Spielbetrieb „mit Corona“

• Ist zwar eine ganz andere Baustelle, aber ich fürchte, da wird es bei manchen Standorten in den nächsten Jahren das ein oder andere böse Erwachen geben. Schuld ist dann sowieso die ach so schwierige Zeit während der Pandemie.... :pfeif:

chris

das könnte gar nicht so lange dauern. Oder sind die ganzen Coronahilfen bei den Klubs schon abgerechnet?

• Bin mal gespannt wie lange das mit den Coronahilfen noch so pauschaliert weitergehen soll. Jetzt Vereine zu pimpern die zur Saison verpflichtet haben wie die wilden, da werden viele andere Branchen die NICHTS bekommen, schon fragen was Sie falsch machen.

Stimmt, man sollte lieber einsehen, dass es sich bei den Oberligen nicht um reine Profisportveranstaltungen handelt, alle Coronahilfen zurückfordern, neue werden nicht genehmigt und wer das nicht leisten kann hat pech gehabt und schließt zu. :popcorn:

Wäre das wirklich so erstrebenswert?

• Formulierung nach der MPK ist wohl weiter „über-

regionale Großveranstaltungen ohne Zuschauer“ die

Formulierung der Stunde.

Schafft in DEL und DEL2 erstmal „Gleichheit“, mal

schauen, ob die Oberligen noch durchs Netz schlüp-

fen können

• Oh wie schön, endlich wieder Geisterspiele. 2G+ plus Maske und ein Drittel Auslastung reicht natürlich nicht. :puke:

Jetzt warten wir mal ab, was "überregionale sportliche Großveranstaltungen" sind-da war auch mal was mit ab 5000 Zuschauer, wobei es schon nach Geister-Derby ausschaut....

• Oh wie schön, endlich wieder Geisterspiele. 2G+ plus Maske und ein Drittel Auslastung reicht natürlich nicht. :puke:

Die Frage, die ich mir aktuell stelle, ist: Wo ist der Unterschied zu Kino, Theater, Museum etc.? Wir haben beim Sport 2G+, in der Kultur gilt 2G (regional auch 2G+).

Es ist schön für die Kultur, das sie weitermachen kann (gut, viele würden lieber zu haben statt noch nicht mal ihre Kosten einzuspielen). Aber im Grunde ist es identisch: Ich habe ein Angebot, bei dem Leute gegen Bezahlung eines Eintritts einer Darbietung beiwohnen. Sitzend, mit Abstand, mit Maske. Die selben Wege zum Platz, die selben Wege zur Toilette, die selben Wege zur Verpflegung.

Und beim Sport im Freien verstehe ich es noch weniger, da wir dort ja generell einen freien Luftaustausch haben.

Es geht halt einfach nur noch darum, mögliche Kontakte zu reduzieren. Natürlich nicht da, wo es definitiv nötig wäre (Stichwort Home-Office-Pflicht). Man nimmt das, was am einfachsten geht.

Aber wahrscheinlich freuen sich die Eishockeyvereine wirtschaftlich über die Entscheidung, da sie (siehe Klammer oben bei der Kultur) so einfach mehr Einnahmen durch die Hilfen haben als mit den paar Zuschauern.

• Stimmt, man sollte lieber einsehen, dass es sich bei den Oberligen nicht um reine Profisportveranstaltungen handelt, alle Coronahilfen zurückfordern, neue werden nicht genehmigt und wer das nicht leisten kann hat pech gehabt und schließt zu. :popcorn:

Wäre das wirklich so erstrebenswert?

Das ist nicht erstrebenswert, ABER das ist bei vielen Branchen ähnlich die keine Hilfen bekommen oder nur in Form von Darlehen.

Und was ich den Vereinen vorwerfe, dass man nicht die Etats vor der Saison reduziert hat. Zuschauermäßig wären doch auch nicht weniger gekommen, wenn es sportlich vom Niveau eine Stufe runter geht. Riessersee verpflichtet jetzt noch einen Spieler in Top. Da muss ich sagen, hört mein Verständnis auf.

• Ach sorry die ganzen Spieler wie Gron, Hammond und Co. Spielen jetzt für eine Aufwandsentschädigung. Ich wenn man die Diskussionen vor der Saison hier im Forum sich noch einmal zurückholt, weiß man doch wie begeistert und verwundert viele hier über die ganzen tollen Spielerverpflichtungen waren. Aber wenn Du meinst die Vereine habe reduziert, dann wird man ja jetzt mit den neuen Fördergeldern wieder ein gutes Geschäft machen. Im nächsten Jahr können dann DEL Spieler für Aufwandsentschädigungen verpflichtet werden. 😜

• Ach sorry die ganzen Spieler wie Gron, Hammond und Co. Spielen jetzt für eine Aufwandsentschädigung. Ich wenn man die Diskussionen vor der Saison hier im Forum sich noch einmal zurückholt, weiß man doch wie begeistert und verwundert viele hier über die ganzen tollen Spielerverpflichtungen waren. Aber wenn Du meinst die Vereine habe reduziert, dann wird man ja jetzt mit den neuen Fördergeldern wieder ein gutes Geschäft machen. Im nächsten Jahr können dann DEL Spieler für Aufwandsentschädigungen verpflichtet werden. 😜

Was jucken dich Vereine, wo ein Mäzen dahinter steht, der die Kohle raus rückt?

Was weißt du von Corona Klauseln in den Verträgen?

Was weißt du, wie viel Abstriche die Spieler generell machen mussten?

Nichts weißt du. Du machst dir deine Welt, wie du sie dir denkst, ohne Wissen.

Das ist per se nicht so schlimm, aber seit 2 Jahren drückst du das was du ohne Wissen denkst, ungefragt jedem hier ins Ohr, aufs Auge.

Ermüdend. Und nicht ernst zu nehmen. 🤦‍♂️🤦‍♀️🤦

Bisschen weniger Polemik und mehr Differenzierung - Mensch,

da wären ja sachliche Diskussionen möglich :pfeif:

• Naja, es ist grundsätzlich schon "bemerkenswert", dass in Zeiten von Corona, wo jeder seinen Gürtel enger schnallen musste (Außer er ist Textilfabrikant bzw. Pharma-/Hygienelieferant und hat die Chance genutzt), auf einmal so viele potente Geldgeber aus dem Boden geschossen kommen. Im Norden hab ich jetzt nicht so den Einblick, aber speziell im Süden ist es schon "interessant", dass in Weiden, Memmingen oder Rosenheim mittlerweile gut rangeklotzt wird. Bei Deggendorf ist es fast schon normal, dass Geld keine große Rolle spielt. Da ist auch kein Ende in Sicht. Selbst in Miesbach (Bayernliga) kann man sich u.a. ohne weiteres einen Patrick Asselin leisten. Vom großen Aufschrei, dass die Existenz der gesamten Oberliga in Gefahr sei ist man jedenfalls mittlerweile meilenweit entfernt. Ob das auch den Tatsachen entspricht? Man möchte es hoffen, nur der Glaube dazu fehlt mir ehrlich gesagt etwas.

chris

• Vermutung? DEL hat mal gesagt dass sie mit weniger Zuschauer kalkulieren mussten. Aber mehr auch nicht.

Anhand von einer reinen Vermutung den Vereinen irgendwas zu unterstellen und dann mehrfach darüber zu wettern und sich entrüstet zu zeigen, ist halt auch wenig sinnvoll.

Es gibt immer wieder Threads, in denen Du nicht müde werdend diese Weisheiten eingefügt hast.

flamie wollte eigentlich nur wissen, ob Du es weißt, sprich belegen kannst, dass Etats nicht reduziert worden sind, oder ob das von Dir Geschriebene eine Vermutung Deinerseits ist.

• Naja, es ist grundsätzlich schon "bemerkenswert", dass in Zeiten von Corona, wo jeder seinen Gürtel enger schnallen musste (Außer er ist Textilfabrikant bzw. Pharma-/Hygienelieferant und hat die Chance genutzt), auf einmal so viele potente Geldgeber aus dem Boden geschossen kommen.

Mir fehlen da teils die belastbaren Fakten... Die groß "an-

gekündigte" Depression der Wirtschaft sehe ich bisher -

GOTTSEIDANK!!! - nicht. Handwerk und Mittelstand lau-

fen auf Hochtouren, die Probleme liegen ja da vor allem

im Bereich Lieferketten.

Viele "mittelgroße" Sponsoren haben nicht zwingend re-

duzieren müssen. Und dass zB in Weiden genau in diese

Phase hinein Ziegler einsteigt, ist halt Glück.

Und die Profiteure (Wirtschaft) gibts ja in allen Ecken der

Republik, da macht dann halt auch in Miesbach für Asse-

lin einer die Schatulle auf (als Beispiel)

• Nölen nimmt sich einen Verein vor, nämlich die Scorpions, die de facto ein Hobby der Fam. Hasselbacher sind.

Das die Familie die Löcher stopft, die sie nicht anders decken können, ist jedem bekannt. Sogar dem User, aber trotzdem erwähnt er deren Spieler. Vermutlich etwas Neid 🤷‍♀️ :schulterzuck: