Spielbetrieb „mit Corona“

• Kann ich aus der Niederlande 1:1 auch so weiter bestätigen... Montag bis Freitag Mittag gibts Corona fast gar nicht bis ich dann wieder über die Grenze bin.

Haben die in Sachen GGG nicht wieder einiges zurückgenommen, wo sich der Herr Rutte sogar persönlich bei seinem Volke entschuldigt hat?

• Haben die in Sachen GGG nicht wieder einiges zurückgenommen, wo sich der Herr Rutte sogar persönlich bei seinem Volke entschuldigt hat?

Allgemeine Corona-Regeln in den Niederlanden

Die gültigen Regelungen ab dem 26. Juni bzw. 10. Juli 2021 im Überblick:

• Einhaltung von 1,5 m Abstand zu Personen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören
    • Mund- und Nasenschutz im öffentlichen Nahverkehr (auch im Bahnhof) sowie in Taxis und Reisebussen.
    • Alle Geschäfte, Museen, Attraktionen usw. dürfen öffnen. Eingeschränkte Anzahl an Gästen bzw. Besuchern und 1,5 m Abstand.
    • Restaurants, Cafés, Bars dürfen bis 24 Uhr öffnen. Fester Sitzplatz und 1,5 m Abstand sind Pflicht.
    • Kontaktberufe, wie Frisöre, Massage- und Schönheitssalons o.ä. können mit vorherigem Termin wieder besucht werden. Auch Sexarbeit ist wieder erlaubt.
    • Schwimmbäder (Innen- und Außenbereiche), Saunen, Wellnessbereiche, Fitness-Center dürfen für eine begrenzte Anzahl Besucher öffnen.
    • Sport in Gruppen wieder erlaubt.

Abstand

Erwachsene, die nicht zu einem Haushalt gehören, müssen untereinander und zu Jugendlichen ab 13 Jahren mindestens 1,5 m Abstand einhalten. Kinder unter 12 Jahren müssen keinen Abstand einhalten. Jugendliche ab 13 Jahren müssen untereinander keinen Abstand einhalten, jedoch zu Erwachsenen.

Ausgenommen von dieser Regel sind Behinderte bzw. Hilfsbedürftige und ihre Begleiter. Außerdem sogenannte Kontaktberufe, wie Frisör und Masseur oder auch Fahrlehrer. Auch Schauspieler oder Tänzer sind bei der Ausübung davon freigestellt. Und auch im privaten Auto muss der Abstand nicht eingehalten werden.

Bei Nichteinhaltung riskiert man ein Bußgeld von € 95,- pro Person. Kinder unter 12 Jahre müssen die Abstandsregel nicht einhalten und können auch kein Bußgeld bekommen.

Gemeinden können zusätzlich, falls notwendig, für einzelne öffentliche Plätze oder Gebiete ein Versammlungsverbot aussprechen.

Gruppen

Ab dem 26.6.2021 gibt es keine Einschränkungen mehr bei der Gruppengröße.

Maskenpflicht

Eine Maskenpflicht gilt in den Niederlanden nur noch in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, d.h. im Zug, Bus, Straßenbahn, Metro und auch auf Fähren. Auch in Taxis und Reisebussen gilt weiterhin eine Maskenpflicht. Bei Nichteinhaltung kann ein Bußgeld von € 95,- verhängt werden.

Empfehlungen

Zusätzlich zu den verpflichtenden Maßnahmen, wurden einige Empfehlungen ausgesprochen.

Einkäufe sollte man möglichst alleine erledigen. Grundsätzlich wird darum gebeten, weniger mit Bargeld und mehr mit Karte zu bezahlen, um den direkten Kontakt zu meiden und das Personal zu schützen.

Bei Krankheitssymptomen, die auf Covid-19 hindeuten, soll man in der Unterkunft bleiben und einen Termin für einen Test vereinbaren. Die Rufnummer dafür lautet 0800-1202 bzw. 0031 850659063.

Anreise mit dem Auto

Ab dem 26.6.2021 gibt es keine Einschränkungen mehr bzgl. der Anzahl Personen bei privaten Autofahrten.

Gastronomie

Gastronomie darf bis um 24 Uhr öffnen. Reservierung (auch vor Ort), feste Sitzplätze und 1,5 m Abstand sind Pflicht.

Nachtclubs und Discotheken müssen bis einschl. 13. August wieder schließen.

Attraktionen und Shopping

• Freizeitparks, Zoos, botanische Gärten und andere Attraktionen dürfen für eine begrenzte Anzahl Besucher öffnen.
    • Auch Museen, Theater, Konzertsäle, Kinos dürfen öffnen. Ein fester Sitzplatz und 1,5 m Abstand sind Pflicht.
    • Alle Geschäfte dürfen wieder öffnen mit etwas eingeschränkter Anzahl von Kunden.
    • Schwimmbäder, Fitness-Center, Wellness- und Saunabereichen dürfen für eine begrenzte Anzahl Personen öffnen
    • Öffentliche große Veranstaltungen und Events sind mit Genehmigung und entsprechendem Abstands-Konzept möglich.
    • Mehrtägige Festivals mit Übernachtungsmöglichkeit sind bis 1. September nicht erlaubt.

Falls sich Unternehmer / Organisationen dafür entscheiden nur Gäste mit Test bzw. Impf- oder Genesenen-Nachweis zuzulassen, können Räumlichkeiten voll besetzt und auf den Abstand von 1,5 m verzichtet werden.

Unterkünfte

Ferien- und Bungalowparks, Campingplätzen und Hotels dürfen öffnen und auch die gemeinschaftlichen Sanitär- und Waschräume auf Campingplätzen und Ferienparks dürfen genutzt werden.

Es gibt keine Einschränkungen mehr bzgl. der Anzahl Personen in Unterkünften, auch nicht wenn diese aus unterschiedlichen Haushalten kommen. 1,5 m Abstand zu Personen aus anderen Haushalten sollen eingehalten werden.

Center Parcs hat alle Parks in den Niederlanden wieder geöffnet, evtl. gibt es Einschränkungen bzw. Anpassungen beim Freizeitangebot.

Roompot hat alle Ferienparks und Campingplätze in den Niederlanden geöffnet. Weitere Infos zu de Maßnahmen bei Roompot findet ihr hier.

Auch bei Landal sind inzwischen alle Ferienparks geöffnet. Auch die allermeisten Parkeinrichtungen können, teilweise eingeschränkt, genutzt werden. Weitere Informationen findet ihr auf der entsprechenden Website von Landal.

• öffnen. Ein fester Sitzplatz und 1,5 m Abstand sind Pflicht.
    Alle Geschäfte dürfen wieder öffnen mit etwas eingeschränkter Anzahl von Kunden.
    Schwimmbäder, Fitness-Center, Wellness- und Saunabereichen dürfen für eine begrenzte Anzahl Personen öffnen
    Öffentliche große Veranstaltungen und Events sind mit Genehmigung und entsprechendem Abstands-Konzept möglich.

Und da sind wir meilenweit weg von den in Tsche-

chien gültigen Möglichkeiten - um die es ja ging.

• So viel Unterschied zu D erkenn ich da gar nicht. Klar, Maskenpflicht nur noch im ÖPNV und keine generelle GGG-Pflicht für Gastro etc. - aber sonst?

Mir ging es eher darum, dass im Radio etc. deutlich weniger berichtet wird. Sry, falls das falsch an kam.

Aber ich muss euch sagen, es macht im Kopf doch mehr aus, wenn man keine Menschen mit Masken mehr sieht und wenn man in den Supermarkt geht nicht dauernd an die Maske denken muss.

Ich war (und bin) ja Befürworter der Maske auch in den Supermärkten etc. Aber wenn man es dann mal nicht mehr hat, sieht man wieder wie schön es ist...

• Aber darunter steht:

"Falls sich Unternehmer / Organisationen dafür entscheiden nur Gäste mit Test bzw. Impf- oder Genesenen-Nachweis zuzulassen, können Räumlichkeiten voll besetzt und auf den Abstand von 1,5 m verzichtet werden."

Was auf jeden Fall wieder komplett dicht gemacht wurde sind Clubs und Discos als auch Festivals.

Zum Thema Sportveranstaltungen sehe ich aber nichts.

• Mir ging es eher darum, dass im Radio etc. deutlich weniger berichtet wird. Sry, falls das falsch an kam.

Aber ich muss euch sagen, es macht im Kopf doch mehr aus, wenn man keine Menschen mit Masken mehr sieht und wenn man in den Supermarkt geht nicht dauernd an die Maske denken muss.

Ich war (und bin) ja Befürworter der Maske auch in den Supermärkten etc. Aber wenn man es dann mal nicht mehr hat, sieht man wieder wie schön es ist...

Kannst du noch was zu den Rücknahmen sagen, wo sich der Rutte so entschuldigt hat?

• Kannst du noch was zu den Rücknahmen sagen, wo sich der Rutte so entschuldigt hat?

So wie die Zahlen in der Zeit gestiegen sind, war es schon verrückt. Da haben dann auch auf einmal so 2-3 tage ca. 5-10% der Leute im Supermarkt Maske getragen. Fand ich stark von ihm dass er sich so entschuldigt hat.

Aber um ehrlich zu sein hat sich außer den Indoor-Events ja gar nicht so viel geändert und die Zahlen sinken gleich schnell wie sie gestiegen sind. Ich kann mir nicht vorstellen dass es nur daran gelegen hat. Ich denke wir Menschen müssen so langsam akzeptieren, dass wir weniger Werkzeuge in der Hand haben als wir gehofft hatten.

• So wie die Zahlen in der Zeit gestiegen sind, war es schon verrückt. Da haben dann auch auf einmal so 2-3 tage ca. 5-10% der Leute im Supermarkt Maske getragen. Fand ich stark von ihm dass er sich so entschuldigt hat.

Aber um ehrlich zu sein hat sich außer den Indoor-Events ja gar nicht so viel geändert und die Zahlen sinken gleich schnell wie sie gestiegen sind. Ich kann mir nicht vorstellen dass es nur daran gelegen hat. Ich denke wir Menschen müssen so langsam akzeptieren, dass wir weniger Werkzeuge in der Hand haben als wir gehofft hatten.

Ich habe nur noch was dazu im Kopf, dass knapp 40% der damaligen Neuinfektionen auf Clubs, Discos und evtl. noch Bars zurückzuverfolgen waren, trotz GGG in Clubs und Discos (bei Bars weiß ich es nicht genau).

Das ist halt schon ein heftiger Anteil.

• So wie die Zahlen in der Zeit gestiegen sind, war es schon verrückt. Da haben dann auch auf einmal so 2-3 tage ca. 5-10% der Leute im Supermarkt Maske getragen. Fand ich stark von ihm dass er sich so entschuldigt hat.

Guten Tag

Das ist mir schon seit Jahrzehnten bewusst … leider

• Der 1.FC Köln lässt im ersten Heimspiel gegen Hertha BSC letztmals Zuschauer zu, die nur getestet sind.

Ab dem 2.Heimspiel erhalten nur noch Geimpfte und Genesene Tickets. Die Kölner sind der erste Proficlub,

der dies in dieser Form handhabt.

• Der 1.FC Köln lässt im ersten Heimspiel gegen Hertha BSC letztmals Zuschauer zu, die nur getestet sind.

Ab dem 2.Heimspiel erhalten nur noch Geimpfte und Genesene Tickets. Die Kölner sind der erste Proficlub,

Dahin geht auch die Tendenz in der MPK nächste

Woche: Großveranstaltungen nur für Geimpfte und

Genesene (Vorschlag Sachsen)

• In der Serie A sollen zu Saisonbeginn 50% Zuschauer zugelassen werden, die zum einem unter GGG fallen, und zum anderem nur in einem Schachbrettmuster sitzen dürfen, so dass ein Meter Abstand zwischen den Zuschauern besteht.

Was das für die Stehplätze bedeutet kann ich nicht sagen.

Damit scheint aber die Forderung "Wir dürfen die Stadien wieder voll machen, sonst spielen wir nicht" in der Serie A erstmal erledigt sein.

Für Hallensport wird die erlaubte Kapazität von 25% auf 35% erhöht, ob mit GGG war aus der Nachricht nicht rauszulesen.

Lässt der EffZeh da jeweils die gleiche Anzahl von Schauern ins Stadion?

(Mal abgesehen davon, dass sich dass ja durch Veränderungen der Pandemielage und/oder geänderten Hygieneauflagen auch noch ändern kann).

• Dahin geht auch die Tendenz in der MPK nächste

Woche: Großveranstaltungen nur für Geimpfte und

Genesene (Vorschlag Sachsen)

Das heisst dann ganz klar niemand aus dem Grundschulalter und Jünger darf noch zu irgendeiner dieser Veranstaltungen.

Genauso wie alle anderen die nicht geimpft werden können/dürfen.

Ganz klasse wie engstirnig und angstgetrieben-dämlich unsere Gesellschaft inzwischen geworden ist. Ach ne, die haben wir ja nur (mal wieder) vergessen.

Ich hoffe inständig das wenn es so offiziell kommt, dagegen sofort geklagt wird und wenigsten eine Verfassungsgericht oder ähnliches diesen totalen Irrweg kippt!

• coolest_game

Besser wäre es natürlich, wenn wir alles wieder dicht machen müssen und gar kein Mensch auf irgend welche Veranstaltungen darf.

Eine weitere Saison ohne Fans in den Stadien. Die Vereine werden sich freuen.

• Das ist doch insgesamt totaler Quatsch. Es gibt überhaupt keinen Grund.

Ein negativ Getesteter ist nahezu genauso wenig gefährlich wie ein Genesener oder ein Geimpfter, wo niemand weiß, hat der überhaupt (noch genug) Antikörper ja oder nein! Null Risiko gibts in unendlich vielen Bereichen des Lebens nicht

Dieses ganze Thema Beschränkungen ist inzwischen an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten. Wenn dieser Angstwahn nicht endlich massiv eingedämmt wird und solche Pläne (wie dieses reine GG u.ä.) nie umgesetzt werden, kommt man in immer größere Probleme.

Was machst denn mit deinen Kindern unter 12, dürfen die dann noch ins Stadion, Kino, Volksfest oder nicht? Schwangere, Transplantierte und so viele mehr, gleiches Thema.

Wenn die ne Ausnahme kriegen kannst die gleiche Ausnahme einen 50 jährigen (z.B. mit negativen Test) auch nicht verweigern.

Will das niemand sehen, oder was ist los in dieserm Land?