Bei uns in der Sporthalle dürfen 16 Leute zum Training rein und zwei gleichzeitig zum duschen. Wenn jeder nur 5 Minuten duscht, warten die letzten ne dreiviertel Stunde, bis sie in die Dusche können.
Also genügend Zeit zum Bier trinken
Bei uns in der Sporthalle dürfen 16 Leute zum Training rein und zwei gleichzeitig zum duschen. Wenn jeder nur 5 Minuten duscht, warten die letzten ne dreiviertel Stunde, bis sie in die Dusche können.
An und für sich ein Volltreffer. Ich vergaß zu erwähnen, dass nun in der Halle Alkoholverbot gilt.
An und für sich ein Volltreffer. Ich vergaß zu erwähnen, dass nun in der Halle Alkoholverbot gilt.
Dann geht man halt so lange vor die Halle, dann ist auch den Rauchern geholfen
Dann geht man halt so lange vor die Halle, dann ist auch den Rauchern geholfen
Wo ein Wille ist, da steht auch eine Kiste Bier vor der Halle
Die DEL-NRW-Abordnung zu Besuch im Düsseldorfer Landtag: https://www.ikz-online.de/sport/lokalspo…d230279052.html
Ich gebe nur wieder was im DEB-Hygienekonzept steht.
Ja das Hygienekonzept habe ich mehrmals gelesen und anschließend mir die Frage gestellt, warum man nicht einmal das "praktisch " durchgespielt hat.
Da ist soviel unlogisch, wo wir bei uns in der Firma auch rätseln
Hängt halt auch zusammen, das wir für zwei Eishockeystandorte ein Reinigungskonzept nach den Spielen erstellen müssen.
Von unsere Seite kam der Vorschlag, einmal diese Reinigung durchzuführen. Somit kann man den Aufwand abschätzen, welche Desinfektionsmittel geeignet sind usw.. Dann anschließend dem DEB den entsprechenden Vorschlag zu machen. Dieser soll es an den Standorten weitergeben. Somit wäre man hier schon einheitlich.
Ja das Hygienekonzept habe ich mehrmals gelesen und anschließend mir die Frage gestellt, warum man nicht einmal das "praktisch " durchgespielt hat.
Da ist soviel unlogisch, wo wir bei uns in der Firma auch rätseln
Hängt halt auch zusammen, das wir für zwei Eishockeystandorte ein Reinigungskonzept nach den Spielen erstellen müssen.
Von unsere Seite kam der Vorschlag, einmal diese Reinigung durchzuführen. Somit kann man den Aufwand abschätzen, welche Desinfektionsmittel geeignet sind usw.. Dann anschließend dem DEB den entsprechenden Vorschlag zu machen. Dieser soll es an den Standorten weitergeben. Somit wäre man hier schon einheitlich.
Das war vielleicht zu dem Zeitpunkt, wo das Konzept erstellt wurde, nicht möglich.
Hätte man aber in den Wochen danach mal nachholen können.
Das war vielleicht zu dem Zeitpunkt, wo das Konzept erstellt wurde, nicht möglich.
Genau das ist das Problem. Es wurde einmal erstellt und nicht aktualisiert. So wäre man mit Sicherheit schon sehr viel weiter und den Herren "Politiker " vorlegen können
Genau das ist das Problem. Es wurde einmal erstellt und nicht aktualisiert. So wäre man mit Sicherheit schon sehr viel weiter und den Herren "Politiker " vorlegen können
Meines Wissens wurde es den zuständigen Stellen schon vorgelegt bzw. wurden diese bei der Erstellung miteingebunden.
Kann es nicht einschätzen, aber das Musterstadion in Füssen wurde den Sommer über, geplant bis Ende Juli, saniert (u.a. Dach und Beleuchtung).
Somit wäre ein Probeazenario wie von ECTEishockey gewünscht sowieso frühestens erst jetzt im August möglich gewesen.
Meines Wissens wurde es den zuständigen Stellen schon vorgelegt bzw. wurden diese bei der Erstellung miteingebunden.
Wenn das so wäre, warum kann man dann keine Entscheidung treffen?
So würden wir endlich wissen wo man steht.
Kann es nicht einschätzen, aber das Musterstadion in Füssen wurde den Sommer über, geplant bis Ende Juli, saniert (u.a. Dach und Beleuchtung).
Somit wäre ein Probeazenario wie von ECTEishockey gewünscht sowieso frühestens erst jetzt im August möglich gewesen.
Das habe ich so auch gemeint.
Wenn das so wäre, warum kann man dann keine Entscheidung treffen?
So würden wir endlich wissen wo man steht.
Liegt wohl, so wie ich es verstanden habe, am bestehenden Großveranstaltungsverbot.
Naja, warum man ausgerechnet Füssen als Musterstadion genommen hat,,ist mir ein Rätsel (persönliche Meinung)
Man hätte doch mehrere Stadien nehmen können, je eins aus jeder Liga, durchspielen, Infos weiter geben und dann die entsprechenden Maßnahmen ergriffen
In wie fern ist die Ansteckungsgefahr in einer Dusche(wo man in der Regel unter einem Wasserstrahl steht der doch sehr viele Tröpfchen und Partikel nach unten spült) größer, als eine Stunde lang ohne Abstand und mit erhöhter Atmung in der Sporthalle beim, Handball oder so?
Und selbst wenn sich Aerosolwolken dort halten, müsste die Dusche doch erstmal durchgelüftet werden, bevor die anderen zwei rein dürfen. Es ist einfach so unlogisch.
Weil du die Sportart Handball selber erwähnst: es wird spannend zu sehen sein, wie die Zahl der aktiven Amateursportler sich diese Saison über entwickelt. Denn unter den aktuellen Bedinungen (Amateur-Eishockey und die Bedingungen wurden schon genannt, Handball als deutlich größerer Kontaktsport als Eishockey) kann ich mir gut vorstellen, dass da ein gewisser Teil der Amateursportler den Sport aus Gesundheitsgründen diese Saison aussetzt oder komplett beendet.
Das ist leider keine Antwort auf meine Frage, aber trotzdem danke.
Naja, warum man ausgerechnet Füssen als Musterstadion genommen hat,,ist mir ein Rätsel (persönliche Meinung)
Wahrscheinlich weil der Bundesleistungszentrum das "Heimstadion" vom DEB ist, dort finden die meisten Maßnahmen statt, dort kennt man sich aus, und wahrscheinlich hat man dort auch entsprechende Kontakte zu den zuständigen Behörden.
Man hätte doch mehrere Stadien nehmen können, je eins aus jeder Liga, durchspielen, Infos weiter geben und dann die entsprechenden Maßnahmen ergriffen
Ist halt Aufwand.
Und am Ende braucht sowieso jeder Standort sein eigenes den lokalen Bedingungen entsprechendes eigenes Konzept.
In wie fern ist die Ansteckungsgefahr in einer Dusche(wo man in der Regel unter einem Wasserstrahl steht der doch sehr viele Tröpfchen und Partikel nach unten spült) größer, als eine Stunde lang ohne Abstand und mit erhöhter Atmung in der Sporthalle beim, Handball oder so?
Aber der/die Wasserstrahl(en) füllt nur einen sehr geringen Raum der ganzen Dusche aus, außerdem atmest du nicht in den Wasserstrahl aus.
Dazu kommt die Frage, wieviel Einfluß der Wassdampf/Sprühnebel auf die Virusverbreitung hat, siehe z.B. bei Legionellen.
In einer Sporthalle/einem Sportplatz hat man weniger Personen "pro Raum" als in den meisten Duschen, zumindest ohne Zuschauer, aber dein Einwand ist schon verständlich.
Und selbst wenn sich Aerosolwolken dort halten, müsste die Dusche doch erstmal durchgelüftet werden, bevor die anderen zwei rein dürfen. Es ist einfach so unlogisch.
Nachvollziehbar, aber auch wieder, um so weniger Personen, um so geringer die mögliche Aerosolbelastung.
Und in Sanitäranlagen sollte schon wegen der Schimmelbildung eine gute Durchlüftung möglich sein.
Wie ist es eigentlich an den anderen Standorten, wird da in diesem Jahr eine Laufschule angeboten?
In Deggendorf derzeit aus Hygiene-Gründen (Leihausrüstung, etc.) nicht. Bedeutet, dass im schlimmsten Fall ein kompletter Jahrgang fehlen könnte, wenn man keine neuen Jungs und Mädls akquirieren kann.
Ich denke, die Kinder in der Laufschule können auch mit Eislaufen anfangen, wenn sie ein Jahr älter sind. So bleiben sie als Jahrgang erhalten, insofern daß es so bleibt, daß es für dieses Jahr keine Laufschule gibt (in Deggendorf oder wo sonst noch immer).
Wie sieht es mit öffentlichem Lauf aus?
Bringt nicht nur Kinder zum Schlittschuhlaufen, sondern ist an vielen Standorten auch eine sehr wichtige Einnahmequelle.
Die Stadt Landshut hat zumindest den Plan Anfang Oktober den Publikumslauf zu eröffnen, wenn es die zu dem Zeitpunkt geltenden Regeln zulassen. Das sind die Infos, die man auf der Homepage der Stadt Landshut finden kann. Unter der Woche außerhalb, der Ferien, in der früh, mit den in der Tat nur ca. 5 - max. 10 Hanseln, die da i.d.R. am Eis sind, kein Problem aber Abends und am WE ist es vorallem zur kälteren Jahreszeit mehr als übervoll in La und in den Ferien ist eigentlich immer was los. Das läßt sich dann wohl mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht realisieren, da Publikumslauf stattfinden zu lassen. Und für ein paar Hanseln zu bestimmten Zeiten. wo Eislauf sich mit wohl bestimmten Regeln vereinbaren würde, rechnet es sich sicherlich nicht, überhaupt den Publikumslauf dieses Jahr zu starten, denke ich. Also alles noch mehr als fraglich.