Spielbetrieb „mit Corona“

• Sehe ich ähnlich.

Es wird sicherlich Leute geben, die aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen bzw. sich zurückhalten. Das ist ja auch ok. Aber bezogen auf die Allgemeinheit sind das recht wenige.

Dazu habe ich bisher nichts von Preiserhöhungen gehört. Deswegen scheiden die Kosten in dem Fall auch (erstmal) aus.

Und die Vorbereitungsspiele darf man eh nicht als Maßstab nehmen. Dort sind in der Regel 300-800 Zuschauer und gerade diese Spiele sollten ja als Test gelten. Da wird beim ersten Mal sicherlich noch nicht alles rund laufen. Auch wenn unsere Verantwortlichen bisher gute Arbeit leisten.

Was ggf. eher zu Problemen führen könnte, wären zusätzliche Zeitspannen für Ein- und Ausgang, wenn diese so lang angelegt sind wie z.T. im Fußball.

• Dir ist aber auch bewusst, dass in Meck Pomm die gleichen Vorschriften für die Straßen gelten (Breite, Oberfläche, Geschwindigkeit etc...) wie in Berlin?

Und vor allem und viel wichtiger, den weniger Personen in Meck Pomm tut ein Unfall mit 50 km/h nicht weniger weh als denen in Berlin, oder vertragen die in Meck Pomm 70 km/h beim Unfall, weil dort weniger Menschen leben??? :seestars:

Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?

• Da es keine Gästefans geben wird ist das allerdings eher unrelevant.

Allerdings hätte die Regierung mit Hilfe des RKI schon einen „Leitfaden Events“ heraus bringen können.

Genau das ist das Entscheidende.

Da es (vorerst) eh keine Auswärtsfans geben wird, sollte nur das Konzept des eigenen Vereins relevant sein.

• Weißwasser kann man halt nur mit Alkohol ertragen. ;)

Nein, im Grundsatz könnte man natürlich sagen, dass man das alles vereinheitlichen soll, aber auch da gibt es doch wieder lokale Besonderheiten. Zum Beispiel wieviele Zugänge gibt es zu den Stehplätzen. Habe ich genug Sitzplätze. Und zu den Fahnen, auch da hatten die Hallen doch bisweilen eigene Richtlinien was und in welchem Umfang man mitnehmen durfte. Wie war das mit dem Trommelverbot früher in Tölz?

Ich bin kein Fan von Gleichmacherei um des Gleichmachens willen, weil man dann am Ende sich immer nur auf den absoluten Mindeststandard einigen kann. Wenn an manchen Standorten mehr möglich ist, dann gönne ich z.B. Rosenheim von ganzen Herzen ihre Fangesänge.

Es wird hart genug so ein Oberligaspiel ohne Alkohol ertragen zu müssen. :D Und wenn man böse ist könnte man sagen, dass in Tölz so oder so keine Stimmung herrscht, egal ob Klatschen erlaubt ist oder nicht. ;)

Aber das Alkoholverbot ist doch ein gutes Beispiel. In den Regelungen, die man unter den MPs getroffen und schriftlich festgehalten hat, heißt es, dass kein Alkohol ausgeschenkt werden darf. Dennoch darf er hier ausgeschenkt werden und da nicht. Und da verliert man halt schnell das Verständnis, wenn es am Ende doch wieder jeder anders handhabt. Im Gegensatz zur Stimmung oder der Lautstärke der Trommeln hat der Alkohol in Sachsen ziemlich die gleiche Wirkung wie in Bayern.

• Es wird sicherlich Leute geben, die aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen bzw. sich zurückhalten. Das ist ja auch ok. Aber bezogen auf die Allgemeinheit sind das recht wenige.

Hast du dazu Quellen?

Dazu habe ich bisher nichts von Preiserhöhungen gehört. Deswegen scheiden die Kosten in dem Fall auch (erstmal) aus.

Da geht es nicht nur um Preiserhöhungen, sondern dass nicht wenige Leute durch Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeut weniger Geld in Geldbeutel haben bzw. wegen der ungewissen Zukunft ihr Geld lieber nicht ausgeben, die Konsumzurückhaltung merkt man auch auf anderen Gebieten, trotz Mehrwertsteuersenkung und anderen Kaufanreizen.

• Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?

Ja!

Dass das ein sehr schräger Vergleich war und viele Punkte , warum es Geschwindigkeitsbegrenzung so wie sie sind gibt, einfach ausgeblendet wurden.

• Hab ich im Stadion bisher noch nicht erlebt. Hast du dazu mal Quellen?

Also ich ich habe es z.B. gesehen beim Spiel Eislöwen - Garmisch, wurde vom MDR auch immer wieder eingeblendet. Nicht wenige die Maske ganz runtergezogen, ein Teil nur

Mund- ohne Nasenschutz. Einen Tag später Eislöwen - Red Bull München dagegen vorbildlich. Ich vermute mal dass es eine Durchsage gab, die wachgerüttelt hat.

• Hast du dazu Quellen?

Die Gruppe der Risikopatienten ist relativ überschaubar. Kannst du sogar im Internet nach suchen. ;)

Zitat

Da geht es nicht nur um Preiserhöhungen, sondern dass nicht wenige Leute durch Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeut weniger Geld in Geldbeutel haben bzw. wegen der ungewissen Zukunft ihr Geld lieber nicht ausgeben, die Konsumzurückhaltung merkt man auch auf anderen Gebieten, trotz Mehrwertsteuersenkung und anderen Kaufanreizen.

Sieht man bisher allerdings kaum. Den Artikel zur privaten Kaufkraft finde ich gerade nicht.

Generell ist der Einbruch aber sehr viel geringer und gerade der Welt- und europäischen Handel erholt sich viel schneller als 2009 bei der Finanzkrise:

https://www.ifw-kiel.de/de/publikation…-lehman-pleite/

https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/if…et-2663185.html

• Auch wenn es für den einen oder anderen interessant wäre, es würde aber nur zu unnötigen Diskussionen führen, denn 98% aller User hier im Forum werden diese Saison höchstwahrscheinlich außer der eigenen Eishalle kein anderes von Innen leibhaftig zu Gesicht bekommen.

Das einzige was wirklich interessant wäre ist die aktuell zugelassene Zuschauerzahl und ob überhaupt Zuschauer derzeit zugelassen werden. Gestern wurde unsere zulässige Zahl zum Beispiel nun auf 1.000 hochgeschraubt.

chris

Durchaus möglich, ja....

Wobei ich letztens irgendwo gelesen hab, dass Auswärtsfans nicht generell gesperrt sein sollen. Gibt es einen Tagesticketkauf, Einzeltickets etc., bzw. gibt es neben Dauerkarten noch weitere Einzeltickets, dann kann da theoretisch jeder kommen und bekommt auch Zutritt, nur eben gibt es kein vorgeschriebenes Gästekontingent... ob das tatsächlich so ist, bzw. umgesetzt wird, keine Ahnung. Wird auch von einigen anderen Faktoren abhängen. Bin auch gespannt ob man andere Hallen zusehen bekommt.

• Ja!

Dass das ein sehr schräger Vergleich war und viele Punkte , warum es Geschwindigkeitsbegrenzung so wie sie sind gibt, einfach ausgeblendet wurden.

Das ist kein schräger Vergleich, denn der Punkt ist jeder versteht warum es da keinen Unterschied zw. Land und Stadt und Bundesländern oder gar Kreisen gibt!

Aber meinetwegen nimm dann stattdessen das Bsp. Alkoholverbot. Vielleicht verstehst dann was ich meine.

Bin gespannt auf deine Erklärung was die Inzidenzzahl der verschiedenen Orte oder das Bundesland denn für einen wirklichen Einfluss drauf haben soll warum es im Stadion x erlaubt ist und im Stadion y nicht? Wonach richtet sich dieser elementare Unterschied?

• Die Gruppe der Risikopatienten ist relativ überschaubar. Kannst du sogar im Internet nach suchen. ;)

Die Gruppe der Risikopatienten ist relativ überschaubar??? :seestars:

Sind ja bloß mindestens 25 bis 30% der Einwohner in Deutschland....

Und es betrift ja nicht nur Risikopatienten, dass sie sich zurückhalten.

So wie es auch natürlich Risikopatienten gibt, die sich nicht zurückhalten.

• Es wird hart genug so ein Oberligaspiel ohne Alkohol ertragen zu müssen. :D Und wenn man böse ist könnte man sagen, dass in Tölz so oder so keine Stimmung herrscht, egal ob Klatschen erlaubt ist oder nicht. ;)

Aber das Alkoholverbot ist doch ein gutes Beispiel. In den Regelungen, die man unter den MPs getroffen und schriftlich festgehalten hat, heißt es, dass kein Alkohol ausgeschenkt werden darf. Dennoch darf er hier ausgeschenkt werden und da nicht. Und da verliert man halt schnell das Verständnis, wenn es am Ende doch wieder jeder anders handhabt. Im Gegensatz zur Stimmung oder der Lautstärke der Trommeln hat der Alkohol in Sachsen ziemlich die gleiche Wirkung wie in Bayern.

Guten Tag

Kannst dir jetzt vorstellen wie es mir in Moosburg am Wochenende gegangen ist ??

Obwohl die beiden Horava Brüder besser sind wie mach Oberliga /DEL2 Ausländer ?? was man ohne Alkohol so Alles sieht

Übrigens dort hat man seinen nummerierten Stehplatz ??

• Aber das Alkoholverbot ist doch ein gutes Beispiel. In den Regelungen, die man unter den MPs getroffen und schriftlich festgehalten hat, heißt es, dass kein Alkohol ausgeschenkt werden darf. Dennoch darf er hier ausgeschenkt werden und da nicht. Und da verliert man halt schnell das Verständnis, wenn es am Ende doch wieder jeder anders handhabt. Im Gegensatz zur Stimmung oder der Lautstärke der Trommeln hat der Alkohol in Sachsen ziemlich die gleiche Wirkung wie in Bayern.

Ich verstehe grundsätzlich das Alkoholverbot in Stadien nicht. In Gaststätten darf man in weitaus engeren Räumen fröhlich stundenlang ein Bierchen nach dem anderen kippen und im Eisstadion soll es bei maximal 20% Auslastung und einer Aufenthaltsdauer von maximal 2,5 - 3 Stunden verboten sein. Die "klassischerweise" öfter alkoholisierten Leute, die Gästefans, sind ja sowieso nicht anwesend.

Wobei ich letztens irgendwo gelesen hab, dass Auswärtsfans nicht generell gesperrt sein sollen. Gibt es einen Tagesticketkauf, Einzeltickets etc., bzw. gibt es neben Dauerkarten noch weitere Einzeltickets, dann kann da theoretisch jeder kommen und bekommt auch Zutritt, nur eben gibt es kein vorgeschriebenes Gästekontingent... ob das tatsächlich so ist, bzw. umgesetzt wird, keine Ahnung. Wird auch von einigen anderen Faktoren abhängen. Bin auch gespannt ob man andere Hallen zusehen bekommt.

In Regensburg sind sie jedenfalls nicht zugelassen. Wegen der personalisierten Tickets sind nur Fans aus dem eigenen Kreis und angrenzenden Kreisen erlaubt. Dabei geht es ja vielmehr um die Vermeidung der Durchmischung verschiedener Regionen. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass zum Beispiel Leute aus dem Landkreis Straubing-Bogen durchaus die Möglichkeit hätten Karten für die Spiele in Deggendorf oder Regensburg regulär zu bekommen.

chris

• Ich verstehe grundsätzlich das Alkoholverbot in Stadien nicht. In Gaststätten darf man in weitaus engeren Räumen fröhlich stundenlang ein Bierchen nach dem anderen kippen und im Eisstadion soll es bei maximal 20% Auslastung und einer Aufenthaltsdauer von maximal 2,5 - 3 Stunden verboten sein. Die "klassischerweise" öfter alkoholisierten Leute, die Gästefans, sind ja sowieso nicht anwesend.

Das ist plakativ gesprochen typisch für die Södersche denkweise, egal ob sinnvoll oder nicht.

In Regensburg sind sie jedenfalls nicht zugelassen. Wegen der personalisierten Tickets sind nur Fans aus dem eigenen Kreis und angrenzenden Kreisen erlaubt. Dabei geht es ja vielmehr um die Vermeidung der Durchmischung verschiedener Regionen. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass zum Beispiel Leute aus dem Landkreis Straubing-Bogen durchaus die Möglichkeit hätten Karten für die Spiele in Deggendorf oder Regensburg regulär zu bekommen.

Zitat aus einem der letzten heimatsport.de-Artikel:

Zitat

ICH WOHNE IN PASSAU. DARF ICH INS STADION?

Zuschauer mit Wohnsitz im Landkreis Deggendorf oder in den Nachbarlandkreisen Regen, Freyung-Grafenau, Passau, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn sind zugelassen, sofern dort der Corona-Inzidenzwert von 35 am jeweiligen Montag der Spieltagswoche nicht überschritten wurde. Gästefans erhalten grundsätzlich keinen Zutritt. Das gilt auch für das Oberliga-Derby gegen die EHF Passau.

:thumbsup: