Spielbetrieb „mit Corona“

• Wenn es keinen Druck von Seiten der Eltern geben würde, warum haben dann Vereine nach eigener Entscheidung beschlossen nicht anzutreten.

Hockey G schreibt doch, dass es in der Entscheidungsmacht der Vereine lag und diese nun mit riesigen Problemen zu kämpfen haben, die Saison durchzuführen- bis hin zum Überleben der Vereine.

Oder habe ich das in meinem grenzdebilen Zustand falsch verstanden?

Sind ja nicht nur bei den Kindern so. Auch im Erwachsenenbereich ist das so. Ich habe bis dato viel vom MP gehalten. Aber was die jetzt gemacht haben ist ein Todesurteil für viele Bereiche.

• Grenzdebil: Es darf mich halt nur einer "beleidigen" - und das bin ich. Ich wollte schon mal vorbauen...

Musst du bei mir in der Regel nicht. Aber gut zu wissen. ^^

Konnten Vereine frei entscheiden - ja oder nein?

Wenn ja, warum haben sie entschieden nicht anzutreten? (Ich weiß, reine Spekulation).

Ich kann da auch nur spekulieren. Denn die Regel greift im Sport ja scheinbar erst ab 17 Jahren und aufwärts. Also sollten Kinder bzw. fast alle Jugendmannschaften davon befreit sein und spielen dürfen, auch ungeimpft.

Schwierig wird es wohl mit den Zuschauern. Sind 10 ungeimpfte Elternteile anwesend, dann darf das Spiel wohl schon nicht mehr stattfinden. So zumindest meine Interpretation. Und hier geht es vorllem um den Amateursport als solchen.

Aber an sonsten, wie schon geschrieben, ich habe noch von keinen Eltern gehört, die wegen Corona angst um ihre Kinder haben. Fälle in denen eine Infektion wirklich gefährlich wird sind äußerst selten. Daher ist auch m.M.n. keine Angst angebracht, wenn es um Training oder dergleichen geht.

Aber ja, es gibt natürlich auch Eltern, die da sehr vorsichtig reagieren, auch weil es eben doch schon schwere Krankheitsverläufe gegeben hat. In wie fern dies aber gerade jetzt eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Ich denke aber das es keine Rolle spielt.

• Aber was die jetzt gemacht haben ist ein Todesurteil für viele Bereiche.

Naja , dass hatten wir auch am Anfang der Pandemie gedacht, als der Spielbetrieb komplett eingestellt wurde oder hätte ohne Zuschauer stattfinden müssen.

Sind wir mal optimistisch, dass die Vereine auch dies noch überstehen, bis es im nächsten Jahr dann hoffentlich ohne Einschränkungen wieder weiter geht.

• Naja , dass hatten wir auch am Anfang der Pandemie gedacht, als der Spielbetrieb komplett eingestellt wurde oder hätte ohne Zuschauer stattfinden müssen.

Sind wir mal optimistisch, dass die Vereine auch dies noch überstehen, bis es im nächsten Jahr dann hoffentlich ohne Einschränkungen wieder weiter geht.

Ich meine damit nicht nur den Amateursport in unserer Region.

• Schwierig wird es wohl mit den Zuschauern. Sind 10 ungeimpfte Elternteile anwesend, dann darf das Spiel wohl schon nicht mehr stattfinden. So zumindest meine Interpretation.

Wenn ich Vater und Impfskeptiker wäre, dann würde ich halt mein Kind zum Platz fahren und von außerhalb zuschauen... in dem Fall würde ich alles tun, damit mein Kind den Sport ausüben kann.

• Also der Reihe nach.

Diese Regelung beginnt für Kinder ab 14 Jahren in unserem Verband.

Wieso die Vereine absagen hat unterschiedliche Gründe. Zum Einen haben se Spielermangel, Verletzte, Kranke, Urlauber oder einfach Angst vorm Gegner. Das Übliche also.

Der Hauptgrund ist aber die Unklarheit über die Sachlage und die Konsequenzen.

Hier der Wortlaut in der Verbandsmail.

• Noch einmal meine Frage: Wenn "nicht spielen" ein Riesenproblem für die Vereine ist, was ich ja verstehe, warum spielen sie dann nicht?

Also abseits von den Jugendteams geht es wohl vordergründig im Spieler und Zuschauer. Wo ein geregelter Spielbetrieb unter 2G wohl nicht immer umzusetzen ist. Einerseits weil Spieler, Staff und sonstige Helfer zum Teil nicht geimpft sind und zum anderen, weil dies auch Spieler betrifft. Daher wohl die ganzen Absagen am heutigen Spieltag.

Ich weiß jetzt nicht, wie viele unter den geschätzt 150 bis 250 Zuschauern ungeimpft sind. Auch weiß ich nicht, wie wichtig die Zuschauer im Etat sind.

Wenn dir aber bei 2G, was auch für sämtliche Spieler gilt, plötzlich 1/3 des Teams fehlt, dann wird es schwierig.

Und klar, die Möglichkeit sich impfen zu lassen war lange und ist noch immer vorhanden.

Wenn ich Vater und Impfskeptiker wäre, dann würde ich halt mein Kind zum Platz fahren und von außerhalb zuschauen... in dem Fall würde ich alles tun, damit mein Kind den Sport ausüben kann.

Klar, wie geschrieben, nur Spekulationen. Keine Ahnung ob der Spielbetrieb im Jugendbereich wirklich darunter leidet. Denn die Regel mit 2G zählt ja erst ab 17 Jahren für die Aktiven. Ok ab 14 schon, dass machts dann schwierig.

• Das Problem ist halt sehr vielfältig.

Einerseits propagiert man von Seiten der Politik den Breitensport retten zu wollen, aber sämtliche Anstrengungen werden zur Nichte gemacht.

Die Vereine haben Konzepte erarbeitet, es wurden Studien geführt und und und.

Letztlich erfolgt wieder der Arschtritt.

Letztes Jahr fand unser letztes Hinrundenspiel am 1.11. statt. Danach war bis Juni zick.

Ende vom Lied? Übergewicht, Verletzungsanfälligkeit gestiegen und etliche Abmeldungen. Die Verein verlieren Beiträge und Mitglieder.

Ich hatte allein nach den ersten beiden Testspielen 2 Kreuzbandrisse im Team. Dazu ein Sprunggelenksschaden bei einem und etliche Spieler mit Bänderproblemen.

Die 8 Monate Trainingspause ist eine riesige Hypothek für den Körper.

• Mit max. 10 Ungeimpften ist ein Trainingsbetrieb wohl noch durchführbar, aber Spielbetrieb schon problematisch...

.... ich müsste ja beim "Gegner" nachfragen, wieviele Spieler ungeimpft sind - und ich glaube kaum, dass es da eine Auskunftspflicht gibt.

• Die 8 Monate Trainingspause ist eine riesige Hypothek für den Körper.

Naja, für seine Körper ist dann doch jeder selbst ver-

antwortlich. Ja, zB fußball-spezifische Übungen im

Team fallen weg, Taktik etc, Spielaufbau, … Aber die

Grundtugenden wie Muskulatur, Bandapparat, usw.

kann man alleine eigenverantwortlich trainieren.

Grundsätzlich bin ich aber bei dir, für den Amateur-

sport eine riesige Hypothek was da wieder anrollt

• Aber die

Grundtugenden wie Muskulatur, Bandapparat, usw.

kann man alleine eigenverantwortlich trainieren.

Aber wie es so ist, hält sich dann ja doch nicht jeder selbst so fit wie es sein sollte. Klar könnte da jetzt ein "selber Schuld" hingeschoben werden, aber die Realität sieht nunmal so aus, dass Menschen dann auch mal nichts machen.

• Stimmt schon auch, wobei ich nicht wirklich weiß, was "Ungeimpfte" also in " " bedeuten soll. Warscheinlich sowas wie "Gesund" ohne " " aber ja, seltsam.

• Ich könnte mir denken aus welcher Ecke der Schreiber kommt.

Das kann man schon hier erahnen....

Mit den Stimmen von CDU, SPD, Grüne und Linke und gegen die Stimmen der AFD wurde beschlossen, dass es mehr als 10 sog. „Ungeimpften“ ab kommenden Montag untersagt ist, während der seit 03.11.2021 geltenden „Vorwarnstufe“ in Gruppe Sport zu treiben.

chris

• Natürlich, natürlich

Es mag natürlich sein, dass dies mit Absicht erwähnt wird, keine Frage. Aber es ist halt nunmal so. Und ja die Ausdrucksweise klingt voreingenommen. Aber vielleicht mischt sich da auch ein gewisser Frust darunter. Der m.M.n. auch angemessen ist.

Wir stehen quasi wieder am Anfang und ja, es hätten sich längst alle impfen lassen können.