geht doch Fußssball mit Zuschauern - 500 Testspiele mit Werder Bremen in Lohne
5000 in der Bundesliga zum Saisonauftakt dürften meiner Ansicht nach gar nicht so unwahrscheinlich sein - ist ja keine Halle.
In den Hallen wird das problematischer - trotz Hygienekonzepten. Die Chancen hier dürften meiner Meinung nach aber besser werden, wenn man sich intensiver mit der Hallenluft beschäftigt. Gut, ist baulich nicht einfach, wenn nicht u.U. sogar unmöglich, aber gerade hier dürfte der Schlüssel liegen, den den Zuschauern die Hallen öffnet, denn es gibt ja schon Studien die darauf hinweisen, dass Lüftung ein starkes Mittel gegen Coronainfektionen ist. Ich denke, es lohnt sich schon dieser Thema bei den Corona-Abwehrmaßnahmen stärker zu gewichten.
Die immer wieder erwähnten Luftreiniger sehe ich eher skeptisch, selbst auch in kleineren Volumen. Die mögen zwar die Viren aus der Luftmasse rausziehen, die durch sie durch gesaugt wird, aber wann sind die Filter so voll das der Reiniger zur Schleuder wird? Wie stark müssen die sein, dass auch die nötige Luftmenge gereinigt wird? Wieviel sind pro Halle nötig + wo müssen sie aufgestellt sein? Kosten (Gerät, Filtermaterial je nach Funktionsweise, Energieverbrauch)? Geräuschkulisse?