Spielbetrieb „mit Corona“

  • Mit Quadratmetern kann man einfach besser rechnnen, solange man dann auch die Platzverteilung/Bestuhlung flexibel genug darauf einrichten kann.

    Mit den 3 Quadratmetern pro Person kommt man wohl nicht ganz exakt auf die 1,5 Metern Abstand zwischen den Leuten, aber da kommen auch noch die Masken ins Spiel.

    Übrigens eine Freizeitanlage in meiner Nähe regelt das mit Vergabe von Schirmen (Sonnenschirmen). Aufgespannt ergeben und sichern sie die nötige Abstandsfläche und in ihrer Anzahl die mögliche Anzahl der Benutzer (also bei uns Zuschauer). Wird sehr gut akzeptiert. Schirme wären also kein Problem, da viele Klubs solche in ihrem Fanartikelbestand haben. Jetzt müsste man nur noch eine Lösung andenken, wie das mit der Sicht bei den Schirmen während der Spiele zu lösen ist.

  • wenn Du einen Kreis um Dich ziehst mit Radius,1,5 m brauchst Du eine Fläche von 2,25 qm.

    Da hast Du bei 3 qm also schon mal einen Radius von etwa 1,74 m. Da ist also ein nicht übermässiger Körperumfang schon mit einberechnet

    Kann es sein, dass du Radius und Durchmesser durcheinanderbringst und dann noch mal Pi vergessen hast?

    Ein Kreis mit einem Radius von 1,5 Metern hat einen Durchmesser von 3 Metern und eine Fläche von 7,069 Quadratmetern.

    Und ein Kreis mit 3 Quadratmetern hat einen Radius von 0,977 Metern, also Durchmesser 1,954 Meter.

  • Kann es sein, dass du Radius und Durchmesser durcheinanderbringst und dann noch mal Pi vergessen hast?

    Ein Kreis mit einem Radius von 1,5 Metern hat einen Durchmesser von 3 Metern und eine Fläche von 7,069 Quadratmetern.

    Und ein Kreis mit 3 Quadratmetern hat einen Radius von 0,977 Metern, also Durchmesser 1,954 Meter.

    jetzt wo Du es sagst : *schäm*

    aber 1,5 x 1,5 war einfach so elegant :)

  • müsste ich jetzt mit Mengenlehre (Schnittmengen) anfangen ;)

    Wenn Du (Dein Abstandskreis) von mir 1,5 m Abstand hast und ich (mein Kreis) von Dir,

    dann stehen wir 1,5 + 1,5 m = 3m auseinander. Bei 1,5 m Absztand überdecken beide Kreise.

    etwa so

    Vielleicht eher mit 0,75 m, dann kommen meine 0,75 und deine 0,75, und so werden es 1,5, wenn wir davon ausgehen, dass wir selber einen Durchmesser von 0 cm haben.

    Ich kann dir aber immer noch nciht ganz folgen.

  • Vielleicht eher mit 0,75 m, dann kommen meine 0,75 und deine 0,75, und so werden es 1,5, wenn wir davon ausgehen, dass wir selber einen Durchmesser von 0 cm haben.

    Ich kann dir aber immer noch nciht ganz folgen.

    habe mir das alles, inkl meines Denkfehlers, durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass es gar nicht so auf Kreise und Rechtecke und überdecken und nicht überdecken ankommt. Diese 3 qm stellen nur einen Faktor dar, um auszurechnen wieviel Personen auf XXX qm zugelassen werden können, in der Hoffnung dass so oder so keiner exakt nachmisst und außerdem Ehepaare beispielsweise ja dicht nebeneinander stehen dürfen.

    Das mit Geometrie zu lösen, stellt sich eh komplizierter dar, wenn man bedenkt, dass der normale Mensch mehr Breite als Tiefe hat, dann müsste man mit Ellipsen rechnen, da inkl des eigenen Körpers + des nötigen Abstandes sich nach vorne bzw hinten kleinere Abstände ergeben als nach links und rechts, und die sind dann (wegen des eigenen Körpers) auch noch bei jedem Zuschauer unterschiedlich ------ da machen wir das einfach mit den 3 qm ;)

  • Wie könnte man den da als Fan jetzt seinen Verein unterstützen?

    Sponsoren haben doch selber Probleme mit Kurzarbeit und Krise.

    Man kann ja nur Geld sammeln oder Turniere veranstalten zb: Dart, Fussball oder Eishockeytunier laut dem Motto Fans helfen Verein.

    Liebe Fans helft so gut wie es geht euren Verein.

    Gemeinsam werden wir die Krise bestehen.

    Bleibt gesund.

  • Hatte ich exakt den selben Post nicht schon in nem anderen Fred gelesen?

    Die Frage zu deinem ersten Satz haben sich schon viele Fans gestellt, es gibt überall Möglichkeiten.

    Die einfachste ist ne Dauerkarte, und egal wie es weitergeht, sie behalten.

    War mein erster Schritt.

    Deinen zweiten Satz kann ich nicht bestätigen, auch wenn viele diese beschriiebenen Probleme haben, definitiv nicht alle.

    Fan-Unterstützung ist ein wichtiger von vielen Punkten:thumbup:

    Und NATÜRLICH werden wir diese Krise gemeinsam bestehen, hey, wir sind Hockey-Fans!

  • habe mir das alles, inkl meines Denkfehlers, durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass es gar nicht so auf Kreise und Rechtecke und überdecken und nicht überdecken ankommt. Diese 3 qm stellen nur einen Faktor dar, um auszurechnen wieviel Personen auf XXX qm zugelassen werden können, in der Hoffnung dass so oder so keiner exakt nachmisst und außerdem Ehepaare beispielsweise ja dicht nebeneinander stehen dürfen.

    Das mit Geometrie zu lösen, stellt sich eh komplizierter dar, wenn man bedenkt, dass der normale Mensch mehr Breite als Tiefe hat, dann müsste man mit Ellipsen rechnen, da inkl des eigenen Körpers + des nötigen Abstandes sich nach vorne bzw hinten kleinere Abstände ergeben als nach links und rechts, und die sind dann (wegen des eigenen Körpers) auch noch bei jedem Zuschauer unterschiedlich ------ da machen wir das einfach mit den 3 qm ;)

    So ungefähr dürfte es sein.

    Und wie schon in #1.562 geschrieben, wird es wohl mit den 3qm nicht ganz 1,5 Meter werden.

    Außerdem ist die Breite und Tiefe des Körpers nicht wirklich wichtig, weil man mit dem Körper nicht wirklich was überträgt (außer bei einer Schmierinfektion bei direktem Kontakt), sondern der Abstand von Mund/Nase zu Mund/Nase.

    Und zusätzlich sind ja noch die Masken im Spiel.

    Die 3qm hören sich auf jeden Fall vernünftiger an als jeden dritten Sitz zu besetzen.

  • Gestern fand beim Rundball in Gießen das hessische Pokalfinale zw. dem FC Gießen und dem TSV Haiger-Steinbach statt. Vor 1000(!!!) Zuschauern (mit Hygienekonzept-und natürlich im Freien.

  • Na, dann spielen wir halt auch im Freien :rofl:

    Wenn man die Kernaussage, die hier vermittelt werden will, nicht versteht - dann kann man es auch gerne mal bleiben lassen. Es geht lediglich darum, dass (wenn auch in kleinen Schritten) der Sport für Zuschauer geöffnet wird (Auch in Bayern ab der kommenden Woche).

    An dieser Hoffnung werden sich die Vereine - die mit Sicherheit auch im engen Kontakt mit den Behörden stehen - schon etwas davon versprechen, wenn sie den Starttermin nach hinten verschieben.

    Glaubst du ernsthaft, dass es so einfach ist, die Saison abzusagen, wie hier im Forum gerne immer alle mal tun? Wenn es so wäre, wäre es vielleicht nicht schon längst gemacht worden?

    Aber sorry, die Vereinsoffiziellen sind wohl dann alle nur blauäugig, haben eine rosarote Brille auf und haben nicht das Hintergrundwissen von Urmel 7, um die ganze Situation zu durchschauen. Immerhin hast du vor Monaten schon die Saison abgesagt. Wirklich schade, dass man keine so fähigen Leute an der Spitze des DEB oder anderen Verbänden hat, wo doch die Lösung (alles absagen auf unbestimmte Zeit) bereits, wie ein auf einem Silbertablett serviert, längst da war.

  • Sorry, aber Urmel 7 hat doch völlig recht. Hier mit Beispielen aus dem Fußball zu kommen ist doch völlig wahnwitzig. Mal davon abgesehn dass an dem Beitrag ja nicht mal irgendwas stimmt, war schließlich nur das Halbfinale. Und obwohl es Outdoor war herrschte eine Mundnasenschutzpflicht. Fürs Eishockey ist das denkbar schlecht. Denn die 1000 Leute verteilen sich um ein viel größeres Spielfeld, es ist draußen, es herrscht die Maskenpflicht.. Es ist Hochsommer und nicht Herbst.. Da sind drölf Gründe drin die einen skeptisch werden lassen, das als Hoffnungsschimmer zu verkaufen ist mir zu billig.

  • Man kann auch skeptisch bleiben. Bin ich selber ja auch. Die aktuelle Lage ist für unseren Sport auf keinen Fall vielversprechend.

    Mich stört es einfach nur, wenn man sich über die Bemühungen vieler Menschen teilweise schon lustig macht, die versuchen, ihren Job und ihre Existenz zu sichern. Diese Leute arbeiten sehr hart und versuchen Lösungen zu finden, um irgendetwas möglich zu machen.

    Diese Versuche als blauäugig und "mit rosaroter Brille" abzutun, ist mir einfach viel zu billig - vor allem, wenn es einen selbst nicht betrifft und man hinter einem Bildschirm ohne jedes schlechte Gewissen anonym in die Tasten hauen kann.


    Immerhin arbeiten die Leute nicht nur für sich selbst, sondern für den tollen Sport, den wir alle so sehr lieben - auch wenn ich ab und an das Gefühl hierdrin habe, dass den Leuten der Sport egal ist, hauptsach ihre persönliche Meinung, die sie seit Monaten in regelmäßigen Abständen gebetsmühlenartig wiederholen, setzt sich am Ende durch und sie haben Recht (was auch immer man sich letzten Endes davon kaufen kann).

  • Sorry, aber Urmel 7 hat doch völlig recht. Hier mit Beispielen aus dem Fußball zu kommen ist doch völlig wahnwitzig. Mal davon abgesehn dass an dem Beitrag ja nicht mal irgendwas stimmt, war schließlich nur das Halbfinale. Und obwohl es Outdoor war herrschte eine Mundnasenschutzpflicht. Fürs Eishockey ist das denkbar schlecht. Denn die 1000 Leute verteilen sich um ein viel größeres Spielfeld, es ist draußen, es herrscht die Maskenpflicht.. Es ist Hochsommer und nicht Herbst.. Da sind drölf Gründe drin die einen skeptisch werden lassen, das als Hoffnungsschimmer zu verkaufen ist mir zu billig.

    Oooooh...mea culpa, da ist mit doch das HALB entfleucht, das macht die Aussage natürlich völlig wertlos :facepalm: So ein bisschen gehst du mir schon auf den Keks....:|

    Ich habe hier weder einen "Hoffnungsschimmer" verbreitet, noch Vergleiche zum Eishockey gezogen, noch etwas davon abgeleitet. Im Gegenteil, habe ich doch sogar darauf hingewiesen, das es natürlich im FREIEN stattfand. Insofern hat Urmel 7 auch nicht Recht. Es ist eher das, was man daraus verstehen MÖCHTE, aber wie immer, bin ich (und jeder andere) nur für das verantwortlich was ich sage, nicht dafür was andere verstehen oder versuchen daraus zu machen.

    Hier ist eine Bilderserie, wie es rund ums Spiel aussah. So würde es auch in Hallen aussehen, das dürfte kein großer Unterschied sein, was die Masken, Abstände, Kontrollen angeht.

    https://www.giessener-allgemeine.de/sport/fc-giess…r-13860535.html