Spielbetrieb „mit Corona“

• Mundschutz wird wohl erstmal eine der Hygienemaßnahmen sein, die bei Erlaubnis "volle Kapazität" nicht aufgehoben wird - außer die Infektionsszahlen gehen runter und bleiben auf einem niedrigen Niveau.

Ich gehe erst einmal von Meiner "Maskensaison" aus.

Heute in der Schweiz gewesen. Am Eingang QR Code der vollständigen Impfung und Personalausweis gezeigt,Ticket gescannt und erledigt war die Einlasskontrolle. Keine Maskenpflicht in der gesamten Halle. Die Leute hielten teilweise Abstand teilweise auch nicht. Würde sagen die typische Verteilung bei einem Vorbereitungsspiel.

Der Virus muss sich in der Schweiz definitiv anders verhalten...

• Du lässt dich impfen, damit du keinen schweren Verlauf hast, falls es dich erwischt.

Das ist ja eh klar.

Aber mein Leben möchte ich schon wieder zurück dafür das ich mich und andere schütze.

Und nur weil der Lauterbach seit 1989 Salzfrei lebt muss ich es ja auch nicht tun.

Das Leben birgt einfach das Risiko zu Sterben.

Aber :prost:

• Das ist ja eh klar.

Aber mein Leben möchte ich schon wieder zurück dafür das ich mich und andere schütze.

Und nur weil der Lauterbach seit 1989 Salzfrei lebt muss ich es ja auch nicht tun.

Das Leben birgt einfach das Risiko zu Sterben.

Aber :prost:

Mit der Impfung schützt du dich, aber nicht andere...

• Mit der Impfung schützt du dich, aber nicht andere...

Mit einer Impfung schützt man sich und andere. Sicherlich nicht zu 100%. Aber die Ansteckungsrate von Geimpften ist um ca. Faktor 10 geringer als die von Ungeimpften. Nicht umsonst enden Infektionsketten meist bei Geimpften.

• Mit der Impfung schützt du dich, aber nicht andere...

Ich denke die Viruslast und die Chance andere zu infizieren sind um ein vielfaches kleiner bei geimpften?

Dann "schütze" ich doch eigentlich auch andere auf eine gewisse Art und Weiße oder nicht?

Ihr wisst doch alle selbst nicht mehr was ihr schreibt. Den einen Tag so, den anderen so. Wie einem eine Aussage

gerade in den Kragen passt, so wird sie hier erläutert...

• Das Them hatten wir bereits. Bei der Delta Variante auch so? Denke mal nicht.

Ein MA kam auch aus dem Urlaub wieder. Obwohl er es nicht musste (geimpft), hat er sich testen lassen. Wurde positiv getestet und haben ihn heimgeschickt.

Aber ihr wisst es ja eh besser. :popcorn:

Ein MA kam auch aus dem Urlaub wieder. Obwohl er es nicht musste (geimpft), hat er sich testen lassen. Wurde positiv getestet und haben ihn heimgeschickt.

Er kann ja auch positiv sein, kauen wir jetzt zum x-ten Mal durch. Eine Impfung schützt vor einem schweren Verlauf und man ist deutlich weniger ansteckend für andere. Die Impfung schützt nicht vor der iNfektion an sich. Hatten wir jetzt schon wirklich oft hier.

• Er kann ja auch positiv sein, kauen wir jetzt zum x-ten Mal durch. Eine Impfung schützt vor einem schweren Verlauf und man ist deutlich weniger ansteckend für andere. Die Impfung schützt nicht vor der iNfektion an sich. Hatten wir jetzt schon wirklich oft hier.

Deswegen. Aber wenn das Gesundheitsamt sagt, wir sollten ihn heimschicken, um die anderen ungeimpften MA zu schützen, dann glaube ich denen mehr als euch niedlichen Möchtegernvirologen. :pfeif:

Auch bei Delta ist die Ansteckungsrate Geimpfter im Vergleich zu Ungeimpften verringert. Genaue Daten/Zahlen gibt es aber dazu noch nicht.

Und dass sich auch Geimpfte anstecken können hat niemand bestritten. Das ist ja seit Längerem nun bekannt. Nur tun sie das deutlich seltener.

Nichtsdestotrotz hoffe ich und wünsche dir/ihm, dass der MA gut und möglichst ohne Beschwerden durch die Infektion kommt.

Aber das ist alles am Thread-Thema vorbei, daher klinke ich mich dahingehend wieder aus.

Maskenpflicht am Platz wird ein spannendes Thema. Ich denke auch, dass die Maske am Platz auf bleiben muss, da wir ja meist in geschlossenen Hallen sind und die Temperaturen für das Virus auch eher günstig sind. Da wird so eine "einfache" Maßnahme bestehen bleiben. Ich bin zwar selbst kein Brillenträger,aber ich kann jeden verstehen, der dann nicht ins Stadion will, weil er nichts/nur eingeschränkt hinter Brille/Maske sieht.

• Deswegen. Aber wenn das Gesundheitsamt sagt, wir sollten ihn heimschicken, um die anderen ungeimpften MA zu schützen, dann glaube ich denen mehr als euch niedlichen Möchtegernvirologen. :pfeif:

Natürlich sagt das Gesundheitsamt das. Er ist ja auch weniger ansteckend. Das bedeutet nicht, dass überhaupt keine Ansteckung stattfinden kann. Vor einem Jahr hätten in so einem Fall auch alle Kollegen in Quarantäne gemusst. Jetzt habt ihr "nur" den einen Mitarbeiter heim schicken müssen. Ich denke, der Vorteil einer Impfung für alle ist hier offensichtlich. Der Mitarbeiter schützt sich vor einem schweren Verlauf und die Firma muss nicht darunter leiden, dass alle Kontaktpersonen in Quarantäne müssen... ;)

• Hat das Gesundheitsamt doch auch recht mit, zu einer kleinen Wahrscheinlichkeit kann er die anderen (gerade Ungeimpfte) anstecken. Aber du hattest es so formuliert, das der Arbeitgeber ihn heimgeschickt hat und nicht das Gesundheitsamt. Die Viruslast bei Geimpften ist zu Beginn ähnlich eines Ungeimpften, nimmt aber deutlich schneller ab, was auch die Ansteckungsgefahr sehr deutlich reduziert. Aber was weiß ich Möchtegernvirologe schon...

• Heute in der Schweiz gewesen. Am Eingang QR Code der vollständigen Impfung und Personalausweis gezeigt,Ticket gescannt und erledigt war die Einlasskontrolle. Keine Maskenpflicht in der gesamten Halle. Die Leute hielten teilweise Abstand teilweise auch nicht. Würde sagen die typische Verteilung bei einem Vorbereitungsspiel.

Der Virus muss sich in der Schweiz definitiv anders verhalten...

In der Schweiz schnellen auch die Inzidenzzahlen wie in kaum einem anderen europäischen Land in die Höhe. Was das bedeutet sehen wir an GB. Die melden heute mit über 6300 Hospitalisierungen und mehr als 170 Todesfällen den höchsten Wert seit Mitte März. Neuseeland verhängt z.B. wegen eines einzigen Falles wieder einen totalen Lockdown.

• Vor einem Jahr hätten in so einem Fall auch alle Kollegen in Quarantäne gemusst.

Jetzt habt ihr "nur" den einen Mitarbeiter heim schicken müssen.

Man ist also zu dem vernünftigen Konzept zurückgekehrt was man immer anwendete, vor Corona und Tests.

Wer krank ist bleibt daheim,

und nur der,

nicht weitere möglicherweise Betroffene die Kontakt hatten.

Wobei hier im speziellen Beispiel nur ein positiver Test im Raum steht für diese Entscheidung.

• So leise wird das schon nicht sein, trommeln geht beispielsweise auch mit Maske im Gesicht

Dafür muss aber auch jemand da sein der trommelt. ;)

Wenn du so durch die Fußballstadien schaust, dann wird dir auffallen, dass nahezu überall vorallem die Gruppen fehlen, die dann auch eine Trommel dabei haben. Das wird auch im Eishockey nicht viel anders sein. Vorallem wenn eine Gruppe durch Beschränkungen nicht geschlossen "auftreten" kann.

Klar hier und da funktioniert es halbwegs, bzw. da ist auch der Bock vorhanden weiter Stimmung zu machen, auch wenn es Maßnahmen gibt. Zum Beispiel in Dresden, wo ein teil des K-Block jetzt auf der anderen Seite bei den Sitzplätzen steht. Aber großteils fehlen Fanclubs komplett, bzw. gehen nicht geschlossen ins Stadion und somit auch keiner mit einer Trommel.

• In der Schweiz schnellen auch die Inzidenzzahlen wie in kaum einem anderen europäischen Land in die Höhe. Was das bedeutet sehen wir an GB. Die melden heute mit über 6300 Hospitalisierungen und mehr als 170 Todesfällen den höchsten Wert seit Mitte März.

sind 170 Todesfälle viel für das, dass es eigentlich keine Einschränkungen mehr gibt und das Leben wie früher ist? Ja!

Sind es zu viel? m.M.n nein! in den meisten Fällen erwischt es diejenigen die sich nicht impfen lassen haben. Alle die sich auch mit AZ impfen lassen haben könnten sich inzwischen locker mit Biontech oder Moderna „boosten“.

Was ich auch mal loswerden möchte, da ich ja sonst immer mecker: die neuen Regelungen in NRW und BW gefallen mir. Auch die Lösung, dass man einen PCR-Test benötigt für den Eintritt zu indoor Veranstaltungen ist einfach schlau. Das wird sich (fast) keiner leisten können und somit hat man eine GG-Regelung die wahrscheinlich sogar vor Gerichten stand hält.

Hoffen wir dass die Zahlen nicht so arg explodieren und dass wenn sie ‚normal‘ steigen, die Regierungen der Länder genug Mumm haben beim Kurs zu bleiben.

Ich hab noch ein wenig sorgen dass falls die Zahlen steigen (was definitiv passieren wird), dass sofort ein Rückzieher gemacht wird.

• Heute beim Vorbereitungsspiel gegen Wolfburg. Erlaubte Zuschauerzahl 4.500, anwesende Zuschauer (geschätzt) weniger als 1.000, wobei die Stehplatztribüne mit den Fanclubs noch am besten gefüllt war.

Ja, es gibt Trommeln und Gesänge mit Masken.

• Interview mit Leo Conti vom AEV. Sehr aufschlussreich, was die Planung insbesondere bei bayerischen Eishockeyclubs angeht:

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Heute beim Vorbereitungsspiel gegen Wolfburg. Erlaubte Zuschauerzahl 4.500, anwesende Zuschauer (geschätzt) weniger als 1.000, wobei die Stehplatztribüne mit den Fanclubs noch am besten gefüllt war.

Ja, es gibt Trommeln und Gesänge mit Masken.

Wobei man sich vor Augen halten sollte, dass es sich um ein letztlich relativ unbedeutendes Testspiel inmitten der Ferienzeit in B-W handelt.

Derartige Spiele ziehen auch in normalen Zeiten keine Massen von Zuschauern.

• Hoffen wir dass die Zahlen nicht so arg explodieren und dass wenn sie ‚normal‘ steigen, die Regierungen der Länder genug Mumm haben beim Kurs zu bleiben.

die Hoffnung könnte sterben. Von gestern auf heute in Deutschland von unter 4000 auf über 8000, Auch NRW und BW und Baxern haben auf hohem Niveau verdoppelt. Morgen und Freitag wird sich zeigen, ob das mehr ein Einmaleffekt war, quasi eine Spitze nach oben oder der Tritt aufs Gaspedal. Vergleiche ich den Verlauf 2021 mit dem Verlauf 2020 - und zwar wegen der ca 2 Monate Vorsprung von 2021 mit dem Zeitpunkt 2. Monatshälfte Oktober 2020 - dann sieht das eher nach Gaspedal aus. . leider