Ich bin also ein Pandemietreiber, wenn ich Veranstaltungen unter 2G+ mit Maskenpflicht besuche?
Ob ich das in Kassel oder Bayreuth besuche, ist doch egal, weil ich ja nur Geimpfte und Getestete um mich habe.
Ich bin also ein Pandemietreiber, wenn ich Veranstaltungen unter 2G+ mit Maskenpflicht besuche?
Ob ich das in Kassel oder Bayreuth besuche, ist doch egal, weil ich ja nur Geimpfte und Getestete um mich habe.
Alles anzeigenAha, also wieder keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm mit der Verurteilung von Meinungen, wie du das hier so gerne darstellst?
Aber um auf den Ausgangsgedanken, nämlich die Ungleichbehandlung der bayrischen Eishockeyvereine zurückzukommen:
Mir wäre es tatsächlich auch lieber, wenn wir in Deutschland einheitliche Regelungen hätten. Gar kein Thema.
Aber wenn ich mir anschaue, dass z.B. in Sachsen gerade mal 59,2% vollständig geimpft sind, in Bremen aber 81,7%, dann ist es für mich schon nachvollziehbar, dass es zwischen den Bundesländern unterschiedlicher Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie bedarf.
Was die Unterscheidung zwischen "Überregionalen Profi Sport Ligen" und "Regionalen Ligen" angeht, so kann man darüber sicherlich streiten. Andererseits ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass Mobilität einer der Treiber der Infektionen ist. Und wenn ich diese Mobilität einschränke ist das zumindest mal ein Puzzleteil. Blöd ist halt nur, dass bayrische Fans immer noch zu 100en oder 1000enden in benachbarte Bundesländer fahren können, um ihre Clubs auswärts zu unterstützen. Aber zumindest hast die Mobilität in die andere Richtung schonmal eingeschränkt.
Und ja, es schimpft und jammert jeder: "Meine Branche kann doch gar nix dafür, bei mir steckt sich doch keiner an" oder "Warum dürfen die, ich aber nicht". Durchaus zu Recht. Aber wie Preussenpower schon geschrieben hat: Solange du nicht alles dicht machst, wird sich immer irgendjemand ungerecht behandelt fühlen.
Perfekter Diskussionstrick
Was interessiert die Impfquote von Bremen und Sachsen bei einer Unterscheidung das 950 Zuschauer ein Oberligaspiel in Bayern besuchen dürfen, aber 950 kein DEL2 Spiel im gleichen Bundesland. Wo ist da ein Unterschied zur Moibilität? Ist die Mobilität von 900 Besuchern was anderes wenn es OL ist als eines DEL2 Spiels? Es geht nicht um verschiedene Bundesländer sondern um das gleiche.
Das ist das Thema um das es gerade geht und nix anderes.
Aber klar du bist der Gute, der so super diskutieren kann.
Wenn du z.B. am Freitag Nachmittag um halb 6 einer von 100en oder 1000nden bist, der zusätzlich zum Berufsverkehr noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist - durchaus möglich.
Versucht doch bitte einfach mal in ein wenig größeren Zahlen zu denken. Muss die Politik ja auch.
Reichen euch die aktuell ca. 500 Toten jeden Tag noch nicht, die wir wegen Corona haben? Reicht es nicht, dass Intensivpatienten per Flugzeug in andere Bundesländer oder ins Ausland verlegt werden müssen? Reicht es nicht, dass Ambulanzen mit Notfallpatienten stundenlang rumkurven müssen, bevor sie ein freies Intensivbett finden?
Die aktuellen Maßnahmen scheinen ja aktuell zu greifen und die Lage entspannt sich etwas. Gut so. Dafür verzichte ich dann auch gerne auf mehrere Stadionbesuche (auch wenn es mich ankotzt, dass ich das CHL Spiel von München gegen Rauma nicht in der Halle anschauen und feiern konnte).
Wenn ich mir die Daten aus UK und DK bezüglich Omicron anschaue, werden wir eh bald ganz andere Probleme haben.
Perfekter Diskussionstrick
Was interessiert die Impfquote von Bremen und Sachsen bei einer Unterscheidung das 950 Zuschauer ein Oberligaspiel in Bayern besuchen dürfen, aber 950 kein DEL2 Spiel im gleichen Bundesland. Wo ist da ein Unterschied zur Moibilität? Ist die Mobilität von 900 Besuchern was anderes wenn es OL ist als eines DEL2 Spiels? Es geht nicht um verschiedene Bundesländer sondern um das gleiche.
Das ist das Thema um das es gerade geht und nix anderes.
Aber klar du bist der Gute, der so super diskutieren kann.
Gut, dass du endlich einsiehst, dass ich der Gute bin
Der Unterschied in der Mobilität ist einfach der, dass in der DEL oder DEL2 die Zuschauer (auch) quer durch ganz Deutschland reisen, um ihren Teams zu folgen. Du hast damit eine höhere Mobilität, als wenn sie nur durchs eigene Bundesland reisen.
Klar, jetzt kannst sagen: Aber zumindest Derbys innerhalb des eigenen Bundeslandes könnte man doch zulassen.
Und als nächstes kommt dann: Boahhhh... was sind diese Regeln doch so scheiße kompliziert. Ist ja jetzt schon schlimm genug. Wie kleinteilig soll das denn noch werden?
Da wir überall reichlich aktive Fälle haben, ist die Mobilität doch nahezu unbedeutend geworden.
Klar, ein Bundesland oder ein Kreis, was sich als Coronafrei betrachten kann, da würde es schon etwas ausmachen, aber da wir nahezu überall recht stabil aktive Fälle haben, was soll das denn verschlimmern, wenn zum Beispiel jemand aus Kassel(Inzidenz ~270) nach Bad Tölz(Inzidenz ~270) fährt?
Und selbst bei Inzidenzen mit 500 und 150 ist es doch nahezu egal. Vorallem dann, wenn am Ende eh nur 2G + herscht also jeder noch getestet sein muss und in den Hallen großteils Masken getragen werden.
Da wir überall reichlich aktive Fälle haben, ist die Mobilität doch nahezu unbedeutend geworden.
Klar, ein Bundesland oder ein Kreis, was sich als Coronafrei betrachten kann, da würde es schon etwas ausmachen, aber da wir nahezu überall recht stabil aktive Fälle haben, was soll das denn verschlimmern, wenn zum Beispiel jemand aus Kassel(Inzidenz ~270) nach Bad Tölz(Inzidenz ~270) fährt?
Und selbst bei Inzidenzen mit 500 und 150 ist es doch nahezu egal. Vorallem dann, wenn am Ende eh nur 2G + herscht also jeder noch getestet sein muss und in den Hallen großteils Masken getragen werden.
Genau da steckt der Denkfehler. Derjenige, der von Kassel nach Bad Tölz reist, hat ja nicht nur Kontakte in Kassel und Bad Tölz. Der hat Kontakte im Zug von Kassel nach München. Dort am Hauptbahnhof. Dann in der Bob nach Tölz. Vielleicht übernachtet er noch dort. Geht noch in die Kneipe und und und... Und das ganze dann auch wieder zurück.
Das sind schlicht und einfach vermeidbare Kontakte.
Aber gut, wir können ja auch wieder die Schulen zusperren, bevor irgendjemand auf sein geliebtes Hobby verzichten muss.
Aber gut, wir können ja auch wieder die Schulen zusperren, bevor irgendjemand auf sein geliebtes Hobby verzichten muss.
Geht es auch ohne Polemik?
Genau da steckt der Denkfehler. Derjenige, der von Kassel nach Bad Tölz reist, hat ja nicht nur Kontakte in Kassel und Bad Tölz. Der hat Kontakte im Zug von Kassel nach München. Dort am Hauptbahnhof. Dann in der Bob nach Tölz. Vielleicht übernachtet er noch dort. Geht noch in die Kneipe und und und... Und das ganze dann auch wieder zurück.
Vielleicht fährt so jemand aber auch mit dem Auto, geht ins Stadion und fährt danach wieder heim. So wie es wohl die allermeisten machen, wenn sie auswärts fahren.
Ansonsten sind es zwar vermeidbare Kontakte, doch die hast du so oder so mehr als genug. Ich denke einfach nicht, dass es bei diesen Zahlen einen signifikanten Unterschied machen würde, wenn nicht nur in der Oberliga Süd Fans zugelassen wären, sondern auch in DEL und DEL2.
Die paar Leute, die da zu den Auswärtsspielen fahren würden(viele Karten gäbe es eh nicht) spielen meiner Meinung nach übehaupt keine Rolle, bei dem Infektionsgeschehen, was wir derzeit haben.
In anderen Bundesländern sind diese vermeidbaren Kontakte ja scheinbar auch egal.
Geht es auch ohne Polemik?
Vielleicht fährt so jemand aber auch mit dem Auto, geht ins Stadion und fährt danach wieder heim. So wie es wohl die allermeisten machen, wenn sie auswärts fahren.
Ansonsten sind es zwar vermeidbare Kontakte, doch die hast du so oder so mehr als genug. Ich denke einfach nicht, dass es bei diesen Zahlen einen signifikanten Unterschied machen würde, wenn nicht nur in der Oberliga Süd Fans zugelassen wären, sondern auch in DEL und DEL2.
Die paar Leute, die da zu den Auswärtsspielen fahren würden(viele Karten gäbe es eh nicht) spielen meiner Meinung nach übehaupt keine Rolle, bei dem Infektionsgeschehen, was wir derzeit haben.In anderen Bundesländern sind diese vermeidbaren Kontakte ja scheinbar auch egal.
Natürlich zielen diese Maßnahmen in erster Linie auf den Fußballbetrieb. Aber wie groß wäre der Aufschrei, wenn du beim Fußball Zuschauer verbietest, aber in den Hallen beim Eishockey, Handball und Basketball zulässt? Den Shitstorm will ich mir gar nicht erst vorstellen.
Und sorry, aber wer jetzt mit welchem Verkehrsmittel wohin fährt? Ja klar, der Gesetzgeber schreibt in die Verordnung, dass Fans, die mit dem Auto anreisen, rein dürfen. Fans, die mit Öffentlichen kommen, aber nicht...
Und dass es in anderen Bundesländern scheinbar egal ist, liegt wohl auch, wie vorhin bereits angemerkt, an den unterschiedlichen Impf-, Inzidenz- und Krankenhauszahlen.
Und bei dem Infektionsgeschehen, das wir bis vor ein paar Tagen noch hatten, spielt jede Maßnahme eine Rolle, um die Kontakte einzuschränken. Und sorry, da lässt sich am "schmerzlosesten" noch in den Bereich "Freizeitgestaltung" eingreifen, ohne die Wirtschaft und die Bildung endgültig an die Wand zu fahren.
Natürlich zielen diese Maßnahmen in erster Linie auf den Fußballbetrieb. Aber wie groß wäre der Aufschrei, wenn du beim Fußball Zuschauer verbietest, aber in den Hallen beim Eishockey, Handball und Basketball zulässt? Den Shitstorm will ich mir gar nicht erst vorstellen.
Aber andersrum macht es doch auch keinen Sinn. Der Fußball läuft, vielerorts mit tausenden Fans in den Stadien, mitten in Deutschland. Aber die paar Hansel, die zum Eishockey gehen, oder mehr noch, die Handvoll, die derzeit vielleicht auswärts fährt, die soll dann ein Problem sein? Komm schon.
Und Fußball ist halt schon eine andere Liga, da reden wir ja von vielleicht 15.000 Fans. Und nicht um die paar Hundert in den Eishallen.
Und sorry, aber wer jetzt mit welchem Verkehrsmittel wohin fährt? Ja klar, der Gesetzgeber schreibt in die Verordnung, dass Fans, die mit dem Auto anreisen, rein dürfen. Fans, die mit Öffentlichen kommen, aber nicht...
Den Teil verstehe ich nicht.
Du hast ein Szenario erstellt und ich den Gegenentwurf dazu. Es wird solche und solche geben.
Und Verbote in andere Bundesländer zu fahren, egal mit welchem Verkehrsmittel, gibt es ja auch nicht mehr.
Und dass es in anderen Bundesländern scheinbar egal ist, liegt wohl auch, wie vorhin bereits angemerkt, an den unterschiedlichen Impf-, Inzidenz- und Krankenhauszahlen.
Das mag vorallem für Sachsen oder Thüringen schon in Ordnung sein, in Bayern aber haben viele Kreise eine recht ähnliche Inzidenz, wie zum Beispiel in Hessen und dort spielen sie sogar vor 3000 Zuschauern.
Das ganze kam ja vorallem deswegen auf, weil in Bayreuth Geisterspiele herschen, trotz halb offenem Stadion. In Weiden dagegen dürfen Zuschauer rein, in eine geschlossene Halle.
Und hier ans Grund "die Handvoll" Gästefans als das Problem zu betrachten, ist für mich einfach Unsinn.
wie zum Beispiel in Hessen und dort spielen sie sogar vor 3000 Zuschauern.
Heutige Inzidenz in den LK, aus denen die Nauheim Fans so kommen:
Main-Taunus Kreis 169,3
Gießen 152,8
Wetteraukreis 215,9
Lahn-Dill-Kreis 193,8
Vogelsbergkreis 137,4
Tendenz fallend.
Ja, dann machst für jeden Landkreis und für jede einzelne Veranstaltung individuell auf die jeweilige lokale Lage abgestimmte Regelungen? Wer soll das denn bitte umsetzen und diese Regelungen beschließen? Und wie bekommst du das auch noch gerichtsfest?
Wie gesagt, ich bin ja durchaus dabei, dass es Überschneidungen und Widersprüchlichkeiten bei den Regelungen gibt, die eigentlich absurd sind. Das kommt aber hauptsächlich daher, dass die einzelnen Landesregierungen durchaus bemüht sind, die Einschränkungen so gering wie möglich, gleichzeitig aber so hart wie notwendig, zu gestalten.
Der Amateursport soll irgendwie noch weiterlaufen und existieren können. Der Profisport bekommt dann sicherlich (hoffentlich) noch seine Unterstützungszahlungen.
Und vor allem, was sagen uns all die Zahlen in Hinblick auf Omikron.
Viele werfen der Politik vor, nicht rechtzeitig im Sommer reagiert zu haben, obwohl frühzeitig diese Delta Welle modelliert wurde. Nun wird die Omikron-Welle modelliert und viele von "denen" schauen nur auf leicht sinkende Zahlen und "fordern" mehr Freiheiten.
Der Amateursport soll irgendwie noch weiterlaufen und existieren können. Der Profisport bekommt dann sicherlich (hoffentlich) noch seine Unterstützungszahlungen.
Naja in Bayern zählt doch die Oberliga Süd zum Profisport. Deswegen gab es dort ja auch Coronahilfen. Jetzt ist man plötzlich doch wieder im Amateurbereich so wie es scheint.
Nein, man ist nicht im Amateurbereich, aber im "regionalen" Bereich.
Wie gesagt, das ist nicht immer alles wirklich plausibel und nachvollziehbar. Geb ich dir auch vollkommen recht. Aber der Gedanke dahinter ist für mich zumindest einigermaßen nachvollziehbar.
Und vor allem, was sagen uns all die Zahlen in Hinblick auf Omikron.
Viele werfen der Politik vor, nicht rechtzeitig im Sommer reagiert zu haben, obwohl frühzeitig diese Delta Welle modelliert wurde. Nun wird die Omikron-Welle modelliert und viele von "denen" schauen nur auf leicht sinkende Zahlen und "fordern" mehr Freiheiten.
einfach mal Dänemark und Omikron googeln
https://www.google.com/search?client=…=UTF-8&oe=UTF-8
und schon sieht man ein Szenario, das spätestens im Neuen Jahr auch in Deutschland aufkommen wird.
Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, das Omikron in Deutschland auch schon seit Tagen vermehrt nachgewiesen wurde, die Dunkelziffer aber wahrscheinlich viel höher liegt. Die Inzidenz sinkt aber unabhängig davon weiter. Wenn Omikron so ansteckend wäre müssten die Anzahl der Positivgetesteten mittlerweile auch zumindest steigen. Oder bremst Omikron den eigentlichen Abschwung der Inzidenz nur ab? Was ich aber auf Grund des kontinuierlichen Abwärtstrends auch nicht glaube.
Vielleicht haben wir auch nur Glück und können mit den ohnehin schon scharfen Maßnahmen, wie 2G und 2Gplus, Omikron zumindest zu Beginn halbwegs im Zaum halten.
chris
Schau mal innen gestrigen Lagebericht, ab Seite 30. Der Omikron-Anteil ist „noch“ relativ gering. Deshalb sinken die Inzidenzwerte „noch“.
Lagebericht: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile
Eine gute Freundin von uns, doppelt geimpft, hat omikron erwischt und die hat ziemliche Probleme, vor allem linker Lungenflügel.... 😢
Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, das Omikron in Deutschland auch schon seit Tagen vermehrt nachgewiesen wurde, die Dunkelziffer aber wahrscheinlich viel höher liegt. Die Inzidenz sinkt aber unabhängig davon weiter. Wenn Omikron so ansteckend wäre müssten die Anzahl der Positivgetesteten mittlerweile auch zumindest steigen. Oder bremst Omikron den eigentlichen Abschwung der Inzidenz nur ab? Was ich aber auf Grund des kontinuierlichen Abwärtstrends auch nicht glaube.
Vielleicht haben wir auch nur Glück und können mit den ohnehin schon scharfen Maßnahmen, wie 2G und 2Gplus, Omikron zumindest zu Beginn halbwegs im Zaum halten.
chris
schau doch einfach auf das letzte Jahr, da gab es fast die gleiche Situation auch, nur mit anderen Buchstaben und anschließend ganz langen Gesichtern und viel politischem Gestammel. Dieses Mal hilft uns nur der Impfstoff bei den Kurven, was auch daran zu sehen ist, dass relativ geringe Maßnahmen sich schon deutlich in den Zahlen zeigen.
Auch Omikron unterliegt mathematischen Gesetzen = exponentielle Kurve.
Was dann dazu kommt, dass Deutschland offensichtlich noch immer nicht kapiert hat, wie wichtig und notwendig eine umfassende und gründliche Sequenzierung ist, besonders wenn sich eine Variantenwechsel andeutet.
Wenn Omikron so ansteckend wäre müssten die Anzahl der Positivgetesteten mittlerweile auch zumindest steigen.
Das muss ja auch erst noch bewiesen werden, das Omikron ansteckender als die Delta-Variante. Das ist ja überhaupt noch gar nicht klar.
Die Erkenntnisse aus Südafrika sind da nicht so zielführend, weil es in Südafrika zum Auftreten der Fälle generell wenig Fälle gab und es somit noch keine klare Einschätzung im Vergleich zur Delta-Variante gibt bzw. geben kann.