Spielbetrieb „mit Corona“

• Naja der Logik zu folge kannst Du auch 80000 mit 2G in den Signal Iduna Park lassen. Dann ist doch auch die An- und Abreise egal.

Und es ist nicht so, dass niemand

Ist Impfdurchbruch auf intensiv liegt. Also mein Verlauf war auch nicht ohne. Wie eine richtige Grippe. Von daher bleibe ich bei meiner Ansicht das ich 5000 in einer Halle für unangebracht halte.

Wie lange will man das machen?

Ich glaube du hast noch nicht realisiert dass die Krankheit nicht so schnell oder vielleicht nie wieder verschwinden wird.

Ich weiß auch nicht wer das alles finanzieren soll, wenn wir aus Angst vor einer richtigen Grippe alle möglichen öffentlichen Sport und Kulturstätten nur noch zu 25% beispielsweise voll machen darf, wird es das ganze bald nicht mehr geben, ausser der Staat kann sich das leisten dass wir da Jahr für Jahr Mrd von Euros reinpumpen.

Im übrigen sind auch vor Corona schon Menschen mit einer richtigen Grippe auf ITS gelandet oder sogar daran gestorben, es tut mir leid wenn ich da so abfällig reagiere, aber diese Personen waren es uns bisher nicht einmal wert dass wir sie halbwegs genau zählen.

Und jetzt sollen wir bis zum Sanktnimmerleinstag alle Freizeitmöglichkeiten vollkommen einschränken weil Nolan Angst vor einer richtigen Grippe hat.

• Und-bei uns auch nach 5 Monaten mit Biontech-Grüße aus der Quarantäne-aber wer von uns bekommt einen schweren Verlauf? Nicht du, nicht wir und auch sonst kaum ein Geimpfter-von daher ist es völlig Banane, ob sich 3000 (was eh net passieren würde) gegenseitig einen leichten Schnupfen machen. Sonst dürften wir nie mehr mit vielen Menschen zusammen irgendwas machen.

Ganz so wenig sind das nicht.

https://www-nordbayern-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.nordba…uvor-1.11516948

• Schwierig zu lösen die ganzen Folgen, aber so zu tun als wäre mit impfen alles für jeden erledigt stimmt einfach nicht.

Irgendwo wird man Grenzen ziehen müssen was man aushalten muß. Nur wo :/ Da scheiden sich die Geister.

• Dann musst du aber auch das dazu posten (bei dem Artikel, der mittlerweile schon 4 Wochen alt ist, das sind Ewigkeiten bei Corona)

Zitat

vor allem bei älteren Menschen mit Vorerkrankungen kommt es inzwischen aber vermehrt zu Impfdurchbrüchen

Das es Prozentual an Hand der Gesamtbevölkerung "mehr Impfdurchbrüche" gibt, liegt einfach daran, dass immer mehr Menschen geimpft sind. Wären alle geimpft, wäre die Quote bei Durchbrüchen 100%. Das wurde aber hier alles auch schon breit erörtert.

• Was aber auch nicht all zu überraschend sein dürfte. Gerade die ältesten mit den größten Risiken, wurden auch sehr zeitig geimpft. Das ging schon Anfang des neuen Jahres los und da hilft die Impfung nun nicht mehr so gut. Deswegen ist es jetzt wichtig sich die nächste Impfung zu holen.

• Wie lange will man das machen?

Ich glaube du hast noch nicht realisiert dass die Krankheit nicht so schnell oder vielleicht nie wieder verschwinden wird.

Ich weiß auch nicht wer das alles finanzieren soll, wenn wir aus Angst vor einer richtigen Grippe alle möglichen öffentlichen Sport und Kulturstätten nur noch zu 25% beispielsweise voll machen darf, wird es das ganze bald nicht mehr geben, ausser der Staat kann sich das leisten dass wir da Jahr für Jahr Mrd von Euros reinpumpen.

Im übrigen sind auch vor Corona schon Menschen mit einer richtigen Grippe auf ITS gelandet oder sogar daran gestorben, es tut mir leid wenn ich da so abfällig reagiere, aber diese Personen waren es uns bisher nicht einmal wert dass wir sie halbwegs genau zählen.

Und jetzt sollen wir bis zum Sanktnimmerleinstag alle Freizeitmöglichkeiten vollkommen einschränken weil Nolan Angst vor einer richtigen Grippe hat.

Aber nach der Logik kannst Du auch die Fußballstadien voll machen. Die bekommen beispielsweise keine Fördergelder.

Wieso meinst Du das ich das nicht realisiert habe. Ich hatte Corona und es war nicht schön, trotz vollständiger Impfung vor 5 Monaten. Damit zu sagen, naja ist halt so, wir müssen damit leben, damit die eishockeyvereine nicht kaputt gehen, dürfen die die Bide mal voll machen, kannst Du dann mal gerne den Leuten in den Kliniken und Pflege erklären.

Und ganz ehrlich teilweise sind die Vereine auch selber schuld. Weshalb hat man nicht vor dieser Ungewissen Saison mal massiv kleinere Brötchen gebacken ?

da gebe ich Dir recht, allerdings mit einer kleinen Einschränkung.

Bei der derzeitigen Infektionslage ist schon etwas Vorsicht angebracht, um sich jetzt nicht unbedingt eine Infektion abzuholen.

In einen Krug der (fast) randvoll ist schenkt man auch nicht mehr mit vollem Schwung ein - im Moment ist das (unser) Gesundheitssystem gewaltig unter Druck und man muss es jetzt nicht unbedingt zum Platzen bringen.

Würden sich die Menschen etwas vernünftiger und pandemiegerechter verhalten, wären die meisten - zumindest die schweren - Einschränkungen wohl gar nicht nötig.

• Alles richtig nur weiß dann wieder keiner wie lange wie gut das dann hilft.

gute Frage - Antwort gibts nur durch "try and error" - wobei es besser ist, vor allem für die Betroffenen, lieber etwas mehr auf "try" zu setzen, statt vom "error" überrascht zu werden.

= schnellstmöglich den Rückstand beim Boostern aufzuholen und besser schon mal an einen 4. Termin für die sogenannten vulnerablen Gruppen zu denken, nicht dass man möglicherweise plötzlich wieder feststellt, wir hätten schon zwei Monate früher anfangen müssen. UND natürlich auch das Omikron und Nachfolger im Auge zu behalten

Meine Glaskugel sagt:

Keine Rückkehr zur Normalität, solange ITS-Situation so angespannt....

Aber....

Durch saisonale Abschwächung ab April, plus Impfpflicht ab April, werden wir 2022 wieder weitestgehend zur Normalität zurückkehren, sofern keine neue Mutation kommt, die alles verschärft und sofern Impfpflicht gerichtlich Bestand hat.

• Aber nach der Logik kannst Du auch die Fußballstadien voll machen. Die bekommen beispielsweise keine Fördergelder.

Wieso meinst Du das ich das nicht realisiert habe. Ich hatte Corona und es war nicht schön, trotz vollständiger Impfung vor 5 Monaten. Damit zu sagen, naja ist halt so, wir müssen damit leben, damit die eishockeyvereine nicht kaputt gehen, dürfen die die Bide mal voll machen, kannst Du dann mal gerne den Leuten in den Kliniken und Pflege erklären.

Und ganz ehrlich teilweise sind die Vereine auch selber schuld. Weshalb hat man nicht vor dieser Ungewissen Saison mal massiv kleinere Brötchen gebacken ?

Ihr müsst einfach mal über euren kleine EH Tellerrand schauen und da ist nicht König Fussball das unbedingt beste Beispiel.

Die ganzen Künstler, die Gastro, glaubt irgendwer man kann im Einzehandel ohne staatliche Hilfen mit den aktuellen Einschränkungen beispielsweise in Bayern irgendwie um die Runden kommen?

Und nochmal zur Kernfrage, wie lange willst du das machen?
    Und greifen diese brutal harten Regeln in Zukunft auch bei Grippewellen, wie 2018, gibt ja genügend Bericht hier drin dass auch da die ITS regional überlastet waren.

• Meine Glaskugel sagt:

Keine Rückkehr zur Normalität, solange ITS-Situation so angespannt....

Aber....

Durch saisonale Abschwächung ab April, plus Impfpflicht ab April, werden wir 2022 wieder weitestgehend zur Normalität zurückkehren, sofern keine neue Mutation kommt, die alles verschärft und sofern Impfpflicht gerichtlich Bestand hat.

Dein Wort in Gottesohr, ich hatte erst gestern Abend wieder ein Gespräch mit einem Pfleger aus Rosenheim, der sieht das komplett anders.

Corona ist ein Problem, kein winziges aber auch kein riesiges, das Problem liegt wo ganz wo anders und es wird jeden Tag größer.

• Und nochmal zur Kernfrage, wie lange willst du das machen?

Bis genügend Menschen in der Bevölkerung eine Grundimmunisierung (Nein, ich nutze bewusst nicht das böse I-Wort) haben! Um diese Erkenntnis kommt man letztlich nie drum rum.

chris

• Bis genügend Menschen in der Bevölkerung eine Grundimmunisierung (Nein, ich nutze bewusst nicht das böse I-Wort) haben! Um diese Erkenntnis kommt man letztlich nie drum rum.

chris

Nochmal kurz zurück zur Grundaussage von Nolan.

Er hatte trotz vollem Impfschutz Corona und nahm dies als "richtige Grippe" wahr.

Und als Schuztmaßnahme vor dieser "richtigen Grippe", wünscht er sich strenge Maßnahmen wie kaum gefüllte Stadien.

Man muss schon genau lesen um die Kernaussage zu verstehen.

Wenn wir in Zukunft wegen jeder drohenden Grippewelle die Stadien nur noch zu 25% oder was weiß ich füllen und von mir aus die Gastro schließen dann wird das einfach nicht funktionieren, also zumindest für die Menschen die vom Sport, von der Kunst oder von der Gastro leben müssen/wollen.

• Nochmal kurz zurück zur Grundaussage von Nolan.

Er hatte trotz vollem Impfschutz Corona und nahm dies als "richtige Grippe" wahr.

Und als Schuztmaßnahme vor dieser "richtigen Grippe", wünscht er sich strenge Maßnahmen wie kaum gefüllte Stadien.

Man muss schon genau lesen um die Kernaussage zu verstehen.

Wenn wir in Zukunft wegen jeder drohenden Grippewelle die Stadien nur noch zu 25% oder was weiß ich füllen und von mir aus die Gastro schließen dann wird das einfach nicht funktionieren, also zumindest für die Menschen die vom Sport, von der Kunst oder von der Gastro leben müssen/wollen.

Ich habe es schon verstanden. Es geht aber nicht, so sehr ich Nolan nicht um diese Umstände beneide, um einen grippeähnlichen Verlauf bei einer Coronainfektion. Den habe ich mittlerweile bei einigen Leuten in meinem Umfeld auch mitbekommen. Es geht immer noch um die Hospitalisierung. Hier auch gerne der Hinweis auf den zuvor verlinkten Podcast von C. Drosten vom gestrigen Dienstag im Medizinischen Thread. Omikron könnte das Virus in die endemische Lage sein. Was an sich ein gutes Zeichen ist, weil es dann größtenteils maximal solche Fälle wie den von Nolan gibt. Für Deutschland ist es aber erst mal ein schlechtes Zeichen, weil zu wenig noch nicht grundimmunisiert sind. Diejenigen, die weder geimpft oder genesen sind haben wahrscheinlich mit Omikron in den kommenden Wochen und Monaten ein dezent größeres Problem. Erst wenn sehr viele mindestens zwei Mal geimpft sind oder eine Infektion durchgemacht haben kommen wir raus aus dieser Pandemie. Warum ist das so schwer zu verstehen?

chris

• Ich habe es schon verstanden. Es geht aber nicht, so sehr ich Nolan nicht um diese Umstände beneide, um einen grippeähnlichen Verlauf bei einer Coronainfektion. Den habe ich mittlerweile bei einigen Leuten in meinem Umfeld auch mitbekommen. Es geht immer noch um die Hospitalisierung. Hier auch gerne der Hinweis auf den zuvor verlinkten Podcast von C. Drosten vom gestrigen Dienstag im Medizinischen Thread. Omikron könnte das Virus in die endemische Lage sein. Was an sich ein gutes Zeichen ist, weil es dann größtenteils maximal solche Fälle wie den von Nolan gibt. Für Deutschland ist es aber erst mal ein schlechtes Zeichen, weil zu wenig noch nicht grundimmunisiert sind. Diejenigen, die weder geimpft oder genesen sind haben wahrscheinlich mit Omikron in den kommenden Wochen und Monaten ein dezent größeres Problem. Erst wenn sehr viele mindestens zwei Mal geimpft sind oder eine Infektion durchgemacht haben kommen wir raus aus dieser Pandemie. Warum ist das so schwer zu verstehen?

chris

Nachdem wir anscheinend aneinander vorbeireden ist es vermutlich mal wieder besser wir lassen es gut sein.

Deine Argumentation kann ich verstehen und anhand der Hospitalisierung und ITS Bettenbelegung kann man gern irgendwelche Maßnahmen rechtfertigen.

Wenn aber Menschen mitlerweile so verunsichert und ängstlich sind dass sie zwecks einer Grippe das öffentliche Leben massiv einschränken wollen, kriege ich Angst und schaue mit sehr bangen Blicken in die Zukunft.

• Wenn aber Menschen mitlerweile so verunsichert und ängstlich sind dass sie zwecks einer Grippe das öffentliche Leben massiv einschränken wollen, kriege ich Angst und schaue mit sehr bangen Blicken in die Zukunft.

Diese Menschen kenne ich auch. Die gab es schon vor Corona. Vielleicht werden es durch Corona auch mehr. Aber glaub mir, der Mensch vergisst auch schnell. Vor allem, wenn man eine "Grippe" bekommt und man sich nicht gleich testet oder testen muss. Irgendwann kriegt man Corona dann ab und merkt es nicht mal.

chris

• Diese Menschen kenne ich auch. Die gab es schon vor Corona. Vielleicht werden es durch Corona auch mehr. Aber glaub mir, der Mensch vergisst auch schnell. Vor allem, wenn man eine "Grippe" bekommt und man sich nicht gleich testet oder testen muss. Irgendwann kriegt man Corona dann ab und merkt es nicht mal.

chris

Ich war eine Woche erkältet, war mir auch sicher, nur erkältet zu sein. Selbst als sich der junior bei mir mit Erkältung angesteckt hat, der hatte sogar erwogen, Sonntag Fußball zu spielen (Leistungsträger im Team). Erst als sich meine Frau ansteckte und am Montag drauf keinen Geruchs und Geschmackssinn hatte, waren wir alarmiert. 3 Schnelltests daheim positiv, zum Testcenter, PCR auch positiv.

Zum Glück war ich so verantwortungsvoll, dass ich an jenem Freitag wegen der Erkältungssymptome auf das Heimspiel gg Tölz verzichtete.

Ich will gar nicht wissen, wie vielen Geimpften es so geht, die denken erkältet zu sein, keinen Test machen, wieder gesund sind und munter C19 verteilt haben, statt grippalen Infekt. 🤷‍♀️

• Nachdem wir anscheinend aneinander vorbeireden ist es vermutlich mal wieder besser wir lassen es gut sein.

Deine Argumentation kann ich verstehen und anhand der Hospitalisierung und ITS Bettenbelegung kann man gern irgendwelche Maßnahmen rechtfertigen.

Wenn aber Menschen mitlerweile so verunsichert und ängstlich sind dass sie zwecks einer Grippe das öffentliche Leben massiv einschränken wollen, kriege ich Angst und schaue mit sehr bangen Blicken in die Zukunft.

Bei einer Grippe, also richtige böse ( keine Erkältung ) schränkst du das öffentliche Leben automatisch ein. Wie heißt es so schön , eine Krippe dauert sieben Tage ohne Medikamente , mit eine ganze Woche.