Spielbetrieb „mit Corona“

• Tobi

Die Amateurvereine haben Konzepte erschlossen. Es wurde Studien in Auftrag gegeben in Zusammenstbeit mit den Verbänden und der Wissenschaft.

Trotzdem steht man jetzt X auf 0 vor der selben Situation wie im letzten Jahr. Daran sollen jetzt die Vereine Schuld sein?

Das ist doch viel zu kurz gegriffen. Es geht doch schon bei der Entscheidung in Sachsen los, dass Amateursport als private Geschichte los geht und nicht als Öffentliche. Das ist ne Frechheit, zumal es bei anderen Punkten eben doch wieder als Öffentliche Geschichte durch geht.

Hinzu kommt, dass jetzt eben auch Kindern ab 14verboten wird zu spielen, was im Grunde genommen mein Hauptproblem damit darstellt. Dadurch wird der Sport der C-,B- und A-Jugend untersagt.

Eine Entscheidung zur Impfung für Minderjährige müssen immernoch die Eltern treffen, da hat m.M.n. kein Verein etwas rein zu reden.

Was mich persönlich stört, betrifft allerdings nur den Oberlausitzer Fussball Verband, ist die Tatsache, dass man ohne jegliches Konzept bzw. Betrachtung der Vorkenntnisse in die Saison geschippert ist.

Letztes Jahr war am 1.11. das letzte Spiel. Danach wurde die Saison abgebrochen.

Dieses Jahr hat man die Saison später begonnen und hätte die Hinrunde am 14.11. beendet.

Das ist einfach eine komplette Fehleinschätzung der Lage. Warum wurde die Saison nicht eher begonnen?

Punkt 2

Die Tatsache mit der Vorwarnstufe war absehbar.

Noch am Mittwoch gibt der Verband die Info raus, dass trotz Vorwarnstufe am WE definitiv keine Spiele abgesetzt werden.

Am Donnerstag wurde das auf nochmalige Nachfrage abermals bestätigt.

Freitag dann die neue Info die ich etwas weiter oben reingestellt habe. Danach sind die Vereine allesamt auf Nummer sicher gegangen und nahezu 98% der Spiele wurden abgesetzt.

Es gibt keinerlei Konzept dafür, wie Vereine den Impfstatus ihrer Mitglieder abgfragen sollen. Viele Teams im Herrenbereich sind sicherlich ausreichend geimpft, dennoch werden viele Teams aus Unsicherheit über mögliche Konsequenzen auf Nummer sicher gehen und absagen.

Es kann halt nicht die Lösung sein, dass man sagt wir unterbinden den Amateursport, in meinem Fall jetzt eben Fussball, obwohl ausreichend Erkenntnisse vorliegen, dass eine Ansteckung im Freien mehr als gering ist.

Im Vergleich dazu war es bereits im letzten Jahr in den Nachbarländern kein Problem zu spielen. Dort wurden Konzepte anderweitig durchgesetzt und ein Regelbetrieb war möglich. In Polen bspw. hat man trotz höherer Zahlen bis in den Dezember gespielt und bereits ab März die Rückrunde begonnen.

Während hier noch nicht einmal das gemeinsame Training erlaubt wurde, da der Lockdown Light bis in die gefühlte Unendlichkeit verlängert wurde.

• Ende vom Lied? Übergewicht, Verletzungsanfälligkeit gestiegen und etliche Abmeldungen. Die Verein verlieren Beiträge und Mitglieder.

...

Die 8 Monate Trainingspause ist eine riesige Hypothek für den Körper.

Nachdem die Begrenzung ja wohl "max. 10 Ungeimpfte" ist kann man doch weiter ein Training für die Geimpften und auch einen Teil der Ungeimpften anbieten.

Es gibt keinerlei Konzept dafür, wie Vereine den Impfstatus ihrer Mitglieder abgfragen sollen. Viele Teams im Herrenbereich sind sicherlich ausreichend geimpft, dennoch werden viele Teams aus Unsicherheit über mögliche Konsequenzen auf Nummer sicher gehen und absagen.

Wofür braucht man da großartig ein Konzept bzw. wieso sollte man es nicht wie bei Veranstaltungen/Restaurants machen können?

Verstehe das mit der Unsicherheit für Spiele auch nicht wirklich. Nachdem freiwillige Erfassung des Impfstatus bei allen 3G (oder mehr) Veranstaltungen ja auch kein Problem ist. Würde mich echt interessieren ob alle, die da dem Verein Auskunft verweigern dann acuh so konsequent sind solche Veranstaltungen oder Restaurantbesuche meiden.

• Zu 1: Das habe ich doch schon ausgeführt. Jeder hat ein "Konzept mit der Wissenschaft" erstellt, damit sein Betrieb weiterlaufen darf. Das Ende vom Lied sind die aktuellen Infektionszahlen. Wo kommen die dann bitte her, wenn jeder ein Konzept hat und man sich deshalb nirgends anstecken kann?

zu 2: Die Vereine haben daran keine Schuld, das sagte ich nie. Die stehen in der Nahrungskette ganz unten und müssen nun die Versäumnisse von Politik und Verbänden austragen.

zu 3: Natürlich ist die Impfentscheidung Sache der Eltern. Ich kann als Verein aber trotzdem meinen Eltern sagen, je mehr Kinder geimpft sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir länger spielen können. Was die Eltern dann daraus machen, sei dahin gestellt.

Zu 3: Amateurfußball findet nicht nur im Freien statt, das weist du doch ganz genau. Es gibt Mannschaftssitzungen, es wird auf der Auswechselbank gesessen, danach wird geduscht, es gibt das Bier danach, Sommerfest, es wird gemeinsam zu Auswärtsspielen gefahren.... Alles Kontakte, die man jetzt eben vermeiden kann und soll. Alternativ können wir auch wieder in den Lockdown gehen oder die Schulen dicht machen. Ist dir das lieber?

• Zu 1: Das habe ich doch schon ausgeführt. Jeder hat ein "Konzept mit der Wissenschaft" erstellt, damit sein Betrieb weiterlaufen darf. Das Ende vom Lied sind die aktuellen Infektionszahlen. Wo kommen die dann bitte her, wenn jeder ein Konzept hat und man sich deshalb nirgends anstecken kann?

Von Konzept mit der Wissenschaft habe ich nichts geschrieben.

Ich rede von erarbeiteten Konzepten welche dem Gesundheitsamt damals vorgelegt wurden.

Was die Studien anging meinte ich von DFB und Landesverbänden in Auftrag gegebene Sachen. Inwiefern du das als seriös ansiehst ist deine Sache.

Was den Ursprung der Zahlen angeht kann ich dir leider nix Belegbares nennen und ich werde mich hüten irgendwelche Mutmaßungen zu treffen.

Ich lass mich überraschen wie es ab morgen weitergeht. Es erinnert gerade alles ein wenig an den April 2020 als man auf neue Infos hoffte was den Spiel- und Trainingsbetrieb anging.

• Ist jetzt in der OLS eigentlich schon bei allen 2G angesagt?

Die Zuschauerzahlen sind auf jeden Fall an dem WE positiv mit knapp 1000 im Schnitt, macht rund 100 mehr als bisher.

• Ist jetzt in der OLS eigentlich schon bei allen 2G angesagt?

Die Zuschauerzahlen sind auf jeden Fall an dem WE positiv mit knapp 1000 im Schnitt, macht rund 100 mehr als bisher.

Landsberg und Lindau war noch 3G plus.

In Lindau könnte es evtl so bleiben, da das Stadion als halboffen gilt.

Nach der D-Cup Pause werden die Corona Zahlen nicht weniger sein, da wird 2G ein längerer Begleiter sein. Für die Kids ab 12 natürlich bitter, dass die Schultests hier nicht mehr angerechnet werden.

Was allerdings auch traurig für den Nachwuchs ist, dass man nicht mal mehr dem eigenen Sport nachgehen kann. Indoor gilt auch 2G für alle Teilnehmer ab 12 Jahren. Für sämtliche Kids der Hallensportarten ein Unding, auch für die Fußballer , die nun nach und nach in die Hallen gehen würden. Aber die können bei einigermaßen gutem Wetter auch im Freien etwas machen.

• In den Niederlanden gibt es in den nächsten 3 Wochen nur Geisterspiele, von der Eredivisie bis runter in die niedrigsten Amateurklassen.

Auch das WM-Quali Spiel ist davon betroffen.

• Wenn sich mal die Mühe machen würde und feststellen würde wo die meisten Infektionen her kommen, könnte man auch zielgerichtet handeln. Ob da Freilichtveranstaltungen der richtige Ansatz ist ?!?

• Wenn sich mal die Mühe machen würde und feststellen würde wo die meisten Infektionen her kommen, könnte man auch zielgerichtet handeln. Ob da Freilichtveranstaltungen der richtige Ansatz ist ?!?

Das kann man längst nicht mehr feststellen. Die Inzident von 50 galt ja als der Wert, bei dem eine Nachverfolgung noch möglich ist. Das hat man ja deutlich überschritten und deshalb werden wieder flächendeckende Maßnahmen ergriffen, auch wenn die manchmal blinder Aktionismus sind.

• Maus

Wieso das ? In Deutschland faxt man noch heute die Impfzahlen des Tages. Lediglich nach Altersklassen wir gemeldet. Das diese gefaxten Zettel niemand zusammenführen kann und es dafür selbst nach 1 1/2 Jahren Pandemie keine digitale Erfassung gibt, sagt doch alles. Stattdessen verkündet man täglich Impfzahlen die suggerieren das jemand das genau erfassen würde.

Genauso hätte man doch mal ein paar Basisdaten von den Patienten auf Intensiv erheben müssen, Geschlecht, Alter, Nationalität, Beruf, Vorerkrankungen. Dann hätte man auch ein besseres Bild. Das hat kaum was mit Menschenversuchen zu tun.

• Maus

Wieso das ? In Deutschland faxt man noch heute die Impfzahlen des Tages. Lediglich nach Altersklassen wir gemeldet. Das diese gefaxten Zettel niemand zusammenführen kann und es dafür selbst nach 1 1/2 Jahren Pandemie keine digitale Erfassung gibt, sagt doch alles. Stattdessen verkündet man täglich Impfzahlen die suggerieren das jemand das genau erfassen würde.

Genauso hätte man doch mal ein paar Basisdaten von den Patienten auf Intensiv erheben müssen, Geschlecht, Alter, Nationalität, Beruf, Vorerkrankungen. Dann hätte man auch ein besseres Bild. Das hat kaum was mit Menschenversuchen zu tun.

Und was hat die Nationalität damit zu tun?

• Und was hat die Nationalität damit zu tun?

Vielleicht hat sie, vielleicht auch nicht. Bei den Rückkehrern aus dem Ausland hatte sie es bestimmt, Stichwort Balkan.

Vielleicht findet man in Puncto Nationalität auch nichts heraus, dann ist es doch auch gut. Aber von Grundauf Dinge auszuschließen, macht einfach wenig sind. Es wird ja auch nicht Geschlecht ausgeschlossen, weil vor dem Gesetz Mann und Frau gleich sind.

Erklärung: natürlich ist mit Nationalität nicht Rasse gemeint, das sollte hoffentlich klar sein.

• Vielleicht hat sie, vielleicht auch nicht. Bei den Rückkehrern aus dem Ausland hatte sie es bestimmt, Stichwort Balkan.

Vielleicht findet man in Puncto Nationalität auch nichts heraus, dann ist es doch auch gut. Aber von Grundauf Dinge auszuschließen, macht einfach wenig sind. Es wird ja auch nicht Geschlecht ausgeschlossen, weil vor dem Gesetz Mann und Frau gleich sind.

Erklärung: natürlich ist mit Nationalität nicht Rasse gemeint, das sollte hoffentlich klar sein.

Die Unterscheidung in Nationalität macht in meinen Augen absolut keinen Sinn. Nationalität wird an der Staatsangehörigkeit festgemacht und nicht an der Herkunft.

Mir geht's jetzt rein um Statistik und was man daraus herleiten kann.

• Maus

Das Problem ist doch, dass wir so viele Infektionen täglich haben, dass man gar nicht mehr feststellen kann, wo und bei wem sich die Leute genau angesteckt haben.

Das kriegt man mit deinen gewünschten Basisdaten auch nicht hin.

Wenn man mit hoher Sicherheit heraus bekommen möchte, unter welchen Bedingungen das Infektionsrisiko wie hoch, dann müsste man Menschen unter genormten Bedingungen dem Virus aussetzen, damit nicht irgendwelche schwankenden Faktoren und Einflüsse die Ergebnisse verfälschen, so, wie es im Labor mit Versuchstieren gemacht wird, oder es Dr. Mengele mit Menschen gemacht hat.

Ich denke aber nicht, dass die breite Mehrheit bereit ist, dass sowas gemacht wird.

• Wenn jetzt dann 2G für die Zuschauer gilt, sollte das auch für alle im Stadion gelten, inkl. Mitarbeiter, Ordner und Spieler :popcorn:

Hier sind wir im richtigen Thread. Danke.

Dann erzähl doch mal, wie wird das in Kaufbeuren gehandhabt?

Einmal editiert, zuletzt von Crazy Com (12. November 2021 um 23:22)

• Dafür müsste man vielleicht so Menschenversuche machen wie bei Dr. Mengele, oder auch die USA bei ihrer eigenen (schwarzen) Bevölkerung.

Was lief denn beim tippen dieses Kommentars in deinem Kopf ab?