Also würdest du vorschlagen wir verschieben den gesamten Spielbetrieb so lange, bis ein erheblicher Großteil der Bevölkerung gegen Corona geimpft ist?
Ich habe zuvorderst auf die Problematik hingewiesen, die sich Vereine stellen müssen, wenn sie einen Spielbetrieb beginnen wollen, in dem sie mit Zuschauern kalkulieren (müssen). Die Vereine der Schweizer Nationalliga sind das Risiko einer Verschlechterung der Infektionslage (die ja auch bei Saison beginn im September nicht völlig unwahrscheinlich war) und entsprechender Konsequenzen für den Spielbetrieb und die Zuschauerzahlen eingegangen (und wurden von vielen Seiten dafür gelobt, während die DEL umgekehrt als mutloser Haufen gedisst wurde), und nun zwingt die aktuelle Infektionslage etwa den SC Bern (aufgrund kantonalem Beschluss) zu einer deutlichen Reduzierung der Zuschauerzahlen, was der Verein selbst als mittelfristig existenzbedrohend einstuft. Und je nach Entwicklung der Infektionszahlen ist absehbar, dass andere Kantone nachziehen könnten. Insofern wird sich zeigen müssen, ob die Risikobereitschaft der Schweizer Vereine belohnt wird oder für den ein oder anderen Verein schlecht ausgehen könnte.
Dass die DEL nicht bereit war, dieses Risiko einzugehen, weil vielen Vereinen schon das Erlaubte (20 %) nicht ausreichend erschien, von einer möglichen Reduzierung ganz zu schweigen, finde ich daher durchaus verständlich.
Wenn die DEL, DEL2, Oberliga etc. (oder jeweils Teile davon) einen Spielbetrieb ohne Zuschauer wirtschaftlich auf die Beine gestellt bekommen, dann ist das natürlich machbar, dann ist der einzig relevante Faktor, dass auch das Spieler/Trainer-Personal virenfrei bleibt (womit die Schweizer Liga ja leider auch schon ihre Erfahrungen gemacht hat).
Ich habe es mal früher schon geschrieben: Wir als Fans sollten uns mal unsere die Perspektiven in Erinnerung rufen:
- Wenn ich fordere, dass "mein" Verein das Risiko eines Spielbetriebs auf sich nehmen soll, und es geht nach hinten los, dann habe ich im März/April 2021 voraussichtlich mehr Geld auf dem Konto, weil ich einiges an Eintritt etc. gespart habe
- Wenn der Verein das Risiko auf sich nimmt, und es geht nach hinten los, dann ist er im März/April 2021 potentiell insolvent!
Die Situation ist extrem besch...