Spielbetrieb „mit Corona“

• Meine Erfahrungen sind halt andere. Ich habe oft genug miterlebt, dass die besonders uneinsichtigen Fans eher auf die eigenen Leute (Ordner) hören als auf komplett unbekannte Securitys oder auf die Polizei.

Und wenn das nichts hilft werden die, die es nicht kapieren wollen genauso rausgeworfen. Man sollte natürlich schon gewisse Mindestanforderungen an seine eigenen Ordner stellen.

da hast Du sicher Recht.

Aber die uneinsichtigen sind schnell draussen - müssen sie -- und bleiben dann auch ne Weile draussen.

Ohne diese Konsequenz brauchst an einen Spielbetrieb mit Zuschauern zu Coronazeiten nicht denken. Egal welche Ordner da jetzt vor, hinter und in der Menge stehen.

• Ein Hoffnungsschimmer?

Ich denke eher nicht.

Bei entsprechenden organisatorischen Vorkehrungen könnten somit größere Gruppen in überschaubarer Zeit getestet werden. Im Schnitt kann ein Gerät laut Qiagen Nasenabstriche von bis zu acht Personen gleichzeitig verarbeiten. Bei einer Verarbeitungszeit von maximal 15 Minuten pro Abstrich ergibt sich die Zahl von mindestens 30 Personen pro Stunde.

Selbst mit fünf Geräten bräuchte man eine Stunde für 150 Personen. Und wer weiß was ein Gerät kostet. Dann wohl besser mit bisschen Abstand und Masken.

• Ich denke eher nicht.

Bei entsprechenden organisatorischen Vorkehrungen könnten somit größere Gruppen in überschaubarer Zeit getestet werden. Im Schnitt kann ein Gerät laut Qiagen Nasenabstriche von bis zu acht Personen gleichzeitig verarbeiten. Bei einer Verarbeitungszeit von maximal 15 Minuten pro Abstrich ergibt sich die Zahl von mindestens 30 Personen pro Stunde.

Selbst mit fünf Geräten bräuchte man eine Stunde für 150 Personen. Und wer weiß was ein Gerät kostet. Dann wohl besser mit bisschen Abstand und Masken.

Und dann werden auch noch bis zu 10 Prozent der Infizierten nicht erkannt, ich denke, dass ist zuviel.

• Die haben wir eher nicht. Wir haben eher ein Problem, überhaupt welche zu finden....

Und da wundert man sich drüber, wenn der ehem. Ordnungsdienstleiter die Leute, die ehrenamtlich ihren Club unterstützen, öffentlich an den Pranger stellt ?

• Dieses Problem hatten wir früher (ist auch schon ca. 15 Jahre her) auch gehabt. Gelöst wurde es, indem man Ordner die aus der Fankurve stammten in anderen Stadionbereichen eingesetzt haben und umgekehrt. Ausserdem hat ein neuer Chefordner keine Ultras mehr als Ordner zugelassen. Durch den Stadionumbau ist ausserdem eine bessere Kontrolle der Problemfans gewährleistet.

@GayAEV , wie viele Ordner braucht man denn in der DEL ? Gibt es da Vorgaben oder ist das je ach Ermessen des Clubs ?

• Es ist schon traurig das die Vereine so um Hilfe beim Staat betteln mūssen .

Aber Hauptsache unser Verkehrsminister kann mit Beratungsgelder ( Unsummen) was Autobahnsanierung anbetrifft ,nur so um sich schmeisen.:cursing:

• @GayAEV , wie viele Ordner braucht man denn in der DEL ? Gibt es da Vorgaben oder ist das je ach Ermessen des Clubs ?

bin jetzt nicht mehr so in der Materie drinnen. Vorwiegend hängt die Anzahl der Ordner von den Sicherheitsgesprächen des Clubs mit den örtlichen Behörden (z.B. Polizei, Feuerwehr, Ordnungs- und Sportamt) ab. Vor Jahren gab es z.B. die behördliche Vorgabe, dass die Taschenkontrollen von einer neutralen Sicherheitsfirma erledigt werden sollen (aus gegebenen Anlaß) und dass bei Risikospielen mehr Ordner anwesend sein müssen.

Bei uns im Stadion werden es etwa 30 - 40 Ordner sein, wobei einige zuerst an der Einlaßkontrolle bzw. beim Scannen sind und danach eben im Stadion ihren Job machen.

• Aber Hauptsache unser Verkehrsminister kann mit Beratungsgelder ( Unsummen) was Autobahnsanierung anbetrifft ,nur so um sich schmeisen.:cursing:

Da gibt es noch weitaus bessere Beispiele.

Dieses Jahr hat man Ägypten, nach 2011 und 2019, zum 3. mal 80 Millionen € Schulden erlassen.

Anscheinend haben die Deutschen so viel Geld. Darum frag ich mich erst Recht, wieso man schon halb betteln, winseln und flehen muss um berücksichtigt zu werden. <X

• Da gibt es noch weitaus bessere Beispiele.

Dieses Jahr hat man Ägypten, nach 2011 und 2019, zum 3. mal 80 Millionen € Schulden erlassen.

Anscheinend haben die Deutschen so viel Geld. Darum frag ich mich erst Recht, wieso man schon halb betteln, winseln und flehen muss um berücksichtigt zu werden. <X

80 Millionen Euro sind nichts, wenn man mal sieht, dass Ägypten auch die Außengrenzen nach Europa schützt und es von dort quasi keine Flüchtlinge gibt. Außerdem hat Siemens im Auftrag der ägyptischen Regierung 2015 den größten Auftrag der Firmengeschichte bekommen (8Mrd.€).

2019 hat Ägypten im Wert von über 800 Millionen € Rüstungsgüter von Deutschland gekauft.

Aber dennoch sollte man natürlich Schuldenerlässe eng an politische Vorgaben in Bezug auf Menschenrechte etc. koppeln.

Aber eigentlich hat das ganze nichts mehr mit Corona zu tun.

• Mal eine "technische" Frage, die mich schon länger bewegt:
    Bei einer Durchführung von Spielen mit Zuschauern, müssen doch bestimmt dann Leute vom Ordnungs-/Gesundheitsamt anwesend sein. Wie ist das dann, wenn einzelne Personen sich nicht an die geltenden Regelungen halten? Diese müssen doch dann der Halle verwiesen werden, kommt es zu weiteren Verstößen, müsste doch eigentlich die Veranstaltung abgebrochen werden. Können die Mannschaften dann das Match ohne Zuschauer beenden?

Zusätzlich ist das doch eine weitere personelle Belastung für die jetzt schon am Anschlag arbeitenden Ämter.
    (Hat da jemand eine Ahnung, wie viele Mitarbeiter dafür nötig sind/wären, oder ob das komplett der Ausrichter machen muss, bzw. Ordnungsdienste, Ordner und die anwesende Polizei das übernehmen?)

Ich befürchte, dass das eine weitere Hürde ist, welche die Sache erschwert.

• 80 Millionen Euro sind nichts, wenn man mal sieht, dass Ägypten auch die Außengrenzen nach Europa schützt und es von dort quasi keine Flüchtlinge gibt. Außerdem hat Siemens im Auftrag der ägyptischen Regierung 2015 den größten Auftrag der Firmengeschichte bekommen (8Mrd.€).

2019 hat Ägypten im Wert von über 800 Millionen € Rüstungsgüter von Deutschland gekauft.

Aber dennoch sollte man natürlich Schuldenerlässe eng an politische Vorgaben in Bezug auf Menschenrechte etc. koppeln.

Aber eigentlich hat das ganze nichts mehr mit Corona zu tun.

Ein Satz dazu noch … also kauft Ägypten mit dem Geld, das wir ihnen erlassen, Waffen bei uns, mit denen Ägypten dann auf den Menschenrechten herumtrampelt, und dafür sorgt, das keine Flüchtlinge nach Europa kommen ? .. Was bin ich froh, das man ihnen die Schulden erlässt.... die 80 mio wären wohl bedeutend intelligenter anlegbar… meinetwegen in die Erforschung von Corona ?

• Bei einer Durchführung von Spielen mit Zuschauern, müssen doch bestimmt dann Leute vom Ordnungs-/Gesundheitsamt anwesend sein.

Bist du dir da sicher? Wenn ich mir die aktuellen Veranstaltungen in der Region so anschaue und dann noch die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Sport hinzufüge, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ämter so viel Personal haben, um überall vor Ort präsent zu sein.

• Bei einer Durchführung von Spielen mit Zuschauern, müssen doch bestimmt dann Leute vom Ordnungs-/Gesundheitsamt anwesend sein.

Wieso müssen diese anwesend sein? Es liegt doch an der Behörde wann und wo sie Kontrollen durchführen.

Die gehen ja auch nicht auf jeden Fußballplatz, wo mit Zuschauern gespielt wird oder kontrollieren täglich die Geschäfte.

Wie ist das dann, wenn einzelne Personen sich nicht an die geltenden Regelungen halten? Diese müssen doch dann der Halle verwiesen werden, kommt es zu weiteren Verstößen, müsste doch eigentlich die Veranstaltung abgebrochen werden.

Am Tag der Amateure sah man auch immer wieder mal Menschen mit zu wenig Abstand oder einer falsch getragenen Maske. Es wird sicher immer wieder Durchsagen geben und die Ordner im Stadion werden auch dafür sensibilisiert sein. Wer dann meint gegen die Auflagen verstoßen zu müssen, wird wohl irgendwann aus der Halle gebeten werden.

Es wird aber kein Spiel abgebrochen werden müssen, weil Opa Heinz die Maske unter der Nase trägt und er damit die Fünfte Person am Tag ist, die darauf hingewiesen werden musste.

Ich finde man sollte nicht alles zu überkorrekt betrachten. Kaufhallen haben auch noch geöffnet, obwohl dort täglich gegen die Auflagen(Abstand/Masken) verstoßen wird. Man sollte das ganze mit Augenmaß betrachten und sich darauf einstellen, dass definitiv nicht zu 100% alles eingehalten wird.

So lange es aber nur einzelne Verstöße sind, sehe ich da kein gravierendes Problem. Es gilt die große Mehrheit, die sich hoffentlich(da bin ich mir aber eigentlich sicher) an die Konzepte halten.

• Ein Satz dazu noch … also kauft Ägypten mit dem Geld, das wir ihnen erlassen, Waffen bei uns, mit denen Ägypten dann auf den Menschenrechten herumtrampelt, und dafür sorgt, das keine Flüchtlinge nach Europa kommen ? .. Was bin ich froh, das man ihnen die Schulden erlässt.... die 80 mio wären wohl bedeutend intelligenter anlegbar… meinetwegen in die Erforschung von Corona ?

Ich vermute, dass du keinen Kontakt zu Ägyptern hast. Es gibt einen Grund, warum Deutschland und die EU zu manchen Sachen in Ägypten die Klappe hält. Aber wie gesagt, hat nichts mit Corona zu tun und ich bin auch der Meinung, dass man den Schuldenerlass eben auch an politische Vorgaben knüpfen sollte. Aber lieber sind die 80 Millionen in Ägypten die derzeit so ziemlich das ganze Geld in Infrastruktur stecken, als in der Türkei die uns erpressen. Falls du mehr wissen willst, dann gerne per PN.

• goaßvernichter

Der Veranstalter ist in der Pflicht, die Auflagen und

Regelungen des genehmigten Hygienekonzept

umzusetzen.

Das geht über Hinweisschilder, Durchsagen, Kon-

trollen, Konsequenzen, ... Die Gesundheitsämter

werden sicher Stichproben machen, aber nicht zu

jedem Spiel jemanden abstellen. So wie es im Grunde

ja überall ist: Gesetze werden durch Einzelproben

durchgesetzt. Ist ein bisschen wie beim Parken in

der Stadt. Du weißt nie, wann ein Kontrolleur durch-

läuft, ergo löst du dein Ticket.

Und im Spielbetrieb werden die Clubs eben die

Regeln einhalten bzw durchsetzen

• Bayerns Profisportvereine im Eishockey, Handball, Volleyball und Basketball wenden sich an die Politik

“Es ist nicht mehr fünf vor Zwölf, es ist Schluss!”

Zitat von Christian Donbeck

Es gibt Kaufhäuser, Kinos, Messen, da kann man teilweise mit Maske und ohne Personalisierung herein spazieren. Unsere Hygienekonzepte sehen unter anderem Maskenpflicht, Personalisierung, Lüftungskonzepte, den Verbot von Alkohol vor. Man darf es uns nicht verwehren den Betrieb fortzuführen. Wir müssen dann aber auch um unsere Rechte kämpfen. Wenn wir kein Gehör finden, müssen wir als TEG als letztmöglichen Schritt auch nicht vor einer Klage am Verwaltungsgericht zurückstecken. Wenn es am Ende nicht klappt, müssen wir sagen können, dass wir alles versucht haben.