Spielbetrieb „mit Corona“

• Dann bitte wirklich professionelle Ordner und keine aus den Fanreihen.

Denke, die richtige Mischung machts. In Augsburg haben wir sowohl eigene ehrenamtliche und professionelle Ordner. Wobei die "eigenen" Ordner auch nur bei den eigenen Fans eingesetzt werden. Die bezahlte Security wird vorwiegend bei den Einlasskontrollen und beim Gästeblock eingesetzt.

Was aber wohl momentan irrelevant sein wird, da man vermutlich keine Gästefans haben wird.

Meine Erfahrungen sind, dass die eigenen Ordner beruhigender auf die Fans einwirken können als irgendeine Securityfirma.

• Meine Erfahrungen sind, dass die eigenen Ordner beruhigender auf die Fans einwirken können als irgendeine Securityfirma.

Hier geht es aber um die Durchsetzung essentieller Hygienemaßnahmen, die, wenn sie nicht eingehalten werden, dem Verein oder der ganzen Liga das Genick brechen können. Da muss sichergestellt sein, dass die Securitys das ohne Wenn und Aber durchsetzen können. Da habe ich aus verschiedenen Gründen bei ehrenamtlichen Fanordnern so meine Zweifel.

• Hier geht es aber um die Durchsetzung essentieller Hygienemaßnahmen, die, wenn sie nicht eingehalten werden, dem Verein oder der ganzen Liga das Genick brechen können. Da muss sichergestellt sein, dass die Securitys das ohne Wenn und Aber durchsetzen können. Da habe ich aus verschiedenen Gründen bei ehrenamtlichen Fanordnern so meine Zweifel.

Meine Erfahrungen sind halt andere. Ich habe oft genug miterlebt, dass die besonders uneinsichtigen Fans eher auf die eigenen Leute (Ordner) hören als auf komplett unbekannte Securitys oder auf die Polizei.

Und wenn das nichts hilft werden die, die es nicht kapieren wollen genauso rausgeworfen. Man sollte natürlich schon gewisse Mindestanforderungen an seine eigenen Ordner stellen.

• Diese Lockerung ist zumindest schon mal ein Hoffnungsschimmer. Jetzt gilt es alle Hoffung auf die Gespräche um die Profiligen zu setzen.

chris

• Meine Erfahrungen sind halt andere. Ich habe oft genug miterlebt, dass die besonders uneinsichtigen Fans eher auf die eigenen Leute (Ordner) hören als auf komplett unbekannte Securitys oder auf die Polizei.

Und wenn das nichts hilft werden die, die es nicht kapieren wollen genauso rausgeworfen. Man sollte natürlich schon gewisse Mindestanforderungen an seine eigenen Ordner stellen.

75% der eigenen Ordner sind Ordner, weil sie so keinen Eintritt zahlen müssen, schauen Eishockey. Ich war Ordnungsdienstleiter bei uns und weiß wo von ich rede. Wir haben deswegen mittlerweile längst Security UND ehrenamtliche, während die ehrenamtlichen nur noch für die Abgänge sowie an den Toren zum Sicherheitsbereich eingesetzt werden.

• Ist ja auch von Standort zu Standort unterschiedlich. Bei uns wird die Securityfirma im Gästebereich, in der Raucherzone und bei den Einlasskontrollen eingesetzt. Der Rest (Treppenaufgänge, Fankurve, Sitzplatzbereich, Tickets scannen...) wird von Ehrenamtlichen erledigt. Die meisten machen es sicherlich deshalb weil sie dadurch umsonst reinkommen. Aber ist ja auch richtig so. Ehrenamt soll ja auch irgendwo belohnt werden.

• Meine Erfahrungen sind halt andere. Ich habe oft genug miterlebt, dass die besonders uneinsichtigen Fans eher auf die eigenen Leute (Ordner) hören als auf komplett unbekannte Securitys oder auf die Polizei.

Freut mich, dass du da so gute Erfahrungen gemacht hast - meine sind da etwas anders. Früher, als hier nur ehrenamtliche eingesetzt wurden, ging es da mal mehr mal weniger nach Nase. Bei befreundeten Fangruppierungen wurde da eher mal ein Auge zugedrückt.

Und was im ganz speziellen Fall für mich dazukommt: einer unserer ehrenamtlichen outet sich grad massiv als Coronaleugner auf Facebook. Das kann es natürlich auch bei professionellen Securitys geben, aber bei denen ist der Druck das trotzdem durchzusetzen höher (da Arbeit und damit Lebensgrundlage).

• Freut mich, dass du da so gute Erfahrungen gemacht hast - meine sind da etwas anders. Früher, als hier nur ehrenamtliche eingesetzt wurden, ging es da mal mehr mal weniger nach Nase. Bei befreundeten Fangruppierungen wurde da eher mal ein Auge zugedrückt.

Und was im ganz speziellen Fall für mich dazukommt: einer unserer ehrenamtlichen outet sich grad massiv als Coronaleugner auf Facebook. Das kann es natürlich auch bei professionellen Securitys geben, aber bei denen ist der Druck das trotzdem durchzusetzen höher (da Arbeit und damit Lebensgrundlage).

Dieses Problem hatten wir früher (ist auch schon ca. 15 Jahre her) auch gehabt. Gelöst wurde es, indem man Ordner die aus der Fankurve stammten in anderen Stadionbereichen eingesetzt haben und umgekehrt. Ausserdem hat ein neuer Chefordner keine Ultras mehr als Ordner zugelassen. Durch den Stadionumbau ist ausserdem eine bessere Kontrolle der Problemfans gewährleistet.

• Bei uns wurde es wie von a.-d. beschrieben gelöst: Ehrenamtliche werden nur noch zur Bewachung von Türen o.Ä. eingesetzt, wohingegen die professionelle Security für Einlass und Fanblöcke eingesetzt wird.

Wie gesagt - ansich finde ich den Weg des AEV auch in Ordnung - nicht aber für diese so wichtige Sache. Das MUSS funktionieren, ansonsten braucht man es gar nicht versuchen. Da kann man auch generell zu den Maßnahmen stehen oder nicht - wenn das nicht ordentlich durchgesetzt wird, dann haut die Politik da schneller wieder zwischen als es irgendjemandem lieb sein kann.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (8. September 2020 um 21:19)

• 75% der eigenen Ordner sind Ordner, weil sie so keinen Eintritt zahlen müssen, schauen Eishockey. Ich war Ordnungsdienstleiter bei uns und weiß wo von ich rede.

Du hast noch die Ordner vergessen, die gerne einen auf "Dicke Hose" machen, und so sogar "ganz offiziell" die Gästefans schikanieren können. <X

• Du hast noch die Ordner vergessen, die gerne einen auf "Dicke Hose" machen, und so sogar "ganz offiziell" die Gästefans schikanieren können. <X

Die haben wir eher nicht. Wir haben eher ein Problem, überhaupt welche zu finden....

• Die haben wir eher nicht. Wir haben eher ein Problem, überhaupt welche zu finden....

So sieht es aus.

Danke für diese Bestätigung, weil als ich letzte Woche zum Thema "Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Wetzlar" was zu bezahltem Ordnungsdienst geschrieben habe, da meinten doch so viele, dass kriegt man doch so locker mit ehrenamtlichen Ordnern hin.

Aber bei Gästefans schikanierenden Ordnern, da gibt/gab es leider genügend Erfahrungsberichte, egal ob ehrenamtlich oder professionell.

• Jetzt rennt die Zeit noch mehr. Erstmal nur 200 Zuschauer in Bayern zugelassen Indoor.

Profiligen weiterhin ohne Zuschauer.

ich finde das schon richtig, dass für bundesweiten Ligenbetrieb auch eine bundesweite Absprache und hoffentlich auch einheitliche Regelungen getroffen werden. Wobei für mich auch als einheitlich gilt, wenn gemeinsam regionale - auch fliessende - Anpassungen erfolgen je nach Infektionslage.