Spielbetrieb „mit Corona“

• Naja, was heißt "Kopf hinhalten"? Wenn an einer Schule ein positiver Fall auftaucht wird mittlerweile auch nicht mehr die komplette Klasse in Quarantäne geschickt. Da wird 5 Tage getestet, alle setzen Maske auf und der Schulbetrieb läuft wie gewohnt weiter. Hält Piazolo oder Söder dafür seinen Kopf hin? "Maske auf" ist jetzt während des Spiels eher schlecht, schon klar. Aber man sitzt hier auch nicht 5-6 Stunden mehrheitlich zusammen in einem (kleinen) Raum.

Irgendwie sehe ich hier schon eine Diskrepanz zwischen den Lockerungen bzw. neu gewonnenen Freiheiten und den Maßnahmen bei einem Coronafall in einem Umfeld von mehrheitlich Geimpften.

chris

Uns beiden sollte eigentlich klar sein, dass ein "kleiner" Mitarbeiter beim Gesundheitsamt eher "den Kopf hinhalten" muss als ein Piazolo oder Söder, oder?

Schule ist noch mal ein ganz anderes Thema, leider...... :(

Da wurde bei den Lockerungen allzu oft nach dem Motto "Es wird schon irgendwie gut gehen, es muss schon irgendwie gut gehen....." gehandelt, weil man einen vernünftigen Plan B nicht hat(te) (eigentlich nicht mal einen richtigen Plan A).

• Uns beiden sollte eigentlich klar sein, dass ein "kleiner" Mitarbeiter beim Gesundheitsamt eher "den Kopf hinhalten" muss als ein Piazolo oder Söder, oder?

Schule ist noch mal ein ganz anderes Thema, leider...... :(

Da wurde bei den Lockerungen allzu oft nach dem Motto "Es wird schon irgendwie gut gehen, es muss schon irgendwie gut gehen....." gehandelt, weil man einen vernünftigen Plan B nicht hat(te) (eigentlich nicht mal einen richtigen Plan A).

Ging es nicht gut in den Schulen?

• Ging es nicht gut in den Schulen?

Schau dir die Anzahl der Ausbrüche in Schulen und Kitas an, das sind nicht so wenige, sieht man auch an der hohen Inzidenz in der Altersgruppe.

Und jetzt erst kommt die Zeit, wo man nicht mehr so lange die Fenster offen lässt.

• Naja, was heißt "Kopf hinhalten"? Wenn an einer Schule ein positiver Fall auftaucht wird mittlerweile auch nicht mehr die komplette Klasse in Quarantäne geschickt. Da wird 5 Tage getestet, alle setzen Maske auf und der Schulbetrieb läuft wie gewohnt weiter. Hält Piazolo oder Söder dafür seinen Kopf hin? "Maske auf" ist jetzt während des Spiels eher schlecht, schon klar. Aber man sitzt hier auch nicht 5-6 Stunden mehrheitlich zusammen in einem (kleinen) Raum.

Irgendwie sehe ich hier schon eine Diskrepanz zwischen den Lockerungen bzw. neu gewonnenen Freiheiten und den Maßnahmen bei einem Coronafall in einem Umfeld von mehrheitlich Geimpften.

chris

Ich glaube das Hauptproblem ist und bleibt der Manschaftssport.

Entweder man legt entdgültig die riesen große Angst vor dieser Krankheit ab.

Oder man muss in gewissen Bereichen für immer und ewig mit Einschränkungen leben.

Klar ist das ganze wieder nur eine regionale Beobachtung aber die riesen großen Ausbrüche in den Schulen sind trotz einzelner Fälle in den Klassen ausgeblieben.

Dafür gibt es mitlerweile unzählige Fussballmanschaften die sich dann irgendwie im großen Stil durchgeseucht haben.

So zumindest bei uns zu beobachten.

• Schau dir die Anzahl der Ausbrüche in Schulen und Kitas an, das sind nicht so wenige, sieht man auch an der hohen Inzidenz in der Altersgruppe.

Und jetzt erst kommt die Zeit, wo man nicht mehr so lange die Fenster offen lässt.

echt wahr?

Wie hoch ist denn die Inzidenz bei derAltergruppe.

• Bei 8,5 Mio Schüler die jede Woche 3 mal getestet werden ist die Inzidenz doch absolut im Rahmen.

• Ich mit meinen 30 Jahren werde ja auch nicht mehr getestet.

Und du bist auch noch der einzige der auf die Inzidenz schaut. Wie viele U18 Jährige liegen derzeit auf Intensiv?

• Bei 8,5 Mio Schüler die jede Woche 3 mal getestet werden ist die Inzidenz doch absolut im Rahmen.

Ich habe auch nichts von Katastrophe oder so geschrieben, aber sie liegt deutlich über dem Gesamtschnitt.

• Ich habe auch nichts von Katastrophe oder so geschrieben, aber sie liegt deutlich über dem Gesamtschnitt.

Naja ich deute in den Satz:

"....schau dir die Ausbrüche in Schulen und Kitas an, die sind nicht so wenige, sieht man an der Inzididenz..."
    schon eine deutliche Besorgniss deiner seits.

Kann mich aber auch täuschen.

Und gibt es "die Ausbrüche" an Schulen wirklich in nennenswerten Massen?

Wir haben in und um Ro eine staatliche Inzidenz von rund 200 und das seit Wochen.

Ich habe von keinem einzigen "richtigen" Ausbruch in einer Schule bei uns gehört oder gar gelesen.

• Ich habe auch nichts von Katastrophe oder so geschrieben, aber sie liegt deutlich über dem Gesamtschnitt.

Dann hol doch mal die Anzahl der Tests aus der Schublade in dem Bereich und dann vergleich sie mit der Anzahl der Tests beim Rest "Gesamtschnitt".

Sorry, aber wie man aktuell ernsthaft mit "Ausbrüchen" in Schulen und Kitas und Verweis auf die Inzidenz kommen kann und die komplette Einordnung der Gesamtsituation mit eben mind. 2 Tests je Woche ALLER SCHÜLER (wie ist es in der Kita?) einfach mal außer Acht lässt, Hut ab. Durch diese Gesamtsituation sollte jeder wissen, das die Inzidenz unter regelmäßig Getesteten keinem, wirklich keinem, Vergleich stand hält...

• Bei dem Vergleich Schulklasse und Fußballmannschaft muss man auch berücksichtigen, dass in den Schulen z.T. noch Maske getragen wird, was beim Sport nicht möglich ist. Ein Infizierter schießt beim Training und Spiel ja förmlich mit den Viren und Fußball mit 1,5 m Abstand kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Da die Tests nach einer Infektion erst 2-3 Tage später was anzeigen, muss ich Trainings- und Spielbetrieb mindestens für einige Tage einstellen, bis ich sicher sein kann, dass ich alle Infizierte isoliert habe.

• Bei den Spielabsagen muss man doch in der Erfahrung der letzten Saison anerkennen, das vielerorts gemeinsam pragmatisch gehandelt wurde.

Wenn beispielsweise 2 Teams kurzfristig absagen, ziehen halt die beiden jeweiligen Gegner ihr Spiel vor, man redet miteinander, organisiert und MACHT.

Natürlich geht schöner und einfacher für alle anders, aber soll man über die Situation durchdrehen?

Nö. Niemand hätte da was von.

• Aktueller Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts:

Corona: RKI zählt über 600 Schul-Ausbrüche in den letzten vier Wochen

Wobei man da den Begriff genau betrachten muss:

„Ausbruch“ klingt nach viel und groß - beim RKI wird

„Ausbruch“ laut der Angabe auf S. 11 (unter der Gra-

fik) schon „ab 2 Fällen“ statistisch relevant.

Nehmen wir eine Grundschulklasse mit 24 Kindern,

ein Kind ist positiv und steckt nur ein weiteres an -

dann ist das ein „Ausbruch“. Von der Formulierung

sicher korrekt, gefühlt klingt es aber wilder als es ist.

P.S.: Natürlich sind da auch Ausbrüche mit (klar) mehr

Fällen als 2 dabei…

Das ist mir

1. viel zu reisserisch geschrieben 600 Ausbrüche in 4 Wochen hört sich viel an, ist es das?

150 in der Woche hört sich schon nicht mehr soviel an

Wenn man jetzt noch erwähnt dass es 32500 Schulen gibt

oder (geschätzt) 350 000 Klassen

Und dann noch den Faktor mit nimmt dass ein Ausbruch ab 2 Personen eingestuft wird.

Kann man hier schon eine Art Panikmache unterstellen.

2. scheint man sich ja der Zahl garnicht so sicher zu sein.

Es gab wohl über 600 Corona-Ausbrüche an Schulen in den letzten vier Wochen

3. Geht man in deinem Bericht ja garnicht drauf ein wieviele dann wirklich betroffen waren von den Ausbrüchen.

Wie christobal schon geschrieben hat, wenn man es ganz krass runter rechnet könnte es ganz 300 Schüler in der Woche getroffen haben.

Vonr 8,5 Mio bei 20Mio Schnelltests in dem Zeitraum.

Nix für ungut aber bitte beschwört da nicht schon wieder die nächste "Katastrophe" herbei und macht aus einer Mücke einen Elefanten.

und wieder - wie schon bei den Neuaufnahmen in den Klinken, die Einfluss auf die Corona-Ampeln der Bundesländer haben sollten(!!) - der Hinweis auf Meldeverzug:

Zitat

wegen möglicher Nachmeldungen seien insbesondere die vergangenen zwei Wochen aber noch nicht zu bewerten.

Das ist und bleibt das massivste Problem in diesem gesamten Datensalat. Ja, das RKI ist auch nur der Empfänger der Meldungen, aber das bringt doch dann auch nichts, solche Veröffentlichungen zu machen.

Wir haben in und um Ro eine staatliche Inzidenz von rund 200 und das seit Wochen.

Gibt es noch eine andere Inzidenz? :schulterzuck: