Siehe oben. Ich sehe einen Unterschied zwischen einem Restaurant mit wechselndem Kundenkontakt und einer definierten und durchgetestene Gruppe Menschen, die eben ihrem Beruf Profisport nachgeht.
Wegen mir könnte man das gerne auf Betriebe ausweiten: Entweder ihr macht Home Office oder ihr testet eure Leute zweimal die Woche. Der Profisport tut das. Ich hätte auch keine Probleme damit Restaurants z.B. wieder zu öffnen, wenn jeder Gast plus das Personal einen Schnelltest machen muss. Das ist aber nicht praktikabel weil a) dauert noch 15 Minuten und b) darf nur von medizinischem Personal gemacht werden. Man kann es dem Profisport nicht vorwerfen, dass er dafür Wege gefunden hat.
Über die Symbolik kann man natürlich wieder auf einer anderen Ebene streiten.
wobei man jetzt gerade für den Bereich Gastro gar nicht Beispiele von Coronaausbrüchen und Nichteinhalten der geltenden Bestimmungen anführen könnte.
Wobei allerdings dieses Arbeiten mit Gegenbeispielen letzendlich auch nichts bringt außer wieder aufflammenden Diskussionen, die schon gefühlt ewig geführt werden. Es bleinbt immer eine Abwägung und es wird bei jeder Verordnung das "warum wir und die nicht" geben ..... und Corona steht daneben und grinst sich einen.