Spielbetrieb „mit Corona“

• Da keine Rede mehr davon(FFP2) war gehe ich von aus, dass bei uns normaler MNS reichen wird, obwohl alle Sitzplätze belegt werden können. Getränke und Speisen sind am Platz erlaubt.

So ist es bei uns in Bad Nauheim auch, Maske bis zum Platz, dort ohne und Verzehr nur am Platz.

• Hier in Basel beim Cup Spiel. Jeder zweite Platz besetzt.Nur Sitzplätze. Maskenpflicht in der gesamten Arena. Essen und Trinken nur am Sitzplatz.

Funktioniert überraschenderweise ganz gut.

• Hier in Basel beim Cup Spiel. Jeder zweite Platz besetzt.Nur Sitzplätze. Maskenpflicht in der gesamten Arena. Essen und Trinken nur am Sitzplatz.

Funktioniert überraschenderweise ganz gut.

Danke auch für deinen Bericht.

Ich find das was du erlebt hast allerdings nicht überraschend.

Das die Situation befremdlich wirkt, klar. Ein richtig schönes Hockey-Event geht sicher anders.

Aber wenn ich mich dann als Fan entschieden hab, ins Stadion live zu gehen ( jeder hat ja die Wahl und die Bedingungen sind ja auch nicht über Nacht hereingebrochen ) dann zieh ich das auch so wie "angeordnet" durch. Letztendlich würde ich ja bei Mißachtung nicht nur mir durch evtl. Strafen schaden, sondern auch meinem Verein.

In meinem Umfeld erkenn ich nur diese zwei Vorgehensweisen: Entweder es passt mir nicht oder ich will aus Vorsicht nicht live, dann bleib ich zu Haus ( evtl.Sprade ). Oder ich geh ins Stadion und gehe alle Vorgaben kompromisslos mit.

Davon ab, das sich mein persönliches Erscheinen aufgrund der Dauer-/Kumpelkarte nicht wesentlich niederschlägt, bin ich auf meinen ersten Stadion-Besuch diese Saison auch gespannt ( Alter wir haben Anfang Oktober und es hat sich noch nicht ergeben, eigentlich allein das für mich unfassbar :facepalm: )... aufgrund der vielen Berichte hier bin ich auch sehr gespannt auf meinen ersten Besuch mit dem Mittleren...

Wir sind für alles gerüstet, ob FFP2 oder Vereins-MNS, ob wir was und wie Essen/Trinken können, wie man altbekannten Kumpeln begegnet/begegnen kann usw...

Bitte noch viele Berichte hier, interessant das so zu lesen...:thumbup:

• So ist es bei uns in Bad Nauheim auch, Maske bis zum Platz, dort ohne und Verzehr nur am Platz.

Nur zur Präzisierung: „am Platz“ generell ohne

Maske oder darf die nur zum Verzehr abgenom-

men werden?

• Hoffen wir mal es liegt an den Testspielen. Das die Hallen so leicht wie zuvor voll werden, glaube ich jedoch nicht an jedem Standort. Es kommt auf die Höhe der Hardcorefans an.

Klar kommt es auch viel auf die Hardcore Fans an, aber vielen ist es halt zu unsicher, anderen sind die Hygienregeln zu umständlich, und dann gibt es auch die Gruppe, bei denen wegen der unsicheren Lage das Geld nicht so locker sitz.

Das ist so wie auch bei vielen anderen Bereichen.

• Klar kommt es auch viel auf die Hardcore Fans an, aber vielen ist es halt zu unsicher, anderen sind die Hygienregeln zu umständlich, und dann gibt es auch die Gruppe, bei denen wegen der unsicheren Lage das Geld nicht so locker sitz.

Das ist so wie auch bei vielen anderen Bereichen.

Das die Hygieneregeln zu umständlich sind, meinste echt? Wird doch klar kommuniziert, in den "anderen Bereichen" haben wirs doch auch gelernt. Unsicher in Sachen eigene Gesundheit, kenn ich paar , versteh ich.

Ob das Geld nicht so locker sitzt, vielleicht auch mal nen Grund. Aber vielfach?

Für mich seh ich das ich bis Anfang Oktober schon einige Spiele gesehen hätte mit Eintritt ( Vorbereitungsspiele ausserhalb der Dauerkarte ) und dem drumherum vor Ort. Auch das bereits erste zweite Auswärts mit evtl. Übernachtung ( als Mini-Kurzurlaub mit Family und Frunden ) ...alles bisher nicht, gespart.

Hat jeder sicher seine eigenen Umstände, auch am eigenen Vereinsstandort unterschiedlich aus vielfachen Gründen.

Aber ein überproportionales Wegbleiben kann ich bei uns nicht erkennen, wenn ich sehe, wer aufeinmal dann doch ne Dauerkarte kauft, um bessere Chancen auf Zutritt zu haben.

Mit denen ich sprech, die haben auch mögliche Spielabsagen bzw ohne Zuschauer vor Augen und machens trotzdem, und ich schätze die Meisten so ein, das da kein Regress oder sowas gefordert wird...Dann ist es halt mal Sprade... Und die popels Zusatzkosten hab ich auch als Dauerkarteninhaber eh für jeden Stadionbesuch wieder raus , mit Bratwurst, Cola, Bier und was weiß ich...

Bei uns seh ich das so, das den Meisten sehr klar ist, durch was die Reglementierung verursacht wird, da geben einige was für den Verein im vollsten Bewusstsein, wofür, im Falle des Falles.

Und wenn Live, dann so wie vorgegeben, und Punkt.

Die Zeiten, das wir wieder uneingeschränkt im Stadion Spiele feiern dürfen, kommen auch wieder :thumbsup:

Ich denk auch an die Spieler, die den Publikumszuspruch sehen, mit all den Widrigkeiten.

Auch der Nachwuchs, in den eigenen Spielen, oder als Teil bei den Herren, ist alles nicht unbedeutend.

• Das die Hygieneregeln zu umständlich sind, meinste echt? Wird doch klar kommuniziert, in den "anderen Bereichen" haben wirs doch auch gelernt.

Sieht man doch leider jeden Tag zu Hauf, Maske unter der Nase, unterm Kinn oder gar keine Maske, Abstände werden nicht eigehalten, die Mickey-Maus-Einträge in Kontaktlisten usw.....

Habe erst heute erlebt, wie die Polizei vorm Supermarkt einen Maskenverweigerer abgeführt hat, hat nicht viel gefehlt, dann hätten sie ihm sogar Handschellen angelegt, der hat sich aber auch wirklich blöd angestellt, weil er seinen Ausweis nicht zeigen wollte/konnte und den Anweisungen der Polizei nicht folgen wollte.

Wieso sollte das im Stadion viel anders sein?

Nur dann, wenn die Hygieneregeln vom Veranstalter konsequent durchgesetzt werden, dann werden sie von solchen Leuten auch befolgt, aber dann bleibt halt der eine oder andere weg, dem das dann zu blöd ist.

Unsicher in Sachen eigene Gesundheit, kenn ich paar , versteh ich.

Und das sind gar nicht so wenige, diese Menge unterschätzt man aber gerne, weil sie nicht so laut auftreten.

Ob das Geld nicht so locker sitzt, vielleicht auch mal nen Grund. Aber vielfach?

Bei den meisten höheren Ligen sind die Eintrittskarten nicht so ganz billig, dazu noch weitere Kosten wie Essen und Trinken, Anreise, Parkhaus, vielleicht noch ein Fanartikel (gerade bei Kindern). Und oft ist man nicht alleine, sondern mit der Familie, also einige von den Posten mal X.

Da kommt schnell Einiges zusammen. Und wenn schon wegen Kurzarbeit, Kündigung oder einfach aus der Furcht davor das Geld nicht so locker sitzt, dazu dann noch ein reduzierter Spaß-/Erlebnisfaktor durch die Hygieneregeln und/oder die Angst um die Gesundheit, dann bleibt man viel eher zu Hause.

Aber ein überproportionales Wegbleiben kann ich bei uns nicht erkennen, wenn ich sehe, wer aufeinmal dann doch ne Dauerkarte kauft, um bessere Chancen auf Zutritt zu haben.

Mit denen ich sprech, die haben auch mögliche Spielabsagen bzw ohne Zuschauer vor Augen und machens trotzdem, und ich schätze die Meisten so ein, das da kein Regress oder sowas gefordert wird...Dann ist es halt mal Sprade... Und die popels Zusatzkosten hab ich auch als Dauerkarteninhaber eh für jeden Stadionbesuch wieder raus , mit Bratwurst, Cola, Bier und was weiß ich...

Klar gibt es da auch Schwankungen je nach Standort und Zuschauerstruktur. Der "Hardcore Fan" wird eher noch hingehen, die werden auch ihren Verein irgendwie unterstützen, auch mit Spenden etc..., die Eventies eher nicht, die bleiben dann einfach weg! Und Spenden und so? Eher auch nicht.

• Das die Hygieneregeln zu umständlich sind, meinste echt? Wird doch klar kommuniziert, in den "anderen Bereichen" haben wirs doch auch gelernt.

Die Hygieneregeln beginnen ja schon beim Ticketkauf. Selbst als Dauerkartenbesitzer muss man sich bei uns durch eine wahre Klickorgie kämpfen und nebenbei die Kontaktdaten seiner Sitznachbarn (Aktuell sind das vier weitere) eingeben. Ist man damit fertig hat man die fünf Tickets erst mal bei sich und muss dann schauen wie ich die anderen Tickets an meine Kumpels weiterleite. Wir haben zum Beispiel eine eigene Whatsapp-Gruppe und dank WebWhatsapp klappt das mit der Weiterleitung der Tickets bislang auch recht gut. Ohne jetzt überheblich zu klingen, dürften andere DK-Besitzer nicht so affin darin sein und hier massive Probleme haben. Da dürfte schnell die Lust verloren gehen. Gelegenheitsbesucher werden von Haus aus hier schnell kapitulieren und schon lichtet sich das Feld. Diesen Umstand darf man nicht unterschätzen und das sieht man bislang an den Zuschauerzahlen. Spiele, die komplett ausgelastet waren kann man einer Hand abzählen. Ich glaube Nauheim mit den 800 war sogar das einzigste bislang, oder? Und das mach ich nicht daran fest, dass es "nur" Testspiele" sind. Unter normalen Umständen wären zum Spiel gegen Crimmitschau bei uns mindestens doppelt so viel als diese 615 gekommen.

chris

• Keine Ahnung, was WebWhatsapp ist, aber kann man die Tickets nicht einfach ganz retro persönlich übergeben?

Natürlich, aber wenn man aus unterschiedlichen Richtung anreist, vielleicht auch zu unterschiedlichen Zeiten weil Kollege B direkt von der Arbeit kommt.

• WebWhatsapp ist nichts anderes als das "Spiegeln" Deiner Whatsapp-App auf Deinen Laptop/Rechner. Dann kannst Du über den Browser mit den anderen kommunizieren und eben auch Dokumente per Drag and Drop unkompliziert verschicken.

Und wie es Lone Wolf schon richtig sagte ist es auf die klassische Weise mit der Zeit schwer. Die Leute kommen aus verschiedensten Gründen eben zu unterschiedlichen Zeiten aus unterschiedlichen Richtungen am Stadion an. Dazu habe ich auch keinen Bock mich bei Wind und Wetter mit den Tickets vor die Arena zu stellen bis alle vier Freunde eingetrudelt sind ;)

chris

• Ich hatte es so verstanden, dass es sich um Dauerkarten handelt und war deswegen von EINEM Übergabetermin ausgegangen, mit 1x Wind und Wetter. ;)

Nein, nein :)

Bei uns muss sich jeder Dauerkartennutzer für jedes Heimspiel eine extra Karte buchen und darf bis zu vier weitere Dauerkartenbesitzer neben sich in die Reihe setzen. Daher bekommt auch der buchende Dauerkartenbesitzer alle fünf Karten per E-Mail zugeschickt und darf die dann an die anderen vier verteilen. Ist schon arg umständlich, aber wie will man sonst 5er-Gruppen bilden? Da ist bei den Verantwortlichen wirklich Phantasie gefragt...

chris

• Nein, nein :)

Bei uns muss sich jeder Dauerkartennutzer für jedes Heimspiel eine extra Karte buchen und darf bis zu vier weitere Dauerkartenbesitzer neben sich in die Reihe setzen. Daher bekommt auch der buchende Dauerkartenbesitzer alle fünf Karten per E-Mail zugeschickt und darf die dann an die anderen vier verteilen. Ist schon arg umständlich, aber wie will man sonst 5er-Gruppen bilden? Da ist bei den Verantwortlichen wirklich Phantasie gefragt...

chris

Kann man dann nicht ebenfalls per Email weiterleiten?

• Nein, nein :)

chris

Das ist aber auch extrem kompliziert gelöst. Dass man sich als Dauerkartenbesitzer für jedes Spiel anmeldet, ok, damit gibt man anderen die Chance Tickets zu kaufen wenn man selbst nicht kann. Aber dass man in jedem Spiel die Sitznachbarn festlegen muss, das ist schon umständlich. Außer natürlich, man verscherzt es sich jedes Spiel mit seinen Nachbarn und muss dann auf neue ausweichen. :)

• Kann man dann nicht ebenfalls per Email weiterleiten?

Kann man auch, natürlich. Wir haben aber wie gesagt eine eigen Gruppe in Whatsapp gegründet, mit dem das ganz gut funktioniert. Deswegen meinte ich auch, dass es sicher auch Leute gibt, die mit dem Prozedere ihre Probleme haben werden.

Das ist aber auch extrem kompliziert gelöst. Dass man sich als Dauerkartenbesitzer für jedes Spiel anmeldet, ok, damit gibt man anderen die Chance Tickets zu kaufen wenn man selbst nicht kann. Aber dass man in jedem Spiel die Sitznachbarn festlegen muss, das ist schon umständlich. Außer natürlich, man verscherzt es sich jedes Spiel mit seinen Nachbarn und muss dann auf neue ausweichen.

Genau deswegen scheint man es so zu handhaben. Kann ja gut sein, dass mal der ein oder andere nicht kann und schon kann man sich einen anderen Kumpel in die Gruppe holen oder man bucht nur drei oder vier Plätze. Es erscheint mir die fairste Lösung, ist aber im Verhältnis auch ein enormer Aufwand. Aber mal schauen, vielleicht wird das System auch noch reformiert. Das steckt eben alles in den Kinderschuhen. Andersrum finde ich das Einlasskonzept in Deggendorf für arg kompliziert. Was passiert wenn jemand im Stau steckt und seinen Slot nicht schafft? Kann man zu jedem Spiel individuell seine Slots wählen? Dann wäre es ja ähnlich kompliziert wie bei uns mit den Plätzen. Andererseits muss man im Zweifel seinen ganzen Tag auf diesen Slot ausrichten. Verzögerungen jeglicher Art darf man sich am Spieltag selbst dann nicht leisten und man müsste sich jedes Mal gut 30 Minuten Puffer einplanen. Sind alles innovative Ideen, haben eben auch immer ihre Tücken und Nachteile. Den Königsweg wird man wohl nie finden, da die Begebenheiten ja auch unterschiedlich sind.

chris