Spielbetrieb „mit Corona“

• Die Frage wann denn dann endlich alles wieder frei und ohne jegliche Einschränkungen ist, beantwortet aber keiner der Bedenkenträger.

Wenn die Tests auch wieder zu schlecht, oder nur die berühmte Momentaufnahme sind, man niemals 90 % oder mehr Impfquote erreichen wird und man ja eh noch bei Allem noch ein Restrisiko hat, richtig sichere,gute Medikamente nicht in Sicht usw., was heisst das denn dann?

Dann sprecht es doch aus. Noch weitere vieler Monate/Jahre keine vollen Veranstaltungen? Keine vollen BuLI- oder Eishockeyspiele? Keine Vollen Volksfeste, Musikonzerte usw.? Maske, Zugangsbeschränkungen zu allem möglichen usw. bis zum Sankt Nimmerleinstag, auf jedenfall weit in 2022 hinein? Weiter Milliardenhilfen aus unser aller Steuergeld, was woanders weit dringender gebraucht wird und wo keiner weiß woher das Geld überhaupt kommen wird, für alle Gewerke, die nicht voll oder kaum bis gar nicht arbeiten können?

• Die Frage wann denn dann endlich alles wieder frei und ohne jegliche Einschränkungen ist, beantwortet aber keiner der Bedenkenträger.

Wenn die Tests auch wieder zu schlecht, oder nur die berühmte Momentaufnahme sind, man niemals 90 % oder mehr Impfquote erreichen wird und man ja eh noch bei Allem noch ein Restrisiko hat, richtig sichere,gute Medikamente nicht in Sicht usw., was heisst das denn dann?

Dann sprecht es doch aus. Noch weitere vieler Monate/Jahre keine vollen Veranstaltungen? Keine vollen BuLI- oder Eishockeyspiele? Keine Vollen Volksfeste, Musikonzerte usw.? Maske, Zugangsbeschränkungen zu allem möglichen usw. bis zum Sankt Nimmerleinstag, auf jedenfall weit in 2022 hinein? Weiter Milliardenhilfen aus unser aller Steuergeld, was woanders weit dringender gebraucht wird und wo keiner weiß woher das Geld überhaupt kommen wird, für alle Gewerke, die nicht voll oder kaum bis gar nicht arbeiten können?

Ich denke ab Impfqoute 70% sollte es besser werden. Man muss dann halt noch schauen wie gefährlich neue Mutationen sind. Kann mir aber schon vorstellen, dass man im Spätsommer/Herbst diese Ziel erreicht und vieles deutlich erleichtern kann.

• Du willst also sagen das jemand der nicht geimpft werden kann - aktuell alle Kinder unter 12 und viel unter 18 wegen Stiko Empfehlung plus diverse anderweitig Kranke mit Immunitätsproblemen - dann weiterhin nicht ihr normales Leben zurück bekommen sollen, weil deren einziges Mittel (Tests) dir ja nicht reicht.

Über große Teile der Ausländer die in ihrer Heimat vllt nicht so gute Impfmöglichkeiten haben usw. reden wir dann lieber vor 2023 bis 2025 erstmal gar nicht.

Das ist also deine Meinung?

was erwartest Du als seriöse Aussage?

es wird definitiv keine Freiheit (was Du darunter verstehst) nach Corona geben, denn es gibt "nach Corona" nicht, sondern nur mit Corona. Also kann es auch keine Freiheiten wie vor Corona geben. Ja, wir werden mit Corona leben müsst und auch können und wir werden "unsere Freiheiten" danach ausrichten müssen. Sicher nicht bis in alle Ewigkeit, aber zumindest solange bis wir es schaffen, dass uns Corona nicht immer wieder davon läuft. Es ist eben so, dass sobald die Zügel lockerer gelassen werden Corona mit Überraschungen (Mutationen) aufwartet. Und da ist im Moment die Gefahr noch zu gross, dass Corona auch wieder tödlicher verläuft und auch resistenter daher kommt.

Wobei das natürlich nur eine worst case Annahme ist, beflügelt von der Sorge besser Vorsicht, da über die Wirkungsweise von Corona noch nicht genug bekannt ist und die wirkungsvolle medikamentöse Behandlung Erkrankter noch vor den Kinderschuhe steht. außerdem ist das globale Infektionsgeschehen noch so unsicher, dass dann diese Vorsicht einfach geboten bleibt. Schließlich verstehen die Leute unter der Freiheit leider auch, dass man einfach sorg- und achtungslos global umher wirbelt. Das ist wie wenn man durch ein Minenfeld rennt ohne Sorgen, nur weil zuhause ja keine Minen liegen.

Es ist ja auch nicht so, dass nicht versucht wird so viele Freiheiten wie möglich wieder zurück zu geben. Da wird auch einiges getestet um heraus zu bekommen was und wie möglich ist und welche Risiken und Auswirkungen dabei in Kauf genommen und akzeptiert werden können - es darf ja jeder sogar seine globaler Freiheit auskosten, mit nur noch relativ kleinen Einschränkungen von uns aus.

Ein Problem ist dabei, neben Ungeduld und Unverständnis, die mangelnde Eigenverantwortung und Rücksicht auf andere und der enorme Egoismus. Ein ganz einfaches aber sehr ansehnliches Beispiel sind die Sauhaufen die die Leute in der Natur hinterlassen, wenn sie dort ihre Freiheit ausleben.

Was sollen zum heutigen Zeitpunkt Versprechungen und Zusagen für den Herbst oder Winter gemacht werden. Das geht seriös doch gar nicht, aber immerhin sind z.B. doch schon bis zu 60% Kapazität in der Halle drin, unter bestimmten auch genannten Bedingungen. Jede heutige Zusage kann Dir zum Zeitpunkt der Einforderungen auf die Füsse fallen wenn die erforderlichen Bedingungen dann nicht mehr zutreffen, denn die Leute haben immer nur das Versprochene als zu erfüllen im Kopf - irgendwelche Bedingungen dafür werden ganz schnell immer weggeblendet und vergessen

• Es ist ja auch nicht so, dass nicht versucht wird so viele Freiheiten wie möglich wieder zurück zu geben.

Ist das so? Habe da eine ganz andere Meinung. 60% Kapazität in der Halle? Wieso dürfen dann jetzt gerade bei Inzidenz 5 komma irgendwas im Freiluftfussball nur 14 000 in ein 75 000 Leute Stadion in München. 60 % ist bei meinen Grundrechenkenntnissen irgendwie was anderes. 8)

Irgendwie passt deine Aussage nicht so wirklich zur gerade sichtbaren Zugangsbeschränkungen. Wohlgemerkt nichtmal im Sommer und nichtmal Freiluft. Eishockey wird hauptsächlich in Hallen UND im Winter gespielt. Ob da die etwas bessere Impfquote den Entscheidern mehr Freiheiten schmackhaft machen. :/

• Coolest bezog sich bei den ausländischen Bürgern wohl nicht auf den Spielbetrieb, sondern auf Aufenthalt in D generell.

Seine Frage auf frei und ohne Einschränkungen erinnert mich an "es kann nicht sein was nicht sein darf".

Meine Prognose:

Masken: ÖVP, innen und Massenveranstaltungen aussen bis Frühjahr 2022.

Einschränkungen im Reiseverkehr für Ungeimpfte: weit länger

Stadien (bereits geschrieben): Nur Geimpfte volle Kapazität ab Frühjahr 2022

Vorher: Einschränkungen abhängig ob G, GG oder GGG.

Volle Freiheit dann abhängig von Mutanten...

Wie würden sich denn im Eishockey und Fussball Ultras verhalten: Wenn nur G könnte ich mir vorstellen, dass dann aus Solidarität keiner geht.

Wenn GGG und eingeschränkte Kapazität evtl. auch keiner, weil aufgrund Quotierung nicht alle dürfen und somit Eitelkeiten verletzt werden.

Wir müssen einfach akzeptieren, dass ALLE täglich dazu lernen. Neue Studien, vor allem aus den USA und UK könnten einiges zum Positiven ändern...

• Ist das so? Habe da eine ganz andere Meinung. 60% Kapazität in der Halle? Wieso dürfen dann jetzt gerade bei Inzidenz 5 komma irgendwas im Freiluftfussball nur 14 000 in ein 75 000 Leute Stadion in München. 60 % ist bei meinen Grundrechenkenntnissen irgendwie was anderes. 8)

Irgendwie passt deine Aussage nicht so wirklich zur gerade sichtbaren Zugangsbeschränkungen. Wohlgemerkt nichtmal im Sommer und nichtmal Freiluft. Eishockey wird hauptsächlich in Hallen UND im Winter gespielt. Ob da die etwas bessere Impfquote den Entscheidern mehr Freiheiten schmackhaft machen. :/

ich gehe nach den Aktuellen Bestimmungen von BW ab 28.6. (andere interessieren mich nicht)

und da sind aktuell bei Indiz U35 60% Kapazität bei Wettkampfveranstaltungen im Sport mit GGG + Datenerfassung

ohne GGG sind es U35 20% und U10 30%

warum in M nur 14000 - vielleicht ältere Vorgabe, vielleicht nicht alle GGG, vielleicht weil vermutet wurde, dass sich eh nicht an strenge Hygienevorgaben gehalten wird. - wobei 20% von 75000 (UEFA Zahl sicher weniger) kommt ja mit 14000 hin, passt also

• Du willst jetzt aber nicht behaupten das es heute ein Fussballspiel in Stuttgart mit 60% Zuschauer der Kapazität des Gottlieb-Daimler-Stadion geben dürfte? Wieviel passen da rein gut 60 000? Müssten also 36 bis 40 000 zugelassen sein?

Das bezweifle ich aber mal ganz stark.

Und in einer Halle bezweifle ich die Erlaubnis solche Prozentzahlen noch viel viel mehr.

PS auch in Ba_Wü und in München gilt meines Wissens auch das 3G!

Edit: In Dänemark, GB u.ä. geht das zB schon mit den 60 % oder sogar noch mehr ;) aber auch nur Freiluft.

• Du willst jetzt aber nicht behaupten das es heute ein Fussballspiel in Stuttgart mit 60% Zuschauer der Kapazität des Gottlieb-Daimler-Stadion geben dürfte? Wieviel passen da rein gut 60 000? Müssten also 36 bis 40 000 zugelassen sein?

Das bezweifle ich aber mal ganz stark.

Und in einer Halle bezweifle ich die Erlaubnis solche Prozentzahlen noch viel viel mehr.

PS auch in Ba_Wü und in München gilt meines Wissens auch das 3G!

Edit: In Dänemark, GB u.ä. geht das zB schon mit den 60 % oder sogar noch mehr ;) aber auch nur Freiluft.

ich behaupte nichts, ich zitiere aus der aktuell gültigen Verordnung BW.

Und ja, danach dürften unter Einhaltung der Bedingungen 60% Kapazität ins Daimlerstadion.

• Ist das so? Habe da eine ganz andere Meinung. 60% Kapazität in der Halle? Wieso dürfen dann jetzt gerade bei Inzidenz 5 komma irgendwas im Freiluftfussball nur 14 000 in ein 75 000 Leute Stadion in München. 60 % ist bei meinen Grundrechenkenntnissen irgendwie was anderes. 8)

Weil als man das entschieden hat war man weit weit weg von einer Inzidenz von 5 Komma irgendwas, und man hat damals auch entschieden, dass man an der Auslastung nichts erhöht, wie z.B. an anderen EM-Spielorten.

• Weil als man das entschieden hat war man weit weit weg von einer Inzidenz von 5 Komma irgendwas, und man hat damals auch entschieden, dass man an der Auslastung nichts erhöht, wie z.B. an anderen EM-Spielorten.

Aha das nicht erhöhen ist also die deutsche Art von man tut alles um so viel Freiheiten wie möglich zu geben. Warum geht das woanders so easy aber in D nicht?

Vielleicht deutscher Alarmismus? ;)

• Aha das nicht erhöhen ist also die deutsche Art von man tut alles um so viel Freiheiten wie möglich zu geben. Warum geht das woanders so easy aber in D nicht?

Vielleicht deutscher Alarmismus? ;)

Nein, das war die deutsche Art der Erpressung der UEFA so wenig wie möglichst nachzugeben ohne die Spiele zu verlieren.

• Genauso wie die römischen Behörden für England Ukraine es bei 16.000 belassen haben, obwohl die UEFA nun 25.000 "wollte".

Die vielen Souvenirs, die vor allem skandinavische und schottische Fans mit in die Heimat genommen haben mögen auch dazu beigetragen haben, dass hier einige Länder vorsichtiger sind.

• Ich verstehe es einfach alles nicht mehr...

Meine Meinung:

Wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, die eines wollten, musst du aus meiner Sicht einfach alles wieder erlauben. Dann ist es einfach das persönliche Risiko. Niemand MUSS ins Stadion, jede darf mal seinen eigenen Kopf benutzen ob ihr das Risiko zu hoch ist - oder eben nicht. Dieses "alle Verantwortung dem Staat" geht mir so langsam sowas von auf den Sa...

Ja, vollständig Geimpfte sind nicht vor einer Erkrankung geschützt. Aber vor einem schweren Verlauf. Ist bei der Grippe ähnlich. Und auch da ist das einfach deine persönliche Abwegung.

Bis zu dem oben genannten Zeitpunkt halt einfach Geimpfte und Genesene reinlassen.

• ist es nicht klüger einfach mal abzuwarten bis alle die ein Impfangebot erhalten haben dann auch wirklich vollständig geimpft sind? Bevor man wieder alles erlaubt.

Eine teilweise Aufhebung einiger Beschränkungen in der Zwischenzeit sollte natürlich möglich sein.

• Ich verstehe es einfach alles nicht mehr...

Meine Meinung:

Wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, die eines wollten, musst du aus meiner Sicht einfach alles wieder erlauben. Dann ist es einfach das persönliche Risiko. Niemand MUSS ins Stadion, jede darf mal seinen eigenen Kopf benutzen ob ihr das Risiko zu hoch ist - oder eben nicht. Dieses "alle Verantwortung dem Staat" geht mir so langsam sowas von auf den Sa...

Ja, vollständig Geimpfte sind nicht vor einer Erkrankung geschützt. Aber vor einem schweren Verlauf. Ist bei der Grippe ähnlich. Und auch da ist das einfach deine persönliche Abwegung.

Bis zu dem oben genannten Zeitpunkt halt einfach Geimpfte und Genesene reinlassen.

Passend zu dem, was ich eben und gerade im anderen Corona Thread gepostet habe! :thumbup:

• Vielleicht fällt endlich der Groschen, dass es nicht anders gewollt ist.

Und ja, ich weiß, der Gedanke, dass der Staat dem Bürger nichts Gutes will, verunsichert die Meisten... Löst euch einfach davon.

• ist es nicht klüger einfach mal abzuwarten bis alle die ein Impfangebot erhalten haben dann auch wirklich vollständig geimpft sind? Bevor man wieder alles erlaubt.

Eine teilweise Aufhebung einiger Beschränkungen in der Zwischenzeit sollte natürlich möglich sein.

Tag X Impfangebot für alle plus 8 Wochen => Fall aller Einschränkungen. So in die Richtung könnte es gehen.