Spielbetrieb „mit Corona“

• 1Gibt es keine Rechtfertigung einer solchen Notsituation, also der pandemischen Lage nationaler Tragweite, dann enden auch die Maßnahmen dazu.

2An sich war es sogar eine Weitsicht, dass ganze so zu regeln.

3Das Infektionsschutzgesetz wird so oder so noch weiter überarbeitet weden müssen.

4Diese Pandemie hat gezeigt, dass wir nicht wirklich gut vorbereitet sind. Und diesmal war es zum Glück nichts noch tödlicheres.

1 Bingo!

2 Man muss sich dazu die konkrete Formulierung mal durchlesen.

Ist diese tatsächlich immer noch anzuwenden?

Es besteht hier dadurch die Gefahr des Mißbrauches.

3 Davon ist auszugehen.

4 Am Anfang geb ich dir recht, spätestens aber Mitte des Sommers 2020 sollte anders bewertet werden.

...Auweia...

Jetzt ist es aber ganz schön OT geworden 8|

Daher letzter Beitrag zu diesem Aspekt

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (11. August 2021 um 23:41)

• Nur der PCR-Test dürfte für volle Stadien abschreckend sein.

Aber in meinen Augen der einzige Weg, wenn man über Testen eine höhere Kapazität ohne Masken und andere Einschränkungen erreichen will.

Preis, Verfügbarkeit und Dauer/Schnelligkeit sind natürlich schon Hürden dabei.

• Die kann aber im speziellen bspw. Lebensmitteleinzelhandel nicht angewendet werden, weil es da wiederum um Grundversorgung geht.

Niemand wird von der Grundversorgung ausge-

schlossen. Wie oft will man das denn noch aufs

Tapet bringen? Es geht hier um Veranstaltungen

etc. - und da greift das Hausrecht

• Aber halt immer unter Berücksichtigung des Mindesabstands und dann bekommst in ein 5000er Stadion halt auch nur deutlich weniger rein.

Und genau das, wie so vieles anderes auch, verstehe ich nicht. Wozu mache ich den GG(G), wenn dann weiterhin Abstände im Stadion eingehalten werden müssen?

• Niemand wird von der Grundversorgung ausge-

schlossen. Wie oft will man das denn noch aufs

Tapet bringen? Es geht hier um Veranstaltungen

etc. - und da greift das Hausrecht

Bitte kürze das Zitat richtig. Bei dem Satz ging es darum, dass man bspw. vor eine Kaufhalle keine Türsteher zum aussortieren hinstellen darf und selbiges gilt für eine öffentliche Veranstaltung. Ob da im speziellen auch der Besuch eines Eishockeyspiels darunter fällt würde ich halt gern wissen und ich bezweifle, dass das aktuell jemand mit Gewissheit sagen kann.

Genauso wenig wie aktuell jemand Menschen einteilen könnte in Impfverweigerer oder nicht Impfverweigerer. Und irgendwie habe ich Zweifel, dass es bis Oktober da klare Regelungen geben wird.

Es ist zwar halb Off-Topic, aber wie sieht das dann eigentlich bei Arbeitnehmern aus welche nicht geimpft oder genesen sind?

Könnte ja auch durchaus ein Spieler dabei sein 🤷🏻‍♂️

• Ob da im speziellen auch der Besuch eines Eishockeyspiels darunter fällt würde ich halt gern wissen und ich bezweifle, dass das aktuell jemand mit Gewissheit sagen kann.

Gestern wurde im Nachgang der MPK klar formuliert,

dass bei Veranstaltungen (Konzert, Sport, …) und

zB auch in der Gastro/Hotellerie der Veranstalter/

Gastgeber komplett frei entscheiden kann, dass er

zB nur Geimpfte/Genesen reinlässt. Das ist privat-

wirtschaftlich und damit vor dem Zugriff bzw. der Re-

gulation des Staates „geschützt“

• Und genau das, wie so vieles anderes auch, verstehe ich nicht. Wozu mache ich den GG(G), wenn dann weiterhin Abstände im Stadion eingehalten werden müssen?

Das Problem bei GGG / 3G dürfte unter anderem sein, dass beide ersten G-Gruppen ja immer noch Träger des Virus sein können, wobei dies durch die Immunantwort (durch Impfung oder Genesung) der ersten beiden GG bei einer Übertragung des Virus wohl keine besondere Rolle spielen dürfte, aber natürlich gegenüber jedem zwar zum Zweck der Veranstaltung momentan negativ getesteten, aber eben doch Ungeimpften einschlagen könnte.

Insofern kann ich mir eine potentielle Aufhebung der Abstandspflicht überhaupt nur bei GG / 2G vorstellen.

GG / 2G ist ja im Prinzip auch das gewünschte Ziel jeder Impfkampagne. Auch die "Herdenimmunität" (wenngleich realistischerweise kaum zu erreichen) basiert ja letztlich auf diesem Prinzip.

• Ist am Ende des Tages natürlich immer eine Frage der Risikoabschätzung und der daraus resultierenden Verhältnismäßigkeit. Da hat sicherlich auch jeder seine individuelle Einschätzung.

Musste allerdings gestern Abend grinsen, als Lauterbach bei Maischberger die Antigen-Tests nach den neuesten Erkenntnissen doch wieder als gut bei Delta funktionierend bezeichnet hat, während er noch kurz davor nur PCR als möglich ansah. Wenn das so ist bin ich mal gespannt, ob die Pflicht für PCR-Tests in BW - außer bei Friseur - haltbar sein wird.

• Nein.

Es geht um Grundgesetzlich unveräusserliche Rechte für alle.

Cool, Besuch von Freizeitveranstaltungen ist jetzt ein Grundrecht. Kannst mir das schriftlich geben damit ich es das nächste Mal dem Türsteher unter die Nase halten kann wenn ich nicht rein darf. Oder dem Kartenverkäufer bei ausverkaufter Veranstaltung sagen kann: "Hej ich will rein, ist mein Grundrecht" Hat das vor Corona bei dir schon mal irgendwo funktioniert?

Es gab, gibt und wird immer Regeln geben die Einzelne von bestimmten Freizeitaktivitäten ausschließen.

• Oh Marty bitte....

Es geht um das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Und auf Freizügigkeit.

Ersteres wird durch Druck vor allem auf sozial schwächere durch kostenpflichtiges Testen beeinträchtigt.

Erpressung nennt man das.

Zweiteres eben auch dadurch beeinträchtigt.

Aber ist schon klar.

Wenn man nicht verstehen Will nützt auch die beste Erklärung nichts.

• Impfen kostet nichts!

Nicht impfen kann dir das Leben kosten!

Testen kostet bisher der Allgemeinheit etwas und schützt niemand zuverläßig!

• Es geht um das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Und auf Freizügigkeit.

Nochmal, du musst dich nicht impfen lassen. Aber es gibt dann halt Einschränkungen in bestimmten Bereichen, so wie es auch schon vor Corona Einschränkungen in allen möglichen Bereichen gab. Was du privat ungeimpft treibst interessiert niemand.

• Impfen kostet nichts!

Nicht impfen kann dir das Leben kosten!

Testen kostet bisher der Allgemeinheit etwas und schützt niemand zuverläßig!

Impfen kann dich auch das Leben kosten.

Impfen schützt auch nicht zuverlässig und kostet die Allgemeinheit Milliarden.

• 1)Heute berichtet der Main Kinzig Kreis:

Infektionen bei Ungeimpften 5%der Bevölkerung

Infektionen bei Geimpften. 0,05 %

Ist zwar nicht bundesweit repräsentativ aber doch beeindruckend..

2) Mainz 05 hat nur 13 von 24 Spielern spielfähig

3 erkrankt an Corona , 8 in Quarantäne

Alle größtenteils ungeimpft.