Spielbetrieb „mit Corona“

• @Alter Schwede EHC

Mit den religiösen Gründen hat postmortem schon recht. Es gibt innen Niederlanden den Bibelgürtel, da finden sich schon Christengemeinden, die gegen Impfen sind, ebenso die Amischen in den USA, ultraorthodoxe Juden und auch Gruppierungen des Islams.

• Ich weiß ja nicht wie das so in Weißwasser ist, aber die Spiele Selb ↔️ Bayreuth & Selb ↔️ Crimmitschau werden sicher an die Kapazitätsgrenze gehen 😉

Ohne Bierchen und mit Maske ist natürlich nicht so toll wie mit Bierchen und ohne Maske... ich bleibe dabei, trotzdem besser als vorm TV.

Wir hatten bisher nur erste Testspiele.

Von den 2000 die gegen die Eisbären ins Stadion durften, waren es am Ende etwas über 1600.

Und das ohne Masken am Platz und praktisch kein Abstand. Nur die Stehplätze sind nummeriert und man steht auf den breiten Stufen nicht mehr hintereinander.

Es gibt ansonsten alles wie sonst auch, also auch Alk.
    Vor Corona wären bei dem Spiel locker über 2000 Zuschauer.

Die restlichen Testspiele mit etwa 700 Zuschauern sind nahezu Standard.

Es zeigt mir, dass viele, die sonst auch gehen, sowas noch immer nicht mitmachen.

in Selb mag da noch der Aufstieg eine hoffentlich große Euphorie auslösen. Aber so voll, wie ohne Maßnahmen, bzw. vor Corona, wird es wohl auch bei euch nicht, auch nicht im Derby.

Jede einzelne Maßnahme schreckt Leute ab. Angefangen von 3G, wo sich welche nicht testen lassen wollen, bei 2G wo jene fehlen die nicht geimpft sind, bis hin zu Maskenpflicht am Platz und kein Alk.

All das kostet Zuschauer.

Und manche gehen wohl auch noch aus Vorsicht nicht zu Massenveranstaltungen.

Aber du hast insofern vollkommen recht. Es ist viel besser als am TV, wo dann auch noch gar keine Zuschauer dabei sind.

wenn man ehrlich ist, "volle Hütte" in der ersten Saisonhälfte - aldo etwa bis Mitte Dezember - ist mit einigen einzelnen Ausnahmen bei den wenigsten Klubs Standard und eine längere Halbwertzeit gebe ich im Moment keiner Verordnung, weder in eine negativere oder auch positivere Richtung. Ich rechne hier spätestens bis Anfang Dezember mit Überarbeitungen und Nachbesserungen.

Was das betrifft werden wir sehen müssen wie die Politik entscheidet und wie es in den Krankenhäusern aussieht. Mit Verschärfungen der Maßnahmen sollten wir aber alle rechnen.

• @Alter Schwede EHC

Mit den religiösen Gründen hat postmortem schon recht. Es gibt innen Niederlanden den Bibelgürtel, da finden sich schon Christengemeinden, die gegen Impfen sind, ebenso die Amischen in den USA, ultraorthodoxe Juden und auch Gruppierungen des Islams.

Dann sollen bitteschön auch die Kirchen, die das Impfen untersagen, die Kosten für die Tests übernehmen. Nciht mein Problem, nicht das des Staates.

• Das war Sarkasmus mein Freund.

Dacht ich mir schon, aber was das betrifft haben wir halt leider noch immer den selben Flickenteppich, wie am Anfang der Pandemie.

Ich hoffe aber, dass es da noch Anpassungen gibt, am besten natürlich dahingehend, wo die wenigsten Maßnahmen notwendig sind.

• Das Problem wird halt die Vereine finanziell hart treffen.

Und das Idiotische ist ja das du in der Stadionwirtschaft Bier bekommst aber am Kiosk nicht.

Ich bin gespannt wie viele Leute in der Vorvereitung kommen.

• Ich bin auch gespannt, wie es finanziell wird. Vorallem, wenn durch die Maßnahmen bzw. der allgemeinen Situation, weit weniger Menschen in die Stadien gehen, als finanziell gebraucht werden.

Und sollte es dann auch keine Ausgleichszahlungen mehr geben, wovon ich jetzt aber auch nicht mehr ausgehe, dann kann das schon existenzbedrohend werden. Vorallem dort, wo offiziell "volles Haus" erlaubt ist.

• Die Beschlüsse von Heute sind ein großer Schritt nach vorne in Richtung Normalität. Klar ist es noch nicht optimal, aber deutlich besser als gar keine Zuschauer.

Was haben denn die ganzen "Nörgler" statt des jetztigen Beschusses denn erwartet? Vollauslastung mit Maske am Platz bei 3G? Das war dann doch eher Wunschdenken als sonstwas...

• Die Beschlüsse von Heute sind ein großer Schritt nach vorne in Richtung Normalität. Klar ist es noch nicht optimal, aber deutlich besser als gar keine Zuschauer.

Was haben denn die ganzen "Nörgler" statt des jetztigen Beschusses denn erwartet? Vollauslastung mit Maske am Platz bei 3G? Das war dann doch eher Wunschdenken als sonstwas...

In anderen Bundesländer ist das so.

• Was haben denn die ganzen "Nörgler" statt des jetztigen Beschusses denn erwartet? Vollauslastung mit Maske am Platz bei 3G? Das war dann doch eher Wunschdenken als sonstwas...

Vielleicht sowas wie Vollauslastung der Sitzplätze und nummerierte Stehplätze, nicht ganz so dicht wie normal, aber ausreichend, dafür keine Masken am Platz und Verkauf von Alk.

So wie auch anderswo. Bei 3G natürlich.

Aber wenn all das bei 2G möglich wäre, dann wäre dies ja auch noch eine Möglichkeit.

• Das Thema „Maske“ wird mir zu hoch gehängt. Zum

Essen und Trinken darf sie ja abgenommen werden,

ergo muss keiner das Ding stundenlang (er)tragen.

Und nur zur Sicherheit: Ohne Maske wäre mir auch

lieber, aber im Vergleich zu vor 24 Stunden sind wir

in Bayern einen riesigen Schritt weiter, die Vereine

haben mit ihrer Offensive viel erreicht und können

jetzt mit vollen Hallen planen.

Ja, die Fans haben ein paar Maßnahmen zu ertra-

gen. Aber mal ehrlich: Als Fan bringt man doch viel-

leicht dieses Opfer für seinen Club. Und auch die

Event-Fans werden das mal mitnehmen - einfach weil

die Regelungen - Gottseidank! - in allen Bereichen

wie Sport, Theater oder Konzert gleich sind.

• Die verschiedenen Gründe waren völlig wertfrei aufgezählt.

Die verschiedenen Gegenargumente waren auch völlig wertfrei aufgezählt.

Ist doch alles kein Problem: Wer sich nicht impfen lassen will, soll es halt nicht tun und mit den Konsequenzen leben,
    Wir alle leben aktuell mit Corona. Der eine so, der andere so. Jeder mit den Auswirkungen, die sein eigenes Handeln hat.

• Haben wir ein anderes Corona als in Sachsen oder Hessen ?

Das ist ein ganz klare Wettbewerbsverzerrung

Uns ich hoffe das die Vereine dagegen klagen.

• Das ist ein ganz klare Wettbewerbsverzerrung

Also ihr dürft die Hallen voll machen, wir dürfen in Weißwasser nur 70% Auslastung haben. Wer hat denn jetzt den Nachteil?

Wettbewerbsverzerrung, in Bayern dürfen mehr rein als bei uns!!!!11!!!

• Also ihr dürft die Hallen voll machen, wir dürfen in Weißwasser nur 70% Auslastung haben. Wer hat denn jetzt den Nachteil?

Wettbewerbsverzerrung, in Bayern dürfen mehr rein als bei uns!!!!11!!!

11 ?

• @Nordkurve

sry !!!eins11!!!!

Ich finde diese vermeintliche Wettbewerbsverzerrung irgendwie nicht.

Es stört ja sonst auch keinen, dass Weißwasser im kleinsten Stadion der Liga spielen muss.

Bei uns passen auch keine über 5000 rein, wie in anderen Stadien, schreien wir deswegen "Wettbewerbsverzerrung" ?

Klar gibt es politisch begründete Nachteile, aber diese haben alle mehr oder weniger. Mit oder ohne Corona.

Ein echter Nachteil wäre nichtmal ein Zuschauerausschluss. Denn dann gäbe es wie letzte Saison Staatshilfen und so mancher Verein würde damit warscheinlich besser fahren, als mit zugelassenen Zuschauern.

Und so müssen jetzt eben alle das Beste aus der Situation machen. So wie vorher auch.

Aber ich hoffe für die bayrischen Vereine, dass auch dort die Maßnahmen erträglich werden, damit so viel wie nur geht auch ins Stadion wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (31. August 2021 um 21:14)

• Haben wir ein anderes Corona als in Sachsen oder Hessen ?

Das ist ein ganz klare Wettbewerbsverzerrung

Ich hab heute um 15 Uhr, also keine zwei Stunde nach Beginn der PK zu den neuen Maßnahmen eine Mail des HC Erlangen in meinem Postfach vorgefunden.

Zitat

Tolle Nachrichten für alle Fans des HC Erlangen und des Bayerischen Indoor-Sports. Das Bayerische Kabinett beschloss am heutigen Dienstag weitreichende Lockerungen für den Hallenprofisport, sodass der HC Erlangen mit einer Kapazität von über 6.000 Zuschauern und ohne größere Beschränkungen in die Saison 2021/2022 starten kann.

Klingt jetzt nicht so als würde sich der HC Erlangen da jetzt mächtig drüber aufregen wie es geregt wurde.