Spielbetrieb „mit Corona“

  • da es hier von a.-d. ja schon zum Thema gemacht wurde, so schnell gehts: https://www.sport.de/news/ne4138768…okal-abgelehnt/

    "So schnell gehts" impliziert, dass das Spiel in Gießen negativ verlaufen ist, was aber gar nix damit zu tun hat, sondern mit dem, was auch im Artikel steht:

    Zitat



    Ein vom FSV eingereichtes Hygienekonzept für bis zu 1280 Fans auf dem Bornheimer Hang fand aufgrund der aktuellen Infektionslage im Raum Frankfurt keine Genehmigung der zuständigen Behörden.

  • Nein, das impliziert, dass das Finale laut dir vor 1000 Zuschauern stattgefunden hat, es aber nur 25% davon sein werden ;)

  • Trifft auf Bayreuth, Crimmitschau und Bad Nauheim zu. Der Rest der Stadien in der DEL2 ist da Lüftungstechnisch schlechter dran.

  • Ich würde dazu tendieren, dass die Luftfeuchtigkeit in Eishallen zumindest in den Wintermonaten nicht besonders hoch ist. Im Sommer und im frühen Herbst sicherlich schon, zumindest wenn man keine Lüftung besitzt.

    Ich kann nur von Deggendorf sprechen, wir haben eben keine Lüftung. August, September und ggfs. im Oktober gibt es Nebel und Kondenswasser am Dach, sobald es draußen kalt ist ist es aber auch im Stadion gefühlt trocken, wenngleich natürlich nicht so trocken als wenn da eine Lüftungsanlage drinnen wäre.

  • https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…dd-0c0c20ec83fb

    Kann sich jetzt mal jeder überlegen was das für Auswirkungen auf Eishockey hat.

    Insbesondere natürlich in den Eisstadien kleinerer Vereine..

    Das Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine Rolle spielen, ist ja nicht wirklich neu.

    Hier geht es aber z.B. genau in die andere Richtung (geringere Ansteckung bei höher Luftfeuchtigkeit und höhere Ansteckungsrate bei niedriger Luftfeuchtigkeit):

    https://www.authorea.com/users/318560/a…4a9a95c1367034e

  • Das mit der Luftfeuchtigkeit in % dürfte nicht unbedingt vergleichbar sein, da kältere Luft bei z.B. 80% viel weniger Wasser (Feuchtigkeit) enthält, als warme Luft. So kommt es auch schnell mal zu einer Reifbildung auf dem Eis. Kondenswasser an der Decke wurde ja schon genannt.

    Dazu kommt noch, dass die Temperatur über dem Eis niedriger sein soll, als in der Höhe des Zuschauerbereichs. Die Lüftungs-/Klimaanlagen sind demsentsprechend ausgerichtet. Das führt aber zu verschiedenen Luftströmungen und -schichten und damit auch zu Aerosolströmungen in der Halle, die sich eventuell günstig für Corona auswirken könnten, aber damit ungünstig für die Zuschauer.

    Das müsste auf jeden Fall mal untersucht werden und zwar für jede Halle einzeln, da die Konzepte der Lüftungen sicher nicht überall gleich sind.

    Interessanter Artikel über Lüftungssystem am Beispiel der Wolfsbuzger Halle

    Tipp die PDF Version anklicken, ist ausführlicher

  • Das mit der Luftfeuchtigkeit in % dürfte nicht unbedingt vergleichbar sein, da kältere Luft bei z.B. 80% viel weniger Wasser (Feuchtigkeit) enthält, als warme Luft. So kommt es auch schnell mal zu einer Reifbildung auf dem Eis. Kondenswasser an der Decke wurde ja schon genannt.

    Dazu kommt noch, dass die Temperatur über dem Eis niedriger sein soll, als in der Höhe des Zuschauerbereichs. Die Lüftungs-/Klimaanlagen sind demsentsprechend ausgerichtet. Das führt aber zu verschiedenen Luftströmungen und -schichten und damit auch zu Aerosolströmungen in der Halle, die sich eventuell günstig für Corona auswirken könnten, aber damit ungünstig für die Zuschauer.

    Das müsste auf jeden Fall mal untersucht werden und zwar für jede Halle einzeln, da die Konzepte der Lüftungen sicher nicht überall gleich sind.

    Interessanter Artikel über Lüftungssystem am Beispiel der Wolfsbuzger Halle

    Tipp die PDF Version anklicken, ist ausführlicher

    ergänzend dazu: relative Luftfeuchte

    https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/relative-luftfeuchtigkeit.php#:~:text=von%20der%20Temperatur.-,Raumluftfeuchtigkeit%20und%20Temperatur,C%20schon%2030%20g%2Fm³.

  • Hallo und erstmal danke für das Angebot, aber mir geht es wie korken , geht es auch ohne eine Neuregistrierung?

    Liebe Fans,

    es ist inzwischen nicht mehr nachvollziehbar, was von einigen Usern hier konstruiert wird oder worauf man eigentlich hinaus will.

    @jolly-diver

    Ich kenne das Interview, das Herr Kreitl gegeben hat nicht, was aber auch nicht entscheidend ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass es hier ein Kommunikationsproblem gegeben hat oder er es wurde "falsch" aufgenommen oder es steht so gar nicht in der Zeitung. Was auch immer - ich kann und will es nicht beurteilen. Du kannst gerne bei Herrn Kreitl oder beim besagten Medium nachfragen - dies steht dir frei und wäre hier der richtige Weg.

    Fakt ist, dass das Hygienekonzept in Bayreuth vom Gesundheitsamt, Ordnungsamt und Sportamt ohne jegliche Beanstandung abgesegnet wurde. Was dagegen steht und warum der Spielbetrieb seitens der Ordnungs- und Sportamtes trotzdem nicht mit Zuschauern genehmigt werden darf, liegt (und ich muss mich hier wiederholen) einzig und allein daran, dass die Verordnung der Bayerischern Landesregierung, wonach bis zum 31.10. keine Zuschauer erlaubt werden, stehen bleibt. Fakt ist weiterhin, dass die Situation und das Ergebnis aus Bayreuth allen Geschäftsführern der DEL2 bekannt ist - schon aus dem Grund, weil dies bereits in einer Mitteilung der Ligagesellschaft vom 06.08. schriftlich kommuniziert worden ist. Zudem nochmals am vergangenen Freitag in einer mehrstündigen Gesellschafterversammlung!

    Bei deiner Einlassung zu Rudorisch kann ich nur noch einmal darauf hinweisen, dass er in dem besagten Interview mit keiner Silbe erwähnt hat, dass etwas am eingereichten Konzept in Bayreuth nicht stimmen würde respektive das dieses nicht genehmigt wurde oder das dies der Grund ist, warum z.B. in Bayreuth nicht gespielt werden dürfte.

    Es wäre wünschenswert, wenn man Gelesenes genau betrachten würde und im Falle, dass man vielleicht etwas nicht versteht, vernünftig und sachlich nachfragt. Wenn man dann Antworten erählt aber trotzdem der Meinung ist, den gleichen Quark weiter zu verbreiten zu müssen, fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis.

    Zudem sollte man immer vorsichtig bzw. skeptisch sein, Informationen, von denen man nicht wissen kann, wie hoch der Wahrheitsgehalt tatsächlich ist, aus Foren von meist anonymen Usern für bare Münze zu halten. Gerne einfach mal darüber nachdenken.

    Schlussendlich wäre es auch schön, wenn die hier so kritischen "Hardcore-Fans", denen vermeintlich etwas an "ihrem" Verein liegt, diesen unterstützen. Gerne mit einer Dauerkare :-). Die Öffnungszeiten und Kontaktdaten unserer Geschäftsstelle dürften bekannt sein.

    Ich bitte um Verständnis, dass ich mich ab sofort zu diesem Thema nicht mehr äußern möchte.

    Und für alle die, die auch jetzt noch meinen, dass wir Fans an der Nase herumführen oder irgendetwas falsch kommunizieren, hänge ich hier mal den Teil des Schreibens an, der Bayreuth betrifft!

  • Vielen Dank!

    Kannst du auch etwas zum Konzept sagen?

    Wenigstens wie viele Zuschauer und auch wie sie sich auf Steh- und Sitzplätze verteilen?

  • Vielen Dank!

    Kannst du auch etwas zum Konzept sagen?

    Wenigstens wie viele Zuschauer und auch wie sie sich auf Steh- und Sitzplätze verteilen?

    Geplant wird mit 60% der Kapazität, also ca. 2.600

    von 4.550. Stehplätze mit Markierungen am Boden. Verteilung kann ich nicht exakt sagen

    Michael Kreitl, Geschäftsführer beim ESVK, äussert sich heute in der Allgäuer Zeitung zur Verschiebung des Saisonstarts:

    Die Entscheidung war unausweichlich; KEINEM der Standorte der DEL2 lag grünes Licht für das Hyginiekonzept vor, das Spiele vor Zuschauern ermöglicht.

    Hier muss man ergänzen: Kreitl sagt nicht, dass

    es kein grünes Licht gibt, da ist kein Zitat von ihm

    im Text. Die Aussage trifft der Verfasser des Tex-

    tes