Spielbetrieb „mit Corona“

  • Bei einer Wirkung von bis zu 95% Schutz vor schweren Verläufen, je nach Impfstoff und Abstand zur Impfung aber auch entsprechend weniger, hätte ich bei 50.000 schon gerne eine Berechnung dafür, dass das wirklich so ist ;)

    Ach Mäuschen, wir wollen doch nicht Korinthen kacken, oder? Wie die Zahlen der Kliniken klar ausweisen, sind Geimpfte, die auf Intensiv landen, primär alt und/oder mit erheblicher/erheblichen Vorerkrankung(en) unterwegs gewesen. Deswegen KÖNNTE es sich, statt auf eine schwarze, auf eine rote Null belaufen. 8)

  • An den Kontrollen, die tagtäglich bei den gleichen Vorgaben landauf landab gemacht werden. Falsche

    Impfausweise sind nur ein Beispiel. Und glaubst du ernsthaft, das bei 50000 Zuschauern alle Impfausweise

    mit den Personalausweisen abgeglichen werden? Die Gründlichkeit kannst du an den Masken erkennen.

    Ich bin z.B. heute das erste Mal überhaupt nach meinem Personalausweis gefragt worden (bei Jysk), sonst reichte immer nur ein flüchtiger Blick aufs Smartphone.

    Ist vielleicht nciht repräsentativ,, aber auch nur schwer vorstellbar, dass ich bisher alle Nieten gezogen habe, und alles andere top funktioniert.

    Und vor paar Wochen, als hier darüber ausgetauscht wurde, wie Gewissenhaft die Kontrollen gemacht werden, da war der Anteil schon sehr hoch, die ähnliche Erfahrungen hatten, gerade was die Frage nach dem Perso anging.

  • Ach Mäuschen, wir wollen doch nicht Korinthen kacken, oder? Wie die Zahlen der Kliniken klar ausweisen, sind Geimpfte, die auf Intensiv landen, primär alt und/oder mit erheblicher/erheblichen Vorerkrankung(en) unterwegs gewesen. Deswegen KÖNNTE es sich, statt auf eine schwarze, auf eine rote Null belaufen. 8)

    Lieber Korinthen kacken, als sich selber in die eigene Tasche zu lügen :P

    Und ich bin nicht den Mäuschen :P

  • Und vor paar Wochen, als hier darüber ausgetauscht wurde, wie Gewissenhaft die Kontrollen gemacht werden, da war der Anteil schon sehr hoch, die ähnliche Erfahrungen hatten, gerade was die Frage nach dem Perso anging.

    Wobei das aber seit dem deutlich angezogen hat.

    Ohne Perso bin ich seit 2-3 Wochen nirgends mehr

    reingekommen.

  • Ach Mäuschen, wir wollen doch nicht Korinthen kacken, oder? Wie die Zahlen der Kliniken klar ausweisen, sind Geimpfte, die auf Intensiv landen, primär alt und/oder mit erheblicher/erheblichen Vorerkrankung(en) unterwegs gewesen. Deswegen KÖNNTE es sich, statt auf eine schwarze, auf eine rote Null belaufen. 8)

    Man könnte dann auch einfach noch die gesammelten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema "Infektion an frischer Luft" hinzunehmen. Die nur eine geringe Gefahr sehen, wenn man sich lange gegenübersteht und unterhält.

    Halten wir fest: geringes Risiko. Aber dann könnte man ja nicht schnappatmend den Untergang des Abendlandes propagieren, nur weil andere Leute Dinge tun, die man selber nicht gut findet...

    Einmal editiert, zuletzt von e-herd (27. November 2021 um 21:50)

  • Ich sehe da nichts, was sich falsch anfühlt. Alle Anwesenden sind immunisiert, aktuell gestestet UND tragen auch noch FFP2. Was soll da denn noch passieren?

    Die fehlenden 300 führe ich zu gleichen Anteilen auf keine Zeit, keine Lust auf die grotesken Leistungen des EVL und keine Lust auf Teststress zurück.

    weiß jetzt aktuell nicht mehr wie das bei Euch so läuft.

    aber Schüler dürfen beispielsweise mit ihrem Schultest in die Halle. Wie oft wird in der Schule getestet. Ich kenne 2x pro Woche und der 2. Test ist sicher nicht am Freitag.

    Diesen Bereich sehe ich nicht mehr als getestet an, zumal die Tests ja auch nicht so zuverlässig sind. Und der 2. Schultest gilt dann auch noch am Sonntag.

    Und ab einer höheren Infektionslage ist insgesamt auch in der Halle die Möglichkeit und damit Gefahr einer Infektion grösser. Ist dann eine Wahrscheinlichkeitsabwägung, wobei die FFP2 Maske auch mit einbezogen wird. Das und der Zwang zum Test lässt sicher eine Anzahl Leute vom Stadionbesuch absehen. Schließlich ist eines der besten Mittel gegen eine Infektion die Kontaktverminderung und noch besser Vermeidung. Zumindest die Vermeidung der Kontakte, die man selbst nicht unbedingt für möglich erachtet, hilft da schon.

    Und mittlerweile wirkt die Infektionslage schon etwas bedrohlich und niemand hat die Garantie, dass er im Infektionsfall dann in 2-3 Wochen eine möglicherweise dann nötige medizinische Versorgung ohne Weiteres bekommen wird. - wie geschrieben ist eine Risikoabwägung, die auch Auswirkungen auf das unmittelbare eigene Umfeld haben kann.

  • Wobei das aber seit dem deutlich angezogen hat.

    Ohne Perso bin ich seit 2-3 Wochen nirgends mehr

    reingekommen.

    Dann ist ja top! :thumbup:

    Aber bei einen Laden heute wollten sie auch bei der Warenausgabe keinen Perso, obwohl man dort seine Ware nur persönlich oder mit entsprechender Vollmacht jeweils mit Perso abholen darf......warum dann zum Impfnachweis verlangen...... :pfeif:

  • weiß jetzt aktuell nicht mehr wie das bei Euch so läuft.

    aber Schüler dürfen beispielsweise mit ihrem Schultest in die Halle. Wie oft wird in der Schule getestet. Ich kenne 2x pro Woche und der 2. Test ist sicher nicht am Freitag.

    Diesen Bereich sehe ich nicht mehr als getestet an, zumal die Tests ja auch nicht so zuverlässig sind. Und der 2. Schultest gilt dann auch noch am Sonntag.

    3x die Woche - Montag, Mittwoch, Freitag

  • Was das angeht, bin ich Pragmatiker.

    Niemand wird gesünder oder lebt länger, wenn ich zu Hause sitze und das Spiel auf Sprade schaue, während meine bezahlte Dauerkarte neben mir liegt.

    Wäre vielleicht was anderes, wenn eine nahestehende Person davon betroffen wäre, aber dem ist glücklicherweise nicht so *knock on wood*, somit nehme ich mir dieses kleine Fitzelchen "Egoismus", welches sich allerdings eher anfühlt wie Masochismus.

    kann ich folgen.

    Aber was ist, wenn gerade Du dafür sorgst, dass diese "nahestehende Person" betroffen wird ??????

  • Wenn man danach sucht, wird man auch die Sicherheitslücken in einer Seuchenstation finden.

    stimmt, sollte aber auch jeden Fall ständig gemacht werden, damit man es abstellen kann.

    fällt unter Risikominimierung

    Leute, die unter 2G+ noch in eine Veranstaltung kommen, haben alles getan, was der derzeitige Apparat hergibt. Immunisierung, Test und Schutz durch Maske, zusätzlich dazu noch Abstand. Mehr geht nicht.

    Unter den gegebenen Umständen ist es vermutlich gesünder, im Stadion jeden Wellenbrecher abzulecken, als sich für 20min in einem Supermarkt aufzuhalten.

    alles haben sie nicht getan, sonst wären sie vielleicht nicht da

    und das mit dem Ablecken, rate ich von ab. Gut wir haben in der DEL2 keine echten Freiluftstadien mehr und es ist noch nicht so kalt ..........

    Corona würdest da wohl auch nicht ablecken können, dem gefällt es da nämlich nicht so,

    Wenn 2G+ nicht mehr reicht, was denn sonst?

    Man muss halt auch mal realistisch sein und anerkennen, dass die 100% Sicherheit faktisch nicht möglich ist.

    ja. muss man.

    Aber etwas Vorsicht schadet nicht.

    (Achtung schlechtes Beispiel ;) )

    Man geht ja auch nicht einfach so über die Strasse, weil wenn man nur oft genug über Strassen geht wird man irgendwann eh mal überfahren, warum also schauen

  • WO brennt er denn? Auf den Intensivstationen. Und genau das schreibe ich ja, wären in Bayern alle 2G, wäre es anders. In diesem Stadion sind alle 2G, du wirst von den 50.000 keinen einzigen in Folge dieses Spiels auf der Intensivstation antreffen, also was soll für diese Menschen nun weit weg sein? Die sind geimpft oder genesen, das wird weit weg bleiben.

    also wetten würde ich nicht drauf. Nur darauf dass man es nicht feststellen wird

    Der Mensch denkt eben gern: MIR passiert nichts und dann fühlt er sich gut, weil er sich sicher fühlt. Und der Mensch - vor allem der deutsche - liebt es sich sicher zu fühlen

  • Wenn man ehrlich ist müsste man wieder zu den Geisterspielen zurückkehren.

    Weil nur im Eishockey oder Handball das zu machen ist ja auch nicht der Sinn der Sache.Und die große Macht Fussball wird da wohl die ausschlaggebende Lobby sein...wen interessiert da schon die kleinen Schausteller eines Weihnachtsmarktes...

    Wenn man in die Fussball Bundesliga schaut mit 20-50 TSD Zuschauern o.Maske ect.,muss man im Eishockey alle Regeln umsetzen nach Vorschrift Gesundheitsamt.Ist ja schliesslich eine Halle.Manchmal denk ich auch das Geisterspiele /alternativ Sprade da fast die bessere Lösung wär.Bei den Zuschauerzahlen gestern Oberpfalzderby 600.In GAP gg.DEG 300 + ! Da sind grob gesagt die Schiris bezahlt.Wenn ich da an das Auslaufen der Coronahilfen z.31.12 denke wird einem Angst und Bange um die Vereine ab Oberliga aufwärts.Die können mit den Beschränkungen ohne weitere Hilfen einpacken und in Insolvenz gehn.Wie sollen die Profispielbetrieb finanzieren?? Hoffe echt das da mit Hilfen noch mal verlängert wird.!?

  • Das Gesundheitsamt macht alles richtig. Es ist das Ordnungsamt die es nicht schaffen die Maßnahmen zu kontrollieren, bzw. für eine Umsetzung zu sorgen.

    Naja... wenn das Gesundheitsamt 50000 Zuschauer beim Fußball zulässt, dann kann weder das Ordnungsamt, noch der Verein, noch die Polizei irgendwie eine Maskenpflicht durchsetzen, die gerade mal eine Stunde vor dem Spiel von eben diesem Gesundheitsamt festgelegt wurde.

    Ein mMn sehr guter Kommentar zu der Sache findet sich in der SZ. Man beachte hier auch das Foto vom Gladbacher Gästeblock.

  • Naja... wenn das Gesundheitsamt 50000 Zuschauer beim Fußball zulässt, dann kann weder das Ordnungsamt, noch der Verein, noch die Polizei irgendwie eine Maskenpflicht durchsetzen, die gerade mal eine Stunde vor dem Spiel von eben diesem Gesundheitsamt festgelegt wurde.

    Ein mMn sehr guter Kommentar zu der Sache findet sich in der SZ. Man beachte hier auch das Foto vom Gladbacher Gästeblock.

    Kein Problem, ist doch im Freien. :seestars: Unglaublich, was im Profi-Fussball alles möglich ist.

  • Naja... wenn das Gesundheitsamt 50000 Zuschauer beim Fußball zulässt, dann kann weder das Ordnungsamt, noch der Verein, noch die Polizei irgendwie eine Maskenpflicht durchsetzen, die gerade mal eine Stunde vor dem Spiel von eben diesem Gesundheitsamt festgelegt wurde.

    Ein mMn sehr guter Kommentar zu der Sache findet sich in der SZ. Man beachte hier auch das Foto vom Gladbacher Gästeblock.

    Danke, genau das meine ich, denn das Gesundheitsamt gibt vorher die Regeln und Maßnahmen vor.

    Und die haben auch schon den 11.11. abgesegnet......

    Und ihre Bewertung vom 11.11. ist höchst Zweifelhaft, sie sagen ja sogar, dass die Inzidenz jetzt trotzt Karneval gefallen sei, dass jetzt aber von mehreren Tagen zuwenige Neuinfektionen in die Inzident eingflossen sind, weil es Probleme bei der Erfassung der Neuinfizierten gab, dass sagen sie erst auf Nachfrage dazu, dann muss man sich auch nit wundern, wenn die Inzidenz leicht fällt.

    Und die Feiernden waren ja bestimmt auch nciht alle aus Köln, also ist die kölner Inzidenz alleine auch nicht ausschlaggebend.

    Laut der Süddeutschen ließen sich alleine 426 Neuinfizierte auf den Karnevalsauftakt zurückführen, aber das sind bloß die, die in Köln eine Meldeadresse haben.

    Die Kölner versuchen das Ganze in meinen Augen schönzurechnen.

    Und ich hoffe, dass die Probleme bei der Erfassung der Neuinfizierten nur ein blöder Zufall ist, aber da kommen Erinnerungen an den Beginn der Bundesnotbremse hoch, als sich dann der Meldeverzug häufte, wo man gerade an den Grenzen der entsprechenden Inzidenzstufen war.

  • https://www.sueddeutsche.de/sport/koeln-gl…n-nrw-1.5474870

    Interessant:

    Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU in NRW, Peter Preuß, sagte dann auch noch im Deutschlandfunk, die Genehmigung wäre mit dem Wissen von heute nicht mehr erteilt worden. Wobei man sich natürlich fragte, was genau vor ein paar Tagen noch anders war.


    Diese Frage ist sehr berechtigt.

  • Ich fand den Kommentator bei Sky gut, der hats gut getroffen:
    "Volle Hütte, Derby, eine Wahnsinnsstimmung - ich würde das

    gerne genießen, aber es fällt mir doch schwer." (sinngemäß)

    :wacko: