der Pandemie bei einem Infektionswert von quasi 0%.