Spielbetrieb „mit Corona“

• Mehr als halb voll kann ich mir nicht vorstellen, man hat ja auch nen erhöhten Kontrollbedarf an den Eingängen.

Zusätzlicher Kontrollbedarf dürfte sich in Grenzen halten, Abtatschen und Kartenkontrolle braucht ja eh schon Zeit, da macht ein schneller Blick auf den Impfnachweis auch nicht mehr viel aus.

• Zusätzlicher Kontrollbedarf dürfte sich in Grenzen halten, Abtatschen und Kartenkontrolle braucht ja eh schon Zeit, da macht ein schneller Blick auf den Impfnachweis auch nicht mehr viel aus.

Unterschätz das nicht. Hab da so meine Erfahrungen in einem anderen Bereich mit diesen Dokumentenkontrollen gemacht.

Wenn nur Geimpfte erlaubt sind, muss zusätzlich über Lichtbildausweis Identität überprüft werden.

Noch zeitaufwendiger ist es, wenn auch Genesene und Getestete überprüft werden müssten, denn bei Genesenen müsstest du zusätzlich erst mal aus dem Bescheid herauslesen, wann der Abstrich war und im Bescheid steht viel.

Auch Tests sehen sehr unterschiedlich aus.

Alles machbar, aber du brauchst für Kontrollen viel Fläche und vor allem Personal.

• Schade .... unterschiedliche Positionen sind normal und der kontroverse Austausch auch gut.

Schade und unnötig halt, wenn es zu persönlich oder sogar beleidigend wird.

So schlimm fand ich das jetzt alles auch wieder nicht. Ich meine die Härte der Maßnahme. Rund 1.500 Seiten sprechen für einen sehr hohen Zuspruch. Ist es verhältnismäßig, deshalb gleich alles zu schließen?

• So schlimm fand ich das jetzt alles auch wieder nicht. Ich meine die Härte der Maßnahme. Rund 1.500 Seiten sprechen für einen sehr hohen Zuspruch. Ist es verhältnismäßig, deshalb gleich alles zu schließen?

Ja, in dem Fall nimmt es für nen gewissen Zeitraum

einfach mal Druck vom Kessel.

• Ganz außen vor sind die Geimpften auch nicht, weil sie bei der Übertragung immer noch eine gewisse Rolle spielen, auch wenn diese durch die Impfung reduziert sein soll.

Die Frage ist dann, wie ansteckend sind dann die Geimpften, die sich trotzdem infiziert haben, und werden sie überhaupt entdeckt, weil sie müssen sich ja nicht mehr Testen lassen, und durch die Impfung dürften sie in Sachen Symptomen auch nicht so auffällig sein.

Und die aktuellen Schnelltests sind halt als Ersatz von anderen Schutzmaßnahmen selbst bei richtiger Anwendung nicht geeignet, sie geben nicht den Freifahrtsschein, wie es viele empfinden.

Ich würd mich mal entscheiden. Entweder ist es schlimm wenn man nicht getestet ist, oder die Tests sind sowieso nicht geeignet. Warum sind die Schnelltests übrigens eigentlich selbst bei richtiger Anwendung nicht geeignet?

Übrigens, dein mantra-artiges "Schnelltests helfen nicht" wurde widerlegt: Schnelltests haben uns aus der dritten Welle gebracht

• Hast du da Werte vorliegen?

Mir reichen Aussagen wie diese:

Wie infektiös sind Geimpfte noch?

In einer Studie des Robert Koch-Institutes heißt es: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“ Es bleibt demnach ein Restrisiko, das liegt aber in einem Bereich, den wir als Gesellschaft bei den Tests bereits akzeptieren.

Da mit der Impfung gegen SARS-CoV-2 keine „sterile Immunität“ erreicht wird, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Geimpfte andere mit dem Virus infizieren. In der Praxis geschieht das aber eher selten. Das zeigen erste Daten zum breiten Einsatz der Impfstoffe aus Israel, aus Großbritannien und den USA. Alle deuten in eine Richtung: Wo viel geimpft wurde, verlangsamt sich auch die Ausbreitung des Virus.

https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfung…ticle_id=495266

• Unterschätz das nicht. Hab da so meine Erfahrungen in einem anderen Bereich mit diesen Dokumentenkontrollen gemacht.

Wenn nur Geimpfte erlaubt sind, muss zusätzlich über Lichtbildausweis Identität überprüft werden.

Noch zeitaufwendiger ist es, wenn auch Genesene und Getestete überprüft werden müssten, denn bei Genesenen müsstest du zusätzlich erst mal aus dem Bescheid herauslesen, wann der Abstrich war und im Bescheid steht viel.

Alles machbar, aber du brauchst für Kontrollen viel Fläche und vor allem Personal.

also wenn das so läuft, wie die Kontrolle bei den Dauerkarten (personalisiert) und den ermässigten Karten, dann ist das nicht wirklich so viel zeitaufwendiger. Es hat immer ausgereicht die entsprechende Karte vorzuzeigen, der Nachweis der Berechtigung wurde nie verlangt.

So wird das dann auch mit dem Impfnachweis ablaufen = Blick drauf und gut ist. Das geht im selben Ablauf wie Kartenkontrolle und Körpermassage. Ich glaube nicht, dass die Veranstalter Hard- und Software anschaffen müssen zur Kontrolle von Impfnachweisen.

Das dürfte vom bisherigen Kontrollüersonal gut mit erledigt werden können. Und für eine gefüllte Halle, werden sicher gerne auch 3-4 Kontrollpersonen mehr hingestellt werden

Und um Zettelwirtschaft zu vermeiden braucht man nur als Bedingung den (elektronischen) Impfnachweis fordern und dann ist es egal ob genesen und geimpft oder nur geimpft. Oder diese genauere Kontrolle wird schon beim Verkauf der Karten mit erledigt und beim Eintritt dann nur nochmal als Sichtkontrolle gemacht (sprich Impfnachweis vorzeigen) um Freundschaftskäufe von Karten für Ungeimpfte vorzubeugen.

Könnte ja sogar möglich sein, dass es kommende Saison NUR personalisierte Eintrittskarten gibt.

am zusätzlichen Kontrollaufwand dürften gefüllte Stadien sicher nicht scheitern.

Allerdings sehe ich die vermutliche Qualität der Kontrolle als nicht besonders hochwertig an, außer es wird überwacht und kontrolliert durch die entsprechenden Ämter und die Sanktionen gegen die Veranstalter sind abschreckend

• Bin grad zur Formel 1 in Österreich. Da wird am Eingang der QR Code der Impfung oder des Tests eingescannt und dann bekommt man Zutritt. Läuft hervorragend, sollte im Eishockey auch kein Problem sein.

• Unterschätz das nicht. Hab da so meine Erfahrungen in einem anderen Bereich mit diesen Dokumentenkontrollen gemacht.

Wie früher an der Zonengrenze. Muß ich dann auch drei Monate vorher ein Visum beantragen, wenn ich ein Spiel sehen will?

• Bin grad zur Formel 1 in Österreich. Da wird am Eingang der QR Code der Impfung oder des Tests eingescannt und dann bekommt man Zutritt. Läuft hervorragend, sollte im Eishockey auch kein Problem sein.

Geht halt nicht, denn es könnte ja sein, dass das Smartphone, mit dem digitalen Impfnachweis geklaut wurde. Oder jemand es einfach an wen anderes gegeben hat, damit eine ungeimpfte Person zutritt erhällt.

Auch geht es mit dem Impfnachweis als Zettel nicht, denn dieser Zettel könnte ja einfach einer anderen Person gegeben worden sein.

Es muss daher ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt und mit dem Impfnachweis verglichen werden, so will es die deutsche Seele!

• was die Hallenauslastung anbetrifft gilt derzeit in BW

max: 250 oder 20% Kapazität (U35) oder 500 oder 30% Kapazität (U10)

mit GGG

60% Kapazität (U35)

jeweils mit Hygienekonzept und Datenverarbeitung

( = denke mit Maske und "Namensliste")

wer weiß, was dann im Herbst wirklich Sache ist.

• In einer Studie des Robert Koch-Institutes heißt es: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“ Es bleibt demnach ein Restrisiko, das liegt aber in einem Bereich, den wir als Gesellschaft bei den Tests bereits akzeptieren.

Du sprichst aber mit jemandem, der die Tests ja nicht akzeptiert.

Für die Gesellschaft ist das ein sehr gutes Zeichen. Weil es ja auch genau das bestätigt, was man sagt: Das Virus wird nicht verschwinden, wir müssen damit leben. Und wenn ich nach einer Impfung weniger infektiös bin als ein negativer Test bei einem symptomlosen, aber faktisch Infizierten, dann ist das die Grundlage. Und das ist eine gute Grundlage für ein normales Leben.

• Geht halt nicht, denn es könnte ja sein, dass das Smartphone, mit dem digitalen Impfnachweis geklaut wurde. Oder jemand es einfach an wen anderes gegeben hat, damit eine ungeimpfte Person zutritt erhällt.

Auch geht es mit dem Impfnachweis als Zettel nicht, denn dieser Zettel könnte ja einfach einer anderen Person gegeben worden sein.

Es muss daher ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt und mit dem Impfnachweis verglichen werden, so will es die deutsche Seele!

Oder weil man Covid hatte und nur 1 Impfung hatte.

Da gibt's nämlich bis jetzt noch keinen QR Code...

• Warum wird eigentlich so ein Unterschied zw. Geimpften und anderen (genesenen, Getesteten) aufgemacht?

Also getestet ist schon eine komplett eigene Kategorie, da es ja nur eine Momentaufnahme bgzl. Virenverbreiter zu Zeitpunkt des Tests ist und bzgl. Infizierbarkeit und vor allem Krankheitsverlauf eine komplett andere Geschichte. Deshalb sehe ich auch dieses GGG kritisch. Geimpfte/Genesene können ja Getestete anstecken und würde eher GG sehen.