Spielbetrieb „mit Corona“

• geht doch Fußssball mit Zuschauern - 500 Testspiele mit Werder Bremen in Lohne

5000 in der Bundesliga zum Saisonauftakt dürften meiner Ansicht nach gar nicht so unwahrscheinlich sein - ist ja keine Halle.

In den Hallen wird das problematischer - trotz Hygienekonzepten. Die Chancen hier dürften meiner Meinung nach aber besser werden, wenn man sich intensiver mit der Hallenluft beschäftigt. Gut, ist baulich nicht einfach, wenn nicht u.U. sogar unmöglich, aber gerade hier dürfte der Schlüssel liegen, den den Zuschauern die Hallen öffnet, denn es gibt ja schon Studien die darauf hinweisen, dass Lüftung ein starkes Mittel gegen Coronainfektionen ist. Ich denke, es lohnt sich schon dieser Thema bei den Corona-Abwehrmaßnahmen stärker zu gewichten.

Die immer wieder erwähnten Luftreiniger sehe ich eher skeptisch, selbst auch in kleineren Volumen. Die mögen zwar die Viren aus der Luftmasse rausziehen, die durch sie durch gesaugt wird, aber wann sind die Filter so voll das der Reiniger zur Schleuder wird? Wie stark müssen die sein, dass auch die nötige Luftmenge gereinigt wird? Wieviel sind pro Halle nötig + wo müssen sie aufgestellt sein? Kosten (Gerät, Filtermaterial je nach Funktionsweise, Energieverbrauch)? Geräuschkulisse?

• Wie sieht es mit öffentlichem Lauf aus?

Bringt nicht nur Kinder zum Schlittschuhlaufen, sondern ist an vielen Standorten auch eine sehr wichtige Einnahmequelle.

In Heilbronn gibts schon öffentlichen Lauf...

Wie ist es eigentlich an den anderen Standorten, wird da in diesem Jahr eine Laufschule angeboten?

In Bayreuth solls wohl demnächst damit losgehen

• Guten Morgen,

Laut dem Newsletter des Stammvereins in Ravensburg sind für die Spiele der Regionalligamannschaft 398 Zuschauer erlaubt. Alle müssen registriert und personalisiert sein. Es gibt nur Sitzplätze. Vereinsmitglieder bekommen ein Vorkaufsrecht.

Bin mal gespannt was bei den TS passiert. Derzeit gibt es keine Infos.

Gruß

• Guten Morgen,

Laut dem Newsletter des Stammvereins in Ravensburg sind für die Spiele der Regionalligamannschaft 398 Zuschauer erlaubt. Alle müssen registriert und personalisiert sein. Es gibt nur Sitzplätze. Vereinsmitglieder bekommen ein Vorkaufsrecht.

Bin mal gespannt was bei den TS passiert. Derzeit gibt es keine Infos.

Gruß

Die Halle ist ja die selbe, oder? Also wird es (vorerst) bei den TS auch auf die 398 hinauslaufen, was wohl zu wenig wäre.

chris

• Was ist daran mutig? In der Schweiz wird auch viel getestet in Hinblick Optimierung Hygienekonzept im Eishockey..

Und Kurzarbeit könnten sie trotzdem haben.

Mir ging es nur um die Kurzarbeit.

Und das man jetzt schon ins Trainingslager geht ohne dass man weiß wann und ob überhaupt gespielt wird.

• Ein Bemerkenswerter und guter Text von Tom Neumann, Presse und Internetmensch der Rockets Diez-Limburg und in selber Funktion lange Zeit davor in Neuwied tätig:

"Corona, Kultur, Sport - ein Denkfehler?

Irgendwie sind wir in einer Sackgasse gelandet. Die einen lachen Corona aus. Die anderen haben Angst. Wieder andere haben lieb gewonnene Menschen verloren.

Corona ist da. Corona verlangt viel von uns. Und es ist immens wichtig, dass wir uns und andere schützen! Ignorieren ist keine Option.

Und dennoch frage ich mich: Werden noch die richtigen Parameter angewandt bei der Bewertung der Pandemie? Braucht es nicht vielleicht doch ein Umdenken?

Als jemand, der viel mit Sportvereinen zu tun hat und der auch viele Kulturschaffende kennt, habe ich langsam das Gefühl, dass mit den aktuellen Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie-Lage zu viel verloren geht. Und ich spreche nicht von Masken oder Hygieneregeln - die sind alternativlos!

Aber darf man wirklich verlangen, dass es pauschal keine Veranstaltungen mit einem gewissen Zuschauerkontingent gibt? Darf man pauschal sagen, bis Ende des Jahres keine größeren Veranstaltungen mehr?

Ja, die Fallzahlen steigen. Aber sind die reinen Fallzahlen noch die entscheidende Messgröße? Wäre es nicht viel entscheidender darauf zu schauen, wie hoch die Zahlen der stationären Patienten sind, um frühzeitig reagieren zu können, wenn unser Gesundheitssystem an Grenzen stößt?

Niemand braucht ein Eishockeyspiel oder ein Musikkonzert vor 1000 Zuschauern, wenn im örtlichen Krankenhaus 50 Prozent der Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt sind. Aber unser Gesundheitssystem - die Zahlen sind öffentlich einsehbar - ist Gott sei Dank Welten von solchen Zuständen entfernt.

In Deutschland sterben täglich mehr als 2.500 Menschen. In den vergangenen zwei Wochen davon im Schnitt 5 am Tag an Corona. Jedes Menschenleben ist eines zu viel. Und trotzdem: Zeigt dies nicht, dass wir trotz steigender Fallzahlen diese Pandemie noch immer meistern wie kaum ein zweites Land?

Ich weiß nicht, ob es richtig ist - aber ich würde mir mehr Belohnung wünschen. Belohnung für all jene in Sport und Kultur, die umfangreiche Hygienekonzepte entwickeln, um wieder ihrer Leidenschaft vor Zuschauern nachgehen zu dürfen. Vielleicht bin ich zu naiv, wenn ich aus den Parametern „Belastung des Gesundheitssystems“ und „Sterberate“ herauslese, dass wir diese große Pandemie-Herausforderung derzeit gar nicht so schlecht stemmen. Für mich stellt sich dennoch die Frage: Warum riskieren wir, noch mehr Werte und berufliche Existenzen zu verlieren?

Wäre es nicht Zeit für ein Umdenken?"

:respekt::thumbup::thumbup::respekt:

• Was ist daran mutig? In der Schweiz wird auch viel getestet in Hinblick Optimierung Hygienekonzept im Eishockey..

Und Kurzarbeit könnten sie trotzdem haben.

Ich war immer der Meinung sobald Trainingsbetrieb statt findet entfällt das Kurzarbeitergeld ? Dann ist es schon mutig oder täusche ich mich da ?

• Die werden in Kurzarbeit wohl kaum ein Testspiel in der Schweiz absolvieren können, das sollte doch klar sein!

• Die werden in Kurzarbeit wohl kaum ein Testspiel in der Schweiz absolvieren können, das sollte doch klar sein!

Warum nicht? 100 Prozent Kurzarbeit nicht aber vielleicht 50 Prozent? Das weiß ja keiner wie genau das bei Heilbronn läuft.

Mich würd nix mehr wundern