Spielbetrieb „mit Corona“

• Das wurde doch auch bisher von vielen Vereinen der Oberliga abgelehnt. Kannst Du dir wirklich vorstellen das dem alle

Vereine zustimmen würden?

Ganz einfach dann ist Feierabend. Die Oberliga hat sich als Profisport deklariert und wenn diese im Vergleich zum Amateursport weiter machen will, muss sie wie Fußball, DEL, DEL2 und Co. Tests vorweisen. Vielleicht habe ich die Meinung aber auch nur exklusiv :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von EHL (27. Oktober 2020 um 23:58)

• Ganz einfach dann ist Feierabend. Die Oberliga hat sich als Profisport deklariert und wenn diese im Vergleich zum Amateursport weiter machen will, muss sie wie Fußball, DEL, DEL2 und Co. Teste vorweisen. Vielleicht habe ich die Meinung aber auch nur exklusiv :thumbsup:

Sehe ich genauso. Nur kann ich halt hier bisher keine wirkliche Tendenz erkennen das es wie notwendig umgesetzt wird.

• Ich bin gespannt, wann endlich jemand auf die Idee kommt die DEB U20 im Turnier einzuplanen. Die muss sich in der Theorie auf eine WM vor der A Nationalmannschaft vorbereiten. Reindl „Perspektivteam hatte erst eine Maßnahme in Füssen“ klingt schon fast drollig. Hat was von „Budget für junge Spieler“ aufgebraucht.

Ich zitiere mich mal selbst. Dann also doch mit dem Perspektivteam. Die U20 wird nicht eingeplant aus folgenden Gründen (bitte ankreuzen):

( ) aus finanziellen Gründen
    ( ) WJC U20 ist nicht so wichtig
    ( ) die U20 steigt mit oder ohne Cup aus der A-Gruppe ab
    ( ) der fehlenden Leistungsfähigkeit
    ( ) der fehlenden Konkurrenzfähigkeit
    ( ) als Cup-Teilnehmer nicht zuschauerträchtig genug
    ( ) der Cup findet nicht statt und wir betreiben Werbung für das Top-Team Peking
    ( ) sonstige Gründe__________________________________

Meiner Meinung nach lässt der DEB hier eine Chance verstreichen die U20 besser auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Die Kosten hätten gestemmt werden können, zudem die Spieler bzw. die Eltern ohnehin einen finanziellen Anteil tragen.

• Es gibt dieses Jahr keinen Absteiger, der Grund fällt also weg.

Und über die Hälfte des Kaders der Testspiele gegen die Schweiz ist an dem Wochenende im regulären Spielbetrieb. Die DEL- und NA-Spieler in der U20 werden ja vermutlich auch im Perspektivteam nominiert.

• Im Spiel erfahren, dass er Corona hat – danach feiert er mit dem ganzen Team :prost:

https://www.welt.de/sport/article2…na-Befunds.html

Sicher ein schlechtes Zeichen. Aber wenn er erst im achten Inning ausgewechselt wurde hat er als Infielder schon genug Kontakt zu anderen Spielern gehabt. Das Kind wäre hier so oder so schon in den Brunnen gefallen. So gesehen sei ihm der Augenblick des Triumphes, den er vielleicht nie mehr erleben wird und für alle Baseballspieler zum Kindheitstraum zählt, gegönnt, auch wenn es alles andere als ein gutes Zeichen nach Außen ist, keine Frage.

chris

• Sicher ein schlechtes Zeichen. Aber wenn er erst im achten Inning ausgewechselt wurde hat er als Infielder schon genug Kontakt zu anderen Spielern gehabt. Das Kind wäre hier so oder so schon in den Brunnen gefallen. So gesehen sei ihm der Augenblick des Triumphes, den er vielleicht nie mehr erleben wird und für alle Baseballspieler zum Kindheitstraum zählt, gegönnt, auch wenn es alles andere als ein gutes Zeichen nach Außen ist, keine Frage.

chris

Quatsch... nur weil er Kontakt zu allen hatte (meistens kurz) heißt es doch noch nicht, dass er sie angesteckt hat. Sonst wären sie ja alle infiziert.

• Zitat von Tagesschau-Liveblog

Bund und Länder wollen angesichts steigender Infektionszahlen den Profisport im November nur noch ohne Zuschauer zulassen. Das gilt auch für die Fußballbundesliga. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus den virtuellen Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder.

Bin gespannt ob die MagentaSport-Cup Teilnehmer trotzdem spielen werden. Und die DEL2. Und die OL.

• Zitat

Und noch eine weitere Nachricht aus der Videokonferenz von Kanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder: Bund und Länder wollen angesichts dramatisch steigender Corona-Infektionszahlen den Profisport im November nur noch ohne Zuschauer zulassen. Das gilt auch für die Fußballbundesliga. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus den virtuellen Beratungen.

• Jop. Das dürfte es erstmal gewesen sein. Zumindest für November.

Man wird dann auf Dezember verschieben in der Hoffnung das sich die Lage bessert und wieder Zuschauer zugelassen werden.

Oder man startet und hofft das ab Dezember wieder Zuschauer reindürfen..

Mal abwarten.

Einmal editiert, zuletzt von Markus Siwa (28. Oktober 2020 um 16:17)

• Damit dürfte wohl auch die DEL2 in bälde bekannt geben, dass ein Saisonstart zum 6. November kaum machbar ist (aber vielleicht mit Hoffnung auf Dezember verschoben wird?).

Und natürlich mit Abstand. Es werden nur 2 Spieler pro Drittel plus Torhüter erlaubt. Dafür werden Icing und Abseits aufgehoben. Körperkontakt führt zu Spieldauer. Bullys fallen weg, dafür gibt's Anstoß bzw. nach einem Tor wird direkt hinterm Tor angefangen mit Spielaufbau.

Aja, die Schiedrichter sitzen auf der Tribüne, an jeder Seite einer. Platz ist ja.

• Und natürlich mit Abstand. Es werden nur 2 Spieler pro Drittel plus Torhüter erlaubt. Dafür werden Icing und Abseits aufgehoben. Körperkontakt führt zu Spieldauer. Bullys fallen weg, dafür gibt's Anstoß bzw. nach einem Tor wird direkt hinterm Tor angefangen mit Spielaufbau.

Aja, die Schiedrichter sitzen auf der Tribüne, an jeder Seite einer. Platz ist ja.

Sollte es nicht zu erhöhten Infektionen in den Clubs kommen, glaube ich an einen Saisonstart

ohne Zuschauer am 06.11.2020.

• Sollte es nicht zu erhöhten Infektionen in den Clubs kommen, glaube ich an einen Saisonstart

ohne Zuschauer am 06.11.2020.

Das denke ich auch, der DSC hat ja auch schon vermeldet zur Not ohne Zuschauer starten zu wollen (weil man dann von den Hilfen profitieren kann).

• Das wäre denkbar. Aber ohne Zuschauer geht das ganze mal maximal vier Wochen gut. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Anfang Dezember Zuschauer wieder zugelassen werden.

Lassen wir uns überraschen. Aber ich oute mich mal: in der aktuellen Situation steht Eishockey für mich an Prio 37. Ich liebe die Spiele der Tigers in der DEL2 und fiebere diesen entgegen, aber die Gesundheit von weiten Teilen der Bevölkerung hat dann doch den höheren Stellenwert. Ich schaue mir gerne die Spiele per SpradeTV an, ob das die Unkosten decken kann, wage ich zu bezweifeln

• Aber ich bezweifle, dass alle DEL2-Vereine diesen Weg mitgehen können.

Der EHC Freiburg etwa hat mit bis zu 1000 Zuschauern kalkuliert, inklusive der staatlichen Hilfe von bis zu 800.000 €.

Jetzt komplett ohne Zuschauer wird das kaum machbar sein.

• Aber ich bezweifle, dass alle DEL2-Vereine diesen Weg mitgehen können.

Der EHC Freiburg etwa hat mit bis zu 1000 Zuschauern kalkuliert, inklusive der staatlichen Hilfe von bis zu 800.000 €.

Jetzt komplett ohne Zuschauer wird das kaum machbar sein.

Sollten Zuschauer nur für diesen Monat ausgeschlossen werden, könnte es machbar sein. Sollte dieses Verbot länger anhalten wirds düster und das nicht nur in Freiburg.