Nur besteht in der DEL auch die Situation, dass es Vereine wie München und Mannheim gibt, die schon vor Corona ihren Kader für die kommende Saison quasi komplett gefüllt hatten, mit bestehenden Verträgen. Und diese Vereine kann die DEL ja schlecht zwingen, ein Teil dieser Verträge aufzulösen (ohne Zustimmung der Spieler oder nur gegen hohe Abfindungen etc.
Wenn Vereine, wie z. B. Schwenningen, Krefeld, Iserlohn, aber auch Köln, Düsseldorf, einfach ihre Kader nicht mehr adäquat auffüllen würden, würde das natürlich Personalkosten für diese Vereine sparen, aber im Prinzip wäre die Saison eine sportliche Farce, weil die Vereine mit einem zuvor bereits gut gefüllten Kader auch die einzigen mit einem konkurrenzfähigen Kader wären (3-4 Teams); vielleicht wären sie aber auch am schnellsten am Rand der Insolvenz, weil sie diese Spieler ja auch alle bezahlen müssen. Das würde eine "interessante Saison, mit vermutlich zahlreichen zweistelligen Siegen der 3-4 "vollen" Top-Teams gegen den billigen Rest der Liga.
Als Fan würde ich mich schon fragen, ob ich mir so eine sportliche Farce antun will (sei es live oder auch im Stream).
Wenn es die Strukturen langfristig sichert, dann würde ich eine sportliche Farce auch für ein Jahr akzeptieren. Denn wenn wir ehrlich sind, spielen sowieso München und Mannheim die Meisterschaft unter sich aus. Ob wir nun 1:5 oder 1:11 gegen Mannheim verlieren - Schwamm drüber - solange wir mit Iserlohn, Krefeld und Co. auf Augenhöhe agieren.
Wenn dem so sein sollte, dass nämlich einem defizitären (Sport-)Unternehmen, das auf absehbare Zeit auch keine größeren Gewinne erzielen wird, kein Kredit gewährt wird, dann hat sich diese Idee damit komplett erledigt. Und vielleicht haben sich auch die DEL-Vereine durchaus mal mit dieser Möglichkeit beschäftigt, es ist ihnen aber schnell klar geworden, dass ihnen niemand einen Kredit geben wird, womit diese Idee schnell abgehakt war.
Wie gesagt, ich weiß´nicht, ob die Bedingungen bei den Krediten anders sind als bei den Beihilfen. Bei letzteren gibt es ja auch Ausnahmen für kleinere Unternehmen (< 50 Mitarbeiter). Ich finde, das darf in einem Forum auch durchaus sein, dass man mal Ideen so in den Raum wirft und ggf. auch Kontra bekommt. Natürlich ist die nicht durchdacht und es mag auch sein, dass die DEL intern ein ähnliches Brainstorming durchgeführt hat, aber der Kern für mich - und der mich so ärgert - ist diese fordernde Mentalität in der Außendarstellung.