Spielbetrieb „mit Corona“

  • Also jeder 3. Platz mit einfachem Mund-Nasen-Schutz und ohne Stehplätze(in WSW könnte man wohl wie in Kaufbeuren recht unkompliziert umbauen), was eher zu wenig sein düfte um einen Spielbetrieb zu finanzieren.

    Man sagte doch man strebe volle Stadien an und brauche diese auch, also kann es ja eigentlich nur darauf hinauslaufen, dass die Vereine ein Konzept mit FFP2 Masken erstellen, damit wäre wenigstnes Volle Kapelle erlaubt.

    gibts dann als give away beim Kauf der Dauerkarte - 1 FFP2 Maske mit Vereinslogo

  • Ich denke schon das die Vereine solche Masken stellen müssten.

    Am Eingang kann sonst schlecht kontrolliert werden, wer eine FFP2 Maske trägt. Da gibt es zwar bestimmt Aufdrucke, aber vielleicht nicht bei allen Masken, auch nicht bei allen gleich oder abnehmen zum Einlass ist ja auch nicht erlaubt.

    Also rein von der Kontrolle wäre es wohl das einfachste wenn sich die Liga, bzw. Vereine auf bestimmte Masken festlegen, die dann alle Zuchauer tragen müssen. Zumindest wenn es unbedingt mit FFP2 Masken sein soll.

  • Ich kann jetzt nur für RV sprechen. 85% der Sitzplätze sind von Zuschauern jenseits von 60 Jahren belegt. Ich kann mir nicht vorstellen dass Viele davon, sich das mit den Masken antun.

    Ich für meinen Teil werde, sollte es so kommen, mir überlegen lieber kommende Saison zu verzichten. Ich geh nicht nur wegen Eishochey in die Halle. Da ist das gemeinsame Erlebnis. Die Gespräche in den Pausen. Leute treffen die man sonst nicht sieht. Wenn das Alles wegfällt macht es keinen Spaß. Dann lieber eine Saison nur Jugend oder Regionalliga.

    Da geb ich dir vollkommen recht! Für mich spielt das Gemeinschaftserlebnis auch ne sehr wichtige Rolle! 1,5 Stunden vorher kommen, sich mit seinen Eishockey Kumpels unterhalten, übers Eishockeygeschehen philosophieren, Bierchen trinken, in den Pausen andere Leute treffen und übers spielgeschehen diskutieren! Wenn mir das nach den ersten ein zwei spielen zu Bund wird guck ich lieber Sprade! Obwohl mich dann das schlechte Gewissen vielleicht auch wieder ins Stadion treibt weil ich meinen Verein ja doch vor Ort unterstützen will! Aber es geht halt mit den ganzen Vorschriften viel verloren!

  • Ich denke schon das die Vereine solche Masken stellen müssten.

    Am Eingang kann sonst schlecht kontrolliert werden, wer eine FFP2 Maske trägt. Da gibt es zwar bestimmt Aufdrucke, aber vielleicht nicht bei allen Masken, auch nicht bei allen gleich oder abnehmen zum Einlass ist ja auch nicht erlaubt.

    Also rein von der Kontrolle wäre es wohl das einfachste wenn sich die Liga, bzw. Vereine auf bestimmte Masken festlegen, die dann alle Zuchauer tragen müssen. Zumindest wenn es unbedingt mit FFP2 Masken sein soll.

    Aber wie lange/wie oft kann man diese Maske dann tragen?

    Heißt also bei jedem Spiel für jeden Zuschauer eine neue Maske?

    Aber die Kontrollierbarkeit der Masken ist schon ein Problem.

    Und auf die Selbstverantwortung sollten sich die Vereine nicht verlassen.

    Weil sie müssen dann dann im Zweifel auf die Zuschauereinnahmen verzichten wenn es nicht funktioniert und deshalb in Sachen Zuschauer von oben der Daumen gesenkt wird.

  • Also wenn die Lösung die FFP 2 Masken sind wieso haben die Fußball Bundesligisten das denn noch nicht gemacht?

    Die wollen ihre Fans lieber vor dem Spiel testen, damit auch alle ohne Maske Stimmung machen und singen können. ;)

  • Also wenn die Lösung die FFP 2 Masken sind wieso haben die Fußball Bundesligisten das denn noch nicht gemacht?

    Vielleicht weil da in diesem Zeitraum Veranstaltungen in dieser Größe so oder so untersagt waren?

  • Aber wie lange/wie oft kann man diese Maske dann tragen?

    Heißt also bei jedem Spiel für jeden Zuschauer eine neue Maske?

    Es gibt wohl auch waschbare FFP2 Masken aus Stoff. Wenn man dem Hersteller glauben darf.

  • Die Hardcorefans gehen sicher auch mit FFP2 Maske in die Halle. Aber glaubt ihr das Familien und ältere Menschen das auch machen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn man dann noch die Risikogruppen bedenkt und wchtl 3 Spiele, dann wird es wohl ausreichend Platz in den Eishallen geben, weil das Zuschaueraufkommen gering sein wird.

    DEL - sorry, Penny-DEL - ist nochmal anders als DEL 2, weil der Standard der Live-Übertragungen höher ist. Aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen mich mit FFP2-Maske stundenlang in die Kurve zu stellen.

    Und noch ne Frage: Die DEL plant mit vollen Stadien. Wo will Wolfsburg denn die Leute herkriegen?

  • Es gibt wohl auch waschbare FFP2 Masken aus Stoff. Wenn man dem Hersteller glauben darf.

    Ich habe was von Desinfektion durch heißen Wasserstoffperoxid-Dampf in den Nachrichten gehört, aber war hat schon so ein Gerät, und beliebig oft geht das auch nicht.

  • Maus

    Zu Hause werden die Dinger halt einfach gewaschen oder auch nicht. Wie derzeit wohl auch, ob das gut ist sei mal dahingestellt. Hauptsache ist ja das sie getragen werden.

    Am Eingang weiß man dann ja welche Masken die ausgegebenen sind.

    Wie schon vorgeschlagen gibt es dann halt zur Dauerkarte 2 Stück dazu, wer Tageskarten kauft muss sich dann eben einmalig selbst eine beim Verein kaufen. Aber wenn diese waschbar und wiederverwendbar sind, warum nicht. Wobei eben das die Frage aller Fragen ist. Laut Hersteller sind sie wohl nur wie FFP2 Masken, dürfen den Namen aber nicht tragen.

    Bei Einwegmasken wäre das ganze eh anders gelagert, denn die müssten so oder so vom verein kommen und das für jedes Spiel und jeden Zuschauer aufs neue.

  • Aber wenn diese waschbar und wiederverwendbar sind, warum nicht. Wobei eben das die Frage aller Fragen ist. Laut Hersteller sind sie wohl nur wie FFP2 Masken, dürfen den Namen aber nicht tragen.

    Dann wären es aber eben doch keine FFP-2 Masken, und der Hersteller kann viel sagen.

  • Man hat halt davon auch keine unendlich verfügbaren Stückzahlen, und die sollten eigentlich für das medizinische Personal sein.

    Und nebenbei sind auch die Preise für diese Masken duch die hohe Nachfrage sehr stark gestiegen.

    da sind auch Unmengen von mangelhaften Masken am Markt.

    Und wenn man im Stadion dicht an dicht steht, sollte die Maske wirklich schützen.

    Der beste Schutz von Infektionen in der Halle ist, keine Infizierten (mit Virenausstoss) in die Halle zu lassen.

  • „Varoma“ ist das Zauberwort :pfeif:

    Immer dieser neumodische Quatsch......

    Da nimmt man einen Topf, Wasserstoffperoxid rein, Geschirrtuch über den Topfrand spannen, Maske drauf, Deckel zu und dann auf dem Herd erhitzen......

  • Aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen mich mit FFP2-Maske stundenlang in die Kurve zu stellen.

    sorry wenn ich das jetzt so sage... nehm es bitte nicht zu persönlich, ist auch nichts gegen dich!

    Ich finde das Jammern über FFP2 Masken nicht gut!

    Man sollte doch lieber froh sein, dass es überhaupt eine mögliche Möglichkeit gibt eine (OL)Saison mit Zuschauern zu starten. In welchem Rahmen dass dann ist, wird sich im Oktober zeigen. Welche Konzepte die Vereine erstellen zb auch. Vielleicht wollen sie ja FFP2 Masken für Stehplatzbereiche, normale Masken für Sitzplätze, dafür nur jeden 3.Platz belegen... wird auch auf die Eishalle ankommen und eben auf die aktuellen Anforderungen der Ämter im Oktober.

    "Stundenlang".... also von Stundenlang kann ja wohl wirklich nicht die Rede sein. I.d.r. geht das Spiel dann meist 2-2,5 Stunden, dazwischen sind Pausen wo man die Masken im Freien zb abnehmen könnte... das ist aber zb auch ein Punkt der mich etwas an der Gesellschaft auftregt; die meisten die sich über die Masken beschweren sind Leute, die zweimal pro Woche für 30Minuten einkaufen sind. Leute die tagtäglich im Beruf die Maske 8Stunden tragen müssen, beschweren sich da kaum. Also ich glaub bei den 30Minuten brechen sich die wenigsten ein Bein weil sie ne Maske am Kopf haben.

    Klar, ich will das nicht verallgemeinern; es gibt sicherlich nen Teil von Menschen die damit Probleme haben, aber das ist eine minimale Zahl und auch dafür würde es bestimmt Lösungen geben.

    Und so ist es doch beim Eishockey dann auch; jeder will Spiele sehn und jeder will Zuschauer haben damit man die Saison etwas finanzieren kann... das es ohne Masken nicht geht, ist jedem klar.. also blei t halt zb nur dieser Weg und auch wenn ich das jetzt so sage....."wem das nicht taugt, der kann halt leider nicht kommen" .... aber so ists ja überallanders auch. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Für diese Leute oder Leute die zb Angst vor einer Ansteckung haben gibt es dann ja in der DEL2 komplett SpradeTV und teilweise in der Oberliga auch.

    Auch ich bin kein Freund von der Maske - werde mich aber selbstverständlich unterordnen wenn es so sein sollte dass das der einzige Weg ist um im Eisstadion zu stehen.

    Aber auch daran glaub uch erst im Oktober. Was bis dorthin passiert können wohl die wenigsten sagen.. einfach abwarten