Spielbetrieb „mit Corona“

• Ich hab heute um 15 Uhr, also keine zwei Stunde nach Beginn der PK zu den neuen Maßnahmen eine Mail des HC Erlangen in meinem Postfach vorgefunden.

Klingt jetzt nicht so als würde sich der HC Erlangen da jetzt mächtig drüber aufregen wie es geregt wurde.

Aber auf der Pressekonferenz dicke Hose machen.

• Die mögliche Kapazität ist das Eine, die reale Auslastung unter diesen Umständen wird das Andere sein.

Also abwarten wie es angenommen wird, nicht nur die ersten beiden Spiele sondern dauerhaft.

Ich bin sehr skeptisch.

• Es regt sich kein bayerischer Club auf. Wenn man sich die Meldungen der Vereine so anschaut sind alle durchweg erleichtert und erfreut. Und das auch zurecht.

Von gestern auf heute gabs einen massiven positiven Sprung.

Theoretisch darf man die Halle bis zum ausverkauf vollmachen. Was besseres hätte nicht passieren können. Klar bleibt abzuwarten ob das Angebot von den Leuten ausreichend angenommen wird. Aber jeder der seinen Club liebt und gerne live Eishockey schauen will, wird die Zeit mit Maske gerne in kauf nehmen. Zumal es keine FFP2 Maske sein muss. Was für viele eine deutliche Erleichterrung ist. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre sind viele froh mal wieder ins Stadion gehen zu dürfen. Und da werd ich nicht der einzige sein der das aus seinem Bekanntenkreis hören wird...

Also hört auf zu meckern und freut euch lieber das man wieder Live Eishockey erleben kann/darf.

• Vielleicht sowas wie Vollauslastung der Sitzplätze und nummerierte Stehplätze, nicht ganz so dicht wie normal, aber ausreichend, dafür keine Masken am Platz und Verkauf von Alk.

So wie auch anderswo. Bei 3G natürlich.

Aber wenn all das bei 2G möglich wäre, dann wäre dies ja auch noch eine Möglichkeit.

Mir ist klar, dass es in anderen Bundesländern andere Regeln gibt. Mir ist auch klar, dass nur noch wir in Bayern eine FFP2 Maske beim Einkaufen tragen mussten und anderswo das schon längst vorbei war.

Die Frage ist aber doch, welche Maßnahmen sind in einer Pandemie besser geeignet, um ein weiteres Ausbreiten (Delta auf dem Vormarsch, stark steigende Inzidenz) nicht noch zu beschleunigen. Es ist ja schön, wenn NRW volle Stadien zulässt ohne Maske - gleichzeitig aber die höchste Inzidenz in D zu haben passt da in meinen Augen nicht ins Bild.

• Dieser "Ungeimpfte" kann verschiedene Gründe dafür haben eben diese "Impfung" nicht vornehmen zu lassen.

geringes Risiko schwer zu erkranken

Nutzen Risiko Abwägung

religiöse Gründe

Wenn der Prophet Atilla, und die beiden Schutzheiligen Nena und Michael in der heiligen Schrift stehen haben, dass die Covidimpfung gegen jeden Glauben entspricht, dann muss dies natürlich so akzeptiert werden und im Grundgesetz verankert.

• Diese Ausreden wie kein Alkohol und eine Maske am Platz sind mir zu billig.

Bei dem Verhalten der Fans, ok hauptsächlich beim Fußball, immer wieder gibt, bin ich ohnehin für ein generelles Alkoholverbot bei Großveranstaltungen.

Und wenn ich mit meinem Nachbarn oder Kumpel quatschen will, stört mich die Maske nicht wirklich.

Diese Einschränkungen sind so lächerlich gering, dass es in meinen Augen eher an der vielbeschworenen Solidarität der Fans mit dem Club mangelt.

Tut mir leid, aber wer sagt, dass für ihn zur Sportveranstaltung der Alkohol dazugehört, der ist ewig gestrig.

• Diese Ausreden wie kein Alkohol und eine Maske am Platz sind mir zu billig.

Bei dem Verhalten der Fans, ok hauptsächlich beim Fußball, immer wieder gibt, bin ich ohnehin für ein generelles Alkoholverbot bei Großveranstaltungen.

Und wenn ich mit meinem Nachbarn oder Kumpel quatschen will, stört mich die Maske nicht wirklich.

Diese Einschränkungen sind so lächerlich gering, dass es in meinen Augen eher an der vielbeschworenen Solidarität der Fans mit dem Club mangelt.

Tut mir leid, aber wer sagt, dass für ihn zur Sportveranstaltung der Alkohol dazugehört, der ist ewig gestrig.

Also ich weiß nicht, wenn ich allein den Bierkonsum im Sportumfeld betrachte, dann ist dieser schon für viele scheinbar echt wichtig. Dazu das ganze Sprudelzeugs und Weinhaltiges.

Frankfurt ohne Bembel-Gesöff!

Klar, ein notwendiges Übel ist zum Teil im Fußball, wenn es heißt CL und alkfreies Bier. Aber da sprechen wir von Veranstaltungen die oft, eine Kartennachfrage hatten die, weit über den tatsächlich verfügbaren Plätzen lag.

Also notgedrungen ist sowas auch ohne Alk mal hinnehmbar.

Aber im normalfall schwierig.

Es würde zumindest ein paar Jahre dauern, bis ein alkfreies Stadionerlebnis von allen akzeptiert wäre.

• Nein, glaub ich nicht. Es ändert sich halt die Kundschaft, denke das geht recht schnell

Kommt drauf an wie man "recht schnell" definiert.

Wenn wie beim BVB oder bei den Bayern gefühlt 10.000 auf eine Dauerkarte warten, dann sollte der Umschwung wirklich nicht all zu lange dauern. Auch wenn selbst dies kein Selbstläufer ist. Allein weil gerade die fehlen, weswegen auch viele andere überhaupt ins Stadion gehen(Stimmung).

Beim Eishockey hingegen reden wir hier von Stadien die auch sonst nicht wirklich gefüllt werden konnten. Da plötzlich Ersatz zu finden dürfte deutlich schwiriger sein.

Zumal gerade dass recht alte Sitzlatzpublikum im Eishockey auch so langsam aber sicher den natürlich weg der Schrumpung geht.

• Es kommt keiner auf die Idee das wer keinen Alkohol trinken mag keinen trinkt?

Aber auf die Idee es allen zu verbieten schon?

Es ist ja nur....

zu unser aller Bestem?

Nee das isses so nicht!

• Es kommt keiner auf die Idee das wer keinen Alkohol trinken mag keinen trinkt?

Aber auf die Idee es allen zu verbieten schon?

Menschen die Alkohol trinken stecken andere oder sich vermehrt an. Wer nicht trinkt der spricht nicht, der schreit nicht, der feiert nichtmal ein Tor seines Teams mit einem TOOOOOR oder JAAAAA.

So zumindest stellt man sich das scheinbar vor.

Ich verstehe es aber auch nicht.

• Das Problem daran sehe ich, das ein Alkohlverbot nicht nur von kurzer Dauer sein wird.

Tenor: Schaut hin, geht doch auch ohne. Dazu ist alles viel ‚ruhiger‘ und ‚zivilisierter‘. :pfeif:

(Das daran die anderen Corona Maßnahmen mindestens genauso ‚Schuld‘ sein werden, muss ich ja nicht extra betonen.)

• Das Problem daran sehe ich, das ein Alkohlverbot nicht nur von kurzer Dauer sein wird.

Tenor: Schaut hin, geht doch auch ohne. Dazu ist alles viel ‚ruhiger‘ und ‚zivilisierter‘. :pfeif:

(Das daran die anderen Corona Maßnahmen mindestens genauso ‚Schuld‘ sein werden, muss ich ja nicht extra betonen.)

Komisch, seit Jahren finden internationale Spiele

nur mit alkoholfreiem Bier statt - es kam bisher kei-

ner auf die Idee, dass in der Bundesliga auch einzu-

führen…

Malt doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand…

Dann wird vor dem Spiel und in den Pausen ausserhalb der Halle getrunken. Fehlt dann eben der Umsatz.

• Kommt drauf an wie man "recht schnell" definiert.

Wenn wie beim BVB oder bei den Bayern gefühlt 10.000 auf eine Dauerkarte warten, dann sollte der Umschwung wirklich nicht all zu lange dauern. Auch wenn selbst dies kein Selbstläufer ist. Allein weil gerade die fehlen, weswegen auch viele andere überhaupt ins Stadion gehen(Stimmung).

Beim Eishockey hingegen reden wir hier von Stadien die auch sonst nicht wirklich gefüllt werden konnten. Da plötzlich Ersatz zu finden dürfte deutlich schwiriger sein.

Zumal gerade dass recht alte Sitzlatzpublikum im Eishockey auch so langsam aber sicher den natürlich weg der Schrumpung geht.

Ich seh eine sehr stark wachsende Nachfrage nach Sitzplätzen und eine deutliche Abkehr von Stehplätze, gerade im Eishockey

• Komisch, seit Jahren finden internationale Spiele

nur mit alkoholfreiem Bier statt - es kam bisher kei-

ner auf die Idee, dass in der Bundesliga auch einzu-

führen…

Malt doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand…

Das stimmt so nicht. Die Überlegungen gibt es in der Bundesliga doch auch schon sehr lange und sind zu Teilen auch schon umgesetzt worden vor Corona.

Der Anfang waren die Hochrisikospiele. Zum Beispiel Bayern gegen den Club. Da gibts schon relativ lange nur 0,0.

Dann wurde ausgeweitet bei Spiele mit hohen Interesse, zum Beispiel Bayern gegen den BVB. Zum Ende hin, also kurz vor Corona, war ich in Wolfsburg und das ganze Stadion hat Bier getrunken und bekommen, außer der Gästeblock.

Da brauche ich kein Teufel an die Wand malen, das kam schon vorher immer näher und genau durch solche Entscheidungen, wie die Heute, wird das Ganze Thema ‘Alkohlfrei‘ noch realistischer als vorher.

• Menschen die Alkohol trinken stecken andere oder sich vermehrt an. Wer nicht trinkt der spricht nicht, der schreit nicht, der feiert nichtmal ein Tor seines Teams mit einem TOOOOOR oder JAAAAA.

So zumindest stellt man sich das scheinbar vor.

Ich verstehe es aber auch nicht.

Leute mit Alkohol intus haben erfahrungsgemäß eine signifikant feuchtere Aussprache und auch ein gewissen Anlehnungs- und Mitteilungsbedürfnis = zur Coronazeiten nicht gerade erwünschte Eigenschaften ;) :D