Spielbetrieb „mit Corona“

  • Ich fasse also zusammen:

    Du willst keine Abstandsregeln. Du willst auch nicht auf anfeuern und singen verzichten.

    Wie kannst du aus meinen Beiträgen zusammenfassen, was ich will? Ich habe nirgends etwas geschrieben, was ich im Stadion will oder nicht.

    Ich denke nur es ist utopisch anzunehmen, man könne, je nach Konzept, 1000 oder mehr Menschen verbieten zu singen oder anzufeuern und dies auch durchsetzen.

    Desweiteren sind Abstandregeln im Stadion auch praktisch nicht durchführbar. Außer du meinst die Teams können es sich leisten vor 300 Zuschauern zu spielen.

  • Die perfekte Lösung: Umbau der Eishallen in Flugzeuge :thumbsup:

    Die Piloten mögen das aber nicht, wenn an Bord Mannschaftssportarten ausgeübt werden.

    Eis machen, Rasen oder Parkett verlegen kommt auch nicht gut.

    Die verlangen dann glatt, dass man draußen weiter spielen soll.

    Ach ja, die ganze Halle (Flugzeug) hüpft, da wird der Pilot zum Berserker und schmeißt persönlich jeden raus. Straßenbahner mögen das ja auch nicht ;)

    = Also schlechte Idee!

  • Mal so eine Idee bezüglich Lüftung und Nebel. Wären es denn möglich Nebelmaschienen mit Deinfektionsmittel zu füllen und z.b mittels Schlauch von der Decke in regelmäßigen Abständen zu sprühen? Der Nebel müsste dann doch eigentlich die Virenaerosole zerstören???‍♂️?‍♂️

    Da gibts dann aber Kollateralschäden bei den Zuschauern. Obwohl, es soll ja auch welche geben die das Zeug pur trinken......

    jeder bekommt eine Fackel in die Hand, Feuer zerstört Corona und es sieht auch noch stimmungsvoll aus

  • Was bleibt ist das Umrüsten auf Sitzplätze. Von Stehplätzen kannste dich anhand dieser Verordnung verabschieden. Wie sieht es mit Fangesängen etc. aus? Für meine Begriffe muss zwischen den Veranstaltungsarten unterschieden werden. Ob ich mir im Kino einen Film rein ziehe oder einem Comedian zuhöre, ist was anderes als ein Konzert oder eine Sportveranstaltung.

    Wieso sollte man das tun, wenn man abgetrennte Stehblöcke mit jeweils bis zu 10 Personen machen kann? :schulterzuck:

  • Dieser Worstcase Plan wäre auch ein wirklicher Worst Case an sich. Eishockey mit Restriktionen wie weniger Zuschauer und Mund-Nasen-Schutz ist das Eine, aber Wegfall der Playoffs würde schon eine andere Hausnummer sein für mich. Das ist doch die Zeit die Eishockey zu dem macht was es letzlich ist, ein saugeiler Sport.

    Und was würde das nun wieder für Meister, Auf und Absteiger bedeuten? Gibt keinen oder immer der 1.? Was ist dann mit den beiden Ersten aus OL Nord und Süd, beide hoch?

    Ich hoffe einfach, dass es dazu nicht kommt...

    wäre sicher keinm Problem

    1. Nord = Tilburg

    1. Süd = egal

    wer steigt da wohl auf? ......... Na also, sagte ja, kein Problem.

  • Haha. Ja, die können in der Tat solche Anlagen konstruieren.

    Aber ich gehe nach aktuellen Stand erst einmal von der Blockregelung auf den Stehplätzen aus: eingerichtete Bereiche mit Flatterband für Gruppen von maximal je 10 Personen mit Mundschutz. Wenn alles gut läuft wird das nach und nach vergrößert. Ob der Mundschutz irgendwann bis Ende September in geschlossenen Räumen wegfällt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Und zum Thema Catering: wenn man zum Trinken kurz die Maske abnimmt, ist das in der Regel für die kurze Zeit nicht weiter schlimm. Essen kann man ggf. in den Pausen (oder generell auch draußen).

    Essen seh ich schon als Hygieneproblem. Es hat sich bisher gezeigt, dass "Schmierinfektionen" nicht so das Problem sind, aber das Risiko bleibt. Ob da Händedesinfektion kurz vor Kauf der Stadionwurst ausreicht?

  • Lt. Söder gerade auf der PK kommt morgen die bundesweite Verlängerung des Grossveranstaltungsverbots über den 31.08. hinaus.

    Lächerlich, soll er doch erstmal abwarten, wir haben Mitte Juni!

    Und diese Aussage schon wieder: Das Coronavirus IST tödlich, Wahnsinn...:facepalm:

  • Lt. Söder gerade auf der PK kommt morgen die bundesweite Verlängerung des Grossveranstaltungsverbots über den 31.08. hinaus.

    So so, bundesweit. Wieviel hat der Bund nochmal bei diesem Thema zu sagen? Jedes Bundesland macht das selbst und wenn die Morgen gemeinsam etwas verkünden, das hält dann genau so lange bis der oder die erste Ministerpräsident*in in den Wahlkampfmodus schaltet und Lockerungen verkündet.

  • Die Frage ist halt immer noch ob ein Eishockeyspiel vor 1.000 - 5.000 Zuschauern, wo man die Zuschauer auch dokumentieren und die Kontakte nachverfolgen kann in die Kategorie Großveranstaltung fällt.

  • Lächerlich, soll er doch erstmal abwarten, wir haben Mitte Juni!

    Du brauchst aber auch eine gewisse Planungssicherheit, eine Veranstaltung wird ja nicht von heute auf morgen geplant und vorbereitet.

    Und wenn du erst zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn, wenn schon alles aufgebaut wurde usw., mitgeteilt bekommst, dass es nicht stattfinden darf, dann ist das viel problematischer als wenn man es schon zwei bis drei Monate vorher erfährt.

    Und diese Aussage schon wieder: Das Coronavirus IST tödlich, Wahnsinn...:facepalm:

    Was ist daran falsch?

  • Du brauchst aber auch eine gewisse Planungssicherheit, eine Veranstaltung wird ja nicht von heute auf morgen geplant und vorbereitet.

    Und wenn du erst zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn, wenn schon alles aufgebaut wurde usw., mitgeteilt bekommst, dass es nicht stattfinden darf, dann ist das viel problematischer als wenn man es schon zwei bis drei Monate vorher erfährt.

    Was ist daran falsch?

    Klar ist das Coronavierus tödlich. Daran ist nix falsch. Nur langsam stellt sich mir die Frage, warum behandeln wir das Coronavirus anders als ganz viele andere tödlich Situationen.

  • Welche vergleichbare Gefahr (Ansteckend, keine Impfstoff, kein Medikament, keine standardiserte Therapie, potentiell tödlich) durch einen Virus haben wir denn noch so?

  • Du brauchst aber auch eine gewisse Planungssicherheit, eine Veranstaltung wird ja nicht von heute auf morgen geplant und vorbereitet.

    Und wenn du erst zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn, wenn schon alles aufgebaut wurde usw., mitgeteilt bekommst, dass es nicht stattfinden darf, dann ist das viel problematischer als wenn man es schon zwei bis drei Monate vorher erfährt.

    Was ist daran falsch?

    Was soll das für eine Planungssicherheit sein? Das alle Veranstalter alle Events auf ewig absagen können!? Planungssicherheit wäre eine Stufenplan in dem man Möglichkeiten aufzeigt, in welcher Form und zu welcher Auslastung man wann wieder Veranstaltungen unter gewissen Voraussetzungen zulassen kann.

    Und falsch an der Aussage, dass das Virus tödlich ist, ist dass nur ein extrem geringer Prozentsatz der tatsächlich Infizierten unter gewissen Umständen stirbt und man bei der Aussage den Eindruck bekommt, dass nahezu jeder Infizierte sterben wird.

  • Ihr müsst dieses Großveranstaltungsverbot aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Da geht es vor allem um Messen, Konzerte etc... Nur wenn der Bund diese verbietet gibt es eine Grundlage für Entschädigungen.

    Für den "Regelbetrieb" Theater, Kino und Sport wird es andere Regelungen geben und hoffentlich Bundesweit einheitlich. Man stelle sich nur mal vor, dass der VfB Stuttgart und Union Berlin in der Relegation aufeinander treffen. In einem Stadion Zuschauer, im anderen nicht.... es bleibt Interessant.


    Bone02943 es könnte tatsächlich zur Umrüstung auf Sitzplätze kommen. Wer sagt den, dass alle Sitzplätze einen fixen Betrag kosten müssen. Die Vereine können Ihr Kontingent ja auch versteigern...

    Einmal editiert, zuletzt von SONNENGOTT (16. Juni 2020 um 17:22)

  • Die Frage ist halt immer noch ob ein Eishockeyspiel vor 1.000 - 5.000 Zuschauern, wo man die Zuschauer auch dokumentieren und die Kontakte nachverfolgen kann in die Kategorie Großveranstaltung fällt.

    Aber das mit der Kontaktnachverfolgung ist doch ein bisschen Augenwischerei, weil du hast ja nur die "Teilnehmer" am Spiel dokumentiert (natürlich besser als gar nix), aber dann geht es weiter mit deren Kontakten, und die Kontakte von von ein paar Hunderten oder gar Tausenden Zuschauern zu ermitteln, das ist eine Mammutaufgabe, da kann ich schon verstehen, dass da die zuständigen Verantwortlichen Bedenken haben.