Spielbetrieb „mit Corona“

• Aber ob dieses dicht gedrängte wie früher wieder kommt, da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ob das „schon oft betont wurde, dass dann wieder Normalität eintritt“ ist mir relativ egal. Das kann man jetzt noch gar nicht sagen wie die Leute reagieren werden. Ich halte es für gut möglich, dass 20-30 % der Zuschauer für längere Zeit fehlen werden. Für die Sportart

Eishockey ist das kritisch. Nich jeder hat Red Bull oder einen Dietmar Hopp im Rücken.

Da bin ich auch skeptischer geworden.

Ich dachte so nach paar Monaten werden die Eishallen "wie erlaubt voll" und um Karten wird gekämpft. Pustekuchen

Selbst bei recht niedrigen Kapazitäten werden diese nicht mal ausgereizt.

Da habe ich mich völlig verschätzt.

Klar wir haben noch Vorbereitung und in Weißwasser dafür gar keinen schlechten Schnitt.

Aber selbst wenn dann mal mehr Zuschauer zugelassen werden, bin ich mir nicht mehr sicher, ob man diese 1200 überhaupt erreicht.

Da war ich sicher zu optimistisch, denn selbst die 999 wurden gegen Dresden nicht voll. Es haben zwar nur etwa 30 gefehlt aber immerhin.

• Ich dachte so nach paar Monaten werden die Eishallen "wie erlaubt voll" und um Karten wird gekämpft. Pustekuchen

Selbst bei recht niedrigen Kapazitäten werden diese nicht mal ausgereizt.

Da habe ich mich völlig verschätzt.

Die Bedingungen haben sich aber auch noch nicht

verändert bzw verbessert. Wir haben weder Impf-

stoff noch DAS helfende/heilende Medikament.

Erst wenn das vorhanden und verteilt ist, wird man

beurteilen können, ob wir zurück zu den alten Zah-

len kommen

• In diesem Winter werden wir keinen Impfstoff flächendeckend haben. Der kommt hoffentlich im Frühjahr oder Sommer. Dann kann man impfen und im nächsten Winter kommt dann der Härtetest, wenn man sehr gut sehen kann, wie der Impfstoff wirkt. Sind die Ergebnisse da positiv, es gibt keine Nebenwirkungen und die Zahlen gehen runter, dann werden auch die Eishallen voll. Der Mensch vergisst auch schnell.

• Zitat von Gernot Tripcke

Wir sind aber nun an einem Punkt, wo wir sagen, wir wollen mit aller Macht spielen, dann müssen wir kalkulieren, wie wir auch Geisterspiele finanziell dargestellt bekommen. Das ist jetzt alternativlos - und alles, was irgendwann an Zuschauer kommt, ist ein Bonus.

https://www.kicker.de/tripcke-geisterspiele-alternativlos-auch-wegen-der-politik-787778/artikel

Ernsthaft? Diese Erkenntnis kommt Ende Oktober? Es ist so unfassbar, dass man in dieser Liga tatsächlich erst jetzt anfängt mit 0 Zuschauern zu kalkulieren...... Eine solche Kalkulation hätte im Sommer gemacht werden müssen. Aber nö, wir spielen auf Zeit und versuchen die Politik zu erpressen :facepalm:

• Nein das ist quatsch. Sobald es einen Impfstoff oder Medikamente für die breite Masse gibt kehrt auch wieder Normalität ein.

Dann läuft es halt auf punkto Eigenverantwortung raus. Entweder lässt du dich impfen und bist vorerst geschützt, oder du lässt es bleiben und setzt dich damit bewusst einem Risiko aus. Das kann dann aber jeder für sich entscheiden.

Darauf würde ich nicht wetten, zumindestens nicht in Deutschland, dass wird sich keine deutsche Regierung erlauben.

Und es wurde auch schon von Seiten der Politik und Wissenschaft darauf hingewiesen, dass auch mit einem Impfstoff noch eine gewisse Zeit Masken, Abstand usw notwendig sein werden.

Wurde auch schon oft betont sobald es eine erfolgreiche Behandlung gibt wird auch wieder geöffnet und es kehrt Normalität ein.

Die Frage ist halt nur wann es so weit ist.

Es wird geöffnet, aber nicht alles, und von einer Normalität wie vor 10 Monaten werden da noch nicht zurückkehren.

• https://www.kicker.de/tripcke-geisterspiele-alternativlos-auch-wegen-der-politik-787778/artikel

Ernsthaft? Diese Erkenntnis kommt Ende Oktober? Es ist so unfassbar, dass man in dieser Liga tatsächlich erst jetzt anfängt mit 0 Zuschauern zu kalkulieren...... Eine solche Kalkulation hätte im Sommer gemacht werden müssen. Aber nö, wir spielen auf Zeit und versuchen die Politik zu erpressen :facepalm:

Ein klein wenig gilt es aber schon zu differenzieren - zum Beispiel war im Sommer noch nicht so klar, ob und welche Vereine auf die bis zu 800.000 Euro zugreifen können (die überhaupt erst ab Oktober beantragt werden konnten).

Ich habe keine Zweifel, dass diese Kalkulation im Sommer auch schon angestellt wurde, aber das Problem damals dürfte exakt dasselbe Problem sein, das heute auch noch besteht, nämlich dass es Vereine gibt, für die Geisterspiele schlicht nicht finanziell darstellbar waren und auch heute nicht sein werden. Wenn Tripcke jetzt diese Überlegungen ankündigt, bedeutet das ja nicht, dass es tatsächlich eine machbare Lösung für alle Vereine geben wird. Da können durchaus einige auf der Strecke bleiben (ob nur für diese Saison [so sie denn beginnen kann] oder leider dauerhafter, wird sich noch zeigen).

• Ein klein wenig gilt es aber schon zu differenzieren - zum Beispiel war im Sommer noch nicht so klar, ob und welche Vereine auf die bis zu 800.000 Euro zugreifen können (die überhaupt erst ab Oktober beantragt werden konnten).

Das spielt - bei angeblichen 60 Millionen € Defizit jetzt keine große Rolle (mit 20% Zuschauern!). Bei 800.000 pro Verein sprechen wir von 11,2 Millionen € die dieses Paket im Maximum hätte bringen können. 60-11,2 = 48,8 Millionen € die laut DEL trotzdem fehlen würden - bei 20% Zuschauern. Dennoch spricht man jetzt davon, dass man auch mit 0% Zuschauern (~=72 Millionen die fehlen) unbedingt spielen will und damit kalkuliert. Das war mit den 60 Millionen nicht möglich? Sorry, das wirkt einfach nur nach "wir mussten es versuchen, sind aber kläglich gescheitert". Das ansich ist okay - nur hätte man Plan B dann auch direkt erstellen sollen.

• Das spielt - bei angeblichen 60 Millionen € Defizit jetzt keine große Rolle (mit 20% Zuschauern!). Bei 800.000 pro Verein sprechen wir von 11,2 Millionen € die dieses Paket im Maximum hätte bringen können. 60-11,2 = 48,8 Millionen € die laut DEL trotzdem fehlen würden - bei 20% Zuschauern. Dennoch spricht man jetzt davon, dass man auch mit 0% Zuschauern (~=72 Millionen die fehlen) unbedingt spielen will und damit kalkuliert. Das war mit den 60 Millionen nicht möglich? Sorry, das wirkt einfach nur nach "wir mussten es versuchen, sind aber kläglich gescheitert". Das ansich ist okay - nur hätte man Plan B dann auch direkt erstellen sollen.

Achtung, das hat Tripcke nicht gesagt, sondern "dann müssen wir kalkulieren, wie wir auch Geisterspiele finanziell dargestellt bekommen".

Das ist die Ankündigung eines ergebnisoffenen Planungsprozesses. Das war für einige Vereine offensichtlich schon im Sommer ein Problem, weshalb eine Saison mit Geisterspielen zunächst kein gangbarer Weg war, dasselbe Probleme besteht vermutlich für einige Vereine auch weiterhin (z. B. Köln).

• Das ist die Ankündigung eines ergebnisoffenen Planungsprozesses. Das war für einige Vereine offensichtlich schon im Sommer ein Problem, weshalb eine Saison mit Geisterspielen zunächst kein gangbarer Weg war, dasselbe Probleme besteht vermutlich für einige Vereine auch weiterhin (z. B. Köln).

Genau - aber diese Planungen hätte man im Sommer durchführen müssen und nicht 1,5 Monate vor möglichem Saisonbeginn, nach mehrmaligem Verschieben.

• Guten Morgen,

ich glaube, dass es sehr sehr lange dauern wird bis wieder eine gewisse Normalität einkehrt. Die flächendeckende Impfung wird das wahrscheinlich beschleunigen. Aber die Menschen werden vorsichtig bleiben. Auch darf der wirtschaftliche Aspekt nicht außer Acht gelassen werden. Wir wissen Alle nicht wie viele Menschen noch in Kurzarbeit gehen. Wieviel Menschen werden in der nächsten Zeit weniger Geld in der Tasche haben. Dann werden Menschen abwägen, was wichtig ist. Und dann kommt das Freizeitvergnügen an letzter Stelle. Wir sehen und lesen hier im Forum nur die Meinungen und Gedanken von eingefleischten Fans und eventuell bereits langjährigen Zuschauern und Dauerkartenbezahlern. Aber unterhaltet Euch mal mit den Zuschauern, die nicht hier im Forum aktiv sind. Diese Menschen treiben andere Sorgen um wie viele Zuschauer in eine Eishalle dürfen und wollen. Wie vorher schon geschrieben. Bis es wieder gut gefüllte oder sogar ausverkaufte Hallen gibt wird sehr lange dauern,. Und das gilt nicht nur für Eishockey.

Gruß und passt auf Euch und Andere auf.

• Man sieht das doch bei jedem Gammelfleischskandal. Großer Aufschrei und wenn eine Woche später die Sonne lacht, dann wird zum Grillen wieder die Kühltheke geplündert.

• Man sieht das doch bei jedem Gammelfleischskandal. Großer Aufschrei und wenn eine Woche später die Sonne lacht, dann wird zum Grillen wieder die Kühltheke geplündert.

Aber nur von Denen, die noch nie ein anständiges und gutes Stück Fleisch auf dem Grill oder in der Pfanne hatten.

Nur dass Gammelfleisch (a) vom Anwender relativ deutlich erkannt werden kann (Aussehen, Geruch) und ja auch in der Masse nicht das Produkt ist, was dann tatsächlich in der Kühltheke liegt, und (b) dieses in der Regel auch nicht lebensbedrohlich ist.

Die (berechtigte) Zurückhaltung angesichts noch länger vorhandener Bedrohungslage durch das Virus könnte sich dagegen noch deutlich länger auswirken.

• In NRW soll nach Plänen der Landesregierung ein spielen ohne Zuschauer ab Inzidenzwert von 35 für Proficlubs verpflichtend werden.

• Meine Meinung.

Eine weitere und dann nochmal fast komplette Saison ohne Zuschauer (oder mit den Minizulassungen von etwa 300/Spiel) stemmt meiner Ansicht nach nicht mal mehr die Fussball Bundesliga.

Die bisher erlaubten wenigen Leute und sonst nahezu 0 Zuschauer hält niemand in den anderen Sportarten und höheren Ligen auf Dauer durch.

Wenn man mal davon ausgeht das die Infiziertenzahlen im Winter normalerweise nie auf ähnlich kleine Werte wie im Sommer gehen, sieht das für alle Winter-Hallensportarten ganz schlecht aus. Der elementare Unterschied zw. Indoor und Outdoor-sport kommt mir auch oft zu kurz. Da wird zusviel fälschlich in einen (gleichen) Topf geworfen.

So realistisch, ehrlich sollten langsam alle mal an die Sache heran gehen. Diese Zuschauerverbote mögen wichtig sein (?), aber bitte dann auch klar die dann ziemlich unvermeidlichen Konsequenzen auch dazu benennen und nicht durch (absichtliches ?) weglassen so tun als gäbe es solche Konsequenzen dann nicht.

Ich finde das gilt für uns Fans genauso wie für die Clubs und auch die Politik.

Das kannst du nicht vergleichen.

Wenn Gammelfleisch mal zu einem qualvollen Todesfall führt und die Medien darüber berichten, dann würden auch viele Käufer wegbleiben.

Wenn aber Schlagzeilen kommen wie „Corona-Todesfall trotz Impfung“ (und die werden kommen), dann wird ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer wegbleiben. Und das dürfte unseren Sport in eine sehr schwierige Lage bringen. Die Gehälter der Fußballprofis kann man runterschrauben (wäre sicher gesund), bei Eishockeyprofis und den relativ kleinen Gehältern ist das viel schwieriger.

• Immerhin ist der Spielplan des Magenta Cups so ausgerichtet, dass die Mannschaften ihre Auswärtsspiele on-tour auf einer Reise bestreiten, sodass kein häufiges Hin- und Herfahren nötig ist (Schwenningen fährt nach Berlin, von dort nach München, von dort nach Mannheim, dann heim und hat dort seine drei Spiele).

Hat vielleicht einen kleinen Vorteil in der Vermeidung von Kontakten.