Spielbetrieb „mit Corona“

  • Dort haben sicher keine Gäste FFP2-, geschweige denn überhaupt Masken getragen. Alternativ wird es um den Mindestabstand sicher auch nicht gut ausgeschaut haben.

    Nur ob dann bei den Spielen auch konsequent eingegriffen wird, wenn gegen Corona-Maßnahmen verstoßen wird, oder schaut man dann nur zu, wie bei vielen anderen Sachen?

  • Nur ob dann bei den Spielen auch konsequent eingegriffen wird, wenn gegen Corona-Maßnahmen verstoßen wird, oder schaut man dann nur zu, wie bei vielen anderen Sachen?

    Das muss man dann wohl so organisieren, wenn man schon seine Spiele absolvieren will.

  • Das muss man dann wohl so organisieren, wenn man schon seine Spiele absolvieren will.

    Manche hätten anscheinend gerne den absoluten Corona Überwachungsstaat...

    Natürlich muss der Veranstalter die Einhaltung Maßnahmen überwachen.

  • Manche hätten anscheinend gerne den absoluten Corona Überwachungsstaat...

    Natürlich muss der Veranstalter die Einhaltung Maßnahmen überwachen.

    Ich weiß auch gar nicht was es da immer zu hinterfragen gibt.

    - Der Verband stellt ein Rahmenkonzept auf.

    - Die Vereine orientieren sich in ihrem standortspezifischem Konzept daran und ergänzen es um die Feinheiten die an jedem Standort eigen sind.

    - Die lokalen Gesundheitsbehörden genehmigen das Konzept. (Edit: Sicher nach Vorgaben der jeweiligen Staatsregierung)

    - Alternativ: Die lokalen Gesundheitsbehörden genehmigen das Konzept nicht, muss nachgebessert werden.

    - Alternativ: Es wird generell nicht genehmigt.

    - Der Verein muss sicherstellen, dass das Konzept auch so eingehalten wird.

    - Findet eine Kontrolle statt und es stellt sich raus, dass es nicht eingehalten wird, wird man im schlimmsten Fall die Genehmigung entziehen.

    Da es für die Clubs ein Stück weit die Geschäftsgrundlage ist, dass man vor Publikum spielen darf wird man alles daran setzen, dass sich jeder Beteiligte an das Konzept hält. Wenn nicht, dann muss der Besucher damit rechnen. dass er im schlimmsten Fall freundlich des Stadions verwiesen wird.

  • und Du willst quasi einen "Maskenzuschlag" von 1 Euro pro Heimspiel erheben? Dafür darf man das Ding drei Stunden lang auf haben?

    Wer 15€ bezahlt um ein Spiel zu sehen, dem ist der eine Euro dann auch egal, da er auch nachvollziehbar ist.

    Sorry, diese Gedankengänge sind mir zu naiv, so sehr ich auch hoffe, dass wir eine ordentliche Saison hinbekommen. Wenn FFP2-Masken kann es nur mit einem Sponsor gehen, der den Großteil der Gesamtkosten der Masken übernimmt. Andere Möglichkeit wäre, wenn der DEB temporär an Abgaben schraubt und zwar nach unten und damit die FFP2-Masken sozusagen zum Teil subventioniert. Ich bleib dabei. Auf Kosten des Vereins oder gar der Fans wird das nie und nimmer funktionieren (Wenn überhaupt).

    chris

    Ich halte die Gedankengänge dass man 3 Stunden gemacht one Maske trägt und die Hallen trotzdem je nach erlaubter Auslastung voll werden auch für naiv. Vielleicht klappt das zwei Heimspiele lang bis jeder merkt, dass es nicht das gleiche ist.

    Ich wollte nur sagen, dass man die Masken auch deutlich günstiger bekommt, wenn man über die Vereine oder die Liga bestellt.

  • Vielleicht klappt das zwei Heimspiele lang bis jeder merkt, dass es nicht das gleiche ist.

    „Dass es nicht das gleiche ist“ weiß jeder lange

    vor dem Betreten des Eisstadions. Wer dann meint,

    überrascht zu tun und nicht mehr zu kommen, den

    kann man nicht überzeugen.

    Da es für die Clubs ein Stück weit die Geschäftsgrundlage ist, dass man vor Publikum spielen darf wird man alles daran setzen, dass sich jeder Beteiligte an das Konzept hält. Wenn nicht, dann muss der Besucher damit rechnen. dass er im schlimmsten Fall freundlich des Stadions verwiesen wird.

    Genau das wird sich dann halt in den AGBs zum

    Stadionbesuch finden. Und wenn man da zu Be-

    ginn gleich konsequent agiert, wird es bei den aller-

    meisten ankommen und die Regeln werden ein-

    gehalten.

  • Warum mischt du dich dann überhaupt noch in die Diskussion ein?

    Für dich findet keine Saison statt - wir haben es alle verstanden und mittlerweile mindestens 50 Mal gelesen - warum befasst du dich dann noch damit? So ganz einfach scheint es für dich ja wohl doch nicht sein zu verzichten. :)

    Ich dachte das sei ein Forum in dem man seine Meinung äußern darf. Sollte das irgendjemand nicht passen kann mir ein Moderator ja eine Mail schicken.

    Ich werde mich weiter an der Diskussion beteiligen. Nur um ein paar User oder soll ich sagen Träumer zu ärgern.

  • Zumindest die bayerischen Clubs werden es nicht riskieren, das Hygienekonzept nicht einzuhalten, nachdem nun 25.000 Euro Strafe drohen.

  • Hallo Reinhard,

    Lass Dich testen. Irgendwas tut Dir nicht gut.

    Vielleicht solltest Du mal mit Menschen reden bevor Du hier Mist verbreitest. Wenn Du mal mit mir reden möchtest. Gerne. Aber nur mit Maske und Abstand.

    Doch. Eishockey ist im Profibereich auch ein Produkt. Und ein Event. Dafür zahle ich.

    Und wenn ich dieses Produkt oder dieses Event für teures Geld nur eingeschränkt erleben darf verzichte ich.

    Eishockey ist der tollste Sport. Deswegen werde ich den Sport, wenn er überhaupt stattfindet, und möglich sein sollte im Amateurbereich ( Landesliga ) und im Jugendbereich beim Stammverein genießen.

    Das werde ich tun. Jeder soll das selbst entscheiden. Und das darf er hier auch mitteilen. Ob es Dir passt oder nicht.

    Bitte bleib bei deinem Boule, da bist du am besten aufhgehoben .

    Aber bitte immer mit Mundschutz !

  • Da Eishockey nicht mit Fußball vergleichbar ist, wird es sich anders Verhalten. Die DEL2 Konzepte orientieren sich an 50% bis 75% Auslastung.

    1. monetär Notwendig

    2. deutlich kleiner Gesamtumfang, weniger "Knotenpunkte"

    3. deutlich regionaler

    Seh ich komplett anderst, wenn der Fussball keine Stehplätze zulassen darf, wird das beim Eishockey auch nichts werden, oder wie soll z. B. das Gesundheitsamt in Freiburg erklären Fussball unter freiem Himmel nur Sitzplatz und Eishockey in der geschlossenen Halle auch Stehplätze?

    Man kann hoffen, dass man es darf, allein der Glaube fehlt, das beim Fussball weniger erlaubt sein wird wie beim Eishockey.

    DFL/DFB sind auch sicher besser aufgestellt wie der DEB um was zu fordern.

  • Seh ich komplett anderst, wenn der Fussball keine Stehplätze zulassen darf, wird das beim Eishockey auch nichts werden, oder wie soll z. B. das Gesundheitsamt in Freiburg erklären Fussball unter freiem Himmel nur Sitzplatz und Eishockey in der geschlossenen Halle auch Stehplätze?

    Ein wichtiger Unterschied ist das Thema Masken.

    Losgelöst was man selbst davon hält, sind FFP2

    bei der DFL kein Thema. Unter anderem auch, weil

    eine Akzeptanz durch die Fans „an der frischen

    Luft“ wohl gegen Null tendieren würde.

    Da sind schon gewaltige Unterschiede, ganz be-

    sonders bei den nackten Zahlen der Menschen

    auf dem Weg ins, ums und weg vom Stadion, die

    ja auch alle geleitet werden müssen. 50% in der

    DEL2 sind irgendwas zwischen 1.500 bis knapp

    3.000 Leute, bei der DFL sind das aber zwischen

    10.000 und 40.000.

    Und natürlich verkauft man im Fußball eher mal

    die Sitzplätze, wo es zumindest grundsätzlich „ru-

    higer“ zugeht... Dazu kommt, dass in vielen Sta-

    dien ohnehin die Stehplatz-Bereiche umrüstbar

    sind (Europapokal) und die dann auch als Sitzplatz

    nutzbar sind. Das ist in den Eishallen kaum umsetz-

    bar.

  • Am WE 05/06 Sep startet ja lt. DEB Mitteilung der DNL Spielbetrieb. Ich bin gespannt ob dieser Termin tatsächlich gehalten werden kann. Ich kenne die detailierten Regelungen in NRW, Berlin oder BW nicht aber mit den momentan gültigen Vorgaben in Bayern lässt sich meiner Meinung nach ein Spielbetrieb nicht durchführen. 1,5m Abstand in den Kabinen - keine Duschen benutzen - Aktive müssen bereits mit geeigneter Funktionswäsche erscheinen - Maskenpflicht, ausser der Spieler ist auf dem Eis - kein erzwungener Zweikampf ? -> wie das gehen soll .... - Halle muss nach max 1 Stunde Nutzung geräumtund für min 20 min und gelüftet werden... Bei 10 Teams in der DNL1 sind das ca 300 Aktive inkl Trainer und Betreuer, die alle nebenbei in die Schule, Studium, Arbeit etc. gehen, da ist die Ansteckungsgefahr schon gegeben. Regelmässige Tests sind nicht geplant. Sobald der erste Infektionsfall vorliegt musst du die kompl Liga in Quarantäne schicken. Ich befürchte, bei unterschiedlichen Landesregelungen, endet das Ganze im Chaos.

    Die Jungs auf dem Eis wird es nicht interessieren.Durfte ich in der Schweiz bestaunen bei den Lehrgängen. Alles wie immer.

    Was hinter den Kulissen läuft ist ein anderes Thema aber dafür gibt es doch das Hygienekonzept vom Verband.

    Off Ice Personal musste in der Schweiz Masken tragen.

    Und das mit dem Duschen ist so ne Sache. Denn im Fitnessstudio ist mittlerweile auch wieder alles erlaubt aber man soll es vermeiden genauso wie lange aufhalten in den Umkleiden und nur 1 Person pro bestimme Fläche. Und ganz ehrlich nach einem beendeten Kurs ists gefühlt ned anders wie in der Kabine. Und aufgrund vom Konzept braucht es ja sowieso 2 Kabine pro Team.