Spielbetrieb „mit Corona“

• Also würdest du vorschlagen wir verschieben den gesamten Spielbetrieb so lange, bis ein erheblicher Großteil der Bevölkerung gegen Corona geimpft ist?

Ich habe zuvorderst auf die Problematik hingewiesen, die sich Vereine stellen müssen, wenn sie einen Spielbetrieb beginnen wollen, in dem sie mit Zuschauern kalkulieren (müssen). Die Vereine der Schweizer Nationalliga sind das Risiko einer Verschlechterung der Infektionslage (die ja auch bei Saison beginn im September nicht völlig unwahrscheinlich war) und entsprechender Konsequenzen für den Spielbetrieb und die Zuschauerzahlen eingegangen (und wurden von vielen Seiten dafür gelobt, während die DEL umgekehrt als mutloser Haufen gedisst wurde), und nun zwingt die aktuelle Infektionslage etwa den SC Bern (aufgrund kantonalem Beschluss) zu einer deutlichen Reduzierung der Zuschauerzahlen, was der Verein selbst als mittelfristig existenzbedrohend einstuft. Und je nach Entwicklung der Infektionszahlen ist absehbar, dass andere Kantone nachziehen könnten. Insofern wird sich zeigen müssen, ob die Risikobereitschaft der Schweizer Vereine belohnt wird oder für den ein oder anderen Verein schlecht ausgehen könnte.

Dass die DEL nicht bereit war, dieses Risiko einzugehen, weil vielen Vereinen schon das Erlaubte (20 %) nicht ausreichend erschien, von einer möglichen Reduzierung ganz zu schweigen, finde ich daher durchaus verständlich.

Wenn die DEL, DEL2, Oberliga etc. (oder jeweils Teile davon) einen Spielbetrieb ohne Zuschauer wirtschaftlich auf die Beine gestellt bekommen, dann ist das natürlich machbar, dann ist der einzig relevante Faktor, dass auch das Spieler/Trainer-Personal virenfrei bleibt (womit die Schweizer Liga ja leider auch schon ihre Erfahrungen gemacht hat).

Ich habe es mal früher schon geschrieben: Wir als Fans sollten uns mal unsere die Perspektiven in Erinnerung rufen:

- Wenn ich fordere, dass "mein" Verein das Risiko eines Spielbetriebs auf sich nehmen soll, und es geht nach hinten los, dann habe ich im März/April 2021 voraussichtlich mehr Geld auf dem Konto, weil ich einiges an Eintritt etc. gespart habe

- Wenn der Verein das Risiko auf sich nimmt, und es geht nach hinten los, dann ist er im März/April 2021 potentiell insolvent!

Die Situation ist extrem besch...

• Gebe ich dir grundsätzlich vollkommen Recht.

Aber was hat die DEL denn bisher ( den Gehaltsverzicht von 25% mal ausgenommen) dafür getan einen coronakonformen Spielbetrieb auf die Beine zu stellen? Eigentlich hat man sich bisher nur hingestellt und gesagt "geht nicht"!

Das es natürlich ein großes Risiko ist in einen Spielbetrieb zu starten, ist natürlich auch klar, aber ist denn eine Absage der Saison eine gute Alternative? Ja, du sparst Kosten, aber es ist doch alles andere als sicher, dass wir im August/September 2021 wieder in einen normalen Spielbetrieb haben werden, sodass man dann 21/22 spielen kann als wäre nichts gewesen. Ich finde da einfach die Perspektive gibt es einfach nicht her, da keiner mit Sicherheit oder wenigstens hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass es dann 2021, 22, 23 oder wann auch immer normal weitergehen kann.

• Gebe ich dir grundsätzlich vollkommen Recht.

Aber was hat die DEL denn bisher ( den Gehaltsverzicht von 25% mal ausgenommen) dafür getan einen coronakonformen Spielbetrieb auf die Beine zu stellen? Eigentlich hat man sich bisher nur hingestellt und gesagt "geht nicht"!

Das es natürlich ein großes Risiko ist in einen Spielbetrieb zu starten, ist natürlich auch klar, aber ist denn eine Absage der Saison eine gute Alternative? Ja, du sparst Kosten, aber es ist doch alles andere als sicher, dass wir im August/September 2021 wieder in einen normalen Spielbetrieb haben werden, sodass man dann 21/22 spielen kann als wäre nichts gewesen. Ich finde da einfach die Perspektive gibt es einfach nicht her, da keiner mit Sicherheit oder wenigstens hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass es dann 2021, 22, 23 oder wann auch immer normal weitergehen kann.

Korrekt, die Perspektive sieht wirklich düster aus!

Nur: Die Schlussfolgerung kann ja auch nicht heißen, dass wir jetzt ohne Rücksicht auf Verluste einen Spielbetrieb starten nach dem Motto: Jetzt nochmal auf die Pauke hauen, bevor wir (bzw. genauer: die Vereine) sowieso alle im Abgrund versinken!

Momentan gilt es, die Pandemie in einem bestimmten Rahmen unter Kontrolle zu bekommen (sprich: Infektionszahlen in einem bewältigbaren Rahmen halten); wenn das gelingt, dann kann man sehen, inwiefern ein Spielbetrieb mit Zuschauern möglich ist. Die Normalität vor Corona können wir in der Hinsicht auch für 2021/22 vergessen. Das wird ein schwieriger Balanceakt

[wenn es nicht gelingt, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen, können wir das alles ohnehin vergessen ...]

• @Eissportclubler

Klar bekleckert sich die DEL nicht gerade mit Ruhm. Aber wenn schon die Fußballbundesliga vor massiven Problemen steht (Siehe Interview Hr. Watzke) dann kann man erahnen wie es in der DEL ohne lukrativen TV Vertrag aussieht. Und was tut die Oberliga ?? Die planen mit Zuschauern und einem normalen Spielplan und den Staatshilfen. Aber schon beim normalen Spielbetrieb wird es auf Grund der Spielabsagen wegen Infektionen nichts werden.

• Was einige offensichtlich auch nicht bedenken: wenn ich als Geschäftsführer einer GmbH sehenden Auges in eine Pleite steuere (was in der aktuellen Situation durchaus gegeben ist) kann ich mich unter Umständen auch strafbar machen.

Mit "wir hoffen bald mehr Zuschauer zu haben" oder "wir hoffen dass Corona sich bald erledigt" brauchst dann den Behörden nicht zu kommen.

• Was einige offensichtlich auch nicht bedenken: wenn ich als Geschäftsführer einer GmbH sehenden Auges in eine Pleite steuere (was in der aktuellen Situation durchaus gegeben ist) kann ich mich unter Umständen auch strafbar machen.

Mit "wir hoffen bald mehr Zuschauer zu haben" oder "wir hoffen dass Corona sich bald erledigt" brauchst dann den Behörden nicht zu kommen.

Auf die ungeliebte DEL zu schimpfen ist aber leichter.

ich denke kein GF eines Klubs beginnt aus eigener Entscheidung mit dem Spielbetrieb. Das geht nur mit einem gemeinsamen Beschluss aller Gesellschafter und vermutlich auch der Hauptgeldgeber und nicht zu vergessen mit Rückfrage bei mindestens den grösseren Sponsoren. Ich kann jetzt in der DEL2 keinen Kamikaze-GF sehen.

Und mit Sicherheit wurde auch die Position "keine Zuschauer" besprochen und durchgerechnet und anschließend abgestimmt.

• ich denke kein GF eines Klubs beginnt aus eigener Entscheidung mit dem Spielbetrieb. Das geht nur mit einem gemeinsamen Beschluss aller Gesellschafter und vermutlich auch der Hauptgeldgeber und nicht zu vergessen mit Rückfrage bei mindestens den grösseren Sponsoren. Ich kann jetzt in der DEL2 keinen Kamikaze-GF sehen.

Und mit Sicherheit wurde auch die Position "keine Zuschauer" besprochen und durchgerechnet und anschließend abgestimmt.

diese Position muss vielleicht bei einigen Clubs erst noch abgestimmt werden. Vor ein paar Wochen hat man da noch eher mit mehr Zuschauern im Laufe der Saison kalkuliert bzw. gehofft.

Ich kann mich z.B. an ein Interview mit Michael Kreitl aus Kaufbeuren erinnern, kurz nach Beschluß der 20%-Regelung. Dort hat er sich sinngemäß so geäusert: "mit einer dauerhaften Belegung mit 20% bekommen wir große Probleme, wir hoffen mit einer Erhöhung der erlaubten Zuschauerkapazität während der Saison." Da war von null Zuschauern noch keine Rede.

Hoffen wir das Beste

• diese Position muss vielleicht bei einigen Clubs erst noch abgestimmt werden. Vor ein paar Wochen hat man da noch eher mit mehr Zuschauern im Laufe der Saison kalkuliert bzw. gehofft.

Ich kann mich z.B. an ein Interview mit Michael Kreitl aus Kaufbeuren erinnern, kurz nach Beschluß der 20%-Regelung. Dort hat er sich sinngemäß so geäusert: "mit einer dauerhaften Belegung mit 20% bekommen wir große Probleme, wir hoffen mit einer Erhöhung der erlaubten Zuschauerkapazität während der Saison." Da war von null Zuschauern noch keine Rede.

Hoffen wir das Beste

die Saison geht bis April. Da kann sehr vieles auch heute nicht Absehbares geschehen. Für so einen - zu Coronazeiten - sehr langfristigen Zeitraum lassen sich keine exakten Vorschauen und Planungen machen. Da lässt sich nur schätzen, mit dem entsprechenden Unsicherheitsfaktor. Es wird sich aber auch keiner hinstellen und sagen: wir bekommen das auf jeden Fall schon gebacken, sondern es wird jeder klagen und heulen und die Unmöglichkeit der Situation herausstellen. Das gehört auch zum Geschäft.

Ich denke, fast jeder in der den Führungsetagen der DEL2 Klubs ist sich bewusst mit welchem Risiko man in die Saison geht und das wurde sicher besprochen und abgewogen - von NULL Zuschauern bis zum Komplettabbruch - und keiner wird bereits einen vorgefertigten Insolvenzantrag in der Schublade haben, der nur noch datiert und unterschrieben werden muss. Der Beginn der Saison wahr wohl überlegt und abgenickt.

Und wenn die Saison doch staatlich abgebrochen werden sollte, werden die jetzt spielenden Klubs sicher besser dastehen, als wenn sie angewunken hätten - meine Meinug und Überzeugung.

Guten Tag

Stellt sich dann aber auch die Frage warum man lustig launig seine Kader vervollständigt hat ...??

Also nicht nur die Eine Seite beleuchten ..

• Das ist halt der Spagat.

Einerseits verpflichten, bis der Markt leergefegt ist.

Andererseits finanziellen Spielraum lassen, falls der Markt (durch Absagen einiger Ligen)noch was hergibt.

Und drittens die Miesen möglichst gering halten oder durch staatliche Hilfen kompensieren um nicht Pleite zu gehen.

Egal wie man es macht, das Tischtuch ist zu kurz.

• Guten Tag

Stellt sich dann aber auch die Frage warum man lustig launig seine Kader vervollständigt hat ...??

Also nicht nur die Eine Seite beleuchten ..

Gegenfrage: welche Clubs haben denn ihren Kader während des Sommers vervollständigt?

z.B. Augsburg, Ingolstadt und einige andere jedenfalls schon mal nicht.

Also sich am besten erstmal informieren;)

• Gegenfrage: welche Clubs haben denn ihren Kader während des Sommers vervollständigt?

z.B. Augsburg, Ingolstadt und einige andere jedenfalls schon mal nicht.

Also sich am besten erstmal informieren;)

Guten Tag

Dann streich vervollständigt .... aber Neuzugänge , Verlängerungen gabs trotz der unsicheren Lage trotzdem

• Guten Tag

Zu corona Zeiten äußerst clever ??

Ah klar. Dem lieben @Eishockey_Liebhaber war im Februar schon klar, dass wir das Problem noch im November haben werden. Damit dürftest du dich zum Bundeskanzler aufstellen lassen. Aber bring deine Glaskugel mit.

• Viele Verträge wurden halt auch schon im Januar/Februar abgeschlossen und erst im Sommer verkündet.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Kader stehen für eine Saison spätestens zu Weihnachten, zumindest auf dem Sektor der Deutschen Spieler. AL-Positionen zum Auffüllen kommen in der Regel erst nach der Saison.

• Ah klar. Dem lieben @Eishockey_Liebhaber war im Februar schon klar, dass wir das Problem noch im November haben werden. Damit dürftest du dich zum Bundeskanzler aufstellen lassen. Aber bring deine Glaskugel mit.

Guten Tag

Der alte Jürgen1962 hats gleich gecheckt

Du aber kapierst anscheinend gar nix ...wie man an den Zeilen sieht ...

aber den Scheibenwischer beherrschst du perfekt ? auch eine Leistung