Spielbetrieb „mit Corona“

• Das muss ja auch erst noch bewiesen werden, das Omikron ansteckender als die Delta-Variante. Das ist ja überhaupt noch gar nicht klar.

Die Erkenntnisse aus Südafrika sind da nicht so zielführend, weil es in Südafrika zum Auftreten der Fälle generell wenig Fälle gab und es somit noch keine klare Einschätzung im Vergleich zur Delta-Variante gibt bzw. geben kann.

Echt jetzt?

• Das muss ja auch erst noch bewiesen werden, das Omikron ansteckender als die Delta-Variante. Das ist ja überhaupt noch gar nicht klar.

Es deutet alles darauf hin, dass es sehr viel ansteckender ist.

Wir können nur hoffen, dass es bei dieser Variante zu weniger schweren Verläufen führt.

Was gut wäre, denn so wären auch die bis dato noch Ungeimpften recht schnell durch immunisiert.

Schlecht wäre, wenn die Krankheitsverläufe mindestens genau so verlaufen wie bei Delta, oder gar noch schwerwiegender.

• Es deutet alles darauf hin, dass es sehr viel ansteckender ist.

Wir können nur hoffen, dass es bei dieser Variante zu weniger schweren Verläufen führt.

Was gut wäre, denn so wären auch die bis dato noch Ungeimpften recht schnell durch immunisiert.

Schlecht wäre, wenn die Krankheitsverläufe mindestens genau so verlaufen wie bei Delta, oder gar noch schwerwiegender.

Dazu kommt aber trotzdem, dass bei einer noch an-

steckenderen Variante trotzdem die Belastung in den

Krankenhäusern verdammt hoch (zu hoch?) wird,

weil die absolute Zahl ja dann auch hoch gehen wird

• christobal

Schon, aber das kommt dann eben darauf an, wie oft diese Mutation zu schweren Verläufen führt.

Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich mal eine recht hochansteckende Variante durchsetzt, die aber nur noch recht abgeschwächt auftritt, was die Krankheitsverläufe betrifft.

Sollte dies bei Omikron noch nicht so sein, ja dann ist leider scheiße.

• christobal

Schon, aber das kommt dann eben darauf an, wie oft diese Mutation zu schweren Verläufen führt.

Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich mal eine recht hochansteckende Variante durchsetzt, die aber nur noch recht abgeschwächt auftritt, was die Krankheitsverläufe betrifft.

Sollte dies bei Omikron noch nicht so sein, ja dann ist leider scheiße.

Nehmen wir mal an, dass sich der Anteil an Hospi-

talisierungen halbiert - als einfache Zahl: 5 von 100

landen im KKH statt bisher 10 von 100.

Wenn im Gegenzug sich aber die Ansteckungen ver-

doppeln, dann landen von den 200 dann eben doch

10 im Krankenhaus

• Dazu kommt aber trotzdem, dass bei einer noch an-

steckenderen Variante trotzdem die Belastung in den

Krankenhäusern verdammt hoch (zu hoch?) wird,

weil die absolute Zahl ja dann auch hoch gehen wird

Langsam aber sicher muss man sich eher die Frage stellen ob man wirklich über einen längeren Zeitraum immun gegen diese Krankheit ist.

Da wenn ich mir die Zahlen so ansehe .

Aktuell sind 80% der Erwachsenen mind doppelt geimpft, bei den eigentlich vulnerablen liegt man bei 87%

https://de.statista.com/statistik/date…h-altersgruppe/

Das statistische Bundesamt verweist auf der Seite dass die Impfquote vermutlich DEUTLICH höher ist (10%), als die angegebenen Zahlen

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Teil der Erwachsenen ist doch mitlerweile bewusst oder unbewusst genesen.

Entweder wir werden dieser Krankheit nie Einhalt gebieten können oder wir stehen kurz davor.

• Sehe es EIGENTLICH wie du, aber dann kam Omikron. :schulterzuck:

Danach kommt dann Megatron und dann Optimus Prime, aber das steht noch auf einem ganz anderen Blatt. :hammer:

Danach kommt dann Megatron und dann Optimus Prime, aber das steht noch auf einem ganz anderen Blatt. :hammer:

Die bekommen dann jährlich wie die Stürme und Hurricans Namen.

"Im Frühjahr 2024 zog Variante Manuel durch Hessen und hinterließ viele Opfer, übertroffen von Larissa im Sommer 2024"

Nach Omikron kommt erst mal Mariacron. Und zu Megatron wird dann Karl Lauterbach nach der 6. Impfung in einem Zeitraum von 5 Monaten.

Und da das kurz vor der Wahl in Bayern passiert muss Söder da natürlich über, plant Optimus Prime für Fasching - doch Karin hat ihm nur das alte Shrek Kostüm rausgelegt.

• Ja. Aussage Sandra Ciesek aus einem Interview im SPIEGEL. Ich glaub, Frau Ciesek wird hier drin als Quelle akzeptiert, oder?

Das Interview ist vom 3.12.

In den 14 Tagen seither hat sich die Einschätzung leider anhand der real-Life-Daten u.a. aus Dänemark und GB, hier vor allem London, doch etwas bewegt.

Das Problem in Deutschland liegt mMn eher im 2. Abschnitt der befürchteten Welle. Wir kommen gerade aus einer beachtlichen Winterwelle und haben noch weit über 4.000 Covid-Patienten auf Intensiv (5.000 war die obere Grenze in dieser Welle) und weitere tausende auf Normal. Bei der angenommen Verbreitung von Omikron könnte der Zulauf in den Krankenhäusern, wie von christobal beschrieben, erneut enorm werden. Ich hab das jetzt sehr vorsichtig formuliert.

Unser "Puffer" ist mMn also nicht sehr groß. Wir haben gesehen bei welche Infektionszahlen wir welche Belastungen in den KH sehen. Sollten sich die Eindrücke aus Dänemark und London auch bei uns bestätigen, dann verdoppeln sich die Omikron-Infektionszahlen alle 2-3 Tage. In der Delta-Welle lagen sie bei 10-11 Tagen, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie geschrieben, wir steigen auf einem sehe hohen Level ein, das regional sogar noch deutlich über dem Durchschnitt liegt.

Hoffen wir einfach das Beste.

Die Erkenntnisse aus Südafrika sind da nicht so zielführend, weil es in Südafrika zum Auftreten der Fälle generell wenig Fälle gab und es somit noch keine klare Einschätzung im Vergleich zur Delta-Variante gibt bzw. geben kann.

Na ja, die Zahlen aus GB und Dänemark lassen das hohe Infektionspotential von Omikron schon vermuten

• Das Interview ist vom 3.12.

Nein, vom 11.12. Das zur zeitlichen Einschätzung. Und vor 2 Tagen hat sie noch in der Tagesschau gesagt, das man die Daten von Südafrika immer noch nicht einfach übertragen kann. Vollkommen wertfrei, nicht das mir gleich wieder irgendwer irgendwelche Gedanken unterstellt.

Hoffen wir einfach das Beste.

Das definitiv :thumbup:

• Nein, vom 11.12. Das zur zeitlichen Einschätzung. Und vor 2 Tagen hat sie noch in der Tagesschau gesagt, das man die Daten von Südafrika immer noch nicht einfach übertragen kann. Vollkommen wertfrei, nicht das mir gleich wieder irgendwer irgendwelche Gedanken unterstellt.

Hast du den Link dazu, bitte?

Ich hab über Google das vom 3.12. mit eben jener Aussage gefunden.

Das man die Daten aus Südafrika nicht 1:1 übertragen kann, sehe ich auch.

Da sind uns GB und DEN schon näher.

Es wird im Übrigen von mir überhaupt nichts unterstellt, nur zur Klarstellung.

• So stehts wohl in der Beschlussvorlage für die morgige MPK:

Zitat

„Überregionale Sport-, Kultur- und vergleichbare Groß­veranstaltungen finden spätestens ab dem 28. Dezember 2021 ohne Zuschauer statt“, heißt es in der Vorlage.

Quelle