Spielbetrieb „mit Corona“

• Richtig, hat aber mit Prävention - und um die geht

es ja - nix zu tun

Nicht persönlich gegen dich sondern im Allgemeinen.

Wir gleiten leider immer mehr ab in ein System der Bevormundung und betreuten Lebensweise in der der präventive Schutz der überwältigenden Mehrheit vor Auswirkungen durch eine kleine Minderheit als so gefährdend dargestellt wird das zum Schutz dieser Mehrheit die kaum reale Gefährdung zu befürchten hat Maßnahmen getroffen werden die die Mehrheit in ihrer persönlichen freien Entfaltung beschränkt.

Das nimmt teilweise immer groteskere Formen an. Die Begründung ist immer die gleiche, zum Schutz und für die Sicherheit. Alles nur zu unser aller Bestem.

Aber wo führt das hin? ?(

• Nicht persönlich gegen dich sondern im Allgemeinen.

Wir gleiten leider immer mehr ab in ein System der Bevormundung und betreuten Lebensweise in der der präventive Schutz der überwältigenden Mehrheit vor Auswirkungen durch eine kleine Minderheit als so gefährdend dargestellt wird das zum Schutz dieser Mehrheit die kaum reale Gefährdung zu befürchten hat Maßnahmen getroffen werden die die Mehrheit in ihrer persönlichen freien Entfaltung beschränkt.

Das nimmt teilweise immer groteskere Formen an. Die Begründung ist immer die gleiche, zum Schutz und für die Sicherheit. Alles nur zu unser aller Bestem.

Aber wo führt das hin? ?(

Zu einem angenehmeren Leben für die allermeisten. Ich denke da z.B. an das Rauchverbot in Restaurants.

Zur mehr Sicherheit für die allermeisten z.B. durch das Handyverbot am Steuer.

Appelle an die Vernunft helfen da nicht, weil wir ja ach so freie Bürger sind und selbst am besten wissen, was für uns gut ist.

Ein alter Scheiß, die Menschheit ist ein großer Haufen Egoisten und viele von denen, die denken dass 6 Bier bei einem Fußball- oder Eishockeyspiel normal sind, setzen sich danach garantiert noch ans Steuer. Ok, in diesem Fall wären verstärkte Kontrollen wirkungsvoller als das Alkoholverbot.

• Ich unterstelle dir gar keine Verrohung oder so, das bezog sich garnicht auf deinen Post!

Ansonsten kann ich Christobal nur beipflichten: der eine wird damit ausfällt, der andere nicht. Insofern bleibt nur die Pauschallösung.

Oder wie bisher: security darf Leute rausschmeißen wenn sie sich nicht an sie regeln halten.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Sobald die Security oder Polizei jemanden rausschmeißen will, kommen wieder Kollegen wie bone oder andere und propagieren den Polizeistaat bzw. Polizeigewalt. Bzw. was die Ordnen nützen, das hat man beim Platzsturm in Marseille (war doch da, oder) bzw. bei den Ausschreitungen in Frankfurt gesehen.

• Sobald die Security oder Polizei jemanden rausschmeißen will, kommen wieder Kollegen wie bone oder andere und propagieren den Polizeistaat bzw. Polizeigewalt.

Ich habe nichts gegen ordnungsgemäße Polizeiarbeit. Und schon gar nicht, wenn diese auch gut begründet ist.

Von mir aus dürfen auch Leute aus dem Stadion "begleitet" werden, die einen Becher werfen.

Nur sollte es wegen so Kleinigkeitehn nicht ausarten, wo am Ende dutzende oder Hunderte mit Tränengas besprüht werden, die einfach nur zufällig daneben stehen.

Ansonsten kann ich Christobal nur beipflichten: der eine wird damit ausfällt, der andere nicht. Insofern bleibt nur die Pauschallösung.

Verbieten wir also Alkohol komplett, pauschal für alle, weil manche damit nicht klar kommen.

Oh warte, sowas ist ja schon mehrmals gescheitert.

• Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Sobald die Security oder Polizei jemanden rausschmeißen will, kommen wieder Kollegen wie bone oder andere und propagieren den Polizeistaat bzw. Polizeigewalt. Bzw. was die Ordnen nützen, das hat man beim Platzsturm in Marseille (war doch da, oder) bzw. bei den Ausschreitungen in Frankfurt gesehen.

Ich würde einfach Fußballspiele verbieten. Problem gelöst. :thumbsup:

Nur um das klarzustellen, ich finde solche Platzstürme etc. auch nicht gut, aber wer denkt sowas passiert ausschließlich wegen Alkohol, der hat aber sogar keine Ahnung. Der harte Kern der Ultras, die das zumeist initiieren, sind oft die ‚Nüchternsten‘ im ganzen Stadion.

Dieses Problem wo du beschreibst, liegt oft so viel tiefgründiger, aber das wäre ein ganz anderes Thema und hat hiermit an sich nichts zu tun.

• Servus Leute,

Mal eine Frage 🙋‍♂️

Das Kompensationsprogramm für fehlende Zuschauer ,

geht ja noch bis Jahresende oder?

Dann könnten die Vereine ja wirklich, mehr drauf

setzen das Stadionerlebnis komfortabel zu gestalten, zu lasten vllt der

volleren Auslastung?

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß Benni

• Nur um das klarzustellen, ich finde solche Platzstürme etc. auch nicht gut, aber wer denkt sowas passiert ausschließlich wegen Alkohol, der hat aber sogar keine Ahnung. Der harte Kern der Ultras, die das zumeist initiieren, sind oft die ‚Nüchternsten‘ im ganzen Stadion.

Die „Masse“ sind aber die ange- bis volltrunkenen

„Mitläufer“, die die Hemmung verlieren. Natürlich pas-

sieren solche Dinge nicht „ausschließlich wegen Al-

kohol“, das hat auch niemand behauptet. Aber Alko-

hol lässt die Hemmungen fallen…

• Ich würde einfach Fußballspiele verbieten. Problem gelöst. :thumbsup:

Nur um das klarzustellen, ich finde solche Platzstürme etc. auch nicht gut, aber wer denkt sowas passiert ausschließlich wegen Alkohol, der hat aber sogar keine Ahnung. Der harte Kern der Ultras, die das zumeist initiieren, sind oft die ‚Nüchternsten‘ im ganzen Stadion.

Dieses Problem wo du beschreibst, liegt oft so viel tiefgründiger, aber das wäre ein ganz anderes Thema und hat hiermit an sich nichts zu tun.

Der Platzsturm ist ja nur ein Beispiel gewesen. Wobei da sicher nicht alles Ultras auf dem Platz waren, sondern auch ganz "normale" Fanblockbesucher. Aber sicher einige unter Alkoholkonsum.

Gehen wir eine Nummer kleiner: der pöbelnde Fan, der die Zuschauer des anderen Vereins an der Blockgrenze anpöbelt, ist dann doch meist betrunken. Nüchtern würde er es nicht machen.

Um den Kreis zu schliesen: Ich habe kein Problem mit Alkohol, auch nicht im Stadion. Aber es gibt gute Gründe, den zu verbieten, erst recht unter Coronabedingungen. Das einzige Argument für Alkohol im Stadion ist "Das gab es da schon immer", und das ist ein sehr mageres Argument.

• Um den Kreis zu schliesen: Ich habe kein Problem mit Alkohol, auch nicht im Stadion. Aber es gibt gute Gründe, den zu verbieten, erst recht unter Coronabedingungen. Das einzige Argument für Alkohol im Stadion ist "Das gab es da schon immer", und das ist ein sehr mageres Argument.

Da es absolut nicht verboten ist Alkohol zu trinken, wird man den Verkauf davon dauerhaft kaum aus dem Stadion verbannen können oder besser gesagt es auch nicht wirklich wollen, da es ja eine zusätzliche Einnahme darstellt. Und 1,2 oder vielleicht auch mal 3 Bier sind ja per se nichts verwerfliches. Bei dir klingt das so als wäre Alkohol das Übel von vielem.

• Nur die Harten kommen in den Garten.... :pfeif:

Ich mag sogar hessisches Bier :thumbsup:

Licher Pils mag ich. :prost:

Auswärts bei den Löwen und in Nauheim war es willkommen.

Äppler und Gespritzten und so ( hab ich das richtig in Erinnerung? ) gabs immer bei meinem Papa so ne Zeitlang nach ner Kur in Nauheim, hat sich aber meist recht schnell gelegt ;)

Natürlich mag ich das auch zum Spiel, da ich aber auch öfters der Fahrer bin, gehts glatt auch ohne.

Man kann auswärts mit zB Bus und so ja auch " vorglühen " 8o

• Ihr habt sicher beide Recht, dass da auch ‚angetrunkene Normalos‘ dabei waren. Die waren aber (fast) nie die Hauptinitiatoren einer solcher Tat. Das geht aber jetzt zur Huhn/Ei Problematik weiter. :seestars: ^^ Und ist ja hier auch nicht Thema.

Das einzige Argument für Alkohol im Stadion ist "Das gab es da schon immer", und das ist ein sehr mageres Argument.

Aber wenn du so denkst, müsste man überall und nicht nur im Stadion, Alkohol verbieten. Das hat wie Bone02943 richtig bemerkte, überall bis jetzt super geklappt. ;)

Und um zum Schluss zu kommen, mir ging es nie um Pro oder Contra Alkohol. Die wird es sicher beide geben, vor Corona und jetzt natürlich auch. Mir ging es bewusst darum, das wenn so etwas verboten wird, dann oft (nicht immer), es dauerhaft so bleibt. Gerade beim Thema Alkohol, das schon oft vorher auf der Agenda bei manchen stand.

Das sich dann die Leute schon vorher die Birne zu schütten, das in der Pause am Parkplatz machen oder das Zeug mit reinschmuggeln, steh natürlich auf einen ganz anderen Papier.

• Ich halte nichts davon, den Steuerzahler für den Komfort einiger weniger bezahlen zu lassen.

• Da es absolut nicht verboten ist Alkohol zu trinken, wird man den Verkauf davon dauerhaft kaum aus dem Stadion verbannen können oder besser gesagt es auch nicht wirklich wollen, da es ja eine zusätzliche Einnahme darstellt. Und 1,2 oder vielleicht auch mal 3 Bier sind ja per se nichts verwerfliches. Bei dir klingt das so als wäre Alkohol das Übel von vielem.

womit er nicht falsch liegt. Alkohol IST das Übel von Vielem.

Nur ein Beispiel aus dem Eishockeystadion.

Es wird sehr selten der erste gekaufte Bierbecher Richtung Eis spediert.

Die meisten "Ausraster" dürften auch keinen grossen Durst mehr haben

Wird Streit angezettelt wurde in den seltensten Fällen vorher reines Mineralwasser getrunken, aber getrunken wurde schon.

Auch die Reiz- und Hemmschwelle wird mit steigendem Pegel immer niedriger, dafür steigt der "Mut" exponentiell.

• Ich halte nichts davon, den Steuerzahler für den Komfort einiger weniger bezahlen zu lassen.

Servus,

Da hast du mit Sicherheit recht, ich hab die Frage

sehe ich gerade etwas falsch gestellt.

Wollte fragen ob jemand weiß ob es rein theoretisch möglich ist.

• Diese Frage habe ich mir auch gestellt...

Die Vereine haben ordentlich Druck gemacht, um mehr Zuschauer in die Hallen zu bekommen.

Dies wurde nun von der Regierung ermöglicht und nahezu jeder Verein könnte nun theoretisch den Zuschauerschnitt von 19/20 erreichen. Dies war ja die Referenz für die staatlichen Zuschüsse.

Dann kann der Staat ja irgendwie nichts dafür, wenn diese Zahlen trotz der Lockerungen nicht erreicht werden. Für mich müssten die Vereine nun dieses gewünschte Risiko selbst tragen.

Vielleicht hat der Staat aber solch ein soziales Herz und Geld übrig, um die Differenz bis Jahresende dennoch übernehmen?

• Das Alkoholverbot kann man sicher diskutieren. Jedoch sollte man nicht vergessen dass Vereine auch Spnsoren haben die damit Geld verdienen.

Und die möchten natürlich auch einen Gegenwert haben indem sie Ihre Produkte im Stadion verkaufen.

So ist das zum Beispiel auch bei uns.

Aber ich bin sicher auch dieses Alkoholverbot wird früher oder später aufgehoben.

• Jede Brauerei hat was ohne Alk im Sortiment.

Die Frage bleibt trotzdem ob sich ein Sponsoring dann so noch lohnt. Zumindest dürften die Konditionen neu ausgehalndelt werden, wobei diese eher nicht zu Gunsten der Vereine ausfallen düften.