Spielbetrieb „mit Corona“

  • Tobi

    Naja bei Netflix, Amazon Prime machen sich auch wenige Gedanken ob Kino da drunter leiden.

    Und es gibt bei uns schon soviel Gelder wie wahrscheinlich nirgendwo auf der Welt. Aber irgendwann wird man sich vom Gießkannenprinzip verabschieden.

    Trotz Netflix und Amazon Prime gab es aber anscheinend immer noch genug Menschen, die ins Kino gegangen sind. Bisher gab es ja Kinos noch in ausreichender Menge.

    Gießkannenprinzip ist für mich persönlich immer etwas negativ konotiert, für mich heißt das, jeder bekommt etwas, egal ob er es braucht oder nicht. Davon aknn aber nun wirklich nicht die Rede in Coronazeiten sein, weil eben NICHT alle etwas bekommen, egal ob sie es wollen oder nicht.

    Bleiben wir doch Konkret beim Sport/Eishockey: der Abbruch der Saison 19/20 war alternativlos und absolut richtig, auch wenn dadurch die Playoffs ausgefallen sind. Das war für einige Vereine finanziell sicher nicht leicht, egal in welcher Liga. Aber man hat sich mit dem Glauben an die nächste Saison irgendwie über Wasser gehalten. Fällt die nun aber auch aus oder ist Einnahmenmäßig stark gefährdet, so sind es ganz schnell auch alle Vereine. An diesem Punkt gibt es dann nur noch 2 Möglichkeiten: die Vereine Pleite gehen lassen mir allen Folgen oder sie eben mit der Staatskasse über Wasser halten.

    Genau das trifft auch auf alle anderen momentan geschlossenen Kultur/Freizeit/Sport Angebote zu.

  • Naja aber ich lese das nicht so als wenn das jetzt in der Schweiz dann mal ganz normal den Spielbetrieb eröffnet.

    Wie schon oft erwähnt sehe ich das größte Problem erst im

    Herbst/Winter auf uns zukommen. Das sind die Symptome einer Grippeoder Corona nicht auseinander zu halten.

  • Ist das wirklich so viel "besser" wie bei uns? :schulterzuck:

    Ist doch im Endeffekt so wie bei uns, wenn man der lokal zuständigen Behörde kein sicheres Konzept anbieten kann, dann gibt es keine Zuschauer.

    Trotz Netflix und Amazon Prime gab es aber anscheinend immer noch genug Menschen, die ins Kino gegangen sind. Bisher gab es ja Kinos noch in ausreichender Menge.

    Außerdem hinkt Nolan11 's Vergleich ein bisschen, denn Netflix und Co. ist eher die Konkurrenz zu DVD/BD, Fernsehn und Videothek bzw. die Weiterentwicklung davon.

    Hat Netflix nicht mal mit dem Verleih von DVDs angefangen?

  • Ist doch im Endeffekt so wie bei uns, wenn man der lokal zuständigen Behörde kein sicheres Konzept anbieten kann, dann gibt es keine Zuschauer.

    So hab ich das auch verstanden, im Grunde wird

    nur „Gesundheitsamt“ durch „Kanton“ ersetzt

  • Ist das wirklich so viel "besser" wie bei uns? :schulterzuck:

    Ist doch im Endeffekt so wie bei uns, wenn man der lokal zuständigen Behörde kein sicheres Konzept anbieten kann, dann gibt es keine Zuschauer.

    Es gab seitens der Liga einen offenen Brief an die Politik, der Präsident vom einem der wichtigsten Clubs hat die Tage ein Statement abgegeben. Ich sage mal vorsichtig: ja es ist besser, da die Politik anscheinend in der Schweiz sehr direkt angesprochen wurde.

    Allerdings darf man die Größe vom Eishockey in der Schweiz incl. der Umsätze nicht mit Deutschland vergleichen.

  • In Köln habe ich heute einen riesigen Werbescreen entdeckt der Haie mit dem Schriftzug "Saisonstart am 13. November". Wenn man jetzt schon Geld in Werbung für in drei Monate steckt, dann dürfte zumindest bei den Vorständen der Haie große Hoffnung auf ein Saisonstart da sein.

  • In Köln habe ich heute einen riesigen Werbescreen entdeckt der Haie mit dem Schriftzug "Saisonstart am 13. November". Wenn man jetzt schon Geld in Werbung für in drei Monate steckt, dann dürfte zumindest bei den Vorständen der Haie große Hoffnung auf ein Saisonstart da sein.

    Hoffnung, oder schlichtweg die pure Verzweiflung?

    Ich denke, man versucht auch einfach nicht in Vergessenheit zu geraten.

  • Es gab seitens der Liga einen offenen Brief an die Politik, der Präsident vom einem der wichtigsten Clubs hat die Tage ein Statement abgegeben. Ich sage mal vorsichtig: ja es ist besser, da die Politik anscheinend in der Schweiz sehr direkt angesprochen wurde.

    Allerdings darf man die Größe vom Eishockey in der Schweiz incl. der Umsätze nicht mit Deutschland vergleichen.

    Richtig. Selbst die größten Clubs in Deutschland also die Adler und der EHC haben einen geringeren Etat als der kleinste Verein der zweiten Fußball Bundesliga. Ergo in Deutschland hat Eishockey leider fast keine Bedeutung.

  • Bouffier hat gerade explizit Eishockey sowie Hallensportarten erwähnt. Ende des Monats kommt die Regierung zusammen und er ist zuversichtlich, Lösungen zu finden.

    Auch Weihnachtsmärkte soll es je nach der pandemischen Lage geben.

  • Im Liveticker steht bis 31. Oktober nur 250 Personen bei Veranstaltungen. Ende August sind wir hoffentlich in allen Bundesländern schlauer.