Und was haben andere EU-Länder mit Deutschland im Bezug auf die Corona-Politik zu tun?
Macht man jetzt die ergriffenen Maßnahmen in DE auch schon von anderen EU-Ländern und deren Neuinfektionen aus???
Ja, z.B. bei den Einreiseregeln.
Und was haben andere EU-Länder mit Deutschland im Bezug auf die Corona-Politik zu tun?
Macht man jetzt die ergriffenen Maßnahmen in DE auch schon von anderen EU-Ländern und deren Neuinfektionen aus???
und was hat das mit dem Beitrag von Bierschinken zu tun?
und was hat das mit dem Beitrag von Bierschinken zu tun?
Es geht um deine Aussage.
Und Bierschinken hat leider recht, wir sind keine Insel, es gibt keine Abschottung.
Es geht um deine Aussage.
Mein Aussage war aber auf den Beitrag von Bierschinken bezogen. In diesem Beitrag wurde nichts von Einreisebeschr. geschrieben. Darum meine Frage,
was die Infektionszahlen anderer Länder mit den bei uns in DE ergriffenen Maßnahmen zu tun.
Für Dich dann nochmal anders formuliert:
Macht man jetzt die ergriffenen Maßnahmen in DE auch schon von anderen EU-Ländern und deren Neuinfektionen aus??? (ausgenommen der Einreisebeschr. - das sollte ja logisch sein)
Hier geht es doch um den Spielbetrieb beziehungsweise um die zugelassene Anzahl an Zuschauern. Und wenn wir da Stur weiter nach Inzidenzen gehen, bekommt der Sport ein großes Problem.
Wenn wir dazu noch die Zahlen aus dem Ausland einbeziehen, halleluja, wir sehen uns in 2025 vielleicht mal in den Eishallen der Republik.
Wenn wir dazu noch die Zahlen aus dem Ausland einbeziehen, halleluja, wir sehen uns in 2025 vielleicht mal in den Eishallen der Republik.
Ich würde da jetzt mal den Puck flach halten. Ich kann jetzt nur für BaWü sprechen, aber in den anderen Bundesländern wird es wohl ähnlich sein, gehe ich davon aus. Bei uns ist ja seit gestern die neue Corona-Verordnung mit den 50% Kapazität bei Inzidenz bis 50 in Kraft. Gleichzeitig wurde aber auch angekündigt, dass es im September eine Änderung geben wird mit weiteren Lockerungen insbesondere auch bei Veranstaltungen, die jedoch hauptsächlich die Geimpften (und Genesenen) betreffen sollen. Und dass zukünftig nicht nur die Inzidenz als Maßstab gelten soll, daüber besteht doch inzwischen schon ziemlich Einigkeit. Insoweit bin ich schon zuversichtlich, dass zumindest die Geimpften und Genesenen bis zu einer einigermaßen adäquaten Zahl ins Stadion kommen können. Und das sind dann nicht nur 200.
Da kommt mir wirklich langsam die K*tze hoch. Es wird also nicht zwischen Geimpften/Genesenen und Nichtgeimpften unterschieden. Und weil ein willkürlich festglegter Wert, welcher kaum noch zeitgemäß ist, überschritten wird, reduzieren sich die sowieso schon begrenzten Zuschauerzahlen wieder? Gute Nacht Eishockey-Saison 2021/2022.
Komisch nur, dass ich bei sinkenden Inzidenzwerten noch nicht gelesen hab, dass der Wert willkürlich ist. Dass die
Konsequenzen mittlerweile auch durch die Impfquote gemildert sind, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass
die Erkrankungen mit der Inzidenz einhergehen. Auch wenn das Verhältnis wesentlich milder ausfällt.
England hatte im Mai noch durchgehend 2-stellige tägliche Krankenhauseinweisungen, heute das 10-fache.
Für Geimpfte und Genesene sollten allerdings schon nahezu alle Einschränkungen fallen.
Ich würde da jetzt mal den Puck flach halten. Ich kann jetzt nur für BaWü sprechen, aber in den anderen Bundesländern wird es wohl ähnlich sein, gehe ich davon aus. Bei uns ist ja seit gestern die neue Corona-Verordnung mit den 50% Kapazität bei Inzidenz bis 50 in Kraft. Gleichzeitig wurde aber auch angekündigt, dass es im September eine Änderung geben wird mit weiteren Lockerungen insbesondere auch bei Veranstaltungen, die jedoch hauptsächlich die Geimpften (und Genesenen) betreffen sollen. Und dass zukünftig nicht nur die Inzidenz als Maßstab gelten soll, daüber besteht doch inzwischen schon ziemlich Einigkeit. Insoweit bin ich schon zuversichtlich, dass zumindest die Geimpften und Genesenen bis zu einer einigermaßen adäquaten Zahl ins Stadion kommen können. Und das sind dann nicht nur 200.
Die Frage ist halt, bei wem genau ziemliche Einigkeit besteht. Man hört immer nur, dass die Inzidenz nicht der einzige Parameter sein darf. Faktisch lässt Frankfurt nur 5000 Zuschauer zu. In Niedersachsen werden die Clubs ab einer Inzidenz von 10 wieder geschlossen. Das tatsächliche Handeln sieht nicht nach einer Abkehr vom Inzidenzwert aus.
ich denke dass ist nur noch ein Fage der Zeit. Man muss jetzt in den nächsten Wochen quasi eine Berechnungsformel für diesen Massstab finden. Solange der nicht da ist, kann er von den Gesundheitsämtern auch nicht angewendet werden. Aber ich denke der Wille hierzu ist da. Inzwischen haben sich ja auch namhafte Epidemiologen von der Inzidenz als alleinigem Maßstab abgewendet.
In diesem Zusammenhang mal ein interessantes aktuelles Interview mit dem Epidmiologen Klaus Stör:
Klaus Stöhr im Interview: "Die Krankheitslast koppelt sich völlig ab von der Inzidenz" - n-tv.de
ich denke dass ist nur noch ein Fage der Zeit. Man muss jetzt in den nächsten Wochen quasi eine Berechnungsformel für diesen Massstab finden. Solange der nicht da ist, kann er von den Gesundheitsämtern auch nicht angewendet werden. Aber ich denke der Wille hierzu ist da. Inzwischen haben sich ja auch namhafte Epidemiologen von der Inzidenz als alleinigem Maßstab abgewendet.
In diesem Zusammenhang mal ein interessantes aktuelles Interview mit dem Epidmiologen Klaus Stör:
Klaus Stöhr im Interview: "Die Krankheitslast koppelt sich völlig ab von der Inzidenz" - n-tv.de
Stöhr wird aber auch nur bedingt gehört. Man weiß auch, wie lange so etwas dauert. Ich sehe eher schwarz, aber lasse mich gerne überraschen.
Das wäre doch ein Anreiz, 100% Auslastung mit Geimpten. Verstehe das Problem nicht.
Das wäre doch ein Anreiz, 100% Auslastung mit Geimpten. Verstehe das Problem nicht.
Und genau das fordert jetzt die Veranstaltungsbranche:
"Die Veranstaltungsbranche hat sich für eine Impfpflicht für Besucher und Beschäftigte ausgesprochen und fürchtet andernfalls die Abwicklung zahlreicher Unternehmen des Sektors. "Im Bereich der Großveranstaltungen und Konzerte gibt es spätestens ab Ende September, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, nur diesen Weg", sagte Jens Michow, geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) der "Welt".
"Wenn das Infektionsrisiko bei Getesteten zu groß ist, müssen jedenfalls Veranstaltungen nur für Geimpfte und Genesene erlaubt werden", sagte Michow weiter. Wenn Veranstaltungen unter diesen Bedingungen ohne Abstandsregeln stattfinden dürften, "erlaubt es unser Hausrecht, nur diesen Personen Zugang zu gewähren".
Und genau das fordert jetzt die Veranstaltungsbranche:
"Die Veranstaltungsbranche hat sich für eine Impfpflicht für Besucher und Beschäftigte ausgesprochen und fürchtet andernfalls die Abwicklung zahlreicher Unternehmen des Sektors. "Im Bereich der Großveranstaltungen und Konzerte gibt es spätestens ab Ende September, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, nur diesen Weg", sagte Jens Michow, geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) der "Welt".
"Wenn das Infektionsrisiko bei Getesteten zu groß ist, müssen jedenfalls Veranstaltungen nur für Geimpfte und Genesene erlaubt werden", sagte Michow weiter. Wenn Veranstaltungen unter diesen Bedingungen ohne Abstandsregeln stattfinden dürften, "erlaubt es unser Hausrecht, nur diesen Personen Zugang zu gewähren".
Diese würde dann ja wohl auch für Sportveranstaltungen möglich sein.
Nicht mehr zeitgemäß ist so eine Sache. Wir haben heute zum Beispiel 165.000 Neuinfektionen in Europa mit über 1100 Todesfällen (allein Deutschland kann man nicht betrachten, wir sind keine Insel). Vor Jahresfrist waren es am 27. Juli europaweit nur 18.000 Neuinfektionen und 250 Todesfälle. Neunmal so viele Fälle, über viermal so viele Tote. Klar kann man sagen dass die Welle zu einem anderen Zeitpunkt kommt wie im Vorjahr, vergleicht man aber die in der zweiten Welle erstmals Mitte Oktober 2020 erreichten 165.000 Neuinfektionen, dann waren es da 1500 Todesfälle. Der Unterschied macht sich da lediglich durch die Impfquote (in Europa knapp 40%) bemerkbar. Hat sich wirklich so viel zum Besseren gewendet?
Was haben die Infektionen und Toten in Europa mit den möglichen Zuschauern in deutschen Eishallen zu tun? Nach "die Freiheit der Deutschen wird am Hindukusch verteidigt" jetzt "die Sitzplätze in Deggendorf werden in Bukarest mit dem Leben bezahlt"?
Wo ist denn da der Zusammenhang? Heiner1977 sagt es doch richtig, wenn sich 34 Leute je 100.000 Infizieren "alles gut" mit 25.000 in Frankfurt, wenn es 36 je 100.000 sind dann ist mal schnell schluss mit lustig und es dürfen nur noch 5.000 rein bei 51.500 Plätzen. Hilfe, da müssen sie sofort 8 Meter auseinander sitzen an der frischen Luft.
Und die 35er-Grenze ist halt nunmal auch willkürlich.
Ich versteh diese ganze Kaffeesatzleserei mit der Inzidenz überhaupt nicht mehr.
Keiner weiß wie unsere Impfstoffe in 4 Wochen gegen die Mutationen wirken. Keiner weiß eigentlich irgendwas. Die einzige Lösung:
Alles öffnen mit Tests nicht älter als 10 Stunden bei Eintritt, geimpft und genesen. Werden dann die Krankenhäuser langsam wieder voll (wegen Coronapatienten) muss neu abgewogen werden.
Was haben die Infektionen und Toten in Europa mit den möglichen Zuschauern in deutschen Eishallen zu tun? Nach "die Freiheit der Deutschen wird am Hindukusch verteidigt" jetzt "die Sitzplätze in Deggendorf werden in Bukarest mit dem Leben bezahlt"?
Wo ist denn da der Zusammenhang? Heiner1977 sagt es doch richtig, wenn sich 34 Leute je 100.000 Infizieren "alles gut" mit 25.000 in Frankfurt, wenn es 36 je 100.000 sind dann ist mal schnell schluss mit lustig und es dürfen nur noch 5.000 rein bei 51.500 Plätzen. Hilfe, da müssen sie sofort 8 Meter auseinander sitzen an der frischen Luft.
Und die 35er-Grenze ist halt nunmal auch willkürlich.
Jede Inzidenz ist nun willkürlich. Nachverfolgung wird es bald nicht mehr geben können außer per Apps.
Ich versteh diese ganze Kaffeesatzleserei mit der Inzidenz überhaupt nicht mehr.
Keiner weiß wie unsere Impfstoffe in 4 Wochen gegen die Mutationen wirken. Keiner weiß eigentlich irgendwas. Die einzige Lösung:
Alles öffnen mit Tests nicht älter als 10 Stunden bei Eintritt, geimpft und genesen. Werden dann die Krankenhäuser langsam wieder voll (wegen Coronapatienten) muss neu abgewogen werden.
Nee keine Kaffessatzleserei. Nur manche wissen nichts oder wollen nichts wissen, vor allem haben sie schnell vergessen wie es letzten Sommer war. Selbst wenn aufgrund von fortgeschrittener Imfzahlen manches sich nicht 1:1 wiederholen wird. Die Inzidenz bildet egal wo diese zahlenmäßig ist das Infektionsgeschehen ab. Keine Infektionen, Inzidenz = NULL. Mutationen werden vor allem durch viele Infektionen gefördert.
Eine Lösung auf solch wackeligen Beinen mit den Tests ist erstens zu unsicher und ab bestimmten Zahlen auch kaum praktisch umsetzbar. Alle feierwütigen können ja die Tests selbst bezahlen. Warum zusehen wie sich die Krankenhäuser wieder füllen, verursacht dies keine Kosten?
Jede Inzidenz ist nun willkürlich. Nachverfolgung wird es bald nicht mehr geben können außer per Apps.
Genau da ist der Knackpunkt. Sämtliche Grundrechte wurden sofort eingeschränkt, nur der Datenschutz stand anscheinend über allem und genau deswegen hinken wir dem Virus immer noch hinterher.
Wir müssen jede Bewegung erfassen, den täglichen Einkauf, den Besuch von Restaurants und Veranstaltungen, einfach alles, nur dann ist eine zuverlässige Nachverfolgung möglich und vor allem bekommt man nur so ein transparentes Bild der Ausbreitung dieses Viruses.
Was macht unsere Bananenrepublik stattdessen? Beim Einkaufen verbreiten wir die Viren fast beliebig, alles was erfasst wird, machen wir mit Papier und dann wundern wir uns, dass uns das Virus immer zwei Schritte voraus ist.
10. August nächste MPK mit Vorstellung neuer Leitlinien bzw. Einordnung von Inzidenz etc durch das RKI. Zweiteres hat Markus Söder heute auf der bayerischen PK (keine Änderung beim Sport) verlautbaren lassen.
Bis dahin gelten somit - außer es gibt auf Landesebene Änderungen - die bisherigen Verordnungen weiter.
Wir müssen jede Bewegung erfassen, den täglichen Einkauf, den Besuch von Restaurants und Veranstaltungen,
Und wundern uns dann was mit entsprechender Hackersoftware für Schäden angerichett werden können. Ganze Stadtverwaltungen, Banken, Redaktionen werden bereits lahm gelegt. Wann sind
die Feuerwachen, Polizei, Katastrophenschutz dran...