Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Sorry, aber die Reaktion kann ich verstehen. Hab letzthin im Zug auch n Kaffee getrunken und son Ding verspeist, die Kontrolleurin hat nix gesagt. Wenn doch wäre vermutlich n ähnlicher Spruch gekommen. Man kanns dann schon auch übertreiben. Es heißt schließlich auch dass man essen und trinken darf, dies nur auf das nötigste beschränken sollte. Ich war den halben Tag unterwegs, soll ich da hungern? Bahnhof ja selbes Spiel, ist auch Maskenpflicht, kannst auch nix essen und trinken. Macht man jetzt nur wieder n Fass auf weil er von der AFD is. Kretschmann war die Ausrede Essen ja auch ausreichend..

    Sag doch bloß...

    Eine Steigerung dazu...

    Möchtest du denn das dann noch mehr Schaden entsteht als ein paar Kullertränen :huh:

    Na....das würde ja auf eine kleine sadistische Ader schließen lassen :hammer::rofl:;)

    Ich verwahre mich gegen diese Interpretation... Schon schlimm genug wenn mein Bekanntenkreis mir das vorwirft :D

  • Es scheint so, dass in NRW bereits knapp eine Woche nach Ende der Ferienzeit ein deutlicher Knick nach unten sichtbar wird:

    https://www.directupload.net/file/d/5915/6249vk4h_jpg.htm

    Ich hätte ihn erst eine Woche später erwartet, aber die Woche hat ja noch ein paar Tage.

    Eine Beschriftung, was was in der Grafik ist wäre nicht schlecht ;)

    Erstmal abwarten, solche leichten Abwärtsbewegungen gab es seit Mitte Juli schon öfters, obwohl die Gesamttendenz klar nach oben geht.

  • Sorry, aber die Reaktion kann ich verstehen. Hab letzthin im Zug auch n Kaffee getrunken und son Ding verspeist, die Kontrolleurin hat nix gesagt. Wenn doch wäre vermutlich n ähnlicher Spruch gekommen. Man kanns dann schon auch übertreiben. Es heißt schließlich auch dass man essen und trinken darf, dies nur auf das nötigste beschränken sollte. Ich war den halben Tag unterwegs, soll ich da hungern? .....

    Vielleicht macht der Ton ja die Musik.

    Muss man dann twittern "ich überleg es mir" ?

    Kann er natürlich genauso machen wie er das Deppenapostroph beherrscht...

    Ging ja auch nur ums Vorbild, was Du oder ich mache interessiert quasi niemand ;)

  • n-tv blendet auch oft die Karte mit den Gesamtzahlen pro Landkreis ein statt die mit den aktuellen Zahlen. Manchmal könnte man meinen, dass damit eine gewisse Stimmung erzeugt werden soll.

    Meinst du im Fernsehn?

    Weil auf der Homepage habe die beides.

    Eigentlich haben die fast alles, sogar die freien Intesivbetten pro Kreis und pro Krankenhaus.

  • Der hat aber auch keinen Polizeieinsatz provoziert........

    Weil keiner hingegangen ist sondern man ihn lieber gefilmt hat.. Ich bleib dabei, wenn n Zugbegleiter schon so anfängt, dann muss man sich über die Reaktion nicht wundern. Ein "Wären Sie so freundlich nachdem sie aufgegessen haben ihre Maske wieder aufzusetzen, wie sie wissen herrscht in Zügen die Maskenpflicht" ist zwar länger als ein "Maske auf" hat aber ungleich mehr Effekt.. Zumindest bei mir :D

  • Weil keiner hingegangen ist sondern man ihn lieber gefilmt hat.. Ich bleib dabei, wenn n Zugbegleiter schon so anfängt, dann muss man sich über die Reaktion nicht wundern. Ein "Wären Sie so freundlich nachdem sie aufgegessen haben ihre Maske wieder aufzusetzen, wie sie wissen herrscht in Zügen die Maskenpflicht" ist zwar länger als ein "Maske auf" hat aber ungleich mehr Effekt.. Zumindest bei mir :D

    Na mensch dann sag doch direkt das Du neben dem Brandner gesessen hast und den Wortlaut kennst...

    Das Du vorher auch neben Kretschmann saßt konnt ich ja nicht wissen.

    :pfeif:

  • Naja, ich war hier in Deutschland und habe auch das Thema Corona intensiv verfolgt. Die Politik war offenbar ja selbst überrascht von den stark anzeigenden Zahlen und hat dann relativ schnell die Teststationen aus dem Boden gestampft. Hätten die der Realität frühzeitig in die Augen geschaut hätten sie das zum Beginn der Sommerferien schon so etabliert. Stattdessen stellt man sich vor zwei, drei Wochen hin und gibt sich ob der starken Anstiege völlig überrascht und besorgt hin.


    Nachdem ja jetzt quasi jeder an der Grenze bei der Einreise getestet wird (im Gegensatz zu Februar/März/April) können die Infizierten recht schnell ermittelt werden und in Quarantäne geschickt werden. Insofern kann man schon hoffen, dass nach der Reisewelle die Zahlen wieder nach unten gehen. Die 2 Wochen habe ich extra als Quarantäne-Zeit ergänzt.

    Das Problem ist bloß, dass sich viele gar nicht Testen lassen, weil für Nicht-Risikogebiete kein Pflicht besteht, die schleppen von dort aber auch sehr viel ein, einfach auch durch die höhere Menge an Leuten.

    Und dann sind diese Leute zu keinen Quarantäne-Maßnahmen verpflicht, sie können also auch schon vor dem negativen Testergebnis frei rumlaufen, und dann passiert eben sowas wie in Bodenwöhr.

    Ja, aber wenn sich dann nach 24 Stunden keiner gemeldet hat, warum soll er dann nicht dort hin gehen? Es war ja schließlich zugesichert also konnte er schon davon ausgehen, dass er, weil er nichts gehört hat, eben nicht positiv ist. Solange die Versprechen der Politik und der Ämter und die Realität auseinander gehen braucht man sich über solche Ereignisse leider auch nicht wundern.

    Und auch wenn er rechtlich nichts falsch gemacht hat, muss man dann wirklich auf so eine riesen Party, wenn man das Ergebnis noch nicht hat.

    Und auch wenn es rechtlich erlaubt war, braucht man gerade überhaubt so eine große Party?

    Trotz Hygienekonzept und Abstand gibt es laut Nachrichten schon 25 bestätigte Infektionen durch die Party.

  • Der Anstieg bei den Kindern ist schon interessant, wo sie doch angeblich kaum eine Rolle spielen.

    Da ist aber kein Widerspruch:

    die Anzahl der Covid19-Fälle in Kindergärten, Kinderhorten, Schulen etc. steigt durch die vielen Tests an den Schulen und Kindergärten natürlich, ist aber im Berich der Kinder immer noch sehr gering. Und im Bereich der Jugendlichen, der wirklich stark ansteigt, stoßen wir zu großen Teilen auch weiter in die Dunkelziffer vor.

    Auch aus dem heutigen RKI-Bericht:

    "Bei der Betrachtung der unterschiedlichen Altersgruppen (nicht dargestellt) fällt auf, dass unter den Fällen mit Angabe Kosovo und Türkei eher Kinder und Personen mittleren Alters betroffen sind, was auf mögliche Reisen im Familienverbund hinweist"

    (Seite 13: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile)

  • Uns hat man nach unserem freiwilligen Test gestern gesagt, wir sollten 72 Std. in Quarantäne-das Ergebnis hätten sie in 48 Std.

    Für uns ok, aber wir kamen NICHT aus einem offiziellen Risikogebiet, lassen den Test freiwillig machen und dann sagt man uns, sooooo....ihr seid nun erstmal in Quarantäne. Ich kann den Sinn zwar verstehen, aber stelle mir gut vor, dass das einige abschreckt. :schulterzuck:

  • Das Problem ist bloß, dass sich viele gar nicht Testen lassen, weil für Nicht-Risikogebiete kein Pflicht besteht, die schleppen von dort aber auch sehr viel ein, einfach auch durch die höhere Menge an Leuten.

    Und dann sind diese Leute zu keinen Quarantäne-Maßnahmen verpflicht, sie können also auch schon vor dem negativen Testergebnis frei rumlaufen, und dann passiert eben sowas wie in Bodenwöhr.

    Und auch wenn er rechtlich nichts falsch gemacht hat, muss man dann wirklich auf so eine riesen Party, wenn man das Ergebnis noch nicht hat.

    Und auch wenn es rechtlich erlaubt war, braucht man gerade überhaubt so eine große Party?

    Trotz Hygienekonzept und Abstand gibt es laut Nachrichten schon 25 bestätigte Infektionen durch die Party.

    Gibt es eine Quelle für die 25 bestätigten Infektionen? Ich kann dazu nichts finden. Die Frage ist dann auch ob alle von dem einen kommen, oder ob es zufällig auch andere Infizierte gab die von ihrem "Glück" nichts wussten.

    Ansonsten entsprach die Feier wohl dem, was im rechtlichen Rahmen möglich ist. Ob es das braucht oder nicht ist völlig irrelevant, die Frage kann man bei jeder Hochzeitsfeier stellen.

    Auch was die freiwilligen Tests bei Nicht-Risikogebieten betrifft. Ich mache nächste Woche Kurzurlaub in BaWü, angesichts der steigenden Infektionen dort sollte ich mich dann vielleicht auch testen lassen?

    a.-d. ist das angeordnete Quarantäne oder freiwillige bzw. empfohlene Quarantäne?

  • Uns hat man nach unserem freiwilligen Test gestern gesagt, wir sollten 72 Std. in Quarantäne-das Ergebnis hätten sie in 48 Std.

    Für uns ok, aber wir kamen NICHT aus einem offiziellen Risikogebiet, lassen den Test freiwillig machen und dann sagt man uns, sooooo....ihr seid nun erstmal in Quarantäne. Ich kann den Sinn zwar verstehen, aber stelle mir gut vor, dass das einige abschreckt. :schulterzuck:

    abschrecken glaub ich nicht. Entweder sie halten sich dran oder ihnen ist das einfach egal.

  • Uns hat man nach unserem freiwilligen Test gestern gesagt, wir sollten 72 Std. in Quarantäne-das Ergebnis hätten sie in 48 Std.

    Für uns ok, aber wir kamen NICHT aus einem offiziellen Risikogebiet, lassen den Test freiwillig machen und dann sagt man uns, sooooo....ihr seid nun erstmal in Quarantäne. Ich kann den Sinn zwar verstehen, aber stelle mir gut vor, dass das einige abschreckt. :schulterzuck:

    Ihr solltet oder ihr müsst?

  • "Maske auf"

    Ich lass grad ein wenig meiner Phantasie ihren Lauf...

    und stelle mir die unliebsame Störung des Genusses eines süßen Gebäckes vor...

    In der Art eines strammen, dienstbeflissenen Kontrolleurs, der in reinstem, singendem aber durchaus energischem sächsischen Dialekt,

    dieses von mir fordern würde:rofl:

    ^^

  • die nächste Großdiskussion bahnt sich an

    Der Karneval steht zur Disposition

    Es haben zwar einige schon ihre Treffen und Umzüge abgesagt, andere gehen noch von der Durchführung aus. Aber viele werden auch von der beginnenden Diskussion überrascht werden.

    Es ist zwar noch ein bischen hin, bis die ersten Entscheidungen anstehen, aber die Zeit vergehrt schnell. Urlaubssaison ist dann vorbei. Da wird dann Kanerval/Fasching/Fasnet auch trotz der Saisonstarts im Sport immer mehr in die gedanken der "Narren" kommen, genau so wie eine Bescheänkung oder Absage der 5. Jahreszeit.