Spielbetrieb „mit Corona“

• Aki Watzke hatte die Frage in den Raum gestellt, warum ein Stadion mit vollständig geimpften nicht auch voll ausgelastet werden könne. Der ÖPNV dürfte in vielen Fällen nur eine untergeordnete Rolle in der DEL2 spielen. Was meint ihr, würden die Clubs so handeln, wenn die Stadien deswegen ausgelastet werden könnten, anstatt nur vielleicht bis zu 1/3 mit Abständen und nur Sitzplätzen?

• Aki Watzke hatte die Frage in den Raum gestellt, warum ein Stadion mit vollständig geimpften nicht auch voll ausgelastet werden könne. Der ÖPNV dürfte in vielen Fällen nur eine untergeordnete Rolle in der DEL2 spielen. Was meint ihr, würden die Clubs so handeln, wenn die Stadien deswegen ausgelastet werden könnten, anstatt nur vielleicht bis zu 1/3 mit Abständen und nur Sitzplätzen?

Da es letztlich um Geld geht - ja natürlich. Alles andere ist für mich Augenwischerei. Endlich wieder auf sämtliche Einnahmen zurückgreifen zu können, darauf freut sich doch ein jeder Verein. Nicht nur beim Fußball.

• Warum wird eigentlich so ein Unterschied zw. Geimpften und anderen (genesenen, Getesteten) aufgemacht?

Alle 3 Gruppen haben ein kleines Restrisiko, trotzdem (nochmal) infiziert zu sein (evtl. auch weiter zugeben). Wo ist denn da nun der riesen Unterschied, dazu so ein Fass aufzumachen? Null Risiko gibt es nie (wie in allen Bereichen des Lebens). Wenn das Null-Risiko die Marge sein soll, kannst ALLE Überlegungen vergessen.

Der Knackpunkt MUSS woanders liegen. Meine Meinung, bei Impfangebot für (mehr oder weniger) die klare Mehrheit, "können" die Genesenen und Nichtimpffähigen (über Tests) auch alles wahr nehmen, bzw. neben den Tests genauso wie alle anderen ihr persönliches Risiko selbst einschätzen. Ab da dürften keinerlei Maßnahmen und Einschränkungen mehr erzwungen werden.

Warum muss es dann im Oktober überhaupt noch eine Zugangsbeschränkung für solche Events geben müssen? Das muss doch mal aufhören :/

• Alle 3 Gruppen haben ein kleines Restrisiko, trotzdem (nochmal) infiziert zu sein (evtl. auch weiter zugeben). Wo ist denn da nun der riesen Unterschied, dazu so ein Fass aufzumachen? Null Risiko gibt es nie (wie in allen Bereichen des Lebens). Wenn das Null-Risiko die Marge sein soll, kannst ALLE Überlegungen vergessen.

Zumindest sind vollständig Geimpfte nahezu komplett davor geschützt, einen schweren Krankheitsverlauf zu bekommen und somit in der Pandemielage außen vor. Anders bei nur getesteten. Bei Genesen geb ich dir Recht, wobei halt nicht festgestellt werden kann, wie stark die Immunisierung überhaupt ist. Aber diese variiert ja auch bei den Geimpften etwas.

Der Knackpunkt MUSS woanders liegen. Meine Meinung, bei Impfangebot für (mehr oder weniger) die klare Mehrheit, "können" die Genesenen und Nichtimpffähigen (über Tests) auch alles wahr nehmen, bzw. neben den Tests genauso wie alle anderen ihr persönliches Risiko selbst einschätzen. Ab da dürften keinerlei Maßnahmen und Einschränkungen mehr erzwungen werden.

Sehe ich auch so, zumal wohl schon spätestens anfang August allen Erwachsenen ein Impfangebot unterbreitet werden dürfte. Dennoch wird sich diese Frage wohl stellen, sollte die Auslastung weiterhin beschränkt werden.

• Zumindest sind vollständig Geimpfte nahezu komplett davor geschützt, einen schweren Krankheitsverlauf zu bekommen und somit in der Pandemielage außen vor. Anders bei nur getesteten. Bei Genesen geb ich dir Recht, wobei halt nicht festgestellt werden kann, wie stark die Immunisierung überhaupt ist. Aber diese variiert ja auch bei den Geimpften etwas.

Ganz außen vor sind die Geimpften auch nicht, weil sie bei der Übertragung immer noch eine gewisse Rolle spielen, auch wenn diese durch die Impfung reduziert sein soll.

Die Frage ist dann, wie ansteckend sind dann die Geimpften, die sich trotzdem infiziert haben, und werden sie überhaupt entdeckt, weil sie müssen sich ja nicht mehr Testen lassen, und durch die Impfung dürften sie in Sachen Symptomen auch nicht so auffällig sein.

Und die aktuellen Schnelltests sind halt als Ersatz von anderen Schutzmaßnahmen selbst bei richtiger Anwendung nicht geeignet, sie geben nicht den Freifahrtsschein, wie es viele empfinden.

• Zumindest sind vollständig Geimpfte nahezu komplett davor geschützt, einen schweren Krankheitsverlauf zu bekommen und somit in der Pandemielage außen vor. Anders bei nur getesteten. Bei Genesen geb ich dir Recht, wobei halt nicht festgestellt werden kann, wie stark die Immunisierung überhaupt ist. Aber diese variiert ja auch bei den Geimpften etwas.

Das ist doch Blödsinn. Warum darf nicht jeder selbst entscheiden, welchen „Gefahren“ er sich aussetzt.

Ein Geimpfter kann eine Infektion haben und darf ins Stadion, aber jemand der nachweislich negativ getestet wurde nicht? Weil er sich ja, bei den Geimpften anstecken könnte?

• Ich hab schon mal gefragt - WANN bekommt man sein Leben dann zurück? Nie mehr?

Meine Haltung dazu ist relativ klar und einfach. Spätestens in diesem Herbst müsste es zurück.

Jeder sollte unter den 3G wieder alles dürfen und/aber nichts müssen. Man darf wieder hin soviel und wohin man will in den Mengen die auch vorher möglich waren. Die Sorgenträger müssen es ja nicht nutzen.

Man darf Maske tragen wenn man das für sich will, MUSS es aber nicht usw.

• Ganz außen vor sind die Geimpften auch nicht, weil sie bei der Übertragung immer noch eine gewisse Rolle spielen, auch wenn diese durch die Impfung reduziert sein soll.

Die Frage ist dann, wie ansteckend sind dann die Geimpften, die sich trotzdem infiziert haben, und werden sie überhaupt entdeckt, weil sie müssen sich ja nicht mehr Testen lassen, und durch die Impfung dürften sie in Sachen Symptomen auch nicht so auffällig sein.

Die Impfung soll zu einem hohen Prozentsatz auch davor schützen, dass Virus zu übertragen. Ich halte Geimpfte daher weitestgehend für außen vor.

Das ist doch Blödsinn. Warum darf nicht jeder selbst entscheiden, welchen „Gefahren“ er sich aussetzt.

Wenn es nach mir gehen würde hätten wir spätestens ende Juli/mitte August keine Pandemielage mehr. Aber ich habe halt nichts zu entscheiden.

Natürlich darf sich jeder selbst entscheiden. Die Entscheidung fällt ja schon bei der Frage ob geimpft wird oder nicht.

Es ist halt auch eine Frage der Einnahmen, falls die Politik wirklich darauf kommt, den Impfunwilligen mehr Anreize schaffen zu "müssen". Denn wenn ein Stadion mit Geimpften ausgelastet werden darf, ansonsten aber nicht, dann wird sich die Frage bei den vereinen recht einfach beantworten.

Ein Geimpfter kann eine Infektion haben und darf ins Stadion, aber jemand der nachweislich negativ getestet wurde nicht? Weil er sich ja, bei den Geimpften anstecken könnte?

Ja, so ist wohl leider der derzeitige Konsens. Geimpfte dürfen weiterhin vieles nicht, weil sie ungeimpfte anstecken können. Obwohl die Übertragungswarscheinlichkeit, sehr gering ist.

Warum dies derzeitig der Konsens ist, da musst du andere fragen.