Spielbetrieb „mit Corona“

• christobal

Damit hast du auch deine Antwort auf die Frage zu "über 5.000 Zuschauer 50%, aber drunter steht das nicht so klar." Drunter sind bei entsprechendem Konzept 100% Auslastung möglich. Natürlich nur da, wo König Markus nix zu sagen hat ;)

Das mag so sein, aber es ist eben wieder diese „of-

fene Regelung“ ohne eben konkrete Angaben, die

zum Flickenteppich führt, den niemand brauchen kann

• Ich ziehs mal hier rein: Es gibt ein bisschen Hoffnung

auch für den Hallensport. Wenn man sich - wie man

so hört - an BaWü annähert/angleicht, verändert das

die Situation für die Clubs hoffentlich deutlich

• In BW zünden die Coronazahlen gerade auch den Turbo, da kann die Notwendigkeit für Maßnahmen nächste Woche schon anders aussehen! Und hier sind noch Schulferien und viele Reiserückkehrer sind noch keine Rückkehrer

• In der hiesigen Presse gab es endlich mal eine kurze Erwähnung, wie denn die neue Hospitalisierungsinzidenz einzuschätzen ist. Die hat vor ca. 2 Wochen mal in BW mit 0,77 begonnen und steht jetzt bei ca. 1,67.

Im Winter 2020/21, als das Gesundheitssystem am Anschlag war, habe diese Inzidenz ca. 10-12 betragen.

"Scheint" noch ein langer Weg bis dahin, aber die Entwicklungen in BW und anderen Bundesländern verheißt nichts Gutes (zumal wohl nicht erst bei Inzidenz 10-12 Maßnahmen ergriffen werden sollten, sondern schon eine Weile zuvor ...).

Krass auch die Modellierungen in BW zum wahrscheinlichen/potentiellen Anstieg der Hospitalisierungen: am Di., 24.8., hat der abendliche Bericht noch einen Anstieg von aktuell ca. 90 bis 04.09. auf ca. 160 Patienten verkündet (vgl. unten, darin S. 7) :

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/reda…bericht_LGA.pdf

Einen Tag später, mit einem kräftigen Anstieg der Inzidenz der Neuinfektionen um 10 Punkte, sprang die Modellierung für den 04.09. auf ca. 230, zum 06.09. auf 300 (vgl. unten, S. 7).

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/reda…bericht_LGA.pdf

Ob das jetzt tatsächlich so eintritt, muss sich noch zeigen, aber ich hätte mir auch eine bessere Entwicklung gewünscht ...

• Kommenden Dienstag scheint sich ja das Bayr. Kabinett über neue Coronabestimmungen zu beraten.
    Hoffentlich gibts hier auch eine Regelung für den Hallensport, die bei Einhaltung der 3 G-Regel (oder 2 G-Regel)

auch einen Teil der Stehplätze mit nutzbar macht.

Irgendwo kann es doch nicht sein, dass in einer bundesweiten Liga für einige Clubs dann zu ihren Spielen 5.000 oder

mehr Zuschauer (da auch ein Teil der Stehplätze mit genutzt werden darf) zugelassen werden, für andere (wo dann

keine Stehplätze erlaubt sind und relativ wenig Sitzplätze vorhanden sind) schlimmstenfalls nur 250 Zuschauer.

Hier müssen in der Tat bundeseinheitliche Regelungen vorgenommen werden.
    Etwas anders verhält es sich im Prinzip mit Ligen, wo der Spielbetrieb nur in einem Bundesland stattfindet.

• Na dann hoffen wir mal das die in Bayern auch Stehplätze ermöglichen.

Die anderen Teams werden wohl kaum freiwillig darauf verzichten und Maßnahmen umsetzen, die so nur in Bayern gelten.

• ...

Hier müssen in der Tat bundeseinheitliche Regelungen vorgenommen werden.
    ...

Sehe ich nicht so. Für die Clubs muß nur wieder ein mit dem Vorjahr vergleichbares finanzielles Rettungspaket geschnürt werden. Würde es unterschiedliche Regeln in den Bundesländern geben, würde dieses Paket die (finanziellen) Unterschiede weitgehend ausbügeln.

• Wurde bislang meines Wissens von keinem Team mitgeteilt.

Ich vermute mal, dass die meisten Teams weiterhin mindestens 1-2x pro Woche (Schnell-)Tests durchführen.

Bei Spielabsagen in der Saison sollte innerhalb des Zeitplans einer normalen Saison zumindest ausreichend Nachholtermine zur Verfügung stehen. Spielwertungen komplett abgesagter Spiele erscheinen so weniger wahrscheinlich (außer vielleicht es träfe ein komplettes Team ganz massiv zum Ende der Saison hin).

• Hat die Pressekonferenz der Vereine jemand gesehen ?

Hier der Link dazu!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Nordkurve (27. August 2021 um 13:18)

• Leider wahren die Fragen der Presse eine Frechheit.

Bei so was muss die Bild oder Merkur vor Ort sein um mehr Gehör zu finden.

Insgesamt ist das von mir gewünschte Aufbäumen gegen die Maßnahmen aber Positiv und nötig.

Man sieht hier mal wieder wie Lebensfremd Söder regiert.

Vielleicht sollten aber auch wir Fans eine Unterschriften Aktion starten.

• Leider wahren die Fragen der Presse eine Frechheit.

Bei so was muss die Bild oder Merkur vor Ort sein um mehr Gehör zu finden.

Insgesamt ist das von mir gewünschte Aufbäumen gegen die Maßnahmen aber Positiv und nötig.

Man sieht hier mal wieder wie Lebensfremd Söder regiert.

Vielleicht sollten aber auch wir Fans eine Unterschriften Aktion starten.

Ich habe in Bezug auf die in dieser Pressekonferenz vorgetragene Problematik soeben eine e-mail an die Bayer. Staatskanzlei

geschrieben mit der "Bitte um Weiterleitung an die für diese Thematik zuständigen Entscheidungsträger".
    Ich denke der Mitarbeiter, der dort die e-mails entgegennimmt, wird diese wohl gleich löschen oder "in spam verschieben".
    Aber: die nächsten Wahlen kommen bestimmt (eine sogar in Kürze) !