Spielbetrieb „mit Corona“

• Wahrscheinlich ist es durchaus realistisch, wenn wir jetzt quasi täglich mit neuen Fällen auch innerhalb anderer Mannschaften rechnen dürfen ...

In dem Fall könnte eventuell noch eine offizielle Unterbrechung des gesamten Ligenbetriebs für etwa Entlastung sorgen, vielleicht um dann in der Olympia-Pause weiterzuspielen (wobei sich die Frage stellen wird, ob Söderholm überhaupt einen spielfähigen Olympia-Kader zusammenbekommen wird, wenn ein möglicherweise beträchtlicher Anteil an Spielern aus der DEL infiziert oder in Quarantäne sind).

Stand jetzt sieht alles düster aus und dürfte noch weitaus düsterer werden ...

• Ich hab das mal für dich korrigiert.

Naja, wobei die Politik dann noch immer die wirtschaftlichen Interessen zu gunsten der Bevölkerung lenken kann.

Aber ich denke du meinst den Lobbyismus, welcher schon auch problematisch ist.

Dennoch ist das weit davon entfernt, was sich manche da zusammenreimen.

BTT: Diese Saison mit einem Auf-/Abstieg zu beenden wäre für mich eine Farce. Die Umstände sind ja in dieser Saison unlängst beschissener, als noch im Vorjahr.

Ich denke mitlerweile auch, dass wir in dieser Saison keine Absteiger ausspielen werden, weder in der DEL noch in der DEL2.

Im schlimmsten Fall spielen wir dann auch in der nächsten Saison eben mit 15 Teams. Spannend würde es wohl, ob Frankfurt, sollten sie Meister werden, dann der 16. in der DEL sein darf.

• Wahrscheinlich ist es durchaus realistisch, wenn wir jetzt quasi täglich mit neuen Fällen auch innerhalb anderer Mannschaften rechnen dürfen ...

In dem Fall könnte eventuell noch eine offizielle Unterbrechung des gesamten Ligenbetriebs für etwa Entlastung sorgen, vielleicht um dann in der Olympia-Pause weiterzuspielen (wobei sich die Frage stellen wird, ob Söderholm überhaupt einen spielfähigen Olympia-Kader zusammenbekommen wird, wenn ein möglicherweise beträchtlicher Anteil an Spielern aus der DEL infiziert oder in Quarantäne sind).

Stand jetzt sieht alles düster aus und dürfte noch weitaus düsterer werden ...

Die Olympischen Spiele werden wahrscheinlich durchgezogen, der sportliche Wert angesichts

der zu erwartenden corona- und vllt. auch politisch bedingten Ausfälle höchst fraglich.

• Naja, wobei die Politik dann noch immer die wirtschaftlichen Interessen zu gunsten der Bevölkerung lenken kann.

Aber ich denke du meinst den Lobbyismus, welcher schon auch problematisch ist.

Dennoch ist das weit davon entfernt, was sich manche da zusammenreimen.

Ich denke mitlerweile auch, dass wir in dieser Saison keine Absteiger ausspielen werden, weder in der DEL noch in der DEL2.

Im schlimmsten Fall spielen wir dann auch in der nächsten Saison eben mit 15 Teams. Spannend würde es wohl, ob Frankfurt, sollten sie Meister werden, dann der 16. in der DEL sein darf.

Guten Tag

Stand Anfang dieses Jahr war: beide Ligen wollen das mit auf/Abstieg durchziehen , deshalb wurden Clubs , die spielen hätten können , angehalten , abgehalten sich mit anderen freien Clubs auf einen Termin wir jetzt bei selb dreseden morgen zu einigen …. Damit will man einen Stau am Ende der Saison verhindern ..

• Guten Tag

Stand Anfang dieses Jahr war: beide Ligen wollen das mit auf/Abstieg durchziehen , deshalb wurden Clubs , die spielen hätten können , angehalten , abgehalten sich mit anderen freien Clubs auf einen Termin wir jetzt bei selb dreseden morgen zu einigen …. Damit will man einen Stau am Ende der Saison verhindern ..

Es geht nicht um aufgestaute Spiele, sondern die Wettbewerbsverzerrung.

Sachsen und Bayern haben schon länger den Nachteil durch fehlende Zuschauer und sind dadurch natürlich auch finanziell eingeschränkt. Dadurch gehen mutmaßlich auch Gelder für Nachverpflichtungen flöten.

Wenn, wie oben angesprochen jetzt bspw. Landshut in der PD Runde gegen Selb in Quarantäne muss, dann steigt man kampflos ab. Das kann und darf es nicht sein.

Das es jederzeit dazu kommen kann zeigen die Iserlohn Boosters.

• Stand Anfang dieses Jahr war: beide Ligen wollen das mit auf/Abstieg durchziehen , deshalb wurden Clubs , die spielen hätten können , angehalten , abgehalten sich mit anderen freien Clubs auf einen Termin wir jetzt bei selb dreseden morgen zu einigen …. Damit will man einen Stau am Ende der Saison verhindern ..

Naja, das war Anfang der Saison, als man bestimmt auch dachte, dass es so schlimm nicht mehr wird.

Mir wäre es auch lieber, wenn wir die Saison, so auch in der DEL, mit einem Absteiger krönen, aber die sportlichen Umstände sprechen eher nicht dafür. Allein wie es Selb erwischt hat, ist halt wahrlich nicht feierlich.

• Mir wäre es auch lieber, wenn wir die Saison, so auch in der DEL, mit einem Absteiger krönen

🤔

Die Vorsätze es sportlich auszufechten sind ja richtig, aber die Situation ist nunmal so wie Sie ist und daher sollte man langsam umdenken, ob man einen erneuten Abstieg nicht lieber aussetzt.

Sicherlich hätte es langfristig zur Folge, dass das Niveau der Liga etwas verwässert, aber lieber so, als wenn mehrere Teams hopps gehen.

Ich könnte in der kommenden Saison auch mit 16Teams leben.

• Schon recht, vorallem die Gefahr hin in den PD wegen Quarantäne kampflos eine Serie zu verlieren, hat mit sportlichen Werten nichts mehr zu tun.

• 🤔

Die Vorsätze es sportlich auszufechten sind ja richtig, aber die Situation ist nunmal so wie Sie ist und daher sollte man langsam umdenken, ob man einen erneuten Abstieg nicht lieber aussetzt.

Sicherlich hätte es langfristig zur Folge, dass das Niveau der Liga etwas verwässert, aber lieber so, als wenn mehrere Teams hopps gehen.

Ich könnte in der kommenden Saison auch mit 16Teams leben.

16 Teams wäre nur für die DEL, wenn die DEL2 einen Meister anbietet, der aufsteigen darf.

Die DEL2 bleibt bei 14, denn sie kann dann ja einen Aufsteiger aus der OL zulassen

• Die Olympischen Spiele werden wahrscheinlich durchgezogen, der sportliche Wert angesichts

der zu erwartenden corona- und vllt. auch politisch bedingten Ausfälle höchst fraglich.

Es wäre eine absolute Farce, wenn in aller Welt die Ligen abgesagt werden, aber in China treffen sich tausende Sportler. :bash: :bash:

Gerade in China...... (wobei es mir völlig Wurst ist, ob der Virus von einem Wildtiermarkt stammt oder aus einem Labor entwischt ist) :pfeif:

• Es wäre eine absolute Farce, wenn in aller Welt die Ligen abgesagt werden, aber in China treffen sich tausende Sportler. :bash: :bash:

Gerade in China...... (wobei es mir völlig Wurst ist, ob der Virus von einem Wildtiermarkt stammt oder aus einem Labor entwischt ist) :pfeif:

Was meinst du, warum Japan letzten Sommer trotz aller Kritik, auch von der eigenen Bevölkerung, die Sommerspiele durchgezogen hat?

Man wollte nicht nochmal das Gesicht verlieren, weil klar war/ist, dass China ihre Winterspiele durchziehen werden, egal wie.

(Das war auch eine regionalpolitische Angelegenheit, in der Japan auch gegenüber China Stärke beweisen wollte, und China will sich da jetzt natürlich auch keine Blöße geben)

• stelle mir das "lustig" vor - im Fernsehen läuft die Eröffnungfeier und die Sportler hocken in den Quarantänehotels.

- oder reise die alle alle schon 14 Tage vorher an?

Mit entsprechender Impfung geht es schneller........aber im Grunde wird die ganze Veranstaltung eine Quarantäne sein.........

• Naja, das war Anfang der Saison, als man bestimmt auch dachte, dass es so schlimm nicht mehr wird.

Mir wäre es auch lieber, wenn wir die Saison, so auch in der DEL, mit einem Absteiger krönen, aber die sportlichen Umstände sprechen eher nicht dafür. Allein wie es Selb erwischt hat, ist halt wahrlich nicht feierlich.

Guten Tag

Sorry … Anfang dieses Jahres ist nicht Anfang dieser Saison …

Kleiner , aber feiner Unterschied 😉

Man sollte wie in der „Diktatur“ das 500 mal an ne wand schreiben müssen 😉 ne das war das Leben des brian 😉

• Sorry … Anfang dieses Jahres ist nicht Anfang dieser Saison …

Jo, habe mich verlesen. Ändert aber auch nicht viel.

Wir werden ja sehen was kommt, wenn es so weit ist und ob wirklich an der Verzahnung von ganz oben bis nach ganz unten festgehalten wird. Ich glaube es erst, wenn ich sehe das einer von der DEL runter kommt.

• Naja, das war Anfang der Saison, als man bestimmt auch dachte, dass es so schlimm nicht mehr wird.

War das nicht erst vor paar Wochen in der DEL2 PK. Am Modus wird Stand vor paar Wochen nix geändert?

Am Ende wird man sehen was sie machen sie haben sich ja hoffentlich vorher einen Plan B oder Alternativen überlegt...

• Das Heikelste am Spielplan (egal ob DEL oder DEL2) ist doch jeweils der Abstieg. Klar ist auch der Aufstieg DEL2 -> DEL interessant, aber ein Nichtaufstieg ist bei weitem nicht so schlimm wie ein Abstieg. Dazu kommt, dass es "nur" Frankfurt betrifft mit dem Aufstieg und die anderen 13 Mannschaften der DEL2 nicht (ja ok, auch den Vorletzten der DEL). D.h. insbesondere für den Abstieg muss eine Regelung gefunden werden. Ich finde da ehrlich gesagt "Letzer nach Punktequotient" garnicht mal so übel. In de DEL ist das ja meines Wissens so. 100% gleiche Rahmenbedingen wird es eh nie geben und ich glaube am Ende der Saison hält sich das mit Quarantäne/Spielfrei/viele Spiele insgesamt schon einigermaßen im Gleichgewicht. Ob es nun wirklich fair ist oder Sinn macht, das jetzt mitten unter der Saison auch in der DEL2 einzuführen weiß ich nicht. Da bin ich zwiegespalten. Einerseits würde es einen einigermaßen fairen Auf-/Abstieg OL-DEL2 gewährleisten, andererseits wär damit aber Stand jetzt Selb quasi abgestiegen. Da blieb nur noch die Frage, ob Frankfurt aufsteigt oder noch ein zweiter runter muss (oder war das dann erst nächste Saison?). Alles keine prickelnden Optionen.

• Alle Ligen haben sich Regeln gegeben, die eingehalten werden müssen, sonst wird geklagt!

Wenn man eine Änderung beschließt, muß die Entscheidung einstimmig sein..

Und wenn diese Entscheidung gegen eine Mannschaft geht, wird es keine vollständige Zustimmung geben.

• Ich bin mir fast sicher, intern in den Clubs/Ligen redet man schon anders über Abbruch ohne Wertung irgendwann oder Auf-/Abstieg usw., aber das darf (noch) nicht nach aussen dringen, sonst bricht sofort noch mehr zusammen, wie z.B. die Zahlen bei den Übertragungen usw.