Alles anzeigenWenn die CSU ein Händchen in der Coronapolitk hat, dann für taktisch schlecht gewählte Zeitpunkte.
Dass das ganze irgendwann mal ein Geschmäckle bekommt ist doch auch klar.
Zuerst die völlig überzogene Hardliner Schiene, dann kurz vor der Wahl die sehr großzügigen Lockerungen in BY und jetzt muss man die geimpften ja irgendwie belohnen.
MS will in meinen Augen ganz klar seine aktuellen Umfragewerte nach oben treiben. Um so mehr Zuspruch der aktuell bekommt um so größer wird der Druck auf AL und die CDU.
MS wird als größter Spalter in die Geschichte der CSU Parteivorsitzenden eingehen. Ob er dafür mit Ruhm überschüttet wird, wird sich zeigen.
Was bisher nicht funktioniert dass man mit der Politik den Impfturbo nochmal zündet.
Bayern rutscht immer weiter ab im Bundesweiten Impfwettlauf. Aktuell reicht es noch für Platz 12 von 16
Naja, sicher kann man nicht mit allen Entscheidungen zufrieden sein. Aber mit den meisten sind sie schon richtig gelegen. Auch kamen sie mit ihrem "Vorpreschen" zu Beginn der Pandemie oft den anderen Bundesländern nur vor. Auch das zögernde Öffnen hat letztlich ihnen Recht gegeben.
Die Umfragewerte dürften Söder indes weniger interessieren. Er weiß genauso gut wie jeder andere auch, dass das schlechte Wahlergebnis der CSU besonders in Bayern mit Armin Laschet zusammenhängt. Denn man musste hier auch Laschet wählen und nicht Söder. Da machte so mancher Erz-Schwarze recht widerwillig woanders sein Kreuzchen, da bin ich mir sicher Und Druck muss er auf Laschet nicht mehr ausüben. Gibt es kein Jamaika war es das mit Laschet als CDU-Vorsitzender. Das liegt doch auf der Hand. Da braucht es keinen "Druck" aus Bayern...
Übrigens war Bayern noch nie ganz oben dabei was die Impfquote angeht. Ich würde auch nicht so sehr auf das Ranking gehen. Man muss nämlich auch innerhalb Deutschlands die unterschiedlichen Strukturen betrachten. Bayern gehört zum Beispiel zu den "jüngsten" Bundesländern, was den Altersschnitt angeht. Da derzeit nur Ü12-Jährige geimpft werden können, kommt da schnell ein etwas verschobener Wert bei den Prozenten raus, wenn in Bayern anteilsmäßig mehr U12 leben als zum Beispiel in Schleswig-Holstein. Wir sprechen hier aber auch über ein paar Prozentpunkte Unterschied. Vom "Mittelfeld" ist man aktuell nicht mal 1 Prozentpunkt entfernt. Schon desaströs, dieser Parteispalter Söder, wie der mit seiner Partei und unserem Bundesland umspringt......
chris