Spielbetrieb „mit Corona“

• @Eissportclubler

Du kannst den Deppensmiley nutzen wie du willst. Das ist am Ende einfach nicht fair. Alle Betriebe kämpfen und bekommen nur Zuschüsse. Die DEL will alles bezahlt haben. Mit welchem Recht?

Entweder du bringst mal sinnvolle Argumente oder geh in die Kinderkrippe zurück. Nervig sowas.

• @Eissportclubler

Du kannst den Deppensmiley nutzen wie du willst. Das ist am Ende einfach nicht fair. Alle Betriebe kämpfen und bekommen nur Zuschüsse. Die DEL will alles bezahlt haben. Mit welchem Recht?

Entweder du bringst mal sinnvolle Argumente oder geh in die Kinderkrippe zurück. Nervig sowas.

Was ist denn momentan schon wirklich fair im Zuge der Coronakrise? Es fordern viele Branchen und Bereiche finanzielle Unterstützung und Ausgleichszahlungen und das ist auch das gute Recht einer jeden einzelnen Branche. Was dann letzlich auch als Unterstützung vom Staat bewilligt wird, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber es kann doch keiner verlangen, dass man stillschweigend von der Klippe springt oder sich in Branche A nicht beschwert, weil Branche B auch nichts bekommt.

Ich finde einfach die Aussage "Sagt die Saison in der DEL ab und gut ist" völlig unpassend, weil es hier mal nicht eben nur um eine Liga geht die mal eben so abgesagt wird, sondern auch um den gesamten Eishockeysport in unserem Land, der darunter leiden würde. Das kann für unsere geliebte Sportart jedenfalls massive Folgen haben, da wir damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal inne haben. Im Handball, Basketball, Volleyball und Fußball wird es eine Spielzeit 20/21 unter ensprechenden Rahmenbedingungen geben, nur im Eishockey ist man mal wieder "zu blöd" und setzt mit seiner höchsten Spielklasse für mindestens ein Jahr aus.

Und letzlich ist das Szenario, dass man nur ein Jahr aussetzen müsste auch schon der Best Case, da die Voraussetzung dafür ja wäre, dass bis Ende August 2021 ein wirksamer und gut verträglicher Imfpstoff existiert, der bereits zumindest einem Großteil der Bevölkerung verabreicht worden ist.

• Hallo zusammen,

wenn die Herren der DEL so eine Versicherung wollen, dann sollen Sie auch die entspr. Beiträge zahlen. Ich habe es schon mal geschrieben. Man hatte sechs Monate Zeit um sich der Situation anzupassen. Was hat man getan außer jammern? Nichts! Und jetzt fordert man Unsummen um einen Spielbetrieb überhaupt aufzunehmen.

Wenn Ihr es nicht mit Weniger gebacken bekommt dann lasst es. Dann sind eben ein paar Spieler in Kurzarbeit oder vielleicht arbeitslos. In der jetzigen Situation sind mir die Arbeitsplätze in anderen Sparten wichtiger. So hart es klingt.

Gruß

• Was ist denn momentan schon wirklich fair im Zuge der Coronakrise? Es fordern viele Branchen und Bereiche finanzielle Unterstützung und Ausgleichszahlungen und das ist auch das gute Recht einer jeden einzelnen Branche. Was dann letzlich auch als Unterstützung vom Staat bewilligt wird, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber es kann doch keiner verlangen, dass man stillschweigend von der Klippe springt oder sich in Branche A nicht beschwert, weil Branche B auch nichts bekommt.

Ich finde einfach die Aussage "Sagt die Saison in der DEL ab und gut ist" völlig unpassend, weil es hier mal nicht eben nur um eine Liga geht die mal eben so abgesagt wird, sondern auch um den gesamten Eishockeysport in unserem Land, der darunter leiden würde. Das kann für unsere geliebte Sportart jedenfalls massive Folgen haben, da wir damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal inne haben. Im Handball, Basketball, Volleyball und Fußball wird es eine Spielzeit 20/21 unter ensprechenden Rahmenbedingungen geben, nur im Eishockey ist man mal wieder "zu blöd" und setzt mit seiner höchsten Spielklasse für mindestens ein Jahr aus.

Und letzlich ist das Szenario, dass man nur ein Jahr aussetzen müsste auch schon der Best Case, da die Voraussetzung dafür ja wäre, dass bis Ende August 2021 ein wirksamer und gut verträglicher Imfpstoff existiert, der bereits zumindest einem Großteil der Bevölkerung verabreicht worden ist.

Danke. Solche Unterhaltungen sind für mich viel sinnvoller, als irgendwelche Smileys.

Das stimmt. Fair, was ist fair? Eine Vollkasko-Versicherung ist es in jedem Falle nicht. Alle müssen kämpfen. Fußball, Handball, Basketball, Geschäfte, Restaurants. Alle bekommen Zuschüsse und wer will das Rundum-Sorglos-Paket. Die DEL, welche einfach weiter machen will wie bisher. Und nein, meiner persönlichen Ansicht nach, ist das nicht fair oder gerecht.

Wenn die Saison wirklich abgesagt wird, dann sind sie selber schuld. Da passt dein "zu blöd" gut rein. Einen Freifahrtsschein wird es zurecht nicht geben. Entweder sie finden wie DEL2 und Oberliga auch selbst Lösungen oder sie sollen es absagen. Das war von mir eine Schlussfolgerung. Kein Wunsch.

Wie lange die Saison am Ende in allen Ligen geht, steht sowieso auf einem anderen Blatt. Meine Skepsis steigt von Tag zu Tag.

• Nürnberg fordert eine "Vollkasko-Versicherung" und hält das für eine faire Lösung

https://www.nordbayern.de/sport/del-star…sung-1.10479701

Sowohl Gastner als auch Tripcke erwähnen diese "Art Vollkasko-Versicherung" in Österreich. Ich habe mal versucht die Meldungen dazu zu recherchieren und finde eigentlich nichts dazu.

In einem Q&A des Wiener "Standards" vom 24. September 2020 heißt es zur Unterstützung durch die Regierung für die Liga: "Der ICE-Präsident hofft, dass die Regierung den Vereinen Ausfälle kompensiert. Es gebe "gute Signale" von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne).".

https://www.derstandard.at/story/20001202…nd-ein-bisschen

Danach habe ich aber keine weiteren Nachrichten-Meldungen online finden können, die eine Existenz dieser "Art Vollkasko-Versicherung" bestätigt, oder kann da jemand was Aktuelles beisteuern?

So habe ich nämlich das Gefühl, dass hier Tripcke/Gastner irgendwas "Vorbildhaftes" aus dem Hut zaubern, was aber gar keine Grundlage hat.

Die österreichische Liga ist übrigens deswegen besonders spannend, weil es ja eine 4-Länder-Liga ist, und eventuelle Staatsbeihilfen ja erstmal nur die 11 österreichischen Vereine betrifft, während die Situation in Ungarn, Slovakei und Italien evt. anders aussieht (die Partie Bozen-Bratislava vom ersten Spieltag musste auch gleich abgesagt werden, weil das Bozener Team mehrere Corona-Fälle im Team hatte ...)

• Hier der erste Teil der Pressekonferenz in Weißwasser mit einem ausführlichen Eingangsstatement von Dirk Rohrbach zum Coronagedöns:

https://www.lausitzer-fuechse.de/text.asp?t=fuechse-tv

Paar Eckdaten:

- In der Vorbereitung bis zu 1250 Zuschauer möglich

- Saison möglicherweise sogar 2000.

- Bier wird verkauft

- 4 getrennte Sektoren mit separaten Eingängen, Versorgung, Toiletten

- 7000 € Mehrkosten pro Spiel (i. B. mehr Security, Toilettenwagen)

Edit: kein nennenswerter Verlust bei Sponsoreneinnahmen

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (2. Oktober 2020 um 13:30)

• Paar Eckdaten:

- In der Vorbereitung bis zu 1250 Zuschauer möglich

- Saison möglicherweise sogar 2000.

- Bier wird verkauft

- 4 getrennte Sektoren mit separaten Eingängen, Versorgung, Toiletten

- 7000 € Mehrkosten pro Spiel (i. B. mehr Security, Toilettenwagen)

Aber Alles nur wenn das örtliche Gesundheitsamt das ok. gibt. Bisher stehen immer noch die 20%ige Auslastung der Stadien im Raum. Da kann der Herr erzählen was er will.

Gruß

• Die 20% Auslastung ist eine Empfehlung. Wenn das Gesundheitsamt 50% theoretisch erlaubt, dann dürfen auch 50% der Zuschauerkapazität ausgelastet werden. Und er sagt ja sie starten mit 1250 Zuschauer. Also wird es schon genehmigt sein:thumbsup:

• Dynamo Dresden durfte mit einer Kapazität von 10000 Zuschauern starten, während das Stadion insgesamt nur knapp über 30.000 Zuschauer aufnimmt.

• Musst halt auch zuhören, was der Herr sagt. Dann hättest du wertvolle Buchstaben einsparen können.

• Sachsen und Sachsen/Anhalt

sind da Baden-Württemberg und Bayern um Lichtjahre voraus.;)

• Sachsen und Sachsen/Anhalt

sind da Baden-Württemberg und Bayern um Lichtjahre voraus.;)

Was willst du mit deiner polemischen Anmerkung sagen? Die Zahlen dort sind ja auch völlig andere.

Wenn ich in Bayern eine Maskenpflicht im Freien verhänge, dann passt eine Stadionauslastung von 50% oder mehr einfach nicht dazu.

• Wenn ich in Bayern eine Maskenpflicht im Freien verhänge, dann passt eine Stadionauslastung von 50% oder mehr einfach nicht dazu.

Wenn der eigentliche Fehler schon bei der Maske im Freien liegt, dreht sich das Ganze aber wieder rum, und passt aus ganz anderen Gründen nicht. Irgendwie erinnert das an die Henne und Ei Geschichte.

Fragen über Fragen. :popcorn:

• astra

Mein Beitrag bezog sich rein auf @Sitzplätzlers Argument und war heiter gemeint. :*

Und wenn du polemisch so sehr magst und darauf anspringst:

Wenn ich in Bayern eine Maskenpflicht im Freien verhänge dann passt noch mehr nicht mehr zueinander.;)

• Eine generelle Maskenpflicht im Freien, von der ich noch nichts gehört habe, wäre schon sehr fragwürdig.

Eine Maskenpflicht im Freien, dort wo erfahrungsgemäß Abstände nicht eingehalten werden oder eingehalten werden können halte ich bei entsprechend hohen Fallzahlen schon für ein probates Mittel - in anderen Ländern nicht selten.

Gerade wenn ich sehe, dass es sogar Reisebeschränkungen innerhalb D gibt/gab, wenn die 50er Inzidenzzahl überschritten wurde.

Keine Münchner nach Sylt ist schon heftig ;)