Da der Spielbetrieb mit Zuschauern doch im Herbst schon bei Inzidenzen von 35 (und nicht erst bei 50) gekippt wurde, lohnt es sich doch derzeit nicht ernsthaft drüber nachzudenken. Durch die Mutations-Diskussion wird man da IMO eher noch weiter drunter müssen bevor auch nur drüber diskutiert wird.
Spielbetrieb „mit Corona“
-
Chucky -
13. Juni 2020 um 10:45 -
Geschlossen
-
-
-
Da der Spielbetrieb mit Zuschauern doch im Herbst schon bei Inzidenzen von 35 (und nicht erst bei 50) gekippt wurde, lohnt es sich doch derzeit nicht ernsthaft drüber nachzudenken. Durch die Mutations-Diskussion wird man da IMO eher noch weiter drunter müssen bevor auch nur drüber diskutiert wird.
Also es gab Standorte in der Fußballbundesliga, da wurde sogar bei eienr lokalen Inzidenz von über 50 noch mit Zuschauern gespielt, weil man ja "das Infektionsgeschehen zuordnen konnte".
An Zuschauer glaube ich auch nicht, wenn ich aber sehe, wie jetzt einige Bundesländer im Alleingang noch vor der MPK lockern wollen, und dann noch die, die eher schlechter Aussehen, wer weiß wer weiß.........liegt vielleicht am Candy Crush.......
-
Also es gab Standorte in der Fußballbundesliga, da wurde sogar bei eienr lokalen Inzidenz von über 50 noch mit Zuschauern gespielt, weil man ja "das Infektionsgeschehen zuordnen konnte".
An Zuschauer glaube ich auch nicht, wenn ich aber sehe, wie jetzt einige Bundesländer im Alleingang noch vor der MPK lockern wollen, und dann noch die, die eher schlechter Aussehen, wer weiß wer weiß.........liegt vielleicht am Candy Crush.......
Ein kleiner Bericht aus unserer Handwerkskammer. Ich bin seit 3 Wochen manchmal vor Ort, da ich zur Zeit Prüfungen hab.
Gefühlt täglich wird die Handwerkskammer voller und voller. Prüfungen wurden schon die ganze Zeit geschrieben und inzwischen wird auch praktischer Unterricht als Präsenzunterricht unterrichtet.
Unser Dozent sagte mal im Dezember als wir Angst hatten, dass unsere Prüfungen nicht statt finden würden „ganz egal was der Bund entscheidet, am Ende ist NRW zuständig und die zeigen sich sehr ergebnisorientiert seit mehreren Monaten.
Aus Baden-Württemberg weiß ich von einem Freund, der seine Prüfungen online absolvieren muss.
Ich denke, dass manche MP bei der Konferenz manchmal auch nur mögliche parolen raus hauen wollen die dann auf Zeitungen als Überschrift kommt um im Gespräch zu bleiben.
-
Ein kleiner Bericht aus unserer Handwerkskammer. Ich bin seit 3 Wochen manchmal vor Ort, da ich zur Zeit Prüfungen hab.
Gefühlt täglich wird die Handwerkskammer voller und voller. Prüfungen wurden schon die ganze Zeit geschrieben und inzwischen wird auch praktischer Unterricht als Präsenzunterricht unterrichtet.
Unser Dozent sagte mal im Dezember als wir Angst hatten, dass unsere Prüfungen nicht statt finden würden „ganz egal was der Bund entscheidet, am Ende ist NRW zuständig und die zeigen sich sehr ergebnisorientiert seit mehreren Monaten.
Aus Baden-Württemberg weiß ich von einem Freund, der seine Prüfungen online absolvieren muss.
Ich denke, dass manche MP bei der Konferenz manchmal auch nur mögliche parolen raus hauen wollen die dann auf Zeitungen als Überschrift kommt um im Gespräch zu bleiben.
Das ist eben das Problem im Föderalismus. Was in der MPK beschlossen wird ist für die Bundesländer nicht verpflichtend. Wenn da einer ausschert können die Kanzlerin und die anderen MP im Dreieck springen. Die werden bis auf stetes Einreden nicht viel daran ändern können. Deswegen wird man nie für alle Bereiche einheitliche Regelungen hinbekommen.
chris
-
Das "Experiment" mit Zuschauern bei den Australian Open hat sich erledigt. Ausbruch mit inzwischen 13 Fällen und Melbourne respektive Victoria geht in den Lockdown. Das zeigt, wie fragil die Situation auch in vergleichsweise sicheren Ländern ist und wie wenig Planungssicherheit man geben kann.
Norwegen sagt derweil alle Ski-Wettbewerbe bis zum Saisonende ab. Kein Biathlon, kein Skispringen, kein Langlauf.
-
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Pennen im Stadion.
-
Das "Experiment" mit Zuschauern bei den Australian Open hat sich erledigt. Ausbruch mit inzwischen 13 Fällen und Melbourne respektive Victoria geht in den Lockdown. Das zeigt, wie fragil die Situation auch in vergleichsweise sicheren Ländern ist und wie wenig Planungssicherheit man geben kann.
Norwegen sagt derweil alle Ski-Wettbewerbe bis zum Saisonende ab. Kein Biathlon, kein Skispringen, kein Langlauf.
Wobei es keine Vergleichsmöglichkeit zur Zulassung von Zuschauern für z. B. Deutschland ist, da halt eben keine Beschränkungen galten.
Das das nicht gut geht war keine Frage des Ob, sondern des Wann...
-
Sicher das nach dem 5-Tage-Lockdown nicht wieder Zuschauer zugelassen werden?
Allerdings sind ab Samstag auf der Anlage im Melbourne Park zunächst für die kommenden fünf Tage keine Zuschauer mehr erlaubt.
https://www.rnd.de/panorama/neuer…XCLIOPVSKA.html
Zero Covid wird wohl nicht funktionieren, vorallem hier nicht. Wenn jedes mal wegen neuen Fällen für mindestens 5 Tage ein Lockdown beginnt, dann kann man den auch gleich alle 4 Wochen verlängern, würde wohl keinen Unterschied machen.
-
Sicher das nach dem 5-Tage-Lockdown nicht wieder Zuschauer zugelassen werden?
Allerdings sind ab Samstag auf der Anlage im Melbourne Park zunächst für die kommenden fünf Tage keine Zuschauer mehr erlaubt.
https://www.rnd.de/panorama/neuer…XCLIOPVSKA.html
Zero Covid wird wohl nicht funktionieren, vorallem hier nicht. Wenn jedes mal wegen neuen Fällen für mindestens 5 Tage ein Lockdown beginnt, dann kann man den auch gleich alle 4 Wochen verlängern, würde wohl keinen Unterschied machen.
Ja, Du hast Recht. Erstmal nur für fünf Tage.
-
Ich packs mal hier rein.
Flick auf der PK heute mit einem ordentlichen Seitenhieb Richtung Politik wegen Kritik an der der Reise zur Klub-WM.
12.36: Über Kritik an der Katar-Reise: "Der Herr Lauterbach hat zu irgendwas immer einen Kommentar abzugeben. Wenn man nicht in der Verantwortung steht, kann ich das immer leicht bewerten. Wir haben einen Sonderstatus. Ich weiß nicht, wie oft ich getestet wurde, das geht an die 100. Wir sind in einer Blase. Die Reise nach Katar ist unser Job, unser Business. Das ist eine Sache, die wir machen müssen. Die Klub-WM wird in Deutschland nicht so angesehen, wie auf der restlichen Welt. In der Diskussion um Corona kann man die sogenannten Experten langsam nicht mehr hören. Die Politik soll sich zusammensetzen und dafür sorgen, dass man endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sieht, dass man auch mal was Positives verkünden kann. Jeder will sein Profit schlagen und überlegt, wie kann er bei der nächsten Wahl die meisten Prozentpunkte bekommen. Das ist weit davon entfernt dafür zu sorgen, dass es wieder Normalität gibt. Die Bundeskanzlerin ist auch nur ein Mensch. Wir alle dürfen Fehler machen, sie auch. Wie das von Experten und Politiker-Kollegen bewertet wird, ist schon krass. Man muss ein Miteinander schaffen, um den Menschen in Deutschland Zuversicht für den Fußball geben."
-
-
In der Diskussion um Corona kann man die sogenannten Experten langsam nicht mehr hören. Die Politik soll sich zusammensetzen und dafür sorgen, dass man endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sieht, dass man auch mal was Positives verkünden kann.
Da ist , rein emotional gesehen,was dran.
-
Ich packs mal hier rein.
Flick mit einem ordentlichen Seitenhieb Richtung Politik wegen Kritik an der der Reise zur Klub-WM.
12.36: Über Kritik an der Katar-Reise: "Der Herr Lauterbach hat zu irgendwas immer einen Kommentar abzugeben. Wenn man nicht in der Verantwortung steht, kann ich das immer leicht bewerten. Wir haben einen Sonderstatus. Ich weiß nicht, wie oft ich getestet wurde, das geht an die 100. Wir sind in einer Blase. Die Reise nach Katar ist unser Job, unser Business. Das ist eine Sache, die wir machen müssen. Die Klub-WM wird in Deutschland nicht so angesehen, wie auf der restlichen Welt. In der Diskussion um Corona kann man die sogenannten Experten langsam nicht mehr hören. Die Politik soll sich zusammensetzen und dafür sorgen, dass man endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sieht, dass man auch mal was Positives verkünden kann. Jeder will sein Profit schlagen und überlegt, wie kann er bei der nächsten Wahl die meisten Prozentpunkte bekommen. Das ist weit davon entfernt dafür zu sorgen, dass es wieder Normalität gibt. Die Bundeskanzlerin ist auch nur ein Mensch. Wir alle dürfen Fehler machen, sie auch. Wie das von Experten und Politiker-Kollegen bewertet wird, ist schon krass. Man muss ein Miteinander schaffen, um den Menschen in Deutschland Zuversicht für den Fußball geben."
Und es gibt genügend Menschen, die coronabedingt ihren Job nicht machen dürfen.
Ich kann sein Anliegen verstehen, aber mit den ganzen Sonderrechten, auch jetzt quarantänemäßig, hätte er vielleicht lieber schweigen sollen.
-
Herr Flick hat recht, wenn man Edit: nicht in der Verantwortung steht, kann man etwas leichter bewerten. Aber Herr Flick steht auch nicht in der Verantwortung. Würde er volle Verantwortung übernehmen, wenn sich z.B. einer seiner Spieler infiziert, schwer erkrankt und im schlimmsten Fall sogar stirbt? Ich denke eher nicht!
-
Herr Flick hat recht, wenn man in der Verantwortung steht, kann man etwas leichter bewerten. Aber Herr Flick steht auch nicht in der Verantwortung. Würde er volle Verantwortung übernehmen, wenn sich z.B. einer seiner Spieler infiziert, schwer erkrankt und im schlimmsten Fall sogar stirbt? Ich denke eher nicht!
Du hast wahrscheinlich ein "nicht" vergessen.
Mit dem Rest gebe ich dir Recht.
Und im Endeffekt macht er ja das Gleiche, für was er den Lauterbach kritisiert, er bewertet ohne dafür eine Verantwortung zu haben.
Wie das von Experten und Politiker-Kollegen bewertet wird, ist schon krass. Man muss ein Miteinander schaffen, um den Menschen in Deutschland Zuversicht für den Fußball geben."
Da nimmt er den Fußball einfach zu wichtig, Fußball ist schön und gut, es ist auch ein Wirtschaftszweig, es bringt auch Ablenkung und Unterhaltung (für manche auch Frust), aber es gibt gerade einfach wichtigere Dinge.
Und an dem "Miteinander" sägt der Fußball ja selber durch den ganzen Sonderstatus trotz Corona, Fußballprofis, die weiterhin abgehoben sind usw.....
-
Und es gibt genügend Menschen, die coronabedingt ihren Job nicht machen dürfen.
Das ist richtig - Aber: Profi-Fußball ist erlaubt und
damit auch die Wettbewerbe, eben auch die Klub-WM.
Da bringt es auch nix, dass man sich jetzt die Wett-
bewerbe in Abfolge von ihrem Auftreten einzeln vor-
nimmt, um mal wieder einen rauszuhauen.
Und: Es sind immer noch reichlich Mitarbeiter deut-
scher Unternehmen in aller Welt unterwegs, weil die
Wirtschaft auch irgendwie laufen muss. Das müsste
man dann konsequenterweise auch alle noch unter-
sagen...
-
Das ist richtig - Aber: Profi-Fußball ist erlaubt und
damit auch die Wettbewerbe, eben auch die Klub-WM.
Da bringt es auch nix, dass man sich jetzt die Wett-
bewerbe in Abfolge von ihres Auftretens einzeln vor-
nimmt, um mal wieder einen rauszuhauen.
Und: Es sind immer noch reichlich Mitarbeiter deut-
scher Unternehmen in aller Welt unterwegs, weil die
Wirtschaft auch irgendwie laufen muss. Das müsste
man dann konsequenterweise auch alle noch unter-
sagen...
Da hast du recht, aber wie sehen für die z.B. die Quarantänebedingungen aus?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wenn diese Mitarbeiter so lange in Katar sind wie die Bayern es jetzt waren, dann müssen die doch auch erstmal für mindestens 5 Tage in Quarantäne und dann Freitesten, wenn sie wieder nach Deutschland kommen, oder?
Wie Du schon sagst, Profifußbal ist erlaubt, aber auch der Profifußball muss sich trotz des Sonderstatus an die Coronamaßnahmen halten, und wenn es jetzt da schon wieder eine Extrawurst gibt (keine Rückreisequarantäne), dann muss man sich nicht wundern, dass es daran Kritik gibt.
Außerdem hat sich die Situation in den letzten Monaten verändert, und auch die Maßnahmen wurden daran angepasst, wie z.B. Einreiseverbote, Grenzschließungen usw...., und von solchen Anpassungen kann sich auch der Fußball nicht ausschließen.
Mal schauen, ob die CL und EL einfach so weiter gespielt werden, ich denke, die UEFA wird da ihren Zeitplan nicht so durchziehen können bis zum Ende wie sie es wollen.
-
-
Da hast du recht, aber wie sehen für die z.B. die Quarantänebedingungen aus?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wenn diese Mitarbeiter so lange in Katar sind wie die Bayern es jetzt waren, dann müssen die doch auch erstmal für mindestens 5 Tage in Quarantäne und dann Freitesten, wenn sie wieder nach Deutschland kommen, oder?
Der - Beispiel - Bosch-Mitarbeiter, der 10 Wochen
in China ist, lebt aber auch nicht in einer Blase mit
ständiger Testung etc. Daher find ich den Vergleich
dann schwierig. Die Bedingungen sind halt sehr un-
terschiedlich.
-
Der - Beispiel - Bosch-Mitarbeiter, der 10 Wochen
in China ist, lebt aber auch nicht in einer Blase mit
ständiger Testung etc. Daher find ich den Vergleich
dann schwierig. Die Bedingungen sind halt sehr un-
terschiedlich.
Natürlich sind die Bedingungen unterschiedlich, ich konnte aber in der Verordnung nichts von Blase oder so finden.
Und das ist doch das, was viele Leute stört.
Und das die Blase ihre Lücken hat, das hat man ja auch gesehen.
Und auch die Kritik aus den anderen Sportarten ist für mich nachvollziehbar, und die Frage, ob da wirklich so eine Gleichbehandlung besteht, die habe ich hier schon vor par Wochen gestellt.
-
Und auch die Kritik aus den anderen Sportarten ist für mich nachvollziehbar, und die Frage, ob da wirklich so eine Gleichbehandlung besteht, die habe ich hier schon vor par Wochen gestellt.
Alles richtig, da siehst du von mir keinen Widerspruch.
Aber mir gings ja um den anderen Punkt: Man hat
„das Ganze“ lange diskutiert und das aktuell Erlaub-
te ist das Ergebnis. Wem hilft es jetzt, dass man je-
den Wettbewerb neu diskutiert?
Und bei allem Respekt vor Lauterbach, dessen Mei-
nung ich selten teile, der aber für die Corona- Diskus-
sion durch manche Position wichtig ist: Der nimmt
den Anlass (Müller) doch nur zu gerne auf, um mal
wieder ein Statement zu platzieren...
-
-