Spielbetrieb „mit Corona“

• Und wundern uns dann was mit entsprechender Hackersoftware für Schäden angerichett werden können. Ganze Stadtverwaltungen, Banken, Redaktionen werden bereits lahm gelegt. Wann sind

die Feuerwachen, Polizei, Katastrophenschutz :hammer: dran...

Und was hat das mit deinen oder meinen Kontaktdaten zu tun?

• Nur manche wissen nichts oder wollen nichts wissen, vor allem haben sie schnell vergessen wie es letzten Sommer war.

Also letzten Sommer waren die Inzidenzen niedrig, aber man hatte gerade mal 3 Monate Erfahrung mit C19, es gab keine Impfstoffe, die Alten und Kranken waren der Krankheit schutzlos ausgeliefert, die Menschen hatten einen sehr sorglosen Umgang mit dem Masken tragen (was haben mich die Maske unter der Nase Träger geärgert, dass schaut mittlerweile um Welten besser aus) - das alles war letzten Sommer. Und dann haben die Urlauber das Virus in die Urlaubsländer gebracht (nicht von dort mitgebracht).

• Ich meinte: Wenn beispielsweise keiner mehr an Corona verstirbt oder Spätfolgen erleidet, dann ist selbst eine Inzidenz von 5000 völlig egal. Aber von dem reinen Inzidenzwert muss man weg.

hast schon das Problem. Wie der Name sagt "Spätfolgen" weiß man erst hinterher. Und wenn das mit der Versterben losgeht, sehen nach verhängen von Maßnahmen noch eine ganze Menge auf der Warteliste bevor sich die Maßnahmen dann merkbar auswirken - Gestorben wird erst längere Zeit nach der Infektion und je jünger die Patienten sind desto länger wird diese Spanne.

Es geht nur als Mix mit Zahl der Neuinfektionen, Auswirkung der Infektionen /symptomlos bis schwer), Zahl der Todesfälle und auch auch Gefahren potential von Langzeit- und Spätfolgen hierbei dann noch einbezogen die Einstufungen nach geimpft/genesen und umgeimpft.. Darum kannst du eine Risiko- und Gefährdungsabstufung machen und die Maßnahmen danach ausrichten und auswägen was an Schadenspotential können/wollen wir uns genehmigen. Und jetzt dann noch das alles in eine gerichtsfeste und für das Gericht nachvollziehbare und begründete Form bringen, die auch noch über einen längeren Zeitraum Bestand hat. Damit nicht gleich die erste Klage (und die werden zahlreich kommen) das ganze Maßnahmengebilde wieder pulverisiert.

Traue ich das unseren Politikern zu?? Eigentlich nicht so wirklich. Auch da jeder das Partei abhängig einstuft und auch danach ob das seinem Stimmenpotential und seinen Abhängigkeiten schadet und dann kommt auch noch die eigene Überzeugung ins Spiel. Sieht alles nicht nach einer schnellen und schon gar nicht nach einer guten Lösung aus. Leider!

Ich lasse mich auch gerne überraschen und von Besserem überzeugen

• Mein Aussage war aber auf den Beitrag von Bierschinken bezogen. In diesem Beitrag wurde nichts von Einreisebeschr. geschrieben. Darum meine Frage,

was die Infektionszahlen anderer Länder mit den bei uns in DE ergriffenen Maßnahmen zu tun.

Für Dich dann nochmal anders formuliert:

Macht man jetzt die ergriffenen Maßnahmen in DE auch schon von anderen EU-Ländern und deren Neuinfektionen aus??? (ausgenommen der Einreisebeschr. - das sollte ja logisch sein)

Nein, aber wenn wir einen allgemeineren und Folgen bezogenen Inzidenzwert und entsprechende Maßnahmen haben wollen, müssen wir dabei Corona auch von den Auswirkungen her globaler betrachten und zumindest unser näheres Umfeld in Europa enger in die Betrachtung mit einbeziehen oder unsere Mobilität außerhalb unserer Grenzen einschränken und zwar gewaltig. Nur Maßnahmen hier und für Deutschland isoliert getroffen helfen bei einer Pandemie niemanden und schon gar nicht uns auf Dauer.

Guck mal - nur als Beispiel - was Neuseeland alles machen muss, um seinen sehr guten Coronastatus zu bewahren. Aber im Gegensatz zu uns ist Neuseeland eine relativ isolierte Insel mit einer viel kleineren Bevölkerung und hat nicht unsere extreme Verflechtung mit der ganzen Welt in so gut wie allen Bereichen unseres Lebens. Könnten wir als Deutschland und Zentrale und auch Motor von Europa auch die gleichen Maßnahmen wie Neuseeland treffen??

• Hier geht es doch um den Spielbetrieb beziehungsweise um die zugelassene Anzahl an Zuschauern. Und wenn wir da Stur weiter nach Inzidenzen gehen, bekommt der Sport ein großes Problem.

Wenn wir dazu noch die Zahlen aus dem Ausland einbeziehen, halleluja, wir sehen uns in 2025 vielleicht mal in den Eishallen der Republik.

Du kannst den Spielbetrieb nicht isoliert betrachten. Das geht nur im gesellschaftlichen Zusammenhang mit allem anderen

• Du kannst den Spielbetrieb nicht isoliert betrachten. Das geht nur im gesellschaftlichen Zusammenhang mit allem anderen

Natürlich kann man sowas isoliert betrachten. Unterhaltungsveranstaltungen im Innenraum und unter welchen Bedingungen bzw. bei welchen Kennzahlen wieviel Zuschauer kommen dürfen.

Wie groß man den Radius für die Kennzahlen jetzt wählt, darüber kann man sicherlich diskutieren, aber Resteuropa interessiert da ganz bestimmt nicht.

• Das wäre doch ein Anreiz, 100% Auslastung mit Geimpten. Verstehe das Problem nicht.

nach den Erfahrungen (nicht nur) der näheren Vergangenheit, klagen sich dann aber die Ungeimpften auch rein oder werden reingelegt von der Seite, die ohne die geimpften nicht genügend Geschäft für sich sieht.

Mal jetzt die außen vorgelassen, die so oder so klagen um dem Staat eins auswischen zu können.

• Du kannst den Spielbetrieb nicht isoliert betrachten. Das geht nur im gesellschaftlichen Zusammenhang mit allem anderen

Im gesellschaftlichen Zusammenhang in Europa? Darum geht es hier. Wir sollen also gucken, wie es gesellschaftlich in Rumänien oder Portugal läuft und das mit einfließen lassen in die Entscheidung, wieviel Leute hier zu Sportveranstaltungen zugelassen werden? Ist das jetzt wieder pseudowitzig gemeint, oder ist das tatsächlich Ernst gemeint?

Guck mal - nur als Beispiel - was Neuseeland alles machen muss, um seinen sehr guten Coronastatus zu bewahren. Aber im Gegensatz zu uns ist Neuseeland eine relativ isolierte Insel mit einer viel kleineren Bevölkerung und hat nicht unsere extreme Verflechtung mit der ganzen Welt in so gut wie allen Bereichen unseres Lebens. Könnten wir als Deutschland und Zentrale und auch Motor von Europa auch die gleichen Maßnahmen wie Neuseeland treffen??

Neuseeland hat von Anfang an eine komplett andere Strategie verfolgt als Deutschland. Was soll uns das Beispiel denn sagen?

• In Frankfurt sind für das Fußball-Testspiel der Eintracht nun 10.000 (50% geimpft/genesen und 50% mit negativem Test) statt der geplanten 5.000 Zuschauer zugelassen. Zum Saisonstart gegen Augsburg dürften sogar 25.000 kommen.

Sportschau-Bericht

• In Frankfurt sind für das Fußball-Testspiel der Eintracht nun 10.000 (50% geimpft/genesen und 50% mit negativem Test) statt der geplanten 5.000 Zuschauer zugelassen. Zum Saisonstart gegen Augsburg dürften sogar 25.000 kommen.

Sportschau-Bericht

"Geplant" waren von vorne herein 10.000,bis jemand meinte, er müsse das auf 5000 reduzieren, wegen Inzidenz >35. Als die Eintracht dagegen anging, war es plötzlich "nur eine Empfehlung" und die Entscheidung trägt das Gesundheitsamt sowieso. Nur hatte DAS von vorneherein keine Bedenken mit 10.000.....

• Das RKI plädiert dafür, an der Niedrig-Inzidenz-Strategie festzuhalten. Sollte das umgesetzt werden, wars das für den Amateursport und für Zuschauer sowieso. Meines Erachtens auf Jahre. Höhe Inzidenzen wird es zwischen Oktober und April immer geben.

Sportschau-Bericht

Das hängt halt von >35 oder <35 ab.

• Ein Grund mehr diesen inzwischen ziemlich überholten Inzidenzwahn endlich massiv zu reformieren. Aber wenn ich den rki-wiehler heute schon oder König maggus wieder höre, könnte ich <X.

• Ein Grund mehr diesen inzwischen ziemlich überholten Inzidenzwahn endlich massiv zu reformieren. Aber wenn ich den rki-wiehler heute schon oder König maggus wieder höre, könnte ich <X.

Ich bin doppelt geimpft. Aber würde man von mir bei der Rückkehr aus Istrien (Inzidenz 2,4 aktuell) ohne Test Quarantäne auferlegen, würde ich wegen Unangemessenheit /Unverhältnismäßigkeit klagen. Die Kroaten hätten umgekehrt mehr Grund, zumindest was die Gespannschaft Istrien angeht.

• Ich bin doppelt geimpft. Aber würde man von mir bei der Rückkehr aus Istrien (Inzidenz 2,4 aktuell) ohne Test Quarantäne auferlegen, würde ich wegen Unangemessenheit /Unverhältnismäßigkeit klagen. Die Kroaten hätten umgekehrt mehr Grund, zumindest was die Gespannschaft Istrien angeht.

Versteh ich nicht wo ist das Problem bei 2,4. Seinerzeit war die Inzidenz angeblich in Deutschland niedrig aber das Virus wurde nach Kroatien eingeschleppt um hinterher wieder nach Deutschland wo davor niedrige Inzidenz war verbreitet zu werden.

Hauptsache der Tourismus blüht und man glaubt die 2,4. Bei doppelter Impfung wäre Quarantäne aber tatsächlich übertrieben.

• Ich bin doppelt geimpft. Aber würde man von mir bei der Rückkehr aus Istrien (Inzidenz 2,4 aktuell) ohne Test Quarantäne auferlegen, würde ich wegen Unangemessenheit /Unverhältnismäßigkeit klagen. Die Kroaten hätten umgekehrt mehr Grund, zumindest was die Gespannschaft Istrien angeht.

Nur dann kommen aber keine notwendigen Tourismus-Einnahmen in die eigenen Kassen.

• Das Weiterführen der aktuellen Inzidenzregelung tötet vor allem den Nachwuchssport. In NRW zum Beispiel ist bereits ab einer Inzidenz vom 35,1 kein Spielbetrieb mehr im Eishockey, Basketball, Handball, Volleyball außerhalb der Leistungszentren möglich. Ab einer Inzidenz von 50,1 ist auch kein Training mehr möglich. Zumindest im Eishockey werden wir die Kids nicht noch ein Jahr für Online-Training begeistern können. Das wird eine große Zäsur bringen. Und ist parallel unerklärlich, da die Kids trotzdem in die Schule latschen werden, wo ein Fenster und ein 48 Stunden alter Test genügt.

Denn eine Impfung ist ja nicht erforderlich, sagt die Stiko, da kein Schutzbedarf besteht.

Wovor müssen sie also durch den erneuten Verzicht auf den Sport geschützt werden?

Aber Kinder sind ja soooo wichtig für die Gesellschaft. Bullshit.