Spielbetrieb „mit Corona“

• sehr schöner Beitrag. Auf gut deutsch: es stellt sich nicht die Frage ob ein Atomkraftwerk explodiert sondern nur wann und wo.

Die Frage stellt sich eher ob ein Atomkraftwerk explodiert oder man es runter fährt. Gemeinsamkeit bei beiden Szenarien ist, dass man über einen längeren Zeitraum damit zu tun hat. Nun stellt sich die Frage nach Szenario a) oder b). Also, ich wär definitiv für b). Lieber hab ich in Deutschland ein Ohu stehen als ein Fukushima.

chris

• Es geht aber auch um Verhältnismäßigkeit und ich wiederhole gerne, mein LK hat zb. binnen weniger Tage die Inzidenz von 6 auf 39 getrieben, aber infiziert sind tatsächlich 0,052% (das ist die Hälfte von 0,1%!!) und es ist kein Einziger von den 131 im Krankenhaus, es gibt im LDK (253.000 EW) keinen einzigen Intensivfall.

Ja, ich weiß-Prävention, es muss nicht so werden, ect.pp. , aber die Menschen müssen einfach in der Realität den Nutzen sehen, sonst gehen sie ihn nicht mit.

Gerade eben in unserer Tageszeitung den Kommentar der "NÜRNBERGER NACHRICHTEN zu den verschärften Maßnahmen gelesen-und ich schwöre, ich habe die nicht abschreiben lassen bei mir....ich zitiere wörtlich:

"Ein Kernproblem der neuen, teils recycelten alten Beschlüsse vom Februar ist: Wer, bitte, soll denn wirkungsvoll kontrollieren, ob sich privat mehr Menschen als erlaubt treffen? Klingelt da die Polizei im Advent und lässt eine Festgesellschaft antreten zum Durchzählen und zur Passkontrolle? Gibt es noch mehr so abschreckende Folgen der Pandemie wie das Melde Formular, mit dem in Essen Regelverletzer gemeldet (oder auch: denunziert) werden können? Hoffentlich nicht!"

Wenn man das zuende denkt, dann ist das ganz einfach: Sollten die Beschränkungen nicht wirken und diese privaten Treffen die Pandemie weiter treiben, dann steht am Ende die unvermeidliche Ausgangssperre. Dann braucht man nämlich nicht in die Wohnungen zu schauen, ob sich zuviele Leute treffen, dann kontrolliert man einfach auf der Straße im öffentlichen Raum und fragt mal, wohin die Leute denn unterwegs sind. Es ist ein Szenario, dass glaube ich jeder unbedingt vermeiden möchte, aber viele Chance das über Vernunft und Selbstverantwortung zu lösen bekommen wir als Bevölkerung nicht mehr.

• Wenn man das zuende denkt, dann ist das ganz einfach: Sollten die Beschränkungen nicht wirken und diese privaten Treffen die Pandemie weiter treiben, dann steht am Ende die unvermeidliche Ausgangssperre. Dann braucht man nämlich nicht in die Wohnungen zu schauen, ob sich zuviele Leute treffen, dann kontrolliert man einfach auf der Straße im öffentlichen Raum und fragt mal, wohin die Leute denn unterwegs sind. Es ist ein Szenario, dass glaube ich jeder unbedingt vermeiden möchte, aber viele Chance das über Vernunft und Selbstverantwortung zu lösen bekommen wir als Bevölkerung nicht mehr.

Und ich sage dir, bevor das geschieht, ist der Impfstoff da und wird zumindest dafür sorgen, das die Infektionszahlen diese Höhen nicht erreichen. Mit unserem Grundgesetz ist das extrem schwierig, diese Stufe tatsächlich zu erreichen.

• sehr schöner Beitrag. Auf gut deutsch: es stellt sich nicht die Frage ob ein Atomkraftwerk explodiert sondern nur wann und wo.

Wenn man einen Physiker fragt, ist das tatsächlich die Fragestellung, nicht ob, sondern wann und wo ein Atomkraftwerk explodiert. Rechnerisch alle 25 Jahre.....

Tschernobyl 1986 -- Fukushima 2011 ... die einzigen INES 7 ....

• Und ich sage dir, bevor das geschieht, ist der Impfstoff da und wird zumindest dafür sorgen, das die Infektionszahlen diese Höhen nicht erreichen. Mit unserem Grundgesetz ist das extrem schwierig, diese Stufe tatsächlich zu erreichen.

Bis der Impfstoff da ist und in ausreichender Menge vorhanden ist, wird es dann vermutlich zu spät sein.

Man muss jetzt gegensteuern um einen Lockdown zu vermeiden und nicht auf ein Weihnachtsgeschenk der Pharmabranche hoffen und warten.

• Mal sehen wie lange die Konzepte so funktionieren. Wenn im privaten Raum keine Treffen mehr gestattet sind, wird es auf solchen Veranstaltungen gemacht.

Für mich kannst du es den Menschen nicht verkaufen. Veranstaltungen ja, Rest nein? Schwierig, sehr schwierig.

Bei einer Veranstaltung gibts aber Konzepte und

Kontrollen. Ganz im Gegensatz zum 18. Geburts-

tag vom Tim, der Goldenen Hochzeit von Erika und

Hans oder ... oder ... oder

Und deswegen sind Veranstaltungen sehr wohl

„verkaufbar“, einfach weil es schlüssige Konzepte

und damit Argumente gibt

• Bis der Impfstoff da ist und in ausreichender Menge vorhanden ist, wird es dann vermutlich zu spät sein.

Man muss jetzt gegensteuern um einen Lockdown zu vermeiden und nicht auf ein Weihnachtsgeschenk der Pharmabranche hoffen und warten.

Ich verfolge das sehr aufmerksam und ein Produkt wurde nun von der EMA zugelassen, Biontech produziert bereits Millionen von Impfdosen und steht unmittelbar vor der Zulassung durch die EMA. Ich glaube nicht an ein Weihnachtsgeschenk, sondern sogar an Impfungen so um den Zeitpunkt DEL2-Start. Optimistisch? Ja UND? :schulterzuck:

• Und ich sage dir, bevor das geschieht, ist der Impfstoff da und wird zumindest dafür sorgen, das die Infektionszahlen diese Höhen nicht erreichen. Mit unserem Grundgesetz ist das extrem schwierig, diese Stufe tatsächlich zu erreichen.

Ich glaube, da bist Du extrem optimistisch, was die Zeitlinie angeht, bis zu der sich solche Überlegungen stellen werden: Diese Linie ist nicht erst in 6 Monaten erreicht, sondern wird sich in den nächsten 4-6 Wochen stellen!

Übrigens gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen einen Impfstoff haben und ihn flächendeckend einsetzen zu können. Selbst wenn wir Ende des Jahres schon einen funktionsfähigen Impfstoff haben sollten, wird ein flächendeckender Einsatz kaum vor Sommer 2021 möglich sein.

• a.-d.

Ich finde deinen Optimismus gut hätte da aber mal eine Frage.

Ab wann (wieviele Wochen nach der ersten Impfung) rechnest du dann mit Auflösung von Zuschauereinschränkungen oder zumindest Erlaubnis von 50 % oder mehr der Stadionkapazitäten?

Glaubst du das reicht dann noch für relevante höhere Einnahmen in der Saison 2020/21 bei den Clubs?

• Ich verfolge das sehr aufmerksam und ein Produkt wurde nun von der EMA zugelassen, Biontech produziert bereits Millionen von Impfdosen und steht unmittelbar vor der Zulassung durch die EMA. Ich glaube nicht an ein Weihnachtsgeschenk, sondern sogar an Impfungen so um den Zeitpunkt DEL2-Start. Optimistisch? Ja UND? :schulterzuck:

Bezieht sich das "eine Produkt" auf den Impfstoff von Biontech? Weil Du dich sonst im selben Satz widersprichst: "ein Produkt" wurden von der EMA zugelassen [...] und steht unmittelbar vor der Zulassung ... ??

Von der EMA bzgl. des Biontech-Impfstoffes wurde nur der Zulassungsprozess eingeleitet ...

• a.-d.

Ich finde deinen Optimismus gut hätte da aber mal eine Frage.

Ab wann (wieviele Wochen nach der ersten Impfung) rechnest du dann mit Auflösung von Zuschauereinschränkungen oder zumindest Erlaubnis von 50 % oder mehr der Stadionkapazitäten?

Glaubst du das reicht dann noch für relevante höhere Einnahmen in der Saison 2020/21 bei den Clubs?

Ich persönlich glaube, dass wir das erst in der kommenden Saison erleben. Bis wirklich die Impfung für die Masse zur Verfügung steht, und sich alles normalisiert hat, wird es bis in den nächsten Sommer dauern.

• Genauso wurde es auch bei uns kommuniziert. :thumbup::thumbup:
    Die neuen Maßnahmen und Einschränkungen gelten - zumindest erstmal - nur für Privatveranstaltungen. Überall wo es genehmigte Konzepte gibt, sieht man derzeit kein Problem.

Heute früh kam auch in sämtlichen Radiosendern die Nachricht dass es in Deutschland 30.000 Intensivbetten gibt, derzeit 660 belegt sind - also 2,2% .... solang die verfügbarkeit der Betten nicht deutlich abnimmt, sehe ich persönlich derzeit auch keinen Aufruf zur Krisenstimmung, auch trotz steigender Zahlen. M.m.n. sollte man die Zahl immer mit der Kapazität an Versorgungen messen...

Und wieviele von diesen 30.000 Betten sind wirklich verfügbar?

Wurde das wirklich so kommuniziert?

Das triffts wohl eher

Mit Stand 15.10.2020 (12:15 Uhr) beteiligen sich 1.282 Klinikstandorte an der Datenerhebung. Insgesamt wurden 30.233 Intensivbetten registriert, wovon 21.514 (71%) belegt sind; 8.719 (28%) Betten sind aktuell frei. Im Rahmen des DIVI-Intensivregisters wird außerdem die Anzahl der intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Fälle erfasst (siehe Tabelle 3).

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

• Ich glaube, da bist Du extrem optimistisch, was die Zeitlinie angeht, bis zu der sich solche Überlegungen stellen werden: Diese Linie ist nicht erst in 6 Monaten erreicht, sondern wird sich in den nächsten 4-6 Wochen stellen!

Übrigens gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen einen Impfstoff haben und ihn flächendeckend einsetzen zu können. Selbst wenn wir Ende des Jahres schon einen funktionsfähigen Impfstoff haben sollten, wird ein flächendeckender Einsatz kaum vor Sommer 2021 möglich sein.

Zitat

Angesichts der globalen Tragweite der Corona-Pandemie stehen die Impfstoffhersteller besonders im Fokus des Anlegerinteresses. Die US-Biotech-Gesellschaft Moderna gilt hierbei als einer der aussichtsreichsten Vertreter in der Entwicklung. Nach einer Kursvervielfachung mit anschließender Korrektur nimmt die Aktie nun wieder Fahrt auf – aus mehreren Gründen.

Fortschritte in Kanada

Am Dienstag teilte Moderna mit, dass das kanadische Gesundheitsministerium den potenzielle Corona-Impfstoff in Echtzeit überprüfen wird. Damit folgt das Unternehmen auf die Impfstoffkandidaten von Astrazeneca und BioNTech/Pfizer, die bereits den beschleunigten Prozess zur Zulassung vom kanadische Gesundheitsministerium gewährt bekommen haben.

Einen Tag später erklärte Moderna, dass die Gesellschaft von der europäischen Zulassungsbehörde (EMA) eine schriftliche Bestätigung erhalten habe, dass der potenzielle Corona-Impfstoff mRNA-1273 für die Einreichung eines Antrags auf Marktzulassung im Rahmen des zentralisierten Verfahrens der Behörde infrage kommt.

BIONTECH befindet sich bereits im Rolling-Review Verfahren der EMA und PRODUZIERT schon Millionen Dosen Impfstoff.

• Und deswegen sind Veranstaltungen sehr wohl

„verkaufbar“, einfach weil es schlüssige Konzepte

und damit Argumente gibt

Das sieht der Teil, der die Veranstaltung will sicher so. Aber wir dürfen nicht von uns auf andere schließen.

• BIONTECH befindet sich bereits im Rolling-Review Verfahren der EMA und PRODUZIERT schon Millionen Dosen Impfstoff.

Dass Moderna "eine schriftliche Bestätigung erhalten habe, dass der potenzielle Corona-Impfstoff mRNA-1273 für die Einreichung eines Antrags auf Marktzulassung"

Ich bitte Dich: Du hast ernsthaft die Erlaubnis zur Einreichung eines Antrags auf Zulassung mit der Zulassung an sich gleichgesetzt?

und dass ein Pharama-Unternehmen vorproduziert, um im Fall einer genehmigten Zulassung das Produkt schnell auf den Markt bringen zu können, ist auch relativ üblich in der Pharmabranche. Wenn es dann mit der Zulassung nichts wird, kann man den Verlust auch verschmerzen ... Das heißt leider gar nichts ...

• und du glaubst, dass dann in wenigen Wochen die Bevölkerung ausreichend geimpft ist?

Sorry, total realitätsfremd.

Wenn der Impfstoff da ist geht der erst an die, die ihn dringender benötigen, Pflegepersonal usw...

• Dass Moderna "eine schriftliche Bestätigung erhalten habe, dass der potenzielle Corona-Impfstoff mRNA-1273 für die Einreichung eines Antrags auf Marktzulassung"

Ich bitte Dich: Du hast ernsthaft die Erlaubnis zur Einreichung eines Antrags auf Zulassung mit der Zulassung an sich gleichgesetzt?

Nein-wo habe ich das? Ich gehe fest vom Biotech Impfstoff aus. Ich sitze ja in Mittelhessen-hier haben sie im benachbarten Marburg eine Produktion von Novaris, samt 300 Beschäftigter, für 300 Mio Euro übernommen, nur um Impfstoff zu produzieren. Und zwar JETZT schon.

• BIONTECH befindet sich bereits im Rolling-Review Verfahren der EMA und PRODUZIERT schon Millionen Dosen Impfstoff.

Da sind sind aber nicht alleine, viele Hersteller produzieren schon seit Wochen ihren Impfstoff, um nach Zulassung gleich eine höhere Verfügbarkeit zu haben, auch in dem Wissen, dass einiges von den Impfstoffen auf dem Müll wandert wird, weil nicht jeder davon eine Zulassung bekommen wird.

Das Produzieren ist also leider kein "gutes Zeichen" dafür, dass ein Impfstoff auch tatsächlich bald zugelassen wird.

• Ich verfolge das sehr aufmerksam und ein Produkt wurde nun von der EMA zugelassen, Biontech produziert bereits Millionen von Impfdosen und steht unmittelbar vor der Zulassung durch die EMA. Ich glaube nicht an ein Weihnachtsgeschenk, sondern sogar an Impfungen so um den Zeitpunkt DEL2-Start. Optimistisch? Ja UND? :schulterzuck:

Nein-wo habe ich das? Ich gehe fest vom Biotech Impfstoff aus. Ich sitze ja in Mittelhessen-hier haben sie im benachbarten Marburg eine Produktion von Novaris, samt 300 Beschäftigter, für 300 Mio Euro übernommen, nur um Impfstoff zu produzieren. Und zwar JETZT schon.

Siehe oben Dein eigener Post.

Und Zu Deinem Optimismus: JEDE Pharmafirma geht immer vom Erfolg ihres Medikaments/Impfstoffs aus, sonst würden sie ihr Unternehmen nicht führen, und dennoch werden jedes Jahr Milliarden an Euro in letztlich erfolglosen Projekten verbraten.

Dass ein Produkt VOR DER ZULASSUNG schon hergestellt wird, ist ein unternehmerisch riskantes, aber durchaus gängiges Vorgehen, sagt aber leider nichts über den tatsächlichen Erfolg der Zulassung aus.