Spielbetrieb „mit Corona“

• Also das die Impfung überhaupt nicht gegen eine Infektion schützt habe ich bisher so nicht verstanden. Was soll dann die angegebene ~80% (Delta) oder ~40% (Omikron) Wirksamkeit sein? Klar bleiben da 20% oder 60% übrig, die sich infizieren können weil sich eben keinen Schutz haben und klar ist auch nicht jeder in der "wirksamen Gruppe" beim Komplettschutz, aber ein Teil muss doch auch Komplettschutz haben. Wäre das nicht so müssten sich ja immer alle im Umfeld eine Infizierten auch infizieren, egal ob geimpf oder geboostert.

Das eine Kabine ideal für die Verbreitung ist ist klar, aber ganz ehrlich so ein Schiff ist im Vergleich nicht erheblich viel besser. Und wenn gar kein Schutz vor einer Infektion wäre dann müssten sich ja in jeder Mannschaft auch alle anderen infizieren. Passiert aber nicht sondern und nur teilweise. Genauso müssten sich bei jeder Veranstaltung bei der mehrere Infektionen auftreten alle infizieren und nicht nur Teil.

• Also das die Impfung überhaupt nicht gegen eine Infektion schützt habe ich bisher so nicht verstanden. Was soll dann die angegebene ~80% (Delta) oder ~40% (Omikron) Wirksamkeit sein? Klar bleiben da 20% oder 60% übrig, die sich infizieren können weil sich eben keinen Schutz haben und klar ist auch nicht jeder in der "wirksamen Gruppe" beim Komplettschutz, aber ein Teil muss doch auch Komplettschutz haben. Wäre das nicht so müssten sich ja immer alle im Umfeld eine Infizierten auch infizieren, egal ob geimpf oder geboostert.

Das eine Kabine ideal für die Verbreitung ist ist klar, aber ganz ehrlich so ein Schiff ist im Vergleich nicht erheblich viel besser. Und wenn gar kein Schutz vor einer Infektion wäre dann müssten sich ja in jeder Mannschaft auch alle anderen infizieren. Passiert aber nicht sondern und nur teilweise. Genauso müssten sich bei jeder Veranstaltung bei der mehrere Infektionen auftreten alle infizieren und nicht nur Teil.

Schützt auch vor Infektion lt. Virologin Sandra Ciesek (07.01.2022 im Deutschlandfunk):

Ciesek hat erste Labordaten vorgelegt, denen zufolge der Schutz vor einer Ansteckung mit Omikron zwei Wochen nach einem Booster je nach Impfstoff wieder auf 58 bis 78 Prozent gestiegen sei. Im weiteren Verlauf, etwa nach drei Monaten, falle er aber erneut ab, sagte Ciesek. Der Schutz vor schwerer Erkrankung dürfte hingegen besser sein als der vor Ansteckung, erwarten Experten.

• Du hast völlig Recht. Für Geimpfte gibt es auch bei Omikron einen gewissen Schutz gegen Infektion, nur ist der deutlich geringer als gegen die Delta-Variante. Da Omikron allerdings nochmal infektiöser ist als Delta, kommt es trotz dieses Schutzes zu vielen Infektionen.

Ich versuche es mal zu erklären, wie ich es Laienhaft verstanden habe.

Eine Impfung bildet sozusagen 2 Abwehrreihen im Körper. Einmal die Antikörper, die erste Verteidigungsreihe, die hat der Körper gebildet und sie haben ein Bild des Virus bekommen, dass sie ihn gleich wenn er in den Körper kommt angreifen und unschädlich machen, bevor er sich massenhaft vermehren kann.

Zum Zweiten haben die T-Zellen im Körper, das sind sozusagen Trainer, Ausbilder im Hintergrund, die weitere Abwehreinheiten ausbilden, ebenfals Bilder von den Viren bekommen, dass heißt sie konnten sich vorbereiten.

Die Deltavariante kannten die Antikörper wegen der Bilder gut, selbst wenn ihre Anzahl nach den Impfungen sinkt, haben sie doch die Deltaviren alle sofort erkannt und bekämpft.

Gerade diese Zahl der Antikörper wird durch das Boostern wieder erhöht. Daher war es bei geboosterten, selbst wenn sie einer massiven Virenzahl ausgesetzt waren, sehr wahrscheinlich, dass es zu keiner Infektion kam.

Das Problem bei Omikron ist, dass es sich durch die Mutation so verändert hat, dass das Bild das die Antikörper haben, nicht mehr passt. Nur in einem günstigen Fall erkennen die Antikörper das Virus und bekämpfen es. Kommen also nur wenige Viren im Körper an, kann die Zahl der Antikörper, die es trotz dem nicht mehr passenden Bild, erkennen, ausreichen um alle zu bekämpfen. Es kommt zu keiner Infektion. Kommen allerdings viele Viren in den Körper, wird es genug Viren gelingen an den Antikörpern vorbei zu kommen, um sich im Körper zu vermehren. Es kommt dann trotz Impfung zu einer Infektion.

Allerdings kommt dann die zweite Reihe der Abwehr ins Spiel die T-Zellen. Die sind ja auch durch die Impfung sensibilisiert und können scheinbar das fehlerhafte Bild korrigieren und beginnen dann weitere Abwehreinheiten des Körpers auszubilden, die dann das Virus erfolgreich angreifen können. Dafür brauchen sie aber Zeit. Bis sie eingreifen vermehren sich die Viren, also Infektion und ggf. leichte Symptome. Dann können sie das Virus bekämpfen und daher kommt es zu ganz wenigen schweren Verläufen ( in der Regel in den Fällen, bei denen die Körperabwehr aus anderen Gründen beeinträchtigt ist.

Daher ist es jetzt bei Omikron auch wieder so wichtig Maske zu tragen. Zwar kommen trotz Maske Viren in die Raumluft, aber die verteilen sich. Wenn ich jemand direkt anatme oder gar anhuste, bekommt der einen massiven Schwall von Viren ab.

Allerdings ist das Masketragen beim gemeinsamen Leistungssport unmöglich und die Gefahr, dass mich jemand direkt anatmet relativ hoch. Daher kommt es unter Sportlern, trotz Booster zu einigen Infektionen. Auf Kreuzfahrtschiffen, sind zwar alle in gemeinsamen Räumen, aber wenn die nicht gerade Rudelbumsen mit Bäumchen wechseldich treiben, kommt es eben seltener zu so starken Virenexpositionen. So ja auch bei den Sportlern, nicht jeder ist mit jedem im Zweikampf und sitzt vielleicht auch in der kabine in der anderen Ecke, dann hat er Glück und bekommt nur eine geringe Virenzahl ab, mit dem seine Antikörper noch klar kommen. Deshalb ist nicht unbedingt die komplette Mannschaft infiziert.

Um das Bild zu vervollständigen, Ungeimpfte haben weniger Antikörper und die haben gar kein Bild vom Virus, selbst wenige Viren kommen gut in den Körper und können sich vermehren, die T-Zellen sind nicht sensibilisiert und brauchen daher viel länger das Virus zu erkennen und bis sie genug Abwehreinheiten geschult haben, kann es zu spät sein.

Bitte nicht falsch verstehen, aber hier wird das Prinzip der Impfung und wie sie wirkt sehr "einfach" erklärt. Auch was passieren muss, dass eine Impfung auch ansprechen kann. Exemplarisch geht es hier um Tetanus, aber lässt sich auch gut auf Corona ummünzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und dann mach genau zwischen Minute 9:00 und 11:00 einen Abstrich und schon bist Du positiv ;)

chris

P.S.: Ich habe die Serie als Kind geliebt. Schon wahnsinn, dass man rund 30-40 Jahre später darauf zurückgreifen muss :D

• Als ich vorgestern von den Lockerungen bei den Coronregeln in Sachsen gehört habe, habe ich mich bildlich schon am 16.01. gegen BT wieder im Stadion gesehen. :prost:

In die SZ heute früh waren die geplanten Regeln beschrieben. Zum Punkt Sport stand dort der letzte Satz: "Länderübergreifende Sportveranstaltungen - etwa Fußballspiele in der Bundesliga - müssen weiter ohne Publikum stattfinden." ;(

• Allerdings ist das Masketragen beim gemeinsamen Leistungssport unmöglich und die Gefahr, dass mich jemand direkt anatmet relativ hoch. Daher kommt es unter Sportlern, trotz Booster zu einigen Infektionen. Auf Kreuzfahrtschiffen, sind zwar alle in gemeinsamen Räumen, aber wenn die nicht gerade Rudelbumsen mit Bäumchen wechseldich treiben, kommt es eben seltener zu so starken Virenexpositionen. So ja auch bei den Sportlern, nicht jeder ist mit jedem im Zweikampf und sitzt vielleicht auch in der kabine in der anderen Ecke, dann hat er Glück und bekommt nur eine geringe Virenzahl ab, mit dem seine Antikörper noch klar kommen. Deshalb ist nicht unbedingt die komplette Mannschaft infiziert.

Aktuell haben wir ja dann noch das Beispiel Gorch Fock, 14 von 120, und da sind die Räumlichkeiten und Tätigkeiten noch näher an denen der Sportler dran. Wie ich ausgangs geschrieben habe, es wundert mich schon das es bei manchen Mannschaften komplett einschlägt, und auch nicht erst seit Omikron, und es bei anderen eben bei Vereinzelten bleibt wie man es eben bei vielen Geimpften erwarten würde.

Genauso nervt mich die Aussage "die Impfung schützt überhaupt nicht gegen die Infektion sondern nur ..." die in letzter Zeit vermehrt, auch in den Medien und ja auch hier, getätigt wird und durch solche "Volleinschläge" gestärkt wird. Obwohl dem eben nicht so ist. Der Schutz ist je nach Variante geringer aber eben nicht komplett weg. Laut RKI (siehe nachfolgend): Schutz gegen symptomatische und asymptomatisch bedeutet für mich keine Infektion:

Zitat

Aktuelle Studien belegen, dass die Impfung auch bei Vorliegen der derzeit noch dominierenden Delta-Variante einen Schutz gegen symptomatische und asymptomatische Infektionen bietet.

...

Erste Erkenntnisse zur Impfstoffwirksamkeit gegenüber der

Omikron-Variante zeigen, dass ab etwa 15 Wochen nach der Grundimmunisierung die Wirksamkeit gegenüber symptomatischen Erkrankungen durch die Omikron-Variante so stark reduziert ist, dass nicht mehr von einem ausreichenden Schutz vor Erkrankung ausgegangen werden kann. Nach einer Auffrischimpfung mit dem Comirnaty-Impfstoff wurde allerdings eine gute Wirksamkeit gegenüber Omikron festgestellt.

• Nachdem die Grizzlys Wolfsburg jetzt auch wegen diverser Corona-Fälle in Quarantäne sind, fallen deren Spiele gegen Krefeld und Augsburg zunächst aus bzw. müssen verlegt werden.

Die Eisbären Berlin haben auch zwei Corona-Fälle in ihren Reihen, aber derzeit wohl (NOCH) ohne Auswirkung auf das restliche Team.

Irgendwie kurios sind ja auch die Folgen für die Krefeld Pinguine, die selbst keine Corona-Fälle zu beklagen haben, deren jeweiligen Gegner deswegen aber gerade Schritt für Schritt wegbrechen. Da bleibt zu hoffen, dass es als nächstes nicht die Steelers erwischt, die am Sonntag Gegner der Krefelder sein sollen ...

Sieht momentan alles gerade richtig übel aus ... Am Ende wird der Verein Meister, der als letztes eine spielfähige Mannschaft aufbieten kann ...

Oh Gott, ich werde vielleicht lieber nichts mehr in dieser Hinsicht von mir geben ...

https://www.penny-del.org/news/spiel-zwi…d-verlegt/13781

• Bitte nicht falsch verstehen, aber hier wird das Prinzip der Impfung und wie sie wirkt sehr "einfach" erklärt. Auch was passieren muss, dass eine Impfung auch ansprechen kann. Exemplarisch geht es hier um Tetanus, aber lässt sich auch gut auf Corona ummünzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und dann mach genau zwischen Minute 9:00 und 11:00 einen Abstrich und schon bist Du positiv ;)

chris

P.S.: Ich habe die Serie als Kind geliebt. Schon wahnsinn, dass man rund 30-40 Jahre später darauf zurückgreifen muss :D

Ich habe die Serie mit meinen Kindern zusammen angesehen. Ganz toll so etwas zu schaffen, das Kinder fesselt und auch Erwachsene noch etwas lernen können. Ganz großes Kino :respekt:

• Aktuell haben wir ja dann noch das Beispiel Gorch Fock, 14 von 120, und da sind die Räumlichkeiten und Tätigkeiten noch näher an denen der Sportler dran. Wie ich ausgangs geschrieben habe, es wundert mich schon das es bei manchen Mannschaften komplett einschlägt, und auch nicht erst seit Omikron, und es bei anderen eben bei Vereinzelten bleibt wie man es eben bei vielen Geimpften erwarten würde.

Die sind garantiert alle komplett geimpft und haben sicher einen aktuellen Impfstatus - entsprcht grob auch dem normalen Impfdurchbruch-Geschehen.

Draußen halten kannst Du das Virus auch nicht - wie das Beispiel Antarktisstation zeigt - die ganze Austauschbesatzung geimpft, Vorabquarantäne und getestet und das Virus hat es trotzdem ins "Reisegepäck" geschafft. ;) - Ach ja, die hatten auf dem Flug zum Südpol noch eine Zwischenlandung in Südafrika ;)

• Ich habe die Serie mit meinen Kindern zusammen angesehen. Ganz toll so etwas zu schaffen, das Kinder fesselt und auch Erwachsene noch etwas lernen können. Ganz großes Kino :respekt:

War eine meiner Lieblingsserien als Kind. Ist natürlich üble Mainstreampropaganda. Was bin ich froh dass es mittlerweile seriöse Portale wie Reitschuster und der Gleichen gibt, wo man sich umfassend und nicht tendenziös informieren kann und dadurch einen enormen Wissensvorsprung vor Schlafschafen, Virologen, Politikern und anderen Panikmachern hat ;) .

• Wie sieht es denn eigentlich in den Amerikanischen Ligen aus, egal ob NHL oder NFL die Hallen / Stadien sind dort überall voll. Wieso funktioniert das dann in DE nicht ? Ich muss ehrlich gestehen, ich kenne die aktuelle Infektionslage dort nicht, gehe aber nicht davon aus das die Amerikaner Corona ausgerottet haben…

• Wie sieht es denn eigentlich in den Amerikanischen Ligen aus, egal ob NHL oder NFL die Hallen / Stadien sind dort überall voll. Wieso funktioniert das dann in DE nicht ? Ich muss ehrlich gestehen, ich kenne die aktuelle Infektionslage dort nicht, gehe aber nicht davon aus das die Amerikaner Corona ausgerottet haben…

nö, haben die sicher nicht

und ob es da funktioniert?? Ich weiß es nicht.

Das "anstecken" scheint aber gut zu funktionieren

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vereinigte%20staaten/

Dort geht ordentlich die Angst um. Die Olympiapause wurde ja schon gestrichen um ausgefallene Spiele in diese Zeit zu setzen. Vielerorts hofft man einfach, dass die Hospitalisierung nicht so steigt, wie in den anderen Wellen. Eindringliche Apelle gibt es aber auch dort schon.

chris

• Wobei die Volleyballer ja ohnehin relativ kurz vor dem Ende ihrer Hauptrunde standen, so wirklich viel musste da nicht abgebrochen werden; die Hauptrunde besteht nur aus 16 Spielen (2x8 Spiele) und viele Mannschaften konnten 14-15 Spiele absolvieren (eine Ausnahme mit nur 12 Spielen), und dann beginnt ab 22. Januar die reguläre Zwischenrunde.

In anderen Ligen mit mehr Mannschaften und längerer Hauptrunde (z. B. Eishockey) wird diese Entscheidung erheblich schwerer fallen ...

• – Sportveranstaltungen mit Publikum sind möglich, die Zuschauer müssen einen Nachweis nach der 2Gplus-Regel erbringen, eine Kontakterfassung ist notwendig und die maximale Teilnehmerzahl wird auf 50 Prozent, aber maximal 500 Zuschauer bzw. 25% Auslastung und maximal 1.000 Personen begrenzt;

Verstehe ich das jetzt richtig, dass wir Sonntag in Weißwasser wieder Zuschauer haben dürften?

- 7-Tages-Inzidenz ist unter 1500

- Belegung Normalstationen ist unter 1300

- Belegung Intensivstationen ist unter 420

• Das heißt es könnten bei 25% von ~2800 Plätzen ~700 Zuschauer zugelassen werden? Das wären dann 50 weniger als im Westfalenstation, lol.

Wir dürfen 1000 am Freitag. 2G+ und FFP2 Maske.

Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk