Spielbetrieb „mit Corona“

• Da muss ich die Politik in Schutz nehmen. Was wurde da groß getönt, dass die Impfzentren überflüssig seien und die ganze vorhandene Ärzteschaft das viel besser geimpft bekommen würde und dazu auch noch billiger.

Ich denke, dass da mal wieder ein Beispiel für das Kapitel „den Mund zu voll genommen“ geliefert wurde

Das kann man so und so sehen denn das ist eines der großen Bsp. das man auf sehr sehr vielen Ebenen glaubte man hat Zeit genug weil die normale Impfung (1 und 2) viel länger viel besser schützt.

Da das aber nicht stimmt, fehlt jetzt sehr viel Zeit und die niedergelassenen Ärzte und wenigen anderen (mobilen) Impfteams alleine schaffen das nun nötige Tempo eben nicht, weil jedes Impfzentrum ZUSÄTZLICH und GLÖEICHZEITIG mit den Ärzten sehr viel impfen kann. Dadurch käme man auf ganz andere mögliche Tagesquoten, denn die niedergelassenen Ärzte haben (besonders im Winter) ganz zufällig auch noch paar andere Aufgaben und in vielen Regionen gibts gar nicht mehr so viele davon.

Das ist der Kasus Knaktus.

• Jeder Wissenschaftler und jeder Politiker hat gesagt die Impfung ist hoch wirksam. Nichts anderes hat mich interessiert und der Rest ist Politiker-Geschwafel und mir eigentlich egal, wie der Sack Reis in China.

Mir geht’s nur darum, aus welchen Grund ich mich zurückhalten muss mit Maske etc.pp. wenn ich im schlimmsten Fall ne dicke Erkältung bekommen kann.

Und jetzt kommt der Hammer darauf, ich soll meine Kontakte reduzieren bis hin zum Lockdown.

Noch ein letztes Mal für wenn oder was mach ich das?

Und auf wenn muss ich achten? Die Frage hat mir jetzt immer noch niemand beantwortet.

wenn Du das noch nicht weisst, besser wissen willst, fällt eine Beantwortung genau aus diesem Grund schwer

aber ich versuchs mal:

Du musst auf Dich selbst achtern, das reicht in der Regel vollkommen aus

• In München und auch im Landkreis München haben nicht alle Impfzentren geschlossen. Allerdings haben viele gelästert, dass man zuviel Geld habe und fast unbenutzte Impfzentren offen lässt und viel zu teuer wären sie auch noch.

Kann ich auch verstehen. Mein Hausarzt sagt, dass er vor 2 Monaten nicht mal genügend Patienten für die 6 Dosen

zusammen brachte. Was soll da noch ein leeres Impfzentrum.

• Die Aktion von Spahn kommt natürlich zum besten Zeitpunkt.

Zusätzlich zum Unmut wegen der neuerlichen Verschärfungen und der Unsicherheit wegen der Inzidenzen bringt man nun auch noch Verwirrung wegen der Impfstoffe ins Spiel.

Wurde doch noch kürzlich vom RKI verlautbart, dass die optimale Boosterimpfung der Impfstoff sei, der auch zur Grundimmunisierung verwendet wurde, außer bei Astra Zeneca.

Grundsätzlich verstehe ich die Motivation dahinter und es ist auch sinnvoll, den Moderna nicht verkommen zu lassen, aber diese Information hätte man auch noch in einer oder zwei Wochen veröffentlichen können....

• Kann ich auch verstehen. Mein Hausarzt sagt, dass er vor 2 Monaten nicht mal genügend Patienten für die 6 Dosen

zusammen brachte. Was soll da noch ein leeres Impfzentrum.

Ja, aber jetzt motzt man über geschlossene Impfzentren. Fühlt sich scheinbar toll an alles besser zu wissen.

• wenn Du das noch nicht weisst, besser wissen willst, fällt eine Beantwortung genau aus diesem Grund schwer

aber ich versuchs mal:

Du musst auf Dich selbst achtern, das reicht in der Regel vollkommen aus

Ich achte auf mich, bin geimpft und halte mich an die Regeln soweit.

Also auf wenn muss ich achten?

Die Ungeimpften? Die Alten? Die Vorerkrankten?

Bei den letzten beiden hat es bis vor zwei Jahren auch niemand interessiert, weiß ich aus eigener Erfahrung. Dann sind’s die Ungeimpften, dann muss halt die Impfpflicht kommen!

Hab ich jemand vergessen?

• Das kann man so und so sehen denn das ist eines der großen Bsp. das man auf sehr sehr vielen Ebenen glaubte man hat Zeit genug weil die normale Impfung (1 und 2) viel länger viel besser schützt.

Da das aber nicht stimmt, fehlt jetzt sehr viel Zeit und die niedergelassenen Ärzte und wenigen anderen (mobilen) Impfteams alleine schaffen das nun nötige Tempo eben nicht, weil jedes Impfzentrum ZUSÄTZLICH und GLÖEICHZEITIG mit den Ärzten sehr viel impfen kann. Dadurch käme man auf ganz andere mögliche Tagesquoten, denn die niedergelassenen Ärzte haben (besonders im Winter) ganz zufällig auch noch paar andere Aufgaben und in vielen Regionen gibts gar nicht mehr so viele davon.

Das ist der Kasus Knaktus.

stimmt schon, wenn die Impfzentren voll laufen - aber die Struktur ist weg. Wobei die Impfteams ja überwiegend aus dem Personal der Impfzentren stammen. Diese mobilen Impfungen würden dann von der Gesamtzahl wieder abgehen, da diese Impfungen dann ins das Impfzentrum verlagert würden.

Lieber schauen, wo diese unterstütz werden können.

Nur mal das Beispiel aus meiner Nähe. Im Einkaufszentrum hat sicj jetzt die letzen Wochen ein Doppeltermin Freitag / Samstag etabliert - leeres Ladenlokal könnte die ganze Woche verwendet werden einfach zusätzliches Personal hin und es läuft. = schnell und ohne Riesenaufwand Impfmöglichkeit erhöht

In Ulm Ähnliches im Blautal-Center - da können die Leute (es werden Nummern verteilt) den größten Teil ihrer Wartezeit mit Shoppen und Gastro verbringen wettergeschützt - Da die meisten boostern ist 2G Regelung auch kein Problem. Die sind dort gerade im Einführen der 6 Tage Woche für diesen Impfstützpunkt und suchen noc Bewerber für die Impfteams. Auch weitere solche Impfstützpunkte sind im Aufbau und in Planung. Auch Termin-Slots sind in der Einführung um längere Wartezeiten nach Möglichkeit zu verringern - Ziel ist und bleibt aber das Impfangebot möglichst niederschwellig zu halten

Wichtig:wenn schon was gemacht werden soll, dann mal die Bürokratie in den Blick nehmen und schauen, was da wirklich nötig ist und wie das flüssiger und einfacher gestaltet werden kann. Damit ließe sich die Impfkapazität sicher um einiges steigern.

• Ich achte auf mich, bin geimpft und halte mich an die Regeln soweit.

Also auf wenn muss ich achten?

Die Ungeimpften? Die Alten? Die Vorerkrankten?

Bei den letzten beiden hat es bis vor zwei Jahren auch niemand interessiert, weiß ich aus eigener Erfahrung. Dann sind’s die Ungeimpften, dann muss halt die Impfpflicht kommen!

Hab ich jemand vergessen?

dann passt es doch

wenn ich auf mich achte, dann achte ich gleichzeitig auf alle anderen auch mit

• Spahn hat ja für 2022 schon 204 Millionen Impfdosen bestellt, da kann man ganz Deutschland noch 3x "durchboostern". Erstimpfung mit Astra, Zweitimpfung mit Biontech und Booster mit Moderna, damit es nicht verfällt. Man könnte es auch an arme Länder spenden, aber da verweisen die Hersteller auf ihre Verträge. Da steht drin, dass man das nicht darf.

• Spahn hat ja für 2022 schon 204 Millionen Impfdosen bestellt, da kann man ganz Deutschland noch 3x "durchboostern". Erstimpfung mit Astra, Zweitimpfung mit Biontech und Booster mit Moderna, damit es nicht verfällt. Man könnte es auch an arme Länder spenden, aber da verweisen die Hersteller auf ihre Verträge. Da steht drin, dass man das nicht darf.

man müsste ebene auch als hochrangiger Politiker das Kleingedruckte lesen (lassen)

hoffentlich hat er das bei seiner Villa wenigstens gemacht

• Und warum darf ich dann nicht normal ins Stadion, als Beispiel genannt? Wenn Schütze ich den mit dieser Aktion?

Lesen und verstehen, wenigstens versuchen.

Aber mach Dir nichts draus, habe ja geschrieben die Beantwortung fällt schwer

Ich gehe übrigens immer normal ins Stadion, auch wenn meine Frau das anders definiert ;)

• Zu dieser Impfdiskussion liefert der liebe Jens mal wieder seinen eigenen täglichen Beitrag

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…impfstoff-.html

auch wenn ich den Grund nachvollziehen kann ....... aber so und zum jetzigen Zeitpunkt????

Vermutlich Abschiedsgeschenk.

Zu Glück scheint ein Boostern von Biontec Geimpften (das dürften bei uns in D wohl die Mehrheit sein) mit Moderna sogar noch Vorteile bzgl. der Wirksamkeit zu haben. Moderna Impfstoff bekommen die Arztpraxen zur genüge.