Alles anzeigenMaskenpflicht im Zuschauerbereich bei Spielen, hört sich gut an, sieht aber spätestens 10 Minuten nach Spielbeginn nicht mehr gut aus.
Was weiter noch an Hygienemaßnahmen wie Hände waschen und desinfizieren von Kontaktflächen und Toiletten beschlossen wird, taugt doch auch nur auf dem Papier. Wobei ich im Bereich dieser Hygienemaßnahmen nicht so das Hauptinfektionsrisiko sehe. Vor allem nicht bei den derzeitigen Infektionszahlen, von denen aus man ja Rückschlüsse auf das Vorhandensein und Anzahl möglicher Virenausscheider schließen kann.
Die Hauptgefahr geht von der Infektion über Aerosole aus, und da haben wir als Schutzmaßnahme nur die Masken, besonders wenn die andere Schutzmaßnahmen "Abstand" aufgegeben wird. Und selbst mit Maske (die gängigen Versionen) wird das Risiko immer nur reduziert und nicht komplett ausgeschaltet.
Das eigentliche Ziel der ganzen Coronamaßnahmen liegt doch darin, die Infektionszahlen so in einem Korridor zu halten, dass das wirtschaftliche Leben so normal wie möglich gestaltet werden kann. Und dazu - auch wichtig - muss dieser Korridor so dimensioniert sein, dass man in der Lage ist auf Ausbrüche massiv reagieren zu können und maximal lokale evtl noch kleinere regionale Beschränkungsmaßnahmen zur Unterstützung der Eindämmung verhängen zu müssen. Keinesfalls darf das Risiko eingegangen werden, dass man Situationen schafft, die es dem Virus ermöglichen - dass ohne grössere Maßnahmen verhängen zu müssen - nicht mehr beherrschbare Infektionslagen zu schaffen.
Ob da bei jeder Lockerung eine solche Risikoeinstufung erfolgt, erschließt sich mir nicht immer. Aber bis jetzt ist es ja noch immer gut gegangen. Verlassen möchte ich mich darauf aber nicht, denn mit den zugelassenen Menschenmengen steigt auch mögliche Grösse eines Ausbruchs und damit auch der Aufwand bei der Eindämmung und schlußendlich der Umfang zu evtl verhängender Beschränkungen. Leider steigt damit dann auch die Gefahr einer schwer bis nicht mehr beherrschbaren Infektionslage. Beispiel dazu gibt es ja schon.
(...)
Bin ich bis auf einen Punkt voll und ganz bei dir. Eine schwer beherrschbare Infektionslage halte ich bei den aktuellen Zahlen, bei den Vorkehrungen, die getroffen werden und bei den Testkapazitäten und Maßnahmen, die in so einem Fall ergriffen werden, kaum noch für möglich.
Ansonsten bleibe ich bei den Procedere:
Saisonstart mit Masken und je nach Situation eingeschränkter Zuschauerzahl (ggf. auch erst nur sitzend). Dazu natürlich Nachverfolgbarkeit (sprich Personalisierung), Laufwege und eine vernünftige Luftzirkulation. (Desinfektion wird es wohl auch geben, halte ich aber ebenfalls für eher vernachlässigbar.)
In der zweiten Stufe werden dann die Kapazitäten nach und nach erhöht. Hier spätestens dann auch Stehplätze in Blöcken/Feldern mit bekannten Personen.
Alles andere ist dann situationsabhängig.
Ich bin aber guter Dinge, dass wir spätestens im August im zweistelligen Bereich der Neuinfektionen sind und bei den akut Infizierten im unteren vierstelligen Bereich.